Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 6/2012

01.06.2012 | Konsensuspapiere

Zufüttern im Krankenhaus beim gestillten reifen Neugeborenen und späten Frühgeborenen

Konsensuspapier der Österreichischen Ernährungskommission der Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ)

verfasst von: Ass. Prof. PD Dr. N. Haiden, Österreichische Ernährungskommission der Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ)

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Stillen bzw. die Fütterung von Muttermilch ist die optimale Ernährung für das Neugeborene und beeinflusst Gesundheit, Wachstum, Abwehr und Entwicklung positiv. Mütter sollten im Wochenbett bestmögliche Unterstützung erfahren, um eine ausreichende Laktation zu etablieren. Für die meisten Neugeborenen reicht ausschließliches Stillen während der ersten Lebenstage aus. Bei einigen wenigen medizinischen Indikationen kann ein kurzfristiges Zufüttern nötig sein. Die American Academy of Breastfeeding Medicine (ABM) gibt eine praktikable Hilfestellung, die unter Berücksichtigung der Kriterien der „baby-friendly hospital initiative“ (BFHI) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) notwendige medizinische Indikationen für Zufüttern klar definiert. Hierfür sollten dann in erster Linie abgepumpte Muttermilch oder pasteurisierte Frauenmilch verwendet werden. Sind diese nicht vorhanden, stehen industriell gefertigte Produkte zur Verfügung. Auch für die sog. späten Frühgeborenen ist Muttermilch die optimale Ernährung. Sie müssen aber aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse und ihres erhöhten Nährstoffbedarfs engmaschiger überwacht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Academy of Breastfeeding Medicine (2011) ABM Clinical Protocol #10: breastfeeding the late preterm infant (34(0/7) to 36(6/7) weeks gestation (First revision June 2011). Breastfeed Med 6:151–156CrossRef Academy of Breastfeeding Medicine (2011) ABM Clinical Protocol #10: breastfeeding the late preterm infant (34(0/7) to 36(6/7) weeks gestation (First revision June 2011). Breastfeed Med 6:151–156CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Academy of Breastfeeding Medicine Protocol Committee (2009) ABM Clinical Protocol #3: hospital guidelines for the use of supplementary feedings in the healthy term breastfed neonate, revised 2009. Breastfeed Med 4(3):175–182CrossRef Academy of Breastfeeding Medicine Protocol Committee (2009) ABM Clinical Protocol #3: hospital guidelines for the use of supplementary feedings in the healthy term breastfed neonate, revised 2009. Breastfeed Med 4(3):175–182CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Agostoni C, Decsi T, Fewtrell M et al (2008) Complementary feeding: a commentary by the ESPGHAN Committee on Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 46(1):99–110PubMedCrossRef Agostoni C, Decsi T, Fewtrell M et al (2008) Complementary feeding: a commentary by the ESPGHAN Committee on Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 46(1):99–110PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics Subcommittee on Hyperbilirubinemia (2004) Management of hyperbilirubinemia in the newborn infant 35 or more weeks of gestation. Pediatrics 114(1):297–316CrossRef American Academy of Pediatrics Subcommittee on Hyperbilirubinemia (2004) Management of hyperbilirubinemia in the newborn infant 35 or more weeks of gestation. Pediatrics 114(1):297–316CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gourley GR, Kreamer B, Cohnen M, Kosorok MR (1999) Neonatal jaundice and diet. Arch Pediatr Adolesc Med 153(2):184–188PubMed Gourley GR, Kreamer B, Cohnen M, Kosorok MR (1999) Neonatal jaundice and diet. Arch Pediatr Adolesc Med 153(2):184–188PubMed
6.
Zurück zum Zitat WHO (1981) International code of marketing of breast-milk substitutes. WHO, Genf WHO (1981) International code of marketing of breast-milk substitutes. WHO, Genf
7.
Zurück zum Zitat WHO (2009) Acceptable medical reasons for use of breast-milk substitutes. WHO, Genf WHO (2009) Acceptable medical reasons for use of breast-milk substitutes. WHO, Genf
8.
Zurück zum Zitat WHO, UNICEF (2009) Baby-friendly hospital initiative. WHO, Genf WHO, UNICEF (2009) Baby-friendly hospital initiative. WHO, Genf
10.
Zurück zum Zitat Wight N, Marinelli KA (2006) ABM clinical protocol #1: guidelines for glucose monitoring and treatment of hypoglycemia in breastfed neonates. Breastfeed Med 1(3):178–184PubMedCrossRef Wight N, Marinelli KA (2006) ABM clinical protocol #1: guidelines for glucose monitoring and treatment of hypoglycemia in breastfed neonates. Breastfeed Med 1(3):178–184PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Zufüttern im Krankenhaus beim gestillten reifen Neugeborenen und späten Frühgeborenen
Konsensuspapier der Österreichischen Ernährungskommission der Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ)
verfasst von
Ass. Prof. PD Dr. N. Haiden
Österreichische Ernährungskommission der Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ)
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2643-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Monatsschrift Kinderheilkunde 6/2012 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.