Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 7/2009

01.07.2009 | Schwerpunkt: Sepsis

Spezielle Aspekte bei Sepsispatienten

Initiale Phase auf der Notaufnahme, Lebensalter, Geschlecht, Postintensivphase

verfasst von: Prof. Dr. U. Müller-Werdan, J. Wilhelm, S. Hettwer, S. Nuding, H. Ebelt, K. Werdan

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden spezielle Aspekte des Sepsispatienten und seiner Betreuung betrachtet. Der Patient mit ambulant erworbener schwerer Sepsis in der Notaufnahme hat bei sofortigem und adäquatem Behandlungsbeginn (Antibiotikum innerhalb der 1. Stunde, frühzeitige zielorientierte Herz-Kreislauf-Therapie) wesentlich bessere Überlebenschancen als der Patient mit protrahierter schwerer Sepsis auf der Intensivstation. Das durchschnittliche Alter unserer Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock steigt aufgrund der demographischen Entwicklung immer weiter an. Dies kann ein möglicherweise atypisches Erscheinungsbild der Sepsis zur Folge haben und die Anpassung der Pharmakotherapie an die im Alter eingeschränkten Organfunktionen erforderlich machen. Auch mit einem aufgrund der Komorbidität protrahierten Krankheitsverlauf ist zu rechnen. Frauen haben infolge des sexuellen Dimorphismus des Immunsystems bei Sepsis bessere Überlebenschancen. Eine Aktivierung des Östrogenrezeptors β ist zumindest tierexperimentell als Sepsistherapieprinzip erfolgreich. In den ersten 6 Monaten nach Entlassung des Sepsispatienten aus dem Krankenhaus muss mit einer anhaltenden Morbidität und Letalität gerechnet werden. Die Betreuung des Sepsispatienten in einer Postintensivambulanz lässt diese Gefahren rechtzeitig erkennen und ermöglicht eine frühzeitige Behandlung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angele MK, Schwacha MG, Ayala A, Chaudry IH (2000) Effect of gender and sex hormones on immune responses following shock. Shock 14: 81–90PubMedCrossRef Angele MK, Schwacha MG, Ayala A, Chaudry IH (2000) Effect of gender and sex hormones on immune responses following shock. Shock 14: 81–90PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barrow RE, Herndon DN (1990) Incidence of mortality in boys and girls after severe thermal burns. Surg Gynecol Obstet 170: 295–298PubMed Barrow RE, Herndon DN (1990) Incidence of mortality in boys and girls after severe thermal burns. Surg Gynecol Obstet 170: 295–298PubMed
3.
Zurück zum Zitat Brunner-Ziegler S, Heinze G, Ryffel M et al. (2007) Oldest old patients in intensive care: prognosis and therapeutic activity. Wien Klin Wochenschr 119: 14–19PubMedCrossRef Brunner-Ziegler S, Heinze G, Ryffel M et al. (2007) Oldest old patients in intensive care: prognosis and therapeutic activity. Wien Klin Wochenschr 119: 14–19PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chan YL, Tseng CP, Tsay PK et al. (2004) Procalcitonin as a marker of bacterial infection in the emergency department: an observational study. Crit Care 8: R12–R20PubMedCrossRef Chan YL, Tseng CP, Tsay PK et al. (2004) Procalcitonin as a marker of bacterial infection in the emergency department: an observational study. Crit Care 8: R12–R20PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cristofaro PA, Opal SM, Palardy JE et al. (2006) WAY 202196, a selective estrogen receptor-beta agonist, protects against death in experimental septic shock. Crit Care Med 34: 2188–2193PubMedCrossRef Cristofaro PA, Opal SM, Palardy JE et al. (2006) WAY 202196, a selective estrogen receptor-beta agonist, protects against death in experimental septic shock. Crit Care Med 34: 2188–2193PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dowdy DW, Eid MP, Dennison CR et al. (2006) Quality of life after acute respiratory distress syndrome: a meta-analysis. Intensive Care Med 32: 1115–1124PubMedCrossRef Dowdy DW, Eid MP, Dennison CR et al. (2006) Quality of life after acute respiratory distress syndrome: a meta-analysis. Intensive Care Med 32: 1115–1124PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Engel C, Brunkhorst FM, Bone H-G (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33: 606–618PubMedCrossRef Engel C, Brunkhorst FM, Bone H-G (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33: 606–618PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Farmer JC (ed) Levy MM, Curtis JR (Co-eds) (2006) Improving the quality of end-of-life care in the ICU. Crit Care Med 34 (Suppl 11): S301–S420CrossRef Farmer JC (ed) Levy MM, Curtis JR (Co-eds) (2006) Improving the quality of end-of-life care in the ICU. Crit Care Med 34 (Suppl 11): S301–S420CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fowler RA, Sabur N, Li P et al. (2007) Sex- and age-based differences in the delivery and outcomes of critical care. CMAJ 177: 1513–1519PubMed Fowler RA, Sabur N, Li P et al. (2007) Sex- and age-based differences in the delivery and outcomes of critical care. CMAJ 177: 1513–1519PubMed
