Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2019

11.06.2019 | Computertomografie | OP-Techniken

Der infracochleäre Zugang zur Felsenbeinspitze aus diagnostischer Indikation

verfasst von: Prof. Dr. med. S. K. Plontke, S. Kösling, S. Schilde, J. Wittlinger, U. Kisser

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Zugang zur Felsenbeinspitze aus diagnostischer und therapeutischer Indikation kann sub- bzw. transtemporal, retrosigmoidal, infratemporal und – weniger invasiv – z. B. infracochleär, infralabyrinthär oder bei günstigen anatomischen Bedingungen transsphenoidal erfolgen. Für diagnostische Zwecke sind minimal-invasive Zugänge aufgrund geringerer Morbidität zu bevorzugen. Am Fallbeispiel wird der – im Vergleich zum intrakraniellen, transtemporalen und retrosigmoidalen – minimal-invasive, mikroskopisch, endoskopisch und navigationsassistierte transmeatal-infracochleäre chirurgische Zugangsweg zur Felsenbeinspitze zur diagnostischen Sicherung einer tumorösen Läsion der Felsenbeinspitze illustriert. Der präoperativen Planung dient eine Computertomographie des Schläfenbeins. Intraoperativ erfolgte die Erweiterung des äußeren Gehörgangs und Darstellung des Hypotympanons, des Bulbus venae jugularis und der A. carotis interna. Die navigationsgestützte Präparation bis zur Felsenbeinspitze mit Probeentnahme aus dem Tumor gelang über einen Zugang, der superior durch die Cochlea, anterior durch die A. carotis und posterior durch den Bulbus venae jugularis begrenzt war. Die Patientin war kurz nach der Operation in sehr gutem Allgemeinzustand ohne Komplikationen. Die histopathologische Beurteilung ergab ein Chondrosarkom, das mittels perkutaner hypofraktionierter Radiotherapie (C12-Ionen, Gesamtdosis 63 Gy) behandelt wurde. Zur Probengewinnung bei tumorösen Prozessen – wie auch zur Drainage von Cholesterinzysten in der Felsenbeinspitze – stellt der mikroskopisch, endoskopisch und navigationsgestützte infracochleäre chirurgische Zugang eine Alternative zu invasiveren Eingriffen, wie z. B. einer partiellen Petrosektomie oder einem infratemporalen oder retrosigmoidalen Zugangsweg dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anschuetz L, Presutti L, Schneider D, Yacoub A, Wimmer W, Beck J, Weber S, Caversaccio M (2018) Quantitative analysis of surgical freedom and area of exposure in minimal-invasive transcanal approaches to the lateral skull base. Otol Neurotol 39(6):785–790PubMed Anschuetz L, Presutti L, Schneider D, Yacoub A, Wimmer W, Beck J, Weber S, Caversaccio M (2018) Quantitative analysis of surgical freedom and area of exposure in minimal-invasive transcanal approaches to the lateral skull base. Otol Neurotol 39(6):785–790PubMed
2.
Zurück zum Zitat Brackmann DE, Toh EH (2002) Surgical management of petrous apex cholesterol granulomas. Otol Neurotol 23(4):529–533CrossRef Brackmann DE, Toh EH (2002) Surgical management of petrous apex cholesterol granulomas. Otol Neurotol 23(4):529–533CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bruchhage KL, Wollenberg B, Leichtle A (2017) Transsphenoidal and infralabyrinthine approach of the petrous apex cholesterol granuloma. Eur Arch Otorhinolaryngol 274(7):2749–2756CrossRef Bruchhage KL, Wollenberg B, Leichtle A (2017) Transsphenoidal and infralabyrinthine approach of the petrous apex cholesterol granuloma. Eur Arch Otorhinolaryngol 274(7):2749–2756CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ghorayeb BY, Jahrsdoerfer RA (1990) Subcochlear approach for cholesterol granulomas of the inferior petrous apex. Otolaryngol Head Neck Surg 103(1):60–65CrossRef Ghorayeb BY, Jahrsdoerfer RA (1990) Subcochlear approach for cholesterol granulomas of the inferior petrous