Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2016

13.09.2016 | Kopf-Hals-Tumoren | Leitthema

Studienergebnisse zur Primärtherapie von Kopf-Hals-Tumoren

Highlights der ASCO-Jahrestagung 2016

verfasst von: A. Gliese, C.-J. Busch, Prof. Dr. R. Knecht

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Beim jährlichen Treffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurden auch im Jahr 2016 aktuelle Studien zur Primärtherapie von Kopf-Hals-Tumoren vorgestellt. Gegenstand der Untersuchungen sind v. a. Therapiestrategien für lokal fortgeschrittene Kopf-Hals-Tumoren. Hier stellt die konkomitante Radiochemotherapie (RCT) weiterhin die Standardtherapie dar. In diesem Jahr wurden v. a. Studien zur sequenziellen Therapie, also dem Voranstellen einer Induktionschemotherapie (ICT) vor einer RCT, präsentiert. Gegenstand der Untersuchungen sind Variationen in der Zusammensetzung der ICT oder der nachfolgenden R(C)T. Der Epidermal-growth-factor-receptor(EGFR)-Antikörper Cetuximab wird sowohl im Rahmen der konkomitanten und sequenziellen RCT als auch im Rahmen der adjuvanten Therapie geprüft. In diesem Artikel wird ein Überblick über die wichtigsten beim diesjährigen ASCO-Kongress vorgestellten Studien zur Primärtherapie von Kopf-Hals-Tumoren gegeben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ang KK, Zhang Q, Rosenthal DI et al (2014) Randomized phase III trial of concurrent accelerated radiation plus cisplatin with or without cetuximab for stage III to IV head and neck carcinoma: RTOG 0522. J Clin Oncol 32(suppl):2940–2950 abstrCrossRefPubMedPubMedCentral Ang KK, Zhang Q, Rosenthal DI et al (2014) Randomized phase III trial of concurrent accelerated radiation plus cisplatin with or without cetuximab for stage III to IV head and neck carcinoma: RTOG 0522. J Clin Oncol 32(suppl):2940–2950 abstrCrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Bourhis J, Sun SX, Sire C et al (2016) Cetuximab-radiotherapy versus cetuximab-radiotherapy plus concurrent chemotherapy in patients with N0-N2a squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN): Results of the GORTEC 2007-01 phase III randomized trial. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6003 Bourhis J, Sun SX, Sire C et al (2016) Cetuximab-radiotherapy versus cetuximab-radiotherapy plus concurrent chemotherapy in patients with N0-N2a squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN): Results of the GORTEC 2007-01 phase III randomized trial. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6003
3.
Zurück zum Zitat Budach W, Boelke E, Kammers K et al (2014) Induction chemotherapy followed by chemoradiotherapy versus chemoradiotherapy as treatment of unresected locally advanced head and neck cancer squamous cell cancer (HNSCC): A meta-analysis of randomized trials. J Clin Oncol 32(suppl): abstr 6012 Budach W, Boelke E, Kammers K et al (2014) Induction chemotherapy followed by chemoradiotherapy versus chemoradiotherapy as treatment of unresected locally advanced head and neck cancer squamous cell cancer (HNSCC): A meta-analysis of randomized trials. J Clin Oncol 32(suppl): abstr 6012
4.
Zurück zum Zitat Chera BS, Gupta GP, Weiss J et al (2016) Phase ib trial of dose-escalating AZD1775 in combination with concurrent radiation and cisplatin for intermediate and high risk head and neck squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 34(suppl):abstr TPS6106 Chera BS, Gupta GP, Weiss J et al (2016) Phase ib trial of dose-escalating AZD1775 in combination with concurrent radiation and cisplatin for intermediate and high risk head and neck squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 34(suppl):abstr TPS6106
5.
Zurück zum Zitat Cohen EE, Karrison TG, Kocherginsky M et al (2014) Phase III randomized trial of induction chemotherapy in patients with N2 or N3 locally advanced head and neck cancer. J Clin Oncol. doi:10.1200/JCO.2013.54.6309 Cohen EE, Karrison TG, Kocherginsky M et al (2014) Phase III randomized trial of induction chemotherapy in patients with N2 or N3 locally advanced head and neck cancer. J Clin Oncol. doi:10.​1200/​JCO.​2013.​54.​6309
6.
Zurück zum Zitat Dietz A, Wichmann G, Flentje M et al (2016) Final results of the randomized phase II DeLOS-II trial: Induction chemotherapy (IC) followed by radiotherapy (R) vs. cetuximab (E) plus IC and R for functional larynx preservation in resectable laryngeal and hypopharyngeal cancer (LHSCC). J Clin Oncol suppl(34):abstr 6025 Dietz A, Wichmann G, Flentje M et al (2016) Final results of the randomized phase II DeLOS-II trial: Induction chemotherapy (IC) followed by radiotherapy (R) vs. cetuximab (E) plus IC and R for functional larynx preservation in resectable laryngeal and hypopharyngeal cancer (LHSCC). J Clin Oncol suppl(34):abstr 6025
