Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 1/2019

09.01.2019 | Zystische Fibrose | Arzneimitteltherapie

Patienten mit zystischer Fibrose werden erwachsen

Therapeutische Hoffnungen und Enttäuschungen

verfasst von: Dr. Patience Eschenhagen, Dr. Carsten Schwarz

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Mukoviszidose oder zystische Fibrose (CF) ist eine der häufigsten monogenetischen Erkrankungen in Mittteleuropa. Sie wird autosomal-rezessiv vererbt. Ein Defekt des Cystic-fibrosis-transmembrane-conductance-regulator(CFTR)-Kanals verringert den Chloridionentransport an der Zellmembran, was zu Störungen an allen exokrinen Drüsen führt. Daraus resultiert eine progressive Multiorganerkrankung, die an der Lunge zur chronischen Inflammation und Infektion führt. Die fortschreitende Zerstörung des Lungengewebes mit respiratorischer Insuffizienz ist die häufigste Todesursache bei CF. Fortschritte in der symptomatischen Therapie haben in den vergangenen Jahrzehnten zu einer dramatischen Verbesserung der Lebenserwartung und der Lebensqualität der Betroffenen geführt, sodass heute in fast allen Industriestaaten die Mehrzahl der Patienten erwachsen ist. im Jahr 2012 wurde mit der Zulassung von Ivacaftor das Zeitalter der kausalen Therapie des CFTR-Protein-Defekts eröffnet. Inzwischen belegen Langzeitdaten deren Nutzen. Es besteht Anlass zur Hoffnung, dass sich die Erfolgsgeschichte der CF-Therapie insbesondere durch weitere CFTR-Modulatoren mit innovativen Wirkmechanismen und verbesserter Wirkung fortsetzen wird. Bislang sind diese jedoch nicht für alle Mutationsklassen verfügbar, sodass noch nicht alle Patienten davon profitieren können. Deshalb und aufgrund der schon eingetretenen Komplikationen vor dem Einsatz der CFTR-Modulatoren kommt auch der Weiterentwicklung der symptomatischen Therapie weiterhin eine große Bedeutung zu. Ein Einsatz der Modulatoren bereits im frühen Kindesalter könnte früh eintretende irreversible Komplikationen abmildern oder verhindern. Daher soll an dieser Stelle speziell und ausführlich auf neue Entwicklungen in der symptomatischen Therapie und auf die neuen Therapieoptionen eingegangen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fanconi G, Uehlinger E, Knauer C (1936) Das Coeliakiesyndrom bei angeborener zystischer Pankreasfibrose und Bronchiektasien. Wien Med Wochenschr 86:753–756 Fanconi G, Uehlinger E, Knauer C (1936) Das Coeliakiesyndrom bei angeborener zystischer Pankreasfibrose und Bronchiektasien. Wien Med Wochenschr 86:753–756
3.
Zurück zum Zitat Lopes-Pacheco M (2016) CFTR modulators: shedding light on precision medicine for cystic fibrosis. Front Pharmacol 7:275CrossRef Lopes-Pacheco M (2016) CFTR modulators: shedding light on precision medicine for cystic fibrosis. Front Pharmacol 7:275CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Smyth AR, Bell SC, Bojcin S et al (2014) European cystic fibrosis society standards of care: best practice guidelines. J Cyst Fibros 13(Suppl 1):S23–S42CrossRef Smyth AR, Bell SC, Bojcin S et al (2014) European cystic fibrosis society standards of care: best practice guidelines. J Cyst Fibros 13(Suppl 1):S23–S42CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schwarz C, Düesberg U, Bend J, Schulte-Hubbert B, van Koningsbruggen-Rietschel S, Bremer W, Hammermann J, Illing S, Jung A, Mainz J, Rietschel E, Schmidt S, Sedlacek L, Smaczny C, Tümmler B, Wielpützk OM, Abele-Horn M, Baumann I, Brunsmann F, Dieninghoff D, Eickmeier O, Ellemunteri H, Fischer R, Grosse-Onnebrink J, Hebestreit H, Hogardt M, Hügel C, Hug M, Kahl B, Koitschev A, Lübke M, Mahlbergj R, Mattner F, Mehl A, Möllerm A, Muche-Borowskio C, Nüßlein T, Puderbach M, Renner S, Ringshausen F, Sitterp H, Vonberg R, Wollschläger B, Wilkens H, Zerlik J (2017) S3-Leitlinie: Lungenerkrankung bei Mukoviszidose, Modul 2: Diagnostik und Therapie bei der chronischen Infektion mit Pseudomonas aeruginosa Schwarz C, Düesberg U, Bend J, Schulte-Hubbert B, van Koningsbruggen-Rietschel S, Bremer W, Hammermann J, Illing S, Jung A, Mainz J, Rietschel E, Schmidt S, Sedlacek L, Smaczny C, Tümmler B, Wielpützk OM, Abele-Horn M, Baumann I, Brunsmann F, Dieninghoff D, Eickmeier O, Ellemunteri H, Fischer R, Grosse-Onnebrink J, Hebestreit H, Hogardt M, Hügel C, Hug M, Kahl B, Koitschev A, Lübke M, Mahlbergj R, Mattner F, Mehl A, Möllerm A, Muche-Borowskio C, Nüßlein T, Puderbach M, Renner S, Ringshausen F, Sitterp H, Vonberg R, Wollschläger B, Wilkens H, Zerlik J (2017) S3-Leitlinie: Lungenerkrankung bei Mukoviszidose, Modul 2: Diagnostik und Therapie bei der chronischen Infektion mit Pseudomonas aeruginosa
