Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2013

01.02.2013 | Leitthema

Fast-Track in der Kinderchirurgie

Innovation und Optimierung der Versorgung durch multimodale Behandlungspfade

verfasst von: Prof. Dr. B.M. Ure, J. Dingemann, M. von Wildenradt, A.D. Hofmann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In den 1990er Jahren entwickelte der Chirurg Hendrik Kehlet Fast-Track als ein multimodales Behandlungskonzept. Ziel ist es, durch die Kombination moderner organisatorischer und therapeutischer Verfahren die physiologische Stressreaktion, postoperative Schmerzen sowie Komplikationen zu reduzieren.

Studienergebnisse

Im Rahmen erster systematischer Fast-Track-Studien in der Kinderchirurgie wurden die sichere Anwendbarkeit, die Reduktion der stationären Verweildauern im Vergleich zu bisherigen Behandlungsstrategien sowie eine exzellente Akzeptanz bei Eltern und Patienten gezeigt. Belegt ist, dass Fast-Track-Konzepte zu einer Verbesserung der Versorgungsqualität führen, auch wenn Behandlungspfade nicht vollständig durchlaufen werden können. Trotz finanzieller Mehrbelastung der Krankenhausträger durch Fast-Track lassen erste Verträge zwischen Krankenhäusern und Kostenträgern zur integrierten Versorgung zunehmendes Interesse und Flexibilität bei den Krankenkassen erkennen.

