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Erschienen in: HNO 8/2019

11.04.2019 | ADHS | Leitlinien

Leitlinie „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen“: Differenzialdiagnose

S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie

verfasst von: Dr. med. A. Nickisch, Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. C. Kiese-Himmel, Dr. med. T. Wiesner, Prof. Dr. med. R. Schönweiler

Erschienen in: HNO | Ausgabe 8/2019

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Zusammenfassung

Als Voraussetzung zur Diagnose von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) müssen differenzialdiagnostische Überlegungen, insbesondere im Hinblick auf Sprachverständnisstörungen (umschriebene rezeptive Sprachentwicklungsstörungen), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störungen, Intelligenzminderungen, spezifische kognitive Beeinträchtigungen (z. B. in der Merkfähigkeit oder multimodalen Perzeption), Lese-Rechtschreib-Störungen sowie Erkrankungen aus dem autistischen Formenkreis erfolgen. Dies wird in der aktualisierten und überarbeiteten Leitlinie für AVWS ausführlich dargestellt, ebenso die hieraus resultierenden Folgerungen für die Interpretation individueller Untersuchungsergebnisse.
Fußnoten
1
Die „zentrale Schwerhörigkeit“ ist charakterisiert durch erhaltene otoakustische Emissionen, regelrechte Hirnstammpotenziale, mäßig bis mittelgradig eingeschränktes Sprachverstehen und erhebliche Absenkung der Tonschwelle im Tonschwellenaudiogramm.
 
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Metadaten
Titel
Leitlinie „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen“: Differenzialdiagnose
S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie
verfasst von
Dr. med. A. Nickisch
Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. C. Kiese-Himmel
Dr. med. T. Wiesner
Prof. Dr. med. R. Schönweiler
Publikationsdatum
11.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-0645-3

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