11.
Zurück zum Zitat Reeves EP, Williamson M, O’Neill SJ, Greally P, McElvaney NG (2011) Nebulized hypertonic saline decreases IL-8 in sputum of patients with cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 183(11):1517–1523CrossRef Reeves EP, Williamson M, O’Neill SJ, Greally P, McElvaney NG (2011) Nebulized hypertonic saline decreases IL-8 in sputum of patients with cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 183(11):1517–1523CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sawicki GS, Signorovitch JE, Zhang J et al (2012) Reduced mortality in cystic fibrosis patients treated with tobramycin inhalation solution. Pediatr Pulmonol 47(1):44–52CrossRef Sawicki GS, Signorovitch JE, Zhang J et al (2012) Reduced mortality in cystic fibrosis patients treated with tobramycin inhalation solution. Pediatr Pulmonol 47(1):44–52CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schwarz C, Hartl D, Eickmeier O et al (2018) Progress in definition, prevention and treatment of fungal infections in cystic fibrosis. Mycopathologia 183(1):21–32CrossRef Schwarz C, Hartl D, Eickmeier O et al (2018) Progress in definition, prevention and treatment of fungal infections in cystic fibrosis. Mycopathologia 183(1):21–32CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nichols DP, Chmiel JF (2015) Inflammation and its genesis in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 50(Suppl 40):S39–S56CrossRef Nichols DP, Chmiel JF (2015) Inflammation and its genesis in cystic fibrosis. Pediatr Pulmonol 50(Suppl 40):S39–S56CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Fajac I, De Boeck K (2017) New horizons for cystic fibrosis treatment. Pharmacol Ther 170:205–211CrossRef Fajac I, De Boeck K (2017) New horizons for cystic fibrosis treatment. Pharmacol Ther 170:205–211CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Cutting GR (2015) Cystic fibrosis genetics: from molecular understanding to clinical application. Nat Rev Genet 16(1):45–56CrossRef Cutting GR (2015) Cystic fibrosis genetics: from molecular understanding to clinical application. Nat Rev Genet 16(1):45–56CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Farinha CM, Canato S (2017) From the endoplasmic reticulum to the plasma membrane: mechanisms of CFTR folding and trafficking. Cell Mol Life Sci 74(1):39–55CrossRef Farinha CM, Canato S (2017) From the endoplasmic reticulum to the plasma membrane: mechanisms of CFTR folding and trafficking. Cell Mol Life Sci 74(1):39–55CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Chang EH, Zabner J (2015) Precision genomic medicine in cystic fibrosis. Clin Transl Sci 8(5):606–610CrossRef Chang EH, Zabner J (2015) Precision genomic medicine in cystic fibrosis. Clin Transl Sci 8(5):606–610CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mutyam V, Du M, Xue X et al (2016) Discovery of clinically approved agents that promote suppression of cystic fibrosis transmembrane conductance regulator nonsense mutations. Am J Respir Crit Care Med 194(9):1092–1103CrossRef Mutyam V, Du M, Xue X et al (2016) Discovery of clinically approved agents that promote suppression of cystic fibrosis transmembrane conductance regulator nonsense mutations. Am J Respir Crit Care Med 194(9):1092–1103CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wang Y, Wrennall JA, Cai Z, Li H, Sheppard DN (2014) Understanding how cystic fibrosis mutations disrupt CFTR function: from single molecules to animal models. Int J Biochem Cell Biol 52:47–57CrossRef Wang Y, Wrennall JA, Cai Z, Li H, Sheppard DN (2014) Understanding how cystic fibrosis mutations disrupt CFTR function: from single molecules to animal models. Int J Biochem Cell Biol 52:47–57CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wainwright CE, Elborn JS, Ramsey BW et al (2015) Lumacaftor-Ivacaftor in patients with cystic fibrosis homozygous for Phe508del CFTR. N Engl J Med 373(3):220–231CrossRef Wainwright CE, Elborn JS, Ramsey BW et al (2015) Lumacaftor-Ivacaftor in patients with cystic fibrosis homozygous for Phe508del CFTR. N Engl J Med 373(3):220–231CrossRef