7.
Zurück zum Zitat Forastiere AA, Goepfert H, Maor M et al (2003) Concurrent chemotherapy and radiotherapy for organ preservation in advanced laryngeal cancer. New Engl J Med 349:2091–2098CrossRefPubMed Forastiere AA, Goepfert H, Maor M et al (2003) Concurrent chemotherapy and radiotherapy for organ preservation in advanced laryngeal cancer. New Engl J Med 349:2091–2098CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Forastiere AA, Zhang Q, Weber RS et al (2013) Long-term results of RTOG 91–11: A comparison of three nonsurgical treatment strategies to preserve the larynx in patients with locally advanced larynx cancer. J Clin Oncol 31:845–852CrossRefPubMed Forastiere AA, Zhang Q, Weber RS et al (2013) Long-term results of RTOG 91–11: A comparison of three nonsurgical treatment strategies to preserve the larynx in patients with locally advanced larynx cancer. J Clin Oncol 31:845–852CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Forster MD, Mendes R, Harrington KJ et al (2016) ORCA-2: A phase I study of olaparib in addition to cisplatin-based concurrent chemoradiotherapy for patients with high risk locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck. J Clin Oncol 34(suppl):abstr TPS6108 Forster MD, Mendes R, Harrington KJ et al (2016) ORCA-2: A phase I study of olaparib in addition to cisplatin-based concurrent chemoradiotherapy for patients with high risk locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck. J Clin Oncol 34(suppl):abstr TPS6108
10.
Zurück zum Zitat Geoffrois L, Martin L, Garaud P et al (2016) Induction docetaxel platinum 5‑FU (TPF) followed by cetuximab-radiotherapy (cetux-RT) versus concurrent chemo-radiotherapy (CT/RT) in patients with N2b/c-N3 non operated stage III-IV squamous cell cancer of the head and neck (SCCHN): Results of the GORTEC 2007-02 phase III randomized trial. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6000 Geoffrois L, Martin L, Garaud P et al (2016) Induction docetaxel platinum 5‑FU (TPF) followed by cetuximab-radiotherapy (cetux-RT) versus concurrent chemo-radiotherapy (CT/RT) in patients with N2b/c-N3 non operated stage III-IV squamous cell cancer of the head and neck (SCCHN): Results of the GORTEC 2007-02 phase III randomized trial. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6000
11.
Zurück zum Zitat Ghi MG, Paccagnella A, Ferrari D et al (2014) Concomitant chemoradiation (CRT) or cetuximab/RT (CET/RT) versus induction docetaxel/cisplatin/5-fluorouracil (TPF) followed by CRT or CET/RT in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of head and neck (LASCCHN). A randomized phase III factorial study (NCT01086826). J Clin Oncol 32(suppl):abstr Ghi MG, Paccagnella A, Ferrari D et al (2014) Concomitant chemoradiation (CRT) or cetuximab/RT (CET/RT) versus induction docetaxel/cisplatin/5-fluorouracil (TPF) followed by CRT or CET/RT in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of head and neck (LASCCHN). A randomized phase III factorial study (NCT01086826). J Clin Oncol 32(suppl):abstr
12.
Zurück zum Zitat Haddad R, O’neill A, Rabinowits G et al (2013) Induction chemotherapy followed by concurrent chemoradiotherapy (sequential chemoradiotherapy) versus concurrent chemoradiotherapy alone in locally advanced head and neck cancer (PARADIGM): a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 14:257–264CrossRefPubMed Haddad R, O’neill A, Rabinowits G et al (2013) Induction chemotherapy followed by concurrent chemoradiotherapy (sequential chemoradiotherapy) versus concurrent chemoradiotherapy alone in locally advanced head and neck cancer (PARADIGM): a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 14:257–264CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hitt R, Mesia R, Grau JJ et al (2016) Randomized phase III trial of induction chemotherapy (ICT) with docetaxel-cisplatin-5fluorouracil (DCF) followed by cisplatin-radiotherapy (CRT) or cetuximab-radiotherapy (CetRT) in patients (pts) with locally advanced unresectable head and neck cancer (LAUHNC). J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6001 Hitt R, Mesia R, Grau JJ et al (2016) Randomized phase III trial of induction chemotherapy (ICT) with docetaxel-cisplatin-5fluorouracil (DCF) followed by cisplatin-radiotherapy (CRT) or cetuximab-radiotherapy (CetRT) in patients (pts) with locally advanced unresectable head and neck cancer (LAUHNC). J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6001
14.
