Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 2/2015

01.02.2015 | Schilddrüsenkarzinome | CME Zertifizierte Fortbildung

Differenzierte Schilddrüsenkarzinome

verfasst von: Dr. V. Tiedje, K.W. Schmid, F. Weber, A. Bockisch, D. Führer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Schilddrüsenkarzinome sind selten und klinisch sehr heterogen. Therapie und Nachsorge müssen auf das individuelle Risiko eines günstigen oder ungünstigen Verlaufs abgestimmt werden. Differenzierte Schilddrüsenkarzinome werden zu einem hohen Anteil durch eine Operation und ggf. Radiojodbehandlung geheilt. In Abhängigkeit vom initialen Therapieansprechen sollte das Rezidivrisiko im Verlauf neu eingeschätzt werden. Eine dauerhafte Suppression des thyreoideastimulierenden Hormons (TSH) mit Levothyroxin wird heute nur noch bei Patienten mit hohem Risiko für einen ungünstigen Verlauf empfohlen. Metastasierte radiojodrefraktäre Schilddrüsenkarzinome weisen eine ungünstige Prognose auf. Für diese Sondersituation stehen multimodale Behandlungskonzepte einschließlich der Gabe von Tyrosinkinaseinhibitoren zur Verfügung. Aufgrund der Komplexität der Erkrankung sollte die Behandlung von Schilddrüsenkarzinompatienten in Absprache mit einem erfahrenen interdisziplinären Team erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thyroid Association Guidelines Taskforce on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer, Cooper DS, Doherty GM et al (2009) Revised American Thyroid Association management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 19(11):1167–1214CrossRef American Thyroid Association Guidelines Taskforce on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer, Cooper DS, Doherty GM et al (2009) Revised American Thyroid Association management guidelines for patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 19(11):1167–1214CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Smallridge RC, Ain KB, Asa SL et al (2012) American Thyroid Association guidelines for management of patients with anaplastic thyroid cancer. Thyroid 22(11):1104–1139CrossRefPubMed Smallridge RC, Ain KB, Asa SL et al (2012) American Thyroid Association guidelines for management of patients with anaplastic thyroid cancer. Thyroid 22(11):1104–1139CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Pacini F, Schlumberger M, Dralle H et al (2006) European consensus for the management of patients with differentiated thyroid carcinoma of the follicular epithelium. Eur J Endocrinol 154(6):787–803CrossRefPubMed Pacini F, Schlumberger M, Dralle H et al (2006) European consensus for the management of patients with differentiated thyroid carcinoma of the follicular epithelium. Eur J Endocrinol 154(6):787–803CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dietlein M, Dressler J, Eschner W et al (2007) Procedure guidelines for radioiodine therapy of differentiated thyroid cancer (version 3). Nuklearmedizin 46(5):213–219PubMed Dietlein M, Dressler J, Eschner W et al (2007) Procedure guidelines for radioiodine therapy of differentiated thyroid cancer (version 3). Nuklearmedizin 46(5):213–219PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dralle H, Musholt TJ, Schabram J et al (2013) German Association of Endocrine Surgeons practice guideline for the surgical management of malignant thyroid tumors. Langenbecks Arch Surg 398(3):347–375CrossRefPubMed Dralle H, Musholt TJ, Schabram J et al (2013) German Association of Endocrine Surgeons practice guideline for the surgical management of malignant thyroid tumors. Langenbecks Arch Surg 398(3):347–375CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (Hrsg) (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010, 9. Ausgabe. Berlin Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (Hrsg) (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010, 9. Ausgabe. Berlin
7.
Zurück zum Zitat Schmid KW (2010) Pathogenese, Klassifikation und Histologie von Schilddrüsenkarzinomen. Onkologe 16(7):644–656CrossRef Schmid KW (2010) Pathogenese, Klassifikation und Histologie von Schilddrüsenkarzinomen. Onkologe 16(7):644–656CrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Wells SA Jr, Santoro M (2014) Update: the status of clinical trials with kinase inhibitors in thyroid cancer. J Clin Endocrinol Metab 99(5):1543–1555 Wells SA Jr, Santoro M (2014) Update: the status of clinical trials with kinase inhibitors in thyroid cancer. J Clin Endocrinol Metab 99(5):1543–1555
10.
