Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 5/2008

01.05.2008 | Leitthema

Problemorientiertes Lernen

verfasst von: Dr. S. Skelin, B. Schlueter, D. Rolle, G. Gaedicke

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 5/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zahlreiche Fakultäten weltweit setzen die Unterrichtsform des problemorientierten Lernens (POL) in ihren Curricula ein, bei der Studierende in Kleingruppen – ausgehend von einem konkreten Fall – Problemlösestrategien entwickeln. Hierbei wird nach definierten Arbeitsschritten, dem so genannten POL-Bogen, vorgegangen. Anders als beim klassischen Frontalunterricht vor großem Auditorium lernen die Studierenden selbstverantwortlich und kontextgebunden, was zu einer besseren Verankerung des Wissens führen soll. Der Rolle des Tutors kommt eine besondere Bedeutung zu, denn er fungiert – anders als im klassischen universitären Unterricht – als Moderator, der den inhaltlichen und gruppendynamischen Lernprozess begleitet und strukturiert.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albanese M, Mitchell S (1993) Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Acad Med 68: 52–81PubMedCrossRef Albanese M, Mitchell S (1993) Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Acad Med 68: 52–81PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aretz HT (2003) Problem-based learning – is it relevant to clinical education? Med Ausbild 20: 186–193 Aretz HT (2003) Problem-based learning – is it relevant to clinical education? Med Ausbild 20: 186–193
3.
Zurück zum Zitat Barrows HS, Tamblyn RM (1980) Problem-based learning: an approach to medical education, vol 1. Springer, Berlin Heidelberg New York Barrows HS, Tamblyn RM (1980) Problem-based learning: an approach to medical education, vol 1. Springer, Berlin Heidelberg New York
4.
Zurück zum Zitat Batalden P, Leach D (2002) General competencies and accreditation in graduate medical education. Health Aff (Millwood) 21: 103–111 Batalden P, Leach D (2002) General competencies and accreditation in graduate medical education. Health Aff (Millwood) 21: 103–111
5.
Zurück zum Zitat Burger W, Rolle D (2004) Vier Jahre Reformstudiengang Medizin: Konzept, Erfahrungen, Perspektiven. In: Berendt B, Voss HP, Wildt H (eds) Neues Handbuch Hochschulehre. Raabe, Stuttgart, pp 1–40 Burger W, Rolle D (2004) Vier Jahre Reformstudiengang Medizin: Konzept, Erfahrungen, Perspektiven. In: Berendt B, Voss HP, Wildt H (eds) Neues Handbuch Hochschulehre. Raabe, Stuttgart, pp 1–40
6.
Zurück zum Zitat Colliver JA (2000) Effectiveness of problem-based learning curricula: research and theory. Med Educ 34: 959–960PubMedCrossRef Colliver JA (2000) Effectiveness of problem-based learning curricula: research and theory. Med Educ 34: 959–960PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dolmans D, Gijselaers WH, Moust JHC et al. (2002) Trends in research on the tutor in PBL: conclusions and implications for educational practice and research. Med Teach 24: 173–180PubMedCrossRef Dolmans D, Gijselaers WH, Moust JHC et al. (2002) Trends in research on the tutor in PBL: conclusions and implications for educational practice and research. Med Teach 24: 173–180PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gilkison A (2003) Techniques used by ‚expert‘ and ‚non-expert‘ tutors to facilitate problem-based learning tutorials in an undergraduate medical curriculum. Med Educ 37: 6–14PubMedCrossRef Gilkison A (2003) Techniques used by ‚expert‘ and ‚non-expert‘ tutors to facilitate problem-based learning tutorials in an undergraduate medical curriculum. Med Educ 37: 6–14PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Groves M, Régo P, O’Rourke P (2005) Tutoring in problem-based learning medical curricula: the influence of tutor background and style on effectiveness. BMC Med Educ 7: 20CrossRef Groves M, Régo P, O’Rourke P (2005) Tutoring in problem-based learning medical curricula: the influence of tutor background and style on effectiveness. BMC Med Educ 7: 20CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hendry GD, Ryan G, Harris J (2003) Group-problems in problem-based learning. Med Teach 25: 609–616PubMedCrossRef Hendry GD, Ryan G, Harris J (2003) Group-problems in problem-based learning. Med Teach 25: 609–616PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lloyd-Jones G, Margetson D, Bligh JG et al. (1998) Problem-based learning: a coat of many colours. Med Educ 32: 492–494PubMedCrossRef Lloyd-Jones G, Margetson D, Bligh JG et al. (1998) Problem-based learning: a coat of many colours. Med Educ 32: 492–494PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Marks F, Thoemen D (2002) Die Moderation des Problemorientierten Lernens (POL). Die Rekonstruktion der Wirklichkeit. In: Behrend B, Voss HP, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch der Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (Loseblattsammlung C 1.1). Raabe, Stuttgart Marks F, Thoemen D (2002) Die Moderation des Problemorientierten Lernens (POL). Die Rekonstruktion der Wirklichkeit. In: Behrend B, Voss HP, Wildt J (Hrsg) Neues Handbuch der Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (Loseblattsammlung C 1.1). Raabe, Stuttgart
