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Erschienen in: HNO 5/2017

17.08.2016 | Computertomografie | Leitthema

Bildgebende Diagnostik des Vestibularisschwannoms

verfasst von: C. Strasilla, V. Sychra

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die Methode der Wahl in der Bildgebung des Vestibularisschwannoms mit nahezu 100 % Sensitivität und Spezifität. Der Stellenwert der Computertomographie (CT) ist auf die Operationsplanung und postoperative Phase beschränkt. Grundlage der Bildgebung mit der MRT sind hochauflösende Sequenzen und die Applikation gadoliniumhaltiger i.v.-Kontrastmittel (KM). In der radiologischen Beurteilung sind insbesondere Tumorgröße und -lage, die Beziehung zu den angrenzenden Strukturen sowie anatomische Besonderheiten zu beschreiben, da sie neben den klinischen Befunden Einfluss auf die Therapieform, Operationsmöglichkeiten wie auch -risiken haben. Ein postoperatives lineares KM-Enhancement besteht häufig bis zu 6 Monate und gelegentlich auch länger, jedoch ist bei nodulärer Struktur ein Rezidivschwannom wahrscheinlich. In den ersten 24 Monaten nach stereotaktischer Radiochirurgie kann keine Aussage hinsichtlich des Therapieerfolgs getroffen werden, erst ein Tumorwachstum nach 24 Monaten spricht für ein Therapieversagen. Alle Differenzialdiagnosen können mit großer Sicherheit gegenüber dem Vestibularisschwannom abgegrenzt werden.
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Metadaten
Titel
Bildgebende Diagnostik des Vestibularisschwannoms
verfasst von
C. Strasilla
V. Sychra
Publikationsdatum
17.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0227-6

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