Zurück zum Zitat McLeod DS, Sawka AM, Cooper DS (2013) Controversies in primary treatment of low-risk papillary thyroid cancer. Lancet 381(9871):1046–1057CrossRefPubMed McLeod DS, Sawka AM, Cooper DS (2013) Controversies in primary treatment of low-risk papillary thyroid cancer. Lancet 381(9871):1046–1057CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Choi SY, Park H, Kang MK et al (2013) The relationship between the BRAF(V600E) mutation in papillary thyroid microcarcinoma and clinicopathologic factors. World J Surg Oncol 11:291CrossRefPubMedCentralPubMed Choi SY, Park H, Kang MK et al (2013) The relationship between the BRAF(V600E) mutation in papillary thyroid microcarcinoma and clinicopathologic factors. World J Surg Oncol 11:291CrossRefPubMedCentralPubMed
12.
Zurück zum Zitat Yu XM, Wan Y, Sippel RS, Chen H (2011) Should all papillary thyroid microcarcinomas be aggressively treated? An analysis of 18,445 cases. Ann Surg 254(4):653–660CrossRefPubMed Yu XM, Wan Y, Sippel RS, Chen H (2011) Should all papillary thyroid microcarcinomas be aggressively treated? An analysis of 18,445 cases. Ann Surg 254(4):653–660CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Führer D, Bockisch A, Schmid KW (2012) Euthyroid goiter with and without nodules—diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 109(29–30):506–515 Führer D, Bockisch A, Schmid KW (2012) Euthyroid goiter with and without nodules—diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 109(29–30):506–515
15.
Zurück zum Zitat Schlumberger M, Ricard M, De Pouvourville G, Pacini F et al (2007) How the availability of recombinant human TSH has changed the management of patients who have thyroid cancer. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 3(9):641–650CrossRefPubMed Schlumberger M, Ricard M, De Pouvourville G, Pacini F et al (2007) How the availability of recombinant human TSH has changed the management of patients who have thyroid cancer. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 3(9):641–650CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Abonowara A, uraishi A, Sapp JL et al (2012) Prevalence of atrial fibrillation in patients taking TSH suppression therapy for management of thyroid cancer. Clin Invest Med 35(3):E152–E156PubMed Abonowara A, uraishi A, Sapp JL et al (2012) Prevalence of atrial fibrillation in patients taking TSH suppression therapy for management of thyroid cancer. Clin Invest Med 35(3):E152–E156PubMed
17.
Zurück zum Zitat Tuttle RM, Tala H, Shah J et al (2010) Estimating risk of recurrence in differentiated thyroid cancer after total thyroidectomy and radioactive iodine remnant ablation: using response to therapy variables to modify the initial risk estimates predicted by the new American Thyroid Association staging system. Thyroid 20(12):1341–1349CrossRefPubMed Tuttle RM, Tala H, Shah J et al (2010) Estimating risk of recurrence in differentiated thyroid cancer after total thyroidectomy and radioactive iodine remnant ablation: using response to therapy variables to modify the initial risk estimates predicted by the new American Thyroid Association staging system. Thyroid 20(12):1341–1349CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Benbassat CA, Mechlis-Frish S, Hirsch D (2006) Clinicopathological characteristics and long-term outcome in patients with distant metastases from differentiated thyroid cancer. World J Surg 30(6):1088–1095CrossRefPubMed Benbassat CA, Mechlis-Frish S, Hirsch D (2006) Clinicopathological characteristics and long-term outcome in patients with distant metastases from differentiated thyroid cancer. World J Surg 30(6):1088–1095CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Durante C, Haddy N, Baudin E et al (2006) Long-term outcome of 444 patients with distant metastases from papillary and follicular thyroid carcinoma: benefits and limits of radioiodine therapy. J Clin Endocrinol Metab 91(8):2892–2899 Durante C, Haddy N, Baudin E et al (2006) Long-term outcome of 444 patients with distant metastases from papillary and follicular thyroid carcinoma: benefits and limits of radioiodine therapy. J Clin Endocrinol Metab 91(8):2892–2899
20.