10.
Zurück zum Zitat Franceschi C, Bonafe M, Valensin S et al. (2000) Inflamm-aging. An evolutionary perspective on immunosenescence. Ann N Y Acad Sci 908: 244–254PubMedCrossRef Franceschi C, Bonafe M, Valensin S et al. (2000) Inflamm-aging. An evolutionary perspective on immunosenescence. Ann N Y Acad Sci 908: 244–254PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Herridge MS, Cheung AM, Tansey et al.; Canadian Critical Care Trials Group (2003) One-year outcomes in survivors of the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 348: 683–693PubMedCrossRef Herridge MS, Cheung AM, Tansey et al.; Canadian Critical Care Trials Group (2003) One-year outcomes in survivors of the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 348: 683–693PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Heyland DK, Hopman W, Coo H et al. (2000) Long-term health-related quality of life in survivors of sepsis. Short Form 36: a valid and reliable measure of health-related quality of life. Crit Care Med 28: 3599–3605PubMedCrossRef Heyland DK, Hopman W, Coo H et al. (2000) Long-term health-related quality of life in survivors of sepsis. Short Form 36: a valid and reliable measure of health-related quality of life. Crit Care Med 28: 3599–3605PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Howell MD, Donnino MW, Talmor D et al. (2007) Performance of severity of illness scoring systems in emergency department patients with infection. Acad Emerg Med 14: 709–714PubMedCrossRef Howell MD, Donnino MW, Talmor D et al. (2007) Performance of severity of illness scoring systems in emergency department patients with infection. Acad Emerg Med 14: 709–714PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hubacek JA, Stüber F, Fröhlich D et al. (2001) Gene variants of the bactericidal/permeability increasing protein and lipopolysaccharide binding protein in sepsis patients: Gender-specific genetic predisposition to sepsis. Crit Care Med 29: 557–561PubMedCrossRef Hubacek JA, Stüber F, Fröhlich D et al. (2001) Gene variants of the bactericidal/permeability increasing protein and lipopolysaccharide binding protein in sepsis patients: Gender-specific genetic predisposition to sepsis. Crit Care Med 29: 557–561PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat HudsonLD, Lee CM (2003) Neuromuscular sequelae of critical illness. N Engl J Med 348: 745–747CrossRef HudsonLD, Lee CM (2003) Neuromuscular sequelae of critical illness. N Engl J Med 348: 745–747CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jarrar D, Kuebler JF, Wing P et al. (2001) DHEA: a novel adjunct for the treatment of male trauma patients. Trends Mol Med 7: 81–85PubMedCrossRef Jarrar D, Kuebler JF, Wing P et al. (2001) DHEA: a novel adjunct for the treatment of male trauma patients. Trends Mol Med 7: 81–85PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kaarlola A, Tallgren M, Pettilä V (2006) Long-term survival, quality of life and quality-adjusted life-years among critically ill elderly patients. Crit Care Med 34: 2120–2126PubMedCrossRef Kaarlola A, Tallgren M, Pettilä V (2006) Long-term survival, quality of life and quality-adjusted life-years among critically ill elderly patients. Crit Care Med 34: 2120–2126PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Marik PE (2006) Management of the critically ill geriatric patient. Crit Care Med 34 (Suppl): S176–S182PubMedCrossRef Marik PE (2006) Management of the critically ill geriatric patient. Crit Care Med 34 (Suppl): S176–S182PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Martin GS, Mannino DM, Moss M (2006) The effect of age on the development and outcome of adult sepsis. Crit Care Med 34: 15–21PubMedCrossRef Martin GS, Mannino DM, Moss M (2006) The effect of age on the development and outcome of adult sepsis. Crit Care Med 34: 15–21PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat NiskanenK, Kari A, Halonen P; Finnish ICU Study Group (1996) Five year survival after intensive care – Comparison of 12,128 patients with the general