Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 7/2008

01.07.2008 | Schwerpunkt

Management kardiovaskulärer Erkrankungen während der Schwangerschaft

Vitien, Myokardinfarkt und Schwangerschaftskardiomyopathie

verfasst von: M. Westhoff-Bleck, D. Hilfiker-Kleiner, H.H. Günter, E. Schieffer, Prof. Dr. H. Drexler

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kardiale Erkrankungen bestehen bei 0,5–1% der Schwangeren. Sie stellen mit einer Inzidenz von 10–15% die häufigste nicht geburtshilfliche Ursache der Müttersterblichkeit dar. In den letzten Jahrzehnten haben sich das Spektrum der Erkrankungen aber auch die Behandlungsmöglichkeiten gewandelt. So ist in westlichen Industrieländern die Inzidenz erworbener postrheumatischer Vitien rückläufig. Stattdessen stellen palliativ behandelte oder korrigierte kongenitale Vitien eine neue Herauforderung dar. Nikotinkonsum und höheres Alter zu Beginn der Schwangerschaft erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen koronaren Herzerkrankung. Mittlerweile stehen vielfältige interventionelle Therapieverfahren zur Verfügung. Zudem zeichnen sich neue medikamentöse Therapieansätze ab, wie z. B. bei der Schwangerschaftskardiomyopathie. Die exakte Diagnostik der zugrunde liegenden Erkrankung und die Kenntnis der hämodynamischen Veränderungen während der Schwangerschaft sind bei Schwangerschaftsführung, Planung einer medikamentösen oder interventionellen Therapie sowie für die Geburtsplanung unerlässlich. Daher ist ein interdisziplinäres Management von derartigen Patientinnen in enger Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen, Neonatologen, Kardiologen, Anästhesisten und Kardiochirurgen notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ben Farhat M, Betbout F, Gamra H et al. (1996) Results of percutaneous double-balloon mitral commissurotomy in one medical center in Tunisia. Am J Cardiol 76: 1266–1270 Ben Farhat M, Betbout F, Gamra H et al. (1996) Results of percutaneous double-balloon mitral commissurotomy in one medical center in Tunisia. Am J Cardiol 76: 1266–1270
2.
Zurück zum Zitat Burrows LJ, Meyn LA, Weber AM (2004) Maternal morbidity associated with vaginal versus caesarean delivery. Obstet Gynecol 103: 907–912PubMed Burrows LJ, Meyn LA, Weber AM (2004) Maternal morbidity associated with vaginal versus caesarean delivery. Obstet Gynecol 103: 907–912PubMed
3.
Zurück zum Zitat Capeless EL, Clapp JF (1991) When do cardiovascular parameters return to their preconception values? Am J Obstet Gynecol 65: 883–886 Capeless EL, Clapp JF (1991) When do cardiovascular parameters return to their preconception values? Am J Obstet Gynecol 65: 883–886
4.
Zurück zum Zitat Esteves CA, Munoz JS, Braga S et al. (2006) Immediate and long-term follow-up of percutaneous balloon mitral valvuloplasty in pregnant patients with rheumatic mitral stenosis. Am J Cardiol 98: 812–816PubMedCrossRef Esteves CA, Munoz JS, Braga S et al. (2006) Immediate and long-term follow-up of percutaneous balloon mitral valvuloplasty in pregnant patients with rheumatic mitral stenosis. Am J Cardiol 98: 812–816PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Grobman WA, Gersnoviez R, Landon MB et al.; National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Maternal-Fetal Medicine Units (MFMU) Network (2007) Pregnancy outcomes for women with placenta previa in relation to the number of prior cesarean deliveries. Obstet Gynecol 110: 1249–1255PubMed Grobman WA, Gersnoviez R, Landon MB et al.; National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Maternal-Fetal Medicine Units (MFMU) Network (2007) Pregnancy outcomes for women with placenta previa in relation to the number of prior cesarean deliveries. Obstet Gynecol 110: 1249–1255PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hameed A, Karaalp IS, Tummala PP et al. (2001) The effect of valvular heart disease on maternal and fetal outcome during pregnancy. J Am Coll Cardiol 37: 893–899PubMedCrossRef Hameed A, Karaalp IS, Tummala PP et