apex. Otolaryngol Head Neck Surg 103(1):60–65CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Giddings NA, Brackmann DE, Kwartler JA (1991) Transcanal infracochlear approach to the petrous apex. Otolaryngol Head Neck Surg 104(1):29–36CrossRef Giddings NA, Brackmann DE, Kwartler JA (1991) Transcanal infracochlear approach to the petrous apex. Otolaryngol Head Neck Surg 104(1):29–36CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Jackler RK (2008) Approaches to the petrous apex. In: Jackler RK (Hrsg) Atlas of skull base surgery and neurotology. New York, Thieme, S 202–210 Jackler RK (2008) Approaches to the petrous apex. In: Jackler RK (Hrsg) Atlas of skull base surgery and neurotology. New York, Thieme, S 202–210
7.
Zurück zum Zitat Leung R, Samy RN, Leach JL, Murugappan S, Stredney D, Wiet G (2010) Radiographic anatomy of the infracochlear approach to the petrous apex for computer-assisted surgery. Otol Neurotol 31(3):419–423CrossRef Leung R, Samy RN, Leach JL, Murugappan S, Stredney D, Wiet G (2010) Radiographic anatomy of the infracochlear approach to the petrous apex for computer-assisted surgery. Otol Neurotol 31(3):419–423CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Marchioni D, Alicandri-Ciufelli M, Rubini A, Presutti L (2015) Endoscopic transcanal corridors to the lateral skull base: initial experiences. Laryngoscope 125(Suppl 5):1–13CrossRef Marchioni D, Alicandri-Ciufelli M, Rubini A, Presutti L (2015) Endoscopic transcanal corridors to the lateral skull base: initial experiences. Laryngoscope 125(Suppl 5):1–13CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Mattox DE (2004) Endoscopy-assisted surgery of the petrous apex. Otolaryngol Head Neck Surg 130(2):229–241CrossRef Mattox DE (2004) Endoscopy-assisted surgery of the petrous apex. Otolaryngol Head Neck Surg 130(2):229–241CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pietrantonio A, D’Andrea G, Famà I, Volpini L, Raco A, Barbara M (2013) Usefulness of image guidance in the surgical treatment of petrous apex cholesterol granuloma. Case Rep Otolaryngol 2013:257263PubMedPubMedCentral Pietrantonio A, D’Andrea G, Famà I, Volpini L, Raco A, Barbara M (2013) Usefulness of image guidance in the surgical treatment of petrous apex cholesterol granuloma. Case Rep Otolaryngol 2013:257263PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Scopel TF, Fernandez-Miranda JC, Pinheiro-Neto CD, Peris-Celda M, Paluzzi A, Gardner PA, Hirsch BE, Snyderman CH (2012) Petrous apex cholesterol granulomas: endonasal versus infracochlear approach. Laryngoscope 122(4):751–761CrossRef Scopel TF, Fernandez-Miranda JC, Pinheiro-Neto CD, Peris-Celda M, Paluzzi A, Gardner PA, Hirsch BE, Snyderman CH (2012) Petrous apex cholesterol granulomas: endonasal versus infracochlear approach. Laryngoscope 122(4):751–761CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wick CC, Hansen AR, Kutz JW Jr, Isaacson B (2017) Endoscopic Infracochlear approach for drainage of petrous apex cholesterol Granulomas: a case series. Otol Neurotol 38(6):876–881CrossRef Wick CC, Hansen AR, Kutz JW Jr, Isaacson B (2017) Endoscopic Infracochlear approach for drainage of petrous apex cholesterol Granulomas: a case series. Otol Neurotol 38(6):876–881CrossRef
Metadaten
Titel
Der infracochleäre Zugang zur Felsenbeinspitze aus diagnostischer Indikation
verfasst von
Prof. Dr. med. S. K. Plontke
S. Kösling
S. Schilde
J. Wittlinger
U. Kisser
Publikationsdatum
11.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2019
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-0687-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2019

HNO 10/2019 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.