Zurück zum Zitat Brose MS, Nutting CM, Sherman SI et al (2011) Rationale and design of decision: a double-blind, randomized, placebo-controlled phase III trial evaluating the efficacy and safety of sorafenib in patients with locally advanced or metastatic radioactive iodine (RAI)-refractory, differentiated thyroid cancer. BMC Cancer 11:349CrossRefPubMedCentralPubMed Brose MS, Nutting CM, Sherman SI et al (2011) Rationale and design of decision: a double-blind, randomized, placebo-controlled phase III trial evaluating the efficacy and safety of sorafenib in patients with locally advanced or metastatic radioactive iodine (RAI)-refractory, differentiated thyroid cancer. BMC Cancer 11:349CrossRefPubMedCentralPubMed
21.
Zurück zum Zitat Elisei R, Schlumberger MJ, Müller SP et al (2013) Cabozantinib in progressive medullary thyroid cancer. J Clin Oncol 31(29):3639–3646 Elisei R, Schlumberger MJ, Müller SP et al (2013) Cabozantinib in progressive medullary thyroid cancer. J Clin Oncol 31(29):3639–3646
22.
Zurück zum Zitat Ho AL, Grewal RK, Leboeuf R et al (2013) Selumetinib-enhanced radioiodine uptake in advanced thyroid cancer. N Engl J Med 368(7):623–632 Ho AL, Grewal RK, Leboeuf R et al (2013) Selumetinib-enhanced radioiodine uptake in advanced thyroid cancer. N Engl J Med 368(7):623–632
23.
Zurück zum Zitat Carhill AA, Cabanillas ME, Jimenez C et al (2013) The noninvestigational use of tyrosine kinase inhibitors in thyroid cancer: establishing a standard for patient safety and monitoring. J Clin Endocrinol Metab 98(1):31–42 Carhill AA, Cabanillas ME, Jimenez C et al (2013) The noninvestigational use of tyrosine kinase inhibitors in thyroid cancer: establishing a standard for patient safety and monitoring. J Clin Endocrinol Metab 98(1):31–42
24.
Zurück zum Zitat Sosa JA, Elisei R, Jarzab B et al (2014) Randomized safety and efficacy study of fosbretabulin with paclitaxel/carboplatin against anaplastic thyroid carcinoma. Thyroid 24(2):232–240CrossRefPubMed Sosa JA, Elisei R, Jarzab B et al (2014) Randomized safety and efficacy study of fosbretabulin with paclitaxel/carboplatin against anaplastic thyroid carcinoma. Thyroid 24(2):232–240CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Savvides P, Nagaiah G, Lavertu P et al (2013) Phase II trial of sorafenib in patients with advanced anaplastic carcinoma of the thyroid. Thyroid 23(5):600–604CrossRefPubMedCentralPubMed Savvides P, Nagaiah G, Lavertu P et al (2013) Phase II trial of sorafenib in patients with advanced anaplastic carcinoma of the thyroid. Thyroid 23(5):600–604CrossRefPubMedCentralPubMed
26.
Zurück zum Zitat Rosove MH, Peddi PF, Glaspy JA (2013) BRAF V600E inhibition in anaplastic thyroid cancer. N Engl J Med 368(7):684–685 Rosove MH, Peddi PF, Glaspy JA (2013) BRAF V600E inhibition in anaplastic thyroid cancer. N Engl J Med 368(7):684–685
27.
Zurück zum Zitat Godbert Y, Henriques de Figueiredo B, Bonichon F et al (2014) Remarkable response to crizotinib in woman with anaplastic lymphoma kinase-rearranged anaplastic thyroid carcinoma. J Clin Oncol (im Druck) Godbert Y, Henriques de Figueiredo B, Bonichon F et al (2014) Remarkable response to crizotinib in woman with anaplastic lymphoma kinase-rearranged anaplastic thyroid carcinoma. J Clin Oncol (im Druck)
Metadaten
Titel
Differenzierte Schilddrüsenkarzinome
verfasst von
Dr. V. Tiedje
K.W. Schmid
F. Weber
A. Bockisch
D. Führer
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-014-3637-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Der Internist 2/2015 Zur Ausgabe

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.