Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2005

01.08.2005 | Originalien

Eine neue minimal-invasive arthroskopische Technik zur Akromioklavikulargelenkrekonstruktion

verfasst von: Dr. F. Elser, B. Chernchujit, P. Ansah, A. B. Imhoff

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für die operative Versorgung von Akromioklavikular(AC-)gelenkverletzungen gibt es eine Vielzahl von Operationsmethoden. Neben teils schlechten Ergebnissen und hohen Komplikationsraten stellt die Invasivität mancher Operationen ein weiteres Problem dar. Deswegen wurde in unserer Abteilung ein neues minimal-invasives, arthroskopisch gestütztes Verfahren zur AC-Gelenkrekonstruktion entwickelt und in einer 1. Serie eine prospektive Studie zum Outcome nach Operation von Rockwood-IV- und -V-Verletzungen durchgeführt.

Methoden

Zielkriterien waren postoperative Schulterfunktion (Constant-Score), Patientenzufriedenheit bezüglich Funktion und Kosmetik, radiologisches Ergebnis, sowie Komplikationen der neuartigen Operationsmethode.

Ergebnisse

13 Patienten mit Rockwood-IV- oder -V-Verletzungen wurden in dieser 1. Serie operiert. Davon konnten 12 in die Studie eingeschlossen werden, es gab einen „drop out“. Nach einem durchschnittlichen Follow-up von 9 Monaten kam es zu folgenden Ergebnissen: durchschnittlicher Constant-Score=97; alle Patienten waren mit der Funktion und Kosmetik zufrieden oder sehr zufrieden; radiologisch kam es im Vergleich zur Gegenseite in 2 Fällen zu Subluxationen zwischen 2–4 mm im AC-Gelenk; bei den restlichen 10 Patienten konnte keine Dislokation oder eine maximale Dislokation von 2 mm festgestellt werden, was als anatomisch gewertet wurde. Intra- und perioperativ kam es zu keinen Komplikationen.

