Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2013

01.01.2013 | Notfälle im Kindes- und Jugendalter

Leichtes Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter

Diagnose- und Behandlungsstrategien

verfasst von: Dr. M. Lehner, C. Krohn

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist eine der häufigsten Verletzungen im Kindesalter. Die Einschätzung des leichten SHT bezüglich Diagnostik und weiterem Management wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

Diagnostik

Erbrechen stellt ein Hauptsymptom dar, welches gut mit der Schwere der Schädel-Hirn-Verletzung korreliert. Die neurologische Untersuchung sowie die Verlaufsbeurteilung haben in der Behandlung eines Kindes nach Schädel-Hirn-Trauma einen hohen Stellenwert. An bildgebender Diagnostik steht beim Säugling die Schädelsonographie einschließlich Dopplersonographie im Vordergrund. Die Indikation zur Computertomographie (CT) des Schädels muss aufgrund der hohen Strahlenbelastung sehr streng gestellt werden. Indiziert ist sie bei Koma, anhaltender Bewusstseinsstörung, fokal-neurologischem Defizit oder Verdacht auf Impressionsfraktur. Eine kraniale CT-Untersuchung bei einem vitalen, adäquat reagierenden Kind ohne fokal-neurologische Symptome hat keinerlei therapeutische Konsequenz und ist daher nicht indiziert. Sollten im Verlauf Kopfschmerzen persistieren, ist die Durchführung einer Magnetresonanztomographie zu erwägen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bouvier D, Fournier M, Dauphin JB et al (2012) Serum S100B determination in the management of pediatric mild traumatic brain injury. Clin Chem 58(7):1116–1122PubMedCrossRef Bouvier D, Fournier M, Dauphin JB et al (2012) Serum S100B determination in the management of pediatric mild traumatic brain injury. Clin Chem 58(7):1116–1122PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V. (2010), Bonn Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V. (2010), Bonn
3.
Zurück zum Zitat Cristy M (1981) Active bone marrow distribution as a function of age in humans. Phys Med Biol 26(3):389–400PubMedCrossRef Cristy M (1981) Active bone marrow distribution as a function of age in humans. Phys Med Biol 26(3):389–400PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Duhaime AC, Christian CW, Rorke LB, Zimmerman RA (1998) Nonaccidental head injury in infants – the „shaken-baby syndrome“. N Engl J Med 338(25):1822–1829PubMedCrossRef Duhaime AC, Christian CW, Rorke LB, Zimmerman RA (1998) Nonaccidental head injury in infants – the „shaken-baby syndrome“. N Engl J Med 338(25):1822–1829PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fisher JD (1997) Symptomatic blunt head injury in children: a prospective, single-investigator study. Clin Pediatr 36(8):461–465CrossRef Fisher JD (1997) Symptomatic blunt head injury in children: a prospective, single-investigator study. Clin Pediatr 36(8):461–465CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fundarò C, Caldarelli M, Monaco S et al (2012) Brain CT scan for pediatric minor accidental head injury. An Italian experience and review of literature. Childs Nerv Syst 28(7):1063–1068PubMedCrossRef Fundarò C, Caldarelli M, Monaco S et al (2012) Brain CT scan for pediatric minor accidental head injury. An Italian experience and review of literature. Childs Nerv Syst 28(7):1063–1068PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin e.V. (GNP) (2011) Das Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter. AWMF-Register Nr. 024/018. AWMF, Düsseldorf Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin e.V. (GNP) (2011) Das Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter. AWMF-Register Nr. 024/018. AWMF, Düsseldorf
8.
Zurück zum Zitat Hofmann PA, Nelemans P, Kemerink GJ, Wilmink JT (2000) Value of radiological diagnosis of skull fracture in the management of mild head injury: meta-analysis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 68(4):416–422CrossRef Hofmann PA, Nelemans P, Kemerink GJ, Wilmink JT (2000) Value of radiological diagnosis of skull fracture in the management of mild head injury: meta-analysis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 68(4):416–422CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Homer CJ, Kleinman L (1999) Technical report: minor head injury in children. Pediatrics 104(6):e78PubMedCrossRef Homer CJ, Kleinman L (1999) Technical report: minor head injury in children. Pediatrics 104(6):e78PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Homolkova H, Prchlik M, Tomek P (2012) The relationship between S100B protein serum levels, injury severity and Glasgow outcome scale values in children with CNS injuries. Neuro Endocrinol Lett 33(2):207–211PubMed Homolkova H, Prchlik M, Tomek P (2012) The relationship between S100B protein serum levels, injury severity and Glasgow outcome scale values in children with CNS injuries. Neuro Endocrinol Lett 33(2):207–211PubMed
11.
Zurück zum Zitat Jeret WA, Mandell M, Anziska R et al (1993) Clinical predictors of abnormality disclosed by computed tomography after mild head trauma. Neurosurgery 32:9–15PubMedCrossRef Jeret WA, Mandell M, Anziska R et al (1993) Clinical predictors of abnormality disclosed by computed tomography after mild head trauma. Neurosurgery 32:9–15PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kuppermann N, Holmes JF, Dayan PS et al (2009) Identification of children at very low risk of clinically-important brain injuries after head trauma: a prospective cohort study. Lancet 374(9696):1160–1170PubMedCrossRef Kuppermann N, Holmes JF, Dayan PS et al (2009) Identification of children at very low risk of clinically-important brain injuries after head trauma: a prospective cohort study. Lancet 374(9696):1160–1170PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Maier B, Maier-Hemming A, Lehnert M et al (2003) Wertigkeit der radiologischen Diagnostik beim Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter. Unfallchirurg 106:220–225PubMedCrossRef Maier B, Maier-Hemming A, Lehnert M et al (2003) Wertigkeit der radiologischen Diagnostik beim Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter. Unfallchirurg 106:220–225PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Osmon MH, Klassen TP, Wells GA et al (2010) CATCH: a clinical decision rule for the use of computed tomography in children with minor head injury. CMAJ 182(4):341–348CrossRef Osmon MH, Klassen TP, Wells GA et al (2010) CATCH: a clinical decision rule for the use of computed tomography in children with minor head injury. CMAJ 182(4):341–348CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pearce MS, Salotti JA, Little MP et al (2012) Radiation exposure from CT scans in childhood and subsequent risk of leukaemia and brain tumours: a retrospective cohort study. Lancet 380(9840):499–505PubMedCrossRef Pearce MS, Salotti JA, Little MP et al (2012) Radiation exposure from CT scans in childhood and subsequent risk of leukaemia and brain tumours: a retrospective cohort study. Lancet 380(9840):499–505PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pfenninger J, Santi A (2002) Severe traumatic brain injury in children – are the results improving? Swiss Med Wkly 132:116–120PubMed Pfenninger J, Santi A (2002) Severe traumatic brain injury in children – are the results improving? Swiss Med Wkly 132:116–120PubMed
17.
Zurück zum Zitat Rilliet B, Vernet O, Lampis-Ducommun I et al (2003) Management of simple cranial injuries and minor cranio-cerebral injuries in children. Rev Med Suisse Romande 123(9):567–571PubMed Rilliet B, Vernet O, Lampis-Ducommun I et al (2003) Management of simple cranial injuries and minor cranio-cerebral injuries in children. Rev Med Suisse Romande 123(9):567–571PubMed
18.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2010) Unfälle bei Kindern. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2010) Unfälle bei Kindern. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Leichtes Schädel-Hirn-Trauma im Kindesalter
Diagnose- und Behandlungsstrategien
verfasst von
Dr. M. Lehner
C. Krohn
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2849-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2013 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.