al. (2001) The effect of valvular heart disease on maternal and fetal outcome during pregnancy. J Am Coll Cardiol 37: 893–899PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hilfiker-Kleiner D, Kaminski K, Podewski E et al. (2007) A cathepsin D-cleaved 16 kDa form of prolactin mediates postpartum cardiomyopathy. Cell 128: 589–600PubMedCrossRef Hilfiker-Kleiner D, Kaminski K, Podewski E et al. (2007) A cathepsin D-cleaved 16 kDa form of prolactin mediates postpartum cardiomyopathy. Cell 128: 589–600PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hilfiker-Kleiner D, Meyer GP, Schieffer E et al. (2007) Recovery from postpartum cardiomyopathy in 2 patients by blocking prolactin release with bromocriptine. J Am Col Cardiol 50: 2354–2355 Hilfiker-Kleiner D, Meyer GP, Schieffer E et al. (2007) Recovery from postpartum cardiomyopathy in 2 patients by blocking prolactin release with bromocriptine. J Am Col Cardiol 50: 2354–2355
9.
Zurück zum Zitat Immer FF, Bansi AG, Immer-Bansi AS et al. (2003) Aortic dissection in pregnancy: analysis of risk factors and outcome. Ann Thorac Surg 76: 309–314PubMedCrossRef Immer FF, Bansi AG, Immer-Bansi AS et al. (2003) Aortic dissection in pregnancy: analysis of risk factors and outcome. Ann Thorac Surg 76: 309–314PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Khairy P, Ouyang DW, Fernandes SM et al. (2006) Pregnancy outcomes in women with congenital heart disease. Circulation 113: 517–524PubMedCrossRef Khairy P, Ouyang DW, Fernandes SM et al. (2006) Pregnancy outcomes in women with congenital heart disease. Circulation 113: 517–524PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Koller PT, Cliffe CM, Ridley DJ. (1998) Immunosuppressive therapy for peripartum-type spontaneous coronary artery dissection: case report and review. Clin Cardiol 21: 40–46PubMedCrossRef Koller PT, Cliffe CM, Ridley DJ. (1998) Immunosuppressive therapy for peripartum-type spontaneous coronary artery dissection: case report and review. Clin Cardiol 21: 40–46PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ladner HE, Danielsen B, Gilbert WM (2005) Acute myocardial infarction in pregnancy and the puerperium: a population based study. Obstet Gynecol 105: 480–484PubMed Ladner HE, Danielsen B, Gilbert WM (2005) Acute myocardial infarction in pregnancy and the puerperium: a population based study. Obstet Gynecol 105: 480–484PubMed
13.
Zurück zum Zitat Naber CK, Al Nawas B, Baumgartner H et al. (2007) Prophylaxe der infektiösen Endokarditis. Kardiologe 1: 243–250CrossRef Naber CK, Al Nawas B, Baumgartner H et al. (2007) Prophylaxe der infektiösen Endokarditis. Kardiologe 1: 243–250CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Presbiterio P et al. (2006) Pregnancy and heart disease. In: Camm J, Lüscher TF, Serruys PW (eds) ESC Textbook of cardiovascular medicine. Blackwell, Massachusetts Oxford Carlton, pp 607–624 Presbiterio P et al. (2006) Pregnancy and heart disease. In: Camm J, Lüscher TF, Serruys PW (eds) ESC Textbook of cardiovascular medicine. Blackwell, Massachusetts Oxford Carlton, pp 607–624
15.
Zurück zum Zitat Presbitero P, Somerville J, Stone S et al. (1994) Pregnancy in cyanotic congenital heart disease. Outcome of mother and fetus. Circulation 89: 2673–2676PubMed Presbitero P, Somerville J, Stone S et al. (1994) Pregnancy in cyanotic congenital heart disease. Outcome of mother and fetus. Circulation 89: 2673–2676PubMed
16.
Zurück zum Zitat Robson SC, Hunter S, Boys RJ, Dunlop W (1989) Serial study of factors influencing changes in cardiac output during human pregnancy. Am J Physiol 256: H1060–H1065PubMed Robson SC, Hunter S, Boys RJ, Dunlop W (1989) Serial study of factors influencing changes in cardiac output during human pregnancy. Am J Physiol 256: H1060–H1065PubMed
17.
Zurück zum Zitat Roth A, Elkayam U (1996) Acute myocardial infarction associated with pregnancy. Ann Intern Med 88: 655–657 Roth A, Elkayam U (1996) Acute myocardial infarction associated with pregnancy. Ann Intern Med 88: 655–657
