Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2003

01.11.2003 | Infektionen durch Zecken

Lyme-Borreliose

Haut- und Nervensystem

verfasst von: Prof. Dr. H.-J. Christen, H. Eiffert

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Infektionskrankheit. Ihre Entdeckung vor 25 Jahren bildete einen Meilenstein in der modernen Infektiologie. Kinder sind häufiger als Erwachsene von Zeckenstichen betroffen und tragen damit ein höheres Infektionsrisiko. Als Multisystemerkrankung manifestiert sich die Lyme-Borreliose bei 75% der Fälle mit Hautsymptomen, das Zentralnervensystem und die Gelenke sind deutlich seltener betroffen. Die akute periphere Fazialisparese und die seröse Meningitis prägen das klinische Bild der Neuroborreliose im Kindesalter. Lyme-Borreliose ist eine klinische Diagnose, bei der Anamnese, klinischer Befund und Antikörperbefunde gleichberechtigt gewürdigt werden. Die spezifische Antikörperdiagnostik ist mit Sensitivitäts- und Spezifitätsproblemen behaftet, was das Risiko der Überdiagnose und -therapie beinhaltet. Speziell bei der Neuroborreliose ist der Liquorbefund wichtig: Eine Liquorpleozytose gilt als Conditio sine qua non für die Diagnose. Die Prognose der Lyme-Borreliose ist umso günstiger, je frühzeitiger antibiotisch behandelt wird. Gesicherte Langzeitfolgen einer Neuroborreliose sind bei Kindern nicht bekannt, können aber noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berglund J, Stjernber L, Ornstein K, Tykesson-Joelsson K, Walter H (2002) 5-year follow-up study of patients with neuroborreliosis. Scand J Infect Dis 34: 421–425CrossRefPubMed Berglund J, Stjernber L, Ornstein K, Tykesson-Joelsson K, Walter H (2002) 5-year follow-up study of patients with neuroborreliosis. Scand J Infect Dis 34: 421–425CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Christen H-J, Hanefeld F (1993) Die Lyme-Borreliose im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 141: 513–526PubMed Christen H-J, Hanefeld F (1993) Die Lyme-Borreliose im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 141: 513–526PubMed
3.
Zurück zum Zitat Christen H-J, Hanefeld F, Eiffert H, Thomssen R (1993) Epidemiology and clinical manifestations of Lyme borreliosis in childhood. A prospective multicentre study with special regard to neuroborreliosis. Acta Paediatr Suppl 386: 1–75PubMed Christen H-J, Hanefeld F, Eiffert H, Thomssen R (1993) Epidemiology and clinical manifestations of Lyme borreliosis in childhood. A prospective multicentre study with special regard to neuroborreliosis. Acta Paediatr Suppl 386: 1–75PubMed
4.
Zurück zum Zitat Christen H-J, Pohl-Koppe A, Heiniger U, Hobusch D, Huppertz H-I, Noack R (2003) Lyme-Borreliose. In: Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (Hrsg) Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, 4. Aufl. Futuramed, München, S 477–487 Christen H-J, Pohl-Koppe A, Heiniger U, Hobusch D, Huppertz H-I, Noack R (2003) Lyme-Borreliose. In: Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (Hrsg) Handbuch Infektionen bei Kindern und Jugendlichen, 4. Aufl. Futuramed, München, S 477–487
5.
7.
Zurück zum Zitat Qureshi MZ, New D, Zulqarni NJ, Nachman S (2002) Overdiagnosis and overtreatment of Lyme disease in children. Pediatr Infect Dis J 21: 12–14CrossRefPubMed Qureshi MZ, New D, Zulqarni NJ, Nachman S (2002) Overdiagnosis and overtreatment of Lyme disease in children. Pediatr Infect Dis J 21: 12–14CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Satz N (2002) Klinik der Lyme-Borreliose. Huber, Bern Stuttgart Toronto Satz N (2002) Klinik der Lyme-Borreliose. Huber, Bern Stuttgart Toronto
9.