Zurück zum Zitat Laskar SG, Chaukar D, Deshpande M et al (2016) Phase III randomized trial of surgery followed by conventional radiotherapy (5 fr/Wk) (Arm A) vs concurrent chemoradiotherapy (Arm B) vs accelerated radiotherapy (6 fr/Wk) (Arm C) in locally advanced, stage III and IV, resectable, squamous cell carcinoma of oral cavity- oral cavity adjuvant therapy (OCAT): Final results (NCT00193843). J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6004 Laskar SG, Chaukar D, Deshpande M et al (2016) Phase III randomized trial of surgery followed by conventional radiotherapy (5 fr/Wk) (Arm A) vs concurrent chemoradiotherapy (Arm B) vs accelerated radiotherapy (6 fr/Wk) (Arm C) in locally advanced, stage III and IV, resectable, squamous cell carcinoma of oral cavity- oral cavity adjuvant therapy (OCAT): Final results (NCT00193843). J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6004
15.
Zurück zum Zitat Matuschek C, Boelke E, Belka C et al (2016) Clinical outcome after multicenter, open-label phase II trial on post-surgery chemoradiation in combination with cetuximab in squamous cell carcinoma of the head and neck with high risk of locoregional recurrence. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6028 Matuschek C, Boelke E, Belka C et al (2016) Clinical outcome after multicenter, open-label phase II trial on post-surgery chemoradiation in combination with cetuximab in squamous cell carcinoma of the head and neck with high risk of locoregional recurrence. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6028
17.
Zurück zum Zitat Posner MR, Hershock DM, Blajman CR et al (2007) Cisplatin and Fluorouracil alone or with Docetaxel in head and neck cancer. New Engl J Med 357:1705–1715CrossRefPubMed Posner MR, Hershock DM, Blajman CR et al (2007) Cisplatin and Fluorouracil alone or with Docetaxel in head and neck cancer. New Engl J Med 357:1705–1715CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Santos KE, Jerzak KJ, Saluja R et al (2016) A network meta-analysis of the sequencing and types of systemic therapies with definitive radiotherapy in locally advanced squamous cell carcinoma of head and neck (LASCCHN). J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6082 Santos KE, Jerzak KJ, Saluja R et al (2016) A network meta-analysis of the sequencing and types of systemic therapies with definitive radiotherapy in locally advanced squamous cell carcinoma of head and neck (LASCCHN). J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6082
19.
Zurück zum Zitat Specenier PM, Remenar E, Buter J et al (2016) TPF plus cetuximab (E) induction chemotherapy (ICT) followed by biochemoradiation (BCRT) with weekly E plus weekly cisplatin (P) or carboplatin (C) in stage III/IV squamous cell carcinoma of the head and neck (HNSCC): A randomized phase II EORTC trial. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6076 Specenier PM, Remenar E, Buter J et al (2016) TPF plus cetuximab (E) induction chemotherapy (ICT) followed by biochemoradiation (BCRT) with weekly E plus weekly cisplatin (P) or carboplatin (C) in stage III/IV squamous cell carcinoma of the head and neck (HNSCC): A randomized phase II EORTC trial. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6076
20.
Zurück zum Zitat Stromberger C, Knecht R, Raguse JD et al (2016) Standard or split TPF induction chemotherapy followed by bioradiation: ICRAT randomized phase II study. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6035 Stromberger C, Knecht R, Raguse JD et al (2016) Standard or split TPF induction chemotherapy followed by bioradiation: ICRAT randomized phase II study. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6035
21.
Zurück zum Zitat Teknos TN, Old MO, Grecula JC et al (2016) A phase 1 trial of vorinostat in combination with concurrent chemoradiation therapy in the treatment of advanced stage head and neck squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6036 Teknos TN, Old MO, Grecula JC et al (2016) A phase 1 trial of vorinostat in combination with concurrent chemoradiation therapy in the treatment of advanced stage head and neck squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 34(suppl):abstr 6036
22.
Zurück zum Zitat Vermorken JB, Remenar E, Van Herpen C et al (2007) Cisplatin, Fluorouracil, and Docetaxel in unresectable head and neck cancer. New Engl J Med 357:1695–1704CrossRefPubMed Vermorken JB, Remenar E, Van Herpen C et al (2007) Cisplatin, Fluorouracil, and Docetaxel in unresectable head and neck cancer. New Engl J Med 357:1695–1704CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Studienergebnisse zur Primärtherapie von Kopf-Hals-Tumoren
Highlights der ASCO-Jahrestagung 2016
verfasst von
A. Gliese
C.-J. Busch
Prof. Dr. R. Knecht
Publikationsdatum
13.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0243-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

HNO 10/2016 Zur Ausgabe

Update HNO

Update HNO

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH