Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 3/2021

24.03.2021 | Morbus Addison | Facharzt-Training

35/w mit gastrointestinalem Infekt bei bekanntem Morbus Addison

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 28

verfasst von: I. Chifu, Prof. Dr. med. S. Hahner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Sonderheft 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 35-jährige Patientin mit bekanntem Morbus Addison wird vom Notarzt um 03:00 Uhr morgens mit Somnolenz, Hypotonie (80/40 mm Hg) und Hypoglykämie (40 mg/dl) in die internistische Notaufnahme gebracht. Ihr Ehemann berichtet, dass die Patientin am Vortag wegen leichter Übelkeit und Durchfall zu Hause geblieben sei. Es sei ihr aber relativ gut gegangen und sie habe die Wohnung aufgeräumt. Am Abend sei sie früh ins Bett gegangen, weil sie sich sehr müde fühlte. In der Nacht mehrmaliges Aufstehen wegen Durchfällen und Brechreiz. Nach dem letzten Toilettengang sei sie kollabiert. Als Vorerkrankung ist ein Morbus Addison seit 5 Jahren bekannt. Sie nimmt seitdem 20–25 mg Hydrokortison und 0,05 mg Fludrokortison täglich ein. Die Hydrokortisonsubstitutionsdosis hatte die Patientin wegen der Durchfälle um 10 mg erhöht. Eine zusätzliche Einnahme am Abend sei nicht erfolgt, da sie spätabendliche Hydrokortisoneinnahmen wegen Nebenwirkungen vermeiden wolle. Vom Notarzt wurden 100 mg Hydrokortison i.v., 1 Ampulle Glukose 40 %, 1 l isotonischer Kochsalzlösung (B. Braun Melsungen, Melsungen) und 1 Ampulle Theodrenalinhydrochlorid/Cafedrinhydrochlorid i.v. verabreicht. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allolio B (2015) Extensive expertise in endocrinology. Adrenal crisis. Eur J Endocrinol 172(3):R115–R124CrossRef Allolio B (2015) Extensive expertise in endocrinology. Adrenal crisis. Eur J Endocrinol 172(3):R115–R124CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bornstein SR, Allolio B, Arlt W, Barthel A, Don-Wauchope A, Hammer GD et al (2016) Diagnosis and treatment of primary adrenal insufficiency: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 101(2):364–389CrossRef Bornstein SR, Allolio B, Arlt W, Barthel A, Don-Wauchope A, Hammer GD et al (2016) Diagnosis and treatment of primary adrenal insufficiency: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 101(2):364–389CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rushworth RL, Torpy DJ, Falhammar H (2019) Adrenal crisis. N Engl J Med 381(9):852–861CrossRef Rushworth RL, Torpy DJ, Falhammar H (2019) Adrenal crisis. N Engl J Med 381(9):852–861CrossRef
4.
Zurück zum Zitat White KG (2019) A retrospective analysis of adrenal crisis in steroid-dependent patients: causes, frequency and outcomes. BMC Endocr Disord 19(1):129CrossRef White KG (2019) A retrospective analysis of adrenal crisis in steroid-dependent patients: causes, frequency and outcomes. BMC Endocr Disord 19(1):129CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hahner S, Spinnler C, Fassnacht M, Burger-Stritt S, Lang K, Milovanovic D et al (2015) High incidence of adrenal crisis in educated patients with chronic adrenal insufficiency: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab 100(2):407–416CrossRef Hahner S, Spinnler C, Fassnacht M, Burger-Stritt S, Lang K, Milovanovic D et al (2015) High incidence of adrenal crisis in educated patients with chronic adrenal insufficiency: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab 100(2):407–416CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Burger-Stritt S, Eff A, Quinkler M, Kienitz T, Stamm B, Willenberg HS et al (2020) Standardised patient education in adrenal insufficiency: a prospective multi-centre evaluation. Eur J Endocrinol 183(2):119–127CrossRef Burger-Stritt S, Eff A, Quinkler M, Kienitz T, Stamm B, Willenberg HS et al (2020) Standardised patient education in adrenal insufficiency: a prospective multi-centre evaluation. Eur J Endocrinol 183(2):119–127CrossRef
Metadaten
Titel
35/w mit gastrointestinalem Infekt bei bekanntem Morbus Addison
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 28
verfasst von
I. Chifu
Prof. Dr. med. S. Hahner
Publikationsdatum
24.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe Sonderheft 3/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-00990-6

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2021

Die Innere Medizin 3/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.