13.
Zurück zum Zitat Maudsley G (1999) Roles and responsibilities of the problem based learning tutor in the undergraduate medical curriculum. BMJ 318: 657–661PubMed Maudsley G (1999) Roles and responsibilities of the problem based learning tutor in the undergraduate medical curriculum. BMJ 318: 657–661PubMed
14.
Zurück zum Zitat NN (2002) Approbationsordnung für Ärzte (AppOÄ) vom 27. Juni 2002, i. B., Teil I, Nr. 44 am 3. Juli 2002. http://www.approbationsordnung.de NN (2002) Approbationsordnung für Ärzte (AppOÄ) vom 27. Juni 2002, i. B., Teil I, Nr. 44 am 3. Juli 2002. http://​www.​approbationsordn​ung.​de
15.
Zurück zum Zitat Norman GR, Schmidt HG (2000) Effectiveness of problem-based learning curricula: theory, practice and paper darts. Med Educ 34: 721–728PubMedCrossRef Norman GR, Schmidt HG (2000) Effectiveness of problem-based learning curricula: theory, practice and paper darts. Med Educ 34: 721–728PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Prideaux D (2003) ABC of learning and teaching in medicine Curriculum design. BMJ 326: 268–270PubMedCrossRef Prideaux D (2003) ABC of learning and teaching in medicine Curriculum design. BMJ 326: 268–270PubMedCrossRef
17.
18.
Zurück zum Zitat Schmidt HG, Moust JH (1995) What makes a tutor effective? A structural-equations modeling approach to learning in problem-based curricula. Acad Med 70: 708–714PubMedCrossRef Schmidt HG, Moust JH (1995) What makes a tutor effective? A structural-equations modeling approach to learning in problem-based curricula. Acad Med 70: 708–714PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schmidt HG, Norman GR, Boshuizen HP (1990) A cognitive perspective on medical expertise: theory and implication. Acad Med 65: 611–621PubMedCrossRef Schmidt HG, Norman GR, Boshuizen HP (1990) A cognitive perspective on medical expertise: theory and implication. Acad Med 65: 611–621PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schmidt HG, Vermeulen L, Van der Molen HT (2006) Longterm effects of problem-based learning: a comparison of competencies acquired by graduates of a problem-based and conventional medical school. Med Educ 40: 562–567PubMedCrossRef Schmidt HG, Vermeulen L, Van der Molen HT (2006) Longterm effects of problem-based learning: a comparison of competencies acquired by graduates of a problem-based and conventional medical school. Med Educ 40: 562–567PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stiegler I, Heine H, Hofstadt U et al. (1994) Problemorientiertes Lernen. In: NN (Hrsg) Problemorientiertes Lernen an der Medizinischen Fakultät der Universität Witten/Herdecke: Wegweiser für Studierende. Medizinische Fakultät, Universität Witten/Herdecke, S 1–35 Stiegler I, Heine H, Hofstadt U et al. (1994) Problemorientiertes Lernen. In: NN (Hrsg) Problemorientiertes Lernen an der Medizinischen Fakultät der Universität Witten/Herdecke: Wegweiser für Studierende. Medizinische Fakultät, Universität Witten/Herdecke, S 1–35
22.
Zurück zum Zitat Suchman LA (1987) Plans and situated actions – the problem of human-machine communications. Cambridge University Press, Cambridge Suchman LA (1987) Plans and situated actions – the problem of human-machine communications. Cambridge University Press, Cambridge
23.
Zurück zum Zitat Van Berkel HJ, Dolmans DH (2006) The influence of tutoring competencies on problems, group functioning and student achievement in problem-based learning. Med Educ 40: 730–736CrossRef Van Berkel HJ, Dolmans DH (2006) The influence of tutoring competencies on problems, group functioning and student achievement in problem-based learning. Med Educ 40: 730–736CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vernon DT, Blake RL (1993) Does problem-based learning work? A meta-analysis of evaluative research. Acad Med 68: 550–563PubMedCrossRef Vernon DT, Blake RL (1993) Does problem-based learning work? A meta-analysis of evaluative research. Acad Med 68: 550–563PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Problemorientiertes Lernen
verfasst von
Dr. S. Skelin
B. Schlueter
D. Rolle
G. Gaedicke
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-008-1727-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2008

Monatsschrift Kinderheilkunde 5/2008 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.