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Erschienen in: Der Internist 5/2019

11.03.2019 | Glomerulonephritiden | Schwerpunkt: Nephritiden

Membranoproliferative Glomerulonephritis und C3‑Glomerulopathie

verfasst von: Prof. Dr. med. B. Hohenstein, K. Amann, J. Menne

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Basierend auf dem zunehmend besseren pathophysiologischen Verständnis der vergangenen 10 Jahre wurde im Jahr 2010 die neue Klassifikation einer Glomerulonephritis mit dominanten oder kodominanten C3-Ablagerungen eingeführt, deren wesentliche Untergruppe die C3-Glomerulopathie (C3G) darstellt. Nach derzeitigem Verständnis bildet die Erkrankungsgruppe aus immunkomplexvermittelter membranoproliferativer Glomerulonephritis (IC-MPGN) und C3G ein Erkrankungsspektrum ab, das im Hinblick auf Pathophysiologie und klinischen Verlauf sehr heterogen ist. Jüngere Erkenntnisse legen nahe, dass sich IC-MPGN und C3G mehr pathophysiologische Aspekte bezüglich sekundärer Ursachen, Autoantikörper und genetischer Aspekte teilen, als dies mit Schaffung der neuen Klassifikation vermutet worden war. Die Kenntnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie ist für die weiterführende diagnostische Abklärung sekundärer Ursachen wegweisend. Eine umfassende Komplementanalytik begleitet von Antikörperscreening und humangenetischer Analyse sollte konsequent erfolgen. Wenn auch bis heute durch Studien nicht systematisch validiert, bieten die vorliegenden Erkenntnisse doch eine robuste Grundlage für die Anwendung verfügbarer Therapieansätze auf diese Krankheitsbilder, die häufig rasch progredient sind und nach Nierentransplantation oftmals wiederkehren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Avasare RS, Canetta PA, Bomback AS et al (2018) Mycophenolate Mofetil in combination with steroids for treatment of C3 Glomerulopathy: A case series. Clin J Am Soc Nephrol 13:406–413CrossRef Avasare RS, Canetta PA, Bomback AS et al (2018) Mycophenolate Mofetil in combination with steroids for treatment of C3 Glomerulopathy: A case series. Clin J Am Soc Nephrol 13:406–413CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deltas C, Gale D, Cook T et al (2013) C3 glomerulonephritis/CFHR5 nephropathy is an endemic disease in Cyprus: Clinical and molecular findings in 21 families. Adv Exp Med Biol 735:189–196CrossRef Deltas C, Gale D, Cook T et al (2013) C3 glomerulonephritis/CFHR5 nephropathy is an endemic disease in Cyprus: Clinical and molecular findings in 21 families. Adv Exp Med Biol 735:189–196CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fakhouri F, Fremeaux-Bacchi V, Noel LH et al (2010) C3 glomerulopathy: A new classification. Nat Rev Nephrol 6:494–499CrossRef Fakhouri F, Fremeaux-Bacchi V, Noel LH et al (2010) C3 glomerulopathy: A new classification. Nat Rev Nephrol 6:494–499CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Giaime P, Daniel L, Burtey S (2015) Remission of C3 glomerulopathy with rituximab as only immunosuppressive therapy. Clin Nephrol 83:57–60CrossRef Giaime P, Daniel L, Burtey S (2015) Remission of C3 glomerulopathy with rituximab as only immunosuppressive therapy. Clin Nephrol 83:57–60CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Goodship TH, Cook HT, Fakhouri F et al (2017) Atypical hemolytic uremic syndrome and C3 glomerulopathy: Conclusions from a “Kidney Disease: Improving Global Outcomes” (KDIGO) Controversies Conference. Kidney Int 91:539–551CrossRef Goodship TH, Cook HT, Fakhouri F et al (2017) Atypical hemolytic uremic syndrome and C3 glomerulopathy: Conclusions from a “Kidney Disease: Improving Global Outcomes” (KDIGO) Controversies Conference. Kidney Int 91:539–551CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hou J, Markowitz GS, Bomback AS et al (2014) Toward a working definition of C3 glomerulopathy by immunofluorescence. Kidney Int 85:450–456CrossRef