18.
Zurück zum Zitat Saidi AS, Bezold LI, Altman CA et al. (1998) Outcome of pregnancy following intervention for coarctation of the aorta. Am J Cardiol 82: 786–788PubMedCrossRef Saidi AS, Bezold LI, Altman CA et al. (1998) Outcome of pregnancy following intervention for coarctation of the aorta. Am J Cardiol 82: 786–788PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Silversides CK, Colman JM, Sermer M et al. (2003) Early and intermediate-term outcomes of pregnancy with congenital aortic stenosis. Am J Cardiol 91: 1386–1389PubMedCrossRef Silversides CK, Colman JM, Sermer M et al. (2003) Early and intermediate-term outcomes of pregnancy with congenital aortic stenosis. Am J Cardiol 91: 1386–1389PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Siu SC, Sermer M, Colman JM et al.; Cardiac Disease in Pregnancy (CARPREG) Investigators (2001) Prospective multicenter study of pregnancy outcomes in women with heart disease. Circulation 104: 515–521PubMedCrossRef Siu SC, Sermer M, Colman JM et al.; Cardiac Disease in Pregnancy (CARPREG) Investigators (2001) Prospective multicenter study of pregnancy outcomes in women with heart disease. Circulation 104: 515–521PubMedCrossRef
22.
23.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Baumgartner H, Bax J et al.; Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology; ESC Committee for Practice Guidelines (2007) Guidelines on the management of valvular heart disease: The Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 28: 230–268PubMed Vahanian A, Baumgartner H, Bax J et al.; Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology; ESC Committee for Practice Guidelines (2007) Guidelines on the management of valvular heart disease: The Task Force on the Management of Valvular Heart Disease of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 28: 230–268PubMed
24.
Zurück zum Zitat Vahanian A, Palacios IF (2004) Percutaneous approaches to valvular disease. Circulation 109: 1572–1579PubMedCrossRef Vahanian A, Palacios IF (2004) Percutaneous approaches to valvular disease. Circulation 109: 1572–1579PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Vriend JW, Drenthen W, Pieper PG et al. (2005) Outcome of pregnancy in patients after repair of aortic coarctation. Eur Heart J 26: 2173–2178PubMedCrossRef Vriend JW, Drenthen W, Pieper PG et al. (2005) Outcome of pregnancy in patients after repair of aortic coarctation. Eur Heart J 26: 2173–2178PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Warnes CA (2007) Cyanotic congenital heart disease. In: Oakley C, Warnes CA (eds) Heart disease in pregnancy. Blackwell, Massachusetts Oxford Carlton, pp 43–56 Warnes CA (2007) Cyanotic congenital heart disease. In: Oakley C, Warnes CA (eds) Heart disease in pregnancy. Blackwell, Massachusetts Oxford Carlton, pp 43–56
27.
Zurück zum Zitat Welsch H (2004) Müttersterblichkeit. In: Schneider H, Husslein P, Schneider KTM (Hrsg) Die Geburtshilfe. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 1057–1071 Welsch H (2004) Müttersterblichkeit. In: Schneider H, Husslein P, Schneider KTM (Hrsg) Die Geburtshilfe. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 1057–1071
28.
Zurück zum Zitat Yoder BA (2008) Late-preterm birth: Does the changing obstetric paradigm alter the epidemiology of respiratory complications? Obstet Gynecol 111: 814–822PubMed Yoder BA (2008) Late-preterm birth: Does the changing obstetric paradigm alter the epidemiology of respiratory complications? Obstet Gynecol 111: 814–822PubMed
Metadaten
Titel
Management kardiovaskulärer Erkrankungen während der Schwangerschaft
Vitien, Myokardinfarkt und Schwangerschaftskardiomyopathie
verfasst von
M. Westhoff-Bleck
D. Hilfiker-Kleiner
H.H. Günter
E. Schieffer
Prof. Dr. H. Drexler
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2008
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-008-2070-7

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2008

Die Innere Medizin 7/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.