28.
29.
Zurück zum Zitat Graeber SY, Dopfer C, Naehrlich L et al (2018) Effects of Lumacaftor-Ivacaftor therapy on cystic fibrosis transmembrane conductance regulator function in Phe508del homozygous patients with cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 197(11):1433–1442CrossRef Graeber SY, Dopfer C, Naehrlich L et al (2018) Effects of Lumacaftor-Ivacaftor therapy on cystic fibrosis transmembrane conductance regulator function in Phe508del homozygous patients with cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med 197(11):1433–1442CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Ramsey BW, Davies J, McElvaney NG et al (2011) A CFTR potentiator in patients with cystic fibrosis and the G551D mutation. N Engl J Med 365(18):1663–1672CrossRef Ramsey BW, Davies J, McElvaney NG et al (2011) A CFTR potentiator in patients with cystic fibrosis and the G551D mutation. N Engl J Med 365(18):1663–1672CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Bessonova L, Volkova N, Higgins M et al (2018) Data from the US and UK cystic fibrosis registries support disease modification by CFTR modulation with ivacaftor. Thorax 73(8):731–740CrossRef Bessonova L, Volkova N, Higgins M et al (2018) Data from the US and UK cystic fibrosis registries support disease modification by CFTR modulation with ivacaftor. Thorax 73(8):731–740CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Von der Hardt H, Schwarz C, Ullrich G (2012) Erwachsene mit Mukoviszidose. Es geht um mehr als die Lebensdauer. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:558–567CrossRef Von der Hardt H, Schwarz C, Ullrich G (2012) Erwachsene mit Mukoviszidose. Es geht um mehr als die Lebensdauer. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:558–567CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Szefler SJ, Chmiel JF, Fitzpatrick AM, Giacoia G, Green TP, Jackson DJ, Nielsen HC, Phipatanakul W, Raissy HH (2014) Asthma across the ages: knowledge gaps in childhood asthma. J Allergy Clin Immunol 133:3–13CrossRef Szefler SJ, Chmiel JF, Fitzpatrick AM, Giacoia G, Green TP, Jackson DJ, Nielsen HC, Phipatanakul W, Raissy HH (2014) Asthma across the ages: knowledge gaps in childhood asthma. J Allergy Clin Immunol 133:3–13CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Konstan MW, McKone EF, Moss RB, Marigowda G, Tian S, Waltz D, Huang X, Lubarsky B, Rubin J, Millar SJ, Pasta DJ, Mayer-Hamblett N, Goss CH, Morgan W, Sawicki GS (2017) Assessment of safety and effi cacy of long-term treatment with combination lumacaftor and ivacaftor therapy in patients with cystic fi brosis homozygous for the F508del-CFTR mutation (PROGRESS): a phase 3, extension study. Lancet Respir Med. https://doi.org/10.1016/s2213-2600(16)30427-1 CrossRefPubMed Konstan MW, McKone EF, Moss RB, Marigowda G, Tian S, Waltz D, Huang X, Lubarsky B, Rubin J, Millar SJ, Pasta DJ, Mayer-Hamblett N, Goss CH, Morgan W, Sawicki GS (2017) Assessment of safety and effi cacy of long-term treatment with combination lumacaftor and ivacaftor therapy in patients with cystic fi brosis homozygous for the F508del-CFTR mutation (PROGRESS): a phase 3, extension study. Lancet Respir Med. https://​doi.​org/​10.​1016/​s2213-2600(16)30427-1 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Patienten mit zystischer Fibrose werden erwachsen
Therapeutische Hoffnungen und Enttäuschungen
verfasst von
Dr. Patience Eschenhagen
Dr. Carsten Schwarz
Publikationsdatum
09.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0536-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Der Internist 1/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt: Multiples Myelom

Pathogenese des Multiplen Myeloms

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.