Erschienen in:
07.05.2019 | Tränensäcke | Kasuistiken
Akute Dakryozystitis im Kindesalter bei frontoethmoidaler Mukozele
verfasst von:
Dr. med. J. Heichel, H.-G. Struck, T. Hammer, A. Viestenz, S. Plontke, A. Glien
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 6/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Eine akute Dakryozystitis im Kindesalter entsteht zumeist auf dem Boden einer persistierenden Hasner-Membran. Mukozelen der paranasalen Sinus bei Kindern sind selten. Die chronische Dakryozystitis bei konnataler Dakryostenose gehört demgegenüber zu den häufigsten kinderophthalmologischen Fragestellungen.
Methodik
Vorgestellt wird die Kasuistik eines 10 Jahre alten Mädchens, welches sich mit einer akuten Dakryozystitis präsentierte.
Ergebnisse
Im Bereich der linken Tränensackregion zeigte sich eine druckdolente Schwellung und Rötung. Unter systemischen und topischen Antibiotika kam es nur zu einer mäßigen Befundbesserung. Mittels Dakryoendoskopie waren Zeichen einer akuten Dakryozystitis bei deutlicher Lumeneinengung der ableitenden Tränenwege zu sehen. Die ableitenden Tränenwege wurden dakryoendoskopisch saniert und durch 2 kanalikulonasale Silikonverweilsonden gesichert. Endonasal zeigte sich eine Raumforderung des Siebbeins. Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) wurde eine frontoethmoidale Mukozele nachgewiesen, welche marsupialisiert wurde. Im Follow-up von 24 Monaten kam es zu keinem Rezidiv der Dakryozystitis. Beschwerden seitens der Nasennebenhöhlen traten nicht auf.
Schlussfolgerung
Paranasale Mukozelen, insbesondere des Siebbeins, können zu Einengungen der ableitenden Tränenwege führen und eine akute Dakryozystitis im Kindesalter induzieren. Deshalb sollten paranasale Mukozelen bei unklaren Raumforderungen der Tränensackregion ausgeschlossen werden.