Zurück zum Zitat Skogman BH, Croner S, Odkvist L (2003) Acute facial palsy in children—a 2-year follow-up study with focus on Lyme neuroborreliosis. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 67: 597–602CrossRefPubMed Skogman BH, Croner S, Odkvist L (2003) Acute facial palsy in children—a 2-year follow-up study with focus on Lyme neuroborreliosis. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 67: 597–602CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Stanek G, O’Connell S, Cimmino M, Aberer E, Kristoferitsch W, Granstrom M, Guy E, Gray J (1996) European Union concerted action on risk assessment in Lyme borreliosis: clinical case definitions for Lyme borreliosis. Wien Klin Wochenschr 108: 741–747PubMed Stanek G, O’Connell S, Cimmino M, Aberer E, Kristoferitsch W, Granstrom M, Guy E, Gray J (1996) European Union concerted action on risk assessment in Lyme borreliosis: clinical case definitions for Lyme borreliosis. Wien Klin Wochenschr 108: 741–747PubMed
11.
Zurück zum Zitat Steere AC (2001) Lyme disease. N Engl J Med 345: 115–125 Steere AC (2001) Lyme disease. N Engl J Med 345: 115–125
12.
Zurück zum Zitat Tager FA, Fallon BA, Keilp J, Rissenberg M, Jones CR, Liebowitz MR (2001) A controlled study of cognitive deficits in children with chronic Lyme disease. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 13: 500–507CrossRefPubMed Tager FA, Fallon BA, Keilp J, Rissenberg M, Jones CR, Liebowitz MR (2001) A controlled study of cognitive deficits in children with chronic Lyme disease. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 13: 500–507CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Vrethem M, Hellblom L, Widlund M, Ahl M, Danielsson O, Ernerudh J, Forsberg P (2002) Chronic symptoms are common in patients with neuroborreliosis—a questionnaire follow-up study. Acta Neurol Scand 106: 205–208CrossRefPubMed Vrethem M, Hellblom L, Widlund M, Ahl M, Danielsson O, Ernerudh J, Forsberg P (2002) Chronic symptoms are common in patients with neuroborreliosis—a questionnaire follow-up study. Acta Neurol Scand 106: 205–208CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Wilke M, Eiffert H, Christen H-J, Hanefeld F (2000) Primarily chronic and cerebrovascular course of Lyme neuroborreliosis: case reports and literature review. Arch Dis Child 83: 67–71 Wilke M, Eiffert H, Christen H-J, Hanefeld F (2000) Primarily chronic and cerebrovascular course of Lyme neuroborreliosis: case reports and literature review. Arch Dis Child 83: 67–71
15.
Zurück zum Zitat Wilske B, Zöller L, Brade V, Eiffert H, Göbel UB, Stanek G (2000) MIQ Lyme-Borreliose. In: Mauch H, Lütticken R, Gatermann S (Hrsg) Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik. Urban & Fischer, München Jena, S 1–59 Wilske B, Zöller L, Brade V, Eiffert H, Göbel UB, Stanek G (2000) MIQ Lyme-Borreliose. In: Mauch H, Lütticken R, Gatermann S (Hrsg) Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik. Urban & Fischer, München Jena, S 1–59
16.
Zurück zum Zitat Wormser GP, Nadelman RB, Dattwyler RJ, Dennis DT, Shapiro ED, Steere AC, Rush TJ, Rahn DW, Coyle PK, Persing DH, Fish D, Luft BJ (2000) Practice guidelines for the treatment of Lyme disease. The Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis [Suppl 1] 31: 1–14 Wormser GP, Nadelman RB, Dattwyler RJ, Dennis DT, Shapiro ED, Steere AC, Rush TJ, Rahn DW, Coyle PK, Persing DH, Fish D, Luft BJ (2000) Practice guidelines for the treatment of Lyme disease. The Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis [Suppl 1] 31: 1–14
Metadaten
Titel
Lyme-Borreliose
Haut- und Nervensystem
verfasst von
Prof. Dr. H.-J. Christen
H. Eiffert
Publikationsdatum
01.11.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2003
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-003-0819-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2003

Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2003 Zur Ausgabe

Weiterbildungskatalog Antworten

Infektionen durch Zecken

Infektionen durch Zecken

Frühsommermeningoenzephalitis

Infektionen durch Zecken

Lyme-Arthritis

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.