population. Crit Care Med 24: 1962–1967CrossRef NiskanenK, Kari A, Halonen P; Finnish ICU Study Group (1996) Five year survival after intensive care – Comparison of 12,128 patients with the general population. Crit Care Med 24: 1962–1967CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Niskanen M, Ruokonen E, Takala J et al. (1999) Quality of life after prolonged intensive care. Crit Care Med 27: 1132–1139PubMedCrossRef Niskanen M, Ruokonen E, Takala J et al. (1999) Quality of life after prolonged intensive care. Crit Care Med 27: 1132–1139PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Oberholzer A, Keel M, Zellweger R et al. (2000) Incidence of septic complications and multiple organ failure in severely injured patients is sex specific. J Trauma 48: 932–937PubMedCrossRef Oberholzer A, Keel M, Zellweger R et al. (2000) Incidence of septic complications and multiple organ failure in severely injured patients is sex specific. J Trauma 48: 932–937PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Offner PJ, Moore EE, Biffl WL (1999) Male gender is a risk factor for major infections after surgery. Arch Surg 134: 935–940PubMedCrossRef Offner PJ, Moore EE, Biffl WL (1999) Male gender is a risk factor for major infections after surgery. Arch Surg 134: 935–940PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Perl TM, Dvorak L, Hwang T, Wenzel RP (1995) Long-term survival and function after suspected gram-negative sepsis. JAMA 274: 338–345PubMedCrossRef Perl TM, Dvorak L, Hwang T, Wenzel RP (1995) Long-term survival and function after suspected gram-negative sepsis. JAMA 274: 338–345PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Quartin AA, Schein RM, Kett DH, Peduzzi PN (1997) Magnitude and duration of the effect of sepsis on survival. Department of Veterans Affairs Systemic Sepsis Cooperative Studies Group. JAMA 277: 1058–1063PubMedCrossRef Quartin AA, Schein RM, Kett DH, Peduzzi PN (1997) Magnitude and duration of the effect of sepsis on survival. Department of Veterans Affairs Systemic Sepsis Cooperative Studies Group. JAMA 277: 1058–1063PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sacanella E, Pérez-Castejón JM, Nicolás JM et al. (2009) Mortality in healthy elderly patients after ICU admission. Intensive Care Med 35: 550–555PubMedCrossRef Sacanella E, Pérez-Castejón JM, Nicolás JM et al. (2009) Mortality in healthy elderly patients after ICU admission. Intensive Care Med 35: 550–555PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sasse KC, Nauenberg E, Long A et al. (1995) Long-term survival after intensive care unit admission with sepsis. Crit Care Med 23: 1040–1047PubMedCrossRef Sasse KC, Nauenberg E, Long A et al. (1995) Long-term survival after intensive care unit admission with sepsis. Crit Care Med 23: 1040–1047PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schmidt H, Flieger RR, Hennen R et al. (2005) Reversible autonome Dysfunktion bei einer jungen Patientin mit septischem Multiorgan-Dysfunktionssyndrom. Dtsch Med Wochenschr 130: 648–651PubMedCrossRef Schmidt H, Flieger RR, Hennen R et al. (2005) Reversible autonome Dysfunktion bei einer jungen Patientin mit septischem Multiorgan-Dysfunktionssyndrom. Dtsch Med Wochenschr 130: 648–651PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schröder J, Kahlke V, Book M, Stüber F (2000) Gender differences in sepsis: genetically determined? Shock 14: 307–311PubMedCrossRef Schröder J, Kahlke V, Book M, Stüber F (2000) Gender differences in sepsis: genetically determined? Shock 14: 307–311PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schröder J, Kahlke V, Staubach KH et al. (1998) Gender differences in human sepsis. Arch Surg 133: 1200–1205PubMedCrossRef Schröder J, Kahlke V, Staubach KH et al. (1998) Gender differences in human sepsis. Arch Surg 133: 1200–1205PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Seferian EG, Afessa B (2006) Demographic and clinical variation of adult intensive care unit utilization from a geographically defined population. Crit Care Med 34: 2113–2119PubMedCrossRef Seferian EG, Afessa B (2006) Demographic and clinical variation of adult intensive care unit utilization from a geographically defined population. Crit Care Med 34: 2113–2119PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Shapiro NI, Wolfe RE, Moore RB et al. (2003) Mortality in Emergency Department Sepsis (MEDS) score: A prospectively derived and validated clinical prediction rule. Crit