Hou J, Markowitz GS, Bomback AS et al (2014) Toward a working definition of C3 glomerulopathy by immunofluorescence. Kidney Int 85:450–456CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Iatropoulos P, Daina E, Curreri M et al (2018) Cluster analysis identifies distinct pathogenetic patterns in C3 Glomerulopathies/immune complex-mediated Membranoproliferative GN. J Am Soc Nephrol 29:283–294CrossRef Iatropoulos P, Daina E, Curreri M et al (2018) Cluster analysis identifies distinct pathogenetic patterns in C3 Glomerulopathies/immune complex-mediated Membranoproliferative GN. J Am Soc Nephrol 29:283–294CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Iatropoulos P, Noris M, Mele C et al (2016) Complement gene variants determine the risk of immunoglobulin-associated MPGN and C3 glomerulopathy and predict long-term renal outcome. Mol Immunol 71:131–142CrossRef Iatropoulos P, Noris M, Mele C et al (2016) Complement gene variants determine the risk of immunoglobulin-associated MPGN and C3 glomerulopathy and predict long-term renal outcome. Mol Immunol 71:131–142CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jozsi M, Reuter S, Nozal P et al (2014) Autoantibodies to complement components in C3 glomerulopathy and atypical hemolytic uremic syndrome. Immunol Lett 160:163–171CrossRef Jozsi M, Reuter S, Nozal P et al (2014) Autoantibodies to complement components in C3 glomerulopathy and atypical hemolytic uremic syndrome. Immunol Lett 160:163–171CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lesher AM, Zhou L, Kimura Y et al (2013) Combination of factor H mutation and properdin deficiency causes severe C3 glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 24:53–65CrossRef Lesher AM, Zhou L, Kimura Y et al (2013) Combination of factor H mutation and properdin deficiency causes severe C3 glomerulonephritis. J Am Soc Nephrol 24:53–65CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Licht C, Schlotzer-Schrehardt U, Kirschfink M et al (2007) MPGN II—genetically determined by defective complement regulation? Pediatr Nephrol 22:2–9CrossRef Licht C, Schlotzer-Schrehardt U, Kirschfink M et al (2007) MPGN II—genetically determined by defective complement regulation? Pediatr Nephrol 22:2–9CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Marinozzi MC, Chauvet S, Le Quintrec M et al (2017) C5 nephritic factors drive the biological phenotype of C3 glomerulopathies. Kidney Int 92:1232–1241CrossRef Marinozzi MC, Chauvet S, Le Quintrec M et al (2017) C5 nephritic factors drive the biological phenotype of C3 glomerulopathies. Kidney Int 92:1232–1241CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mollnes TE, Jokiranta TS, Truedsson L et al (2007) Complement analysis in the 21st century. Mol Immunol 44:3838–3849CrossRef Mollnes TE, Jokiranta TS, Truedsson L et al (2007) Complement analysis in the 21st century. Mol Immunol 44:3838–3849CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nord AT, Nord BL, Schmidt AE et al (2014) Management of dense deposit disease with plasmapheresis and eculizumab. J Clin Apheresis 29(1):28–29 Nord AT, Nord BL, Schmidt AE et al (2014) Management of dense deposit disease with plasmapheresis and eculizumab. J Clin Apheresis 29(1):28–29
17.
Zurück zum Zitat Pickering MC, D’agati VD, Nester CM et al (2013) C3 glomerulopathy: Consensus report. Kidney Int 84:1079–1089CrossRef Pickering MC, D’agati VD, Nester CM et al (2013) C3 glomerulopathy: Consensus report. Kidney Int 84:1079–1089CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rabasco C, Cavero T, Roman E et al (2015) Effectiveness of mycophenolate mofetil in C3 glomerulonephritis. Kidney Int 88:1153–1160CrossRef Rabasco C, Cavero T, Roman E et al (2015) Effectiveness of mycophenolate mofetil in C3 glomerulonephritis. Kidney Int 88:1153–1160CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ricklin