Resümee

Der vorliegende Beitrag bietet eine Übersicht über die Entstehung, die Entwicklung und den heutigen Stand von Fast-Track in der Kinderchirurgie. Obwohl aktuelle Studien die hohe Effizienz kinderchirurgischer Fast-Track-Verfahren aufzeigen, gilt es, ihre Akzeptanz weiter zu erhöhen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anonymous (2012) Vertrag für minimal-invasive Op bei Kindern. ÄrzteZeitung.de. http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/811468/vertrag-minimal-invasive-op-kindern.html. Zugegriffen: 21.04.2012 Anonymous (2012) Vertrag für minimal-invasive Op bei Kindern. ÄrzteZeitung.de. http://​www.​aerztezeitung.​de/​politik_​gesellschaft/​berufspolitik/​article/​811468/​vertrag-minimal-invasive-op-kindern.​html.​ Zugegriffen: 21.04.2012
2.
Zurück zum Zitat Basse L, Jacobsen DH, Billesbolle P et al (2002) Colostomy closure after Hartmann’s procedure with fast-track rehabilitation. Dis Colon Rectum 45:1661–1664PubMedCrossRef Basse L, Jacobsen DH, Billesbolle P et al (2002) Colostomy closure after Hartmann’s procedure with fast-track rehabilitation. Dis Colon Rectum 45:1661–1664PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Basse L, Thorbol JE, Lossl K et al (2004) Colonic surgery with accelerated rehabilitation or conventional care. Dis Colon Rectum 47:271–278PubMedCrossRef Basse L, Thorbol JE, Lossl K et al (2004) Colonic surgery with accelerated rehabilitation or conventional care. Dis Colon Rectum 47:271–278PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Billingham MJ, Basterfield SJ (2010) Pediatric surgical technique: laparoscopic or open approach? A systematic review and meta-analysis. Eur J Pediatr Surg 20:73–77PubMedCrossRef Billingham MJ, Basterfield SJ (2010) Pediatric surgical technique: laparoscopic or open approach? A systematic review and meta-analysis. Eur J Pediatr Surg 20:73–77PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chan KL, Hui WC, Tam PK (2005) Prospective randomized single-center, single-blind comparison of laparoscopic vs open repair of pediatric inguinal hernia. Surg Endosc 19:927–932PubMedCrossRef Chan KL, Hui WC, Tam PK (2005) Prospective randomized single-center, single-blind comparison of laparoscopic vs open repair of pediatric inguinal hernia. Surg Endosc 19:927–932PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dingemann J, Kuebler JF, Wolters M et al (2010) Perioperative analgesia strategies in fast-track pediatric surgery of the kidney and renal pelvis: lessons learned. World J Urol 28:215–219PubMedCrossRef Dingemann J, Kuebler JF, Wolters M et al (2010) Perioperative analgesia strategies in fast-track pediatric surgery of the kidney and renal pelvis: lessons learned. World J Urol 28:215–219PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Flöhl R (2006) Schlüssellochchirurgie für Kinder. FAZ, 10.05.2006,108:N. http://www.seiten.faz-archiv.de/faz/20060510/fnuw20060510666282.html. Zugegriffen: 10.05.2006 Flöhl R (2006) Schlüssellochchirurgie für Kinder. FAZ, 10.05.2006,108:N. http://​www.​seiten.​faz-archiv.​de/​faz/​20060510/​fnuw200605106662​82.​html.​ Zugegriffen: 10.05.2006
8.
Zurück zum Zitat Flöhl R (2007) Schmerzbekämpfung rückt in den Mittelpunkt. FAZ, 10.01.2007, 8:N2. http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/chirurgie-schmerzbekaempfung-rueckt-in-den-mittelpunkt-1407994.html. Zugegriffen: 10.01.2007 Flöhl R (2007) Schmerzbekämpfung rückt in den Mittelpunkt. FAZ, 10.01.2007, 8:N2. http://​www.​faz.​net/​aktuell/​wissen/​medizin/​chirurgie-schmerzbekaempfu​ng-rueckt-in-den-mittelpunkt-1407994.​html.​ Zugegriffen: 10.01.2007
9.
Zurück zum Zitat Grewal H, Sweat J, Vazquez WD (2004) Laparoscopic appendectomy in children can be done as a fast-track or same-day surgery. JSLS 8:151–154PubMed Grewal H, Sweat J, Vazquez WD (2004) Laparoscopic appendectomy in children can be done as a fast-track or same-day surgery. JSLS 8:151–154PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Mohamed M, Hollins G, Eissa M (2004) Experience in performing pyelolithotomy and pyeloplasty in children on day-surgery basis. Urology 64:1220–1223PubMedCrossRef Mohamed M, Hollins G, Eissa M (2004) Experience in performing pyelolithotomy and pyeloplasty in children on day-surgery basis. Urology 64:1220–1223PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Moller C, Kehlet H, Friland SG et al (2001) Fast track hysterectomy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 98:18–22PubMedCrossRef Moller C, Kehlet H, Friland SG et al (2001) Fast track hysterectomy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 98:18–22PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mulholland TL, Kropp BP, Wong C (2005) Laparoscopic renal surgery in infants 10 kg or less. J Endourol 19:397–400PubMedCrossRef Mulholland TL, Kropp BP, Wong C (2005) Laparoscopic renal surgery in infants 10 kg or less. J Endourol 19:397–400PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ottesen M, Sorensen M, Rasmussen Y et al (2002) Fast track vaginal surgery. Acta Obstet Gynecol Scand 81:138–146PubMedCrossRef Ottesen M, Sorensen M, Rasmussen Y et al (2002) Fast track vaginal surgery. Acta Obstet Gynecol Scand 81:138–146PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Patel RI, Verghese ST, Hannallah RS et al (2001) Fast-tracking children after ambulatory surgery. Anesth Analg 92:918–922PubMedCrossRef Patel RI, Verghese ST, Hannallah RS et al (2001) Fast-tracking children after ambulatory surgery. Anesth Analg 92:918–922PubMedCrossRef
16.
17.
Zurück zum Zitat Reismann M, Von Kampen M, Laupichler B et al (2007) Fast-track surgery in infants and children. J Pediatr Surg 42:234–238PubMedCrossRef Reismann M, Von Kampen M, Laupichler B et al (2007) Fast-track surgery in infants and children. J Pediatr Surg 42:234–238PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reismann M, Dingemann J, Wolters M et al (2009) Fast-track concepts in routine pediatric surgery: a prospective study in 436 infants and children. Langenbecks Arch Surg 394:529–533PubMedCrossRef Reismann M, Dingemann J, Wolters M et al (2009) Fast-track concepts in routine pediatric surgery: a prospective study in 436 infants and children. Langenbecks Arch Surg 394:529–533PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Reismann M, Arar M, Hofmann A et al (2012) Feasibility of fast-track elements in pediatric surgery. Eur J Pediatr Surg 22:40–44PubMedCrossRef Reismann M, Arar M, Hofmann A et al (2012) Feasibility of fast-track elements in pediatric surgery. Eur J Pediatr Surg 22:40–44PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Serour F, Witzling M, Gorenstein A (2005) Is laparoscopic appendectomy in children associated with an uncommon postoperative complication? Surg Endosc 19:919–922PubMedCrossRef Serour F, Witzling M, Gorenstein A (2005) Is laparoscopic appendectomy in children associated with an uncommon postoperative complication? Surg Endosc 19:919–922PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Slany E, Ure BM, Reuter W (2008) Surgery on the fast track – „fast track“ concepts in abdominal-/pediatric surgery and urology. Versicherungsmedizin 60:66–73PubMed Slany E, Ure BM, Reuter W (2008) Surgery on the fast track – „fast track“ concepts in abdominal-/pediatric surgery and urology. Versicherungsmedizin 60:66–73PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ure BM, Schmidt AI, Jesch NK (2005) Thoracoscopic surgery in infants and children. Eur J Pediatr Surg 15:314–318PubMedCrossRef Ure BM, Schmidt AI, Jesch NK (2005) Thoracoscopic surgery in infants and children. Eur J Pediatr Surg 15:314–318PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Vegunta RK, Ali A, Wallace LJ et al (2004) Laparoscopic appendectomy in children: technically feasible and safe in all stages of acute appendicitis. Am Surg 70:198–201PubMed Vegunta RK, Ali A, Wallace LJ et al (2004) Laparoscopic appendectomy in children: technically feasible and safe in all stages of acute appendicitis. Am Surg 70:198–201PubMed
24.
Zurück zum Zitat Vricella LA, Dearani JA, Gundry SR et al (2000) Ultra fast track in elective congenital cardiac surgery. Ann Thorac Surg 69:865–871PubMedCrossRef Vricella LA, Dearani JA, Gundry SR et al (2000) Ultra fast track in elective congenital cardiac surgery. Ann Thorac Surg 69:865–871PubMedCrossRef
25.
Metadaten
Titel
Fast-Track in der Kinderchirurgie
Innovation und Optimierung der Versorgung durch multimodale Behandlungspfade
verfasst von
Prof. Dr. B.M. Ure
J. Dingemann
M. von Wildenradt
A.D. Hofmann
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2760-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2013 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.