Care Med 31: 670–675PubMedCrossRef Shapiro NI, Wolfe RE, Moore RB et al. (2003) Mortality in Emergency Department Sepsis (MEDS) score: A prospectively derived and validated clinical prediction rule. Crit Care Med 31: 670–675PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Stüber F, Petersen M, Bokelmann F, Schade U (1996) A genomic polymorphism within the tumor necrosis factor locus influences plasma tumor necrosis factor-α concentrations and outcome of patients with severe sepsis. Crit Care Med 24: 381–384PubMedCrossRef Stüber F, Petersen M, Bokelmann F, Schade U (1996) A genomic polymorphism within the tumor necrosis factor locus influences plasma tumor necrosis factor-α concentrations and outcome of patients with severe sepsis. Crit Care Med 24: 381–384PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Valentin A (2007) Intensivmedizin im höchsten Lebensalter: Errungenschaft oder Fehlentwicklung? Intensiv News 11: 19–20 Valentin A (2007) Intensivmedizin im höchsten Lebensalter: Errungenschaft oder Fehlentwicklung? Intensiv News 11: 19–20
35.
Zurück zum Zitat VanEijk LT, Dorresteijn MJ, Smits P et al. (2007) Gender differences in the innate immune response and vascular reactivity following the administration of endotoxin to human volunteers. Crit Care Med 35: 1464–1469CrossRef VanEijk LT, Dorresteijn MJ, Smits P et al. (2007) Gender differences in the innate immune response and vascular reactivity following the administration of endotoxin to human volunteers. Crit Care Med 35: 1464–1469CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Vincent JL (2009) Elderly care. ICU Manag 9: 1–15 Vincent JL (2009) Elderly care. ICU Manag 9: 1–15
37.
Zurück zum Zitat Wehler M, Strauß R, Hahn EG (2004) Weiterleben nach dem Überleben – körperliche, neuropsychologische und soziale Folgen intensivmedizinischer Behandlung. Intensiv Notfallbehandlung 29: 173–187 Wehler M, Strauß R, Hahn EG (2004) Weiterleben nach dem Überleben – körperliche, neuropsychologische und soziale Folgen intensivmedizinischer Behandlung. Intensiv Notfallbehandlung 29: 173–187
38.
Zurück zum Zitat Werdan K, Schuster HP, Müller-Werdan U (2005) Sepsis und MODS, 4. Auf. Springer, Heidelberg Berlin New York Werdan K, Schuster HP, Müller-Werdan U (2005) Sepsis und MODS, 4. Auf. Springer, Heidelberg Berlin New York
39.
Zurück zum Zitat Wichmann MW, Inthorn D, Andress HJ, Schildberg FW (2000) Incidence and mortality of severe sepsis in surgical intensive care patients: the influence of patient gender on disease process and outcome. Intensive Care Med 26: 167–172PubMedCrossRef Wichmann MW, Inthorn D, Andress HJ, Schildberg FW (2000) Incidence and mortality of severe sepsis in surgical intensive care patients: the influence of patient gender on disease process and outcome. Intensive Care Med 26: 167–172PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Wilhelm J, Werdan K (2009) Sepsis. In: Madler C, Jauch KW, Werdan K et al. (Hrsg) Akutmedizin der ersten 24 Stunden – DAS NAW-Buch, 4. Aufl. Elsevier Urban & Fischer, München, S 655–676 Wilhelm J, Werdan K (2009) Sepsis. In: Madler C, Jauch KW, Werdan K et al. (Hrsg) Akutmedizin der ersten 24 Stunden – DAS NAW-Buch, 4. Aufl. Elsevier Urban & Fischer, München, S 655–676
41.
Zurück zum Zitat Witthaut R, Busch C, Fraunberger P et al. (2003) Plasma atrial natriuretic peptide and brain natriuretic peptide are increased in septic shock: impact of interleukin-6 and sepsis-associated left ventricular dysfunction. Intensive Care Med 29: 1696–1702PubMedCrossRef Witthaut R, Busch C, Fraunberger P et al. (2003) Plasma atrial natriuretic peptide and brain natriuretic peptide are increased in septic shock: impact of interleukin-6 and sepsis-associated left ventricular dysfunction. Intensive Care Med 29: 1696–1702PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Spezielle Aspekte bei Sepsispatienten
Initiale Phase auf der Notaufnahme, Lebensalter, Geschlecht, Postintensivphase
verfasst von
Prof. Dr. U. Müller-Werdan
J. Wilhelm
S. Hettwer
S. Nuding
H. Ebelt
K. Werdan
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2009
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-008-2288-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2009

Die Innere Medizin 7/2009 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM 07/2009

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Reisemedizin

Einführung zum Thema

Sepsis

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.