D, Lambris JD (2016) New milestones ahead in complement-targeted therapy. Semin Immunol 28:208–222CrossRef Ricklin D, Lambris JD (2016) New milestones ahead in complement-targeted therapy. Semin Immunol 28:208–222CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Risitano AM, Notaro R, Pascariello C et al (2012) The complement receptor 2/factor H fusion protein TT30 protects paroxysmal nocturnal hemoglobinuria erythrocytes from complement-mediated hemolysis and C3 fragment. Blood 119:6307–6316CrossRef Risitano AM, Notaro R, Pascariello C et al (2012) The complement receptor 2/factor H fusion protein TT30 protects paroxysmal nocturnal hemoglobinuria erythrocytes from complement-mediated hemolysis and C3 fragment. Blood 119:6307–6316CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rousset-Rouviere C, Cailliez M, Garaix F et al (2014) Rituximab fails where eculizumab restores renal function in C3nef-related DDD. Pediatr Nephrol 29:1107–1111CrossRef Rousset-Rouviere C, Cailliez M, Garaix F et al (2014) Rituximab fails where eculizumab restores renal function in C3nef-related DDD. Pediatr Nephrol 29:1107–1111CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sethi S, Gamez JD, Vrana JA et al (2009) Glomeruli of Dense Deposit Disease contain components of the alternative and terminal complement pathway. Kidney Int 75:952–960CrossRef Sethi S, Gamez JD, Vrana JA et al (2009) Glomeruli of Dense Deposit Disease contain components of the alternative and terminal complement pathway. Kidney Int 75:952–960CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Skerka C, Chen Q, Fremeaux-Bacchi V et al (2013) Complement factor H related proteins (CFHRs). Mol Immunol 56:170–180CrossRef Skerka C, Chen Q, Fremeaux-Bacchi V et al (2013) Complement factor H related proteins (CFHRs). Mol Immunol 56:170–180CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tortajada A, Yebenes H, Abarrategui-Garrido C et al (2013) C3 glomerulopathy-associated CFHR1 mutation alters FHR oligomerization and complement regulation. J Clin Invest 123:2434–2446CrossRef Tortajada A, Yebenes H, Abarrategui-Garrido C et al (2013) C3 glomerulopathy-associated CFHR1 mutation alters FHR oligomerization and complement regulation. J Clin Invest 123:2434–2446CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Vivarelli M, Emma F (2014) Treatment of C3 glomerulopathy with complement blockers. Semin Thromb Hemost 40:472–477CrossRef Vivarelli M, Emma F (2014) Treatment of C3 glomerulopathy with complement blockers. Semin Thromb Hemost 40:472–477CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Meyer NC, Fervenza FC et al (2017) C4 nephritic factors in C3 Glomerulopathy: A case series. Am J Kidney Dis 70:834–843CrossRef Zhang Y, Meyer NC, Fervenza FC et al (2017) C4 nephritic factors in C3 Glomerulopathy: A case series. Am J Kidney Dis 70:834–843CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Zuber J, Fakhouri F, Roumenina LT et al (2012) Use of eculizumab for atypical haemolytic uraemic syndrome and C3 glomerulopathies. Nat Rev Nephrol 8:643–657CrossRef Zuber J, Fakhouri F, Roumenina LT et al (2012) Use of eculizumab for atypical haemolytic uraemic syndrome and C3 glomerulopathies. Nat Rev Nephrol 8:643–657CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Hohenstein B, Licht C, Wiesener M et al (2015) „State-of-the-art“: C3-Glomerulopathie und membranoproliferative Glomerulonephritis. Nephrologe 10:327–340CrossRef Hohenstein B, Licht C, Wiesener M et al (2015) „State-of-the-art“: C3-Glomerulopathie und membranoproliferative Glomerulonephritis. Nephrologe 10:327–340CrossRef
Metadaten
Titel
Membranoproliferative Glomerulonephritis und C3‑Glomerulopathie
verfasst von
Prof. Dr. med. B. Hohenstein
K. Amann
J. Menne
Publikationsdatum
11.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-019-0572-0

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