Schlussfolgerungen

Anhand der vorliegenden Ergebnisse denken wir, dass es sich um eine sichere Operationsmethode zur anatomischen Rekonstruktion bei AC-Gelenkverletzungen handelt. Weitere, vergleichende Studien mit größeren Kollektiven müssen allerdings folgen, um die Ergebnisse zu verifizieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baker JE, Nicandri GT, Young DC, Owen JR, Wayne JS (2003) A cadaveric study examining acromioclavicular joint congruity after different methods of coracoclavicular loop repair. J Shoulder Elbow Surg 12: 595–598CrossRefPubMed Baker JE, Nicandri GT, Young DC, Owen JR, Wayne JS (2003) A cadaveric study examining acromioclavicular joint congruity after different methods of coracoclavicular loop repair. J Shoulder Elbow Surg 12: 595–598CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bathis H, Tingart M, Bouillon B, Tiling T (2000) Conservative or surgical therapy of acromioclavicular joint injury — what is reliable? A systematic analysis of the literature using „evidence-based medicine“ criteria. Chirurg 71: 1082–1089CrossRefPubMed Bathis H, Tingart M, Bouillon B, Tiling T (2000) Conservative or surgical therapy of acromioclavicular joint injury — what is reliable? A systematic analysis of the literature using „evidence-based medicine“ criteria. Chirurg 71: 1082–1089CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bradley JP, Elkousy H (2003) Decision making: operative versus nonoperative treatment of acromioclavicular joint injuries. Clin Sports Med 22: 277–290CrossRefPubMed Bradley JP, Elkousy H (2003) Decision making: operative versus nonoperative treatment of acromioclavicular joint injuries. Clin Sports Med 22: 277–290CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Breslow MJ, Jazrawi LM, Bernstein AD, Kummer FJ, Rokito AS (2002) Treatment of acromioclavicular joint separation: suture or suture anchors? J Shoulder Elbow Surg 11: 225–229CrossRefPubMed Breslow MJ, Jazrawi LM, Bernstein AD, Kummer FJ, Rokito AS (2002) Treatment of acromioclavicular joint separation: suture or suture anchors? J Shoulder Elbow Surg 11: 225–229CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fremerey RW, Lobenhoffer P, Ramacker K, Gerich T, Skutek M, Bosch U (2001) Acute acromioclavicular joint dislocation — operative or conservative therapy? Unfallchirurg 104: 294–299CrossRefPubMed Fremerey RW, Lobenhoffer P, Ramacker K, Gerich T, Skutek M, Bosch U (2001) Acute acromioclavicular joint dislocation — operative or conservative therapy? Unfallchirurg 104: 294–299CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Harris RI, Wallace AL, Harper GD, Goldberg JA, Sonnabend DH, Walsh WR (2000) Structural properties of the intact and the reconstructed coracoclavicular ligament complex. Am J Sports Med 28: 103–108PubMed Harris RI, Wallace AL, Harper GD, Goldberg JA, Sonnabend DH, Walsh WR (2000) Structural properties of the intact and the reconstructed coracoclavicular ligament complex. Am J Sports Med 28: 103–108PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hessmann M, Gotzen L, Gehling H (1995) Acromioclavicular reconstruction augmented with polydioxanonsulphate bands. Surgical technique and results. Am J Sports Med 23: 552–556PubMed Hessmann M, Gotzen L, Gehling H (1995) Acromioclavicular reconstruction augmented with polydioxanonsulphate bands. Surgical technique and results. Am J Sports Med 23: 552–556PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hessmann M, Gotzen L, Gehling H, Richter A (1995) Reconstruction of complete acromioclavicular separations (Tossy III) using PDS-banding as augmentation: experience in 64 cases. Acta Chir Belg 95: 147–151PubMed Hessmann M, Gotzen L, Gehling H, Richter A (1995) Reconstruction of complete acromioclavicular separations (Tossy III) using PDS-banding as augmentation: experience in 64 cases. Acta Chir Belg 95: 147–151PubMed
9.
Zurück zum Zitat Imhoff A, Chernchujit B (2004) Arthroscopic anatomic stabilization of acromioclavicular joint dislocation. Operat Tech Sports Med 12: 43–48CrossRef Imhoff A, Chernchujit B (2004) Arthroscopic anatomic stabilization of acromioclavicular joint dislocation. Operat Tech Sports Med 12: 43–48CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jerosch J (2000) The acromioclavicular joint. Orthopade 29: 895–908CrossRef Jerosch J (2000) The acromioclavicular joint. Orthopade 29: 895–908CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jerosch J, Filler T, Peuker E, Greig M, Siewering U (1999) Which stabilization technique corrects anatomy best in patients with AC-separation? An experimental study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 7: 365–372CrossRefPubMed Jerosch J, Filler T, Peuker E, Greig M, Siewering U (1999) Which stabilization technique corrects anatomy best in patients with AC-separation? An experimental study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 7: 365–372CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lancaster S, Horowitz M, Alonso J (1987) Complete acromioclavicular separations. A comparison of operative methods. Clin Orthop 216: 80–88PubMed Lancaster S, Horowitz M, Alonso J (1987) Complete acromioclavicular separations. A comparison of operative methods. Clin Orthop 216: 80–88PubMed
13.
Zurück zum Zitat Morrison DS, Lemos MJ (1995) Acromioclavicular separation. Reconstruction using synthetic loop augmentation. Am J Sports Med 23: 105–110PubMed Morrison DS, Lemos MJ (1995) Acromioclavicular separation. Reconstruction using synthetic loop augmentation. Am J Sports Med 23: 105–110PubMed
14.
Zurück zum Zitat Motamedi AR, Blevins FT, Willis MC, McNally TP, Shahinpoor M (2000) Biomechanics of the coracoclavicular ligament complex and augmentations used in its repair and reconstruction. Am J Sports Med 28: 380–384PubMed Motamedi AR, Blevins FT, Willis MC, McNally TP, Shahinpoor M (2000) Biomechanics of the coracoclavicular ligament complex and augmentations used in its repair and reconstruction. Am J Sports Med 28: 380–384PubMed
15.
Zurück zum Zitat Phillips AM, Smart C, Groom AF (1998) Acromioclavicular dislocation. Conservative or surgical therapy. Clin Orthop 353: 10–17CrossRefPubMed Phillips AM, Smart C, Groom AF (1998) Acromioclavicular dislocation. Conservative or surgical therapy. Clin Orthop 353: 10–17CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Prokop A, Helling HJ, Andermahr J, Monig S, Rehm KE (2003) Tossy III injuries of the acromioclavicular joint. In what circumstances is surgery still justified? Personal results and literature review. Orthopade 32: 432–436CrossRefPubMed Prokop A, Helling HJ, Andermahr J, Monig S, Rehm KE (2003) Tossy III injuries of the acromioclavicular joint. In what circumstances is surgery still justified? Personal results and literature review. Orthopade 32: 432–436CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Rolla PR, Surace MF, Murena L (2004) Arthroscopic treatment of acute acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 20: 662–668PubMed Rolla PR, Surace MF, Murena L (2004) Arthroscopic treatment of acute acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 20: 662–668PubMed
18.
Zurück zum Zitat Sim E, Schwarz N, Hocker K, Berzlanovich A (1995) Repair of complete acromioclavicular separations using the acromioclavicular-hook plate. Clin Orthop 314: 134–142PubMed Sim E, Schwarz N, Hocker K, Berzlanovich A (1995) Repair of complete acromioclavicular separations using the acromioclavicular-hook plate. Clin Orthop 314: 134–142PubMed
19.
Zurück zum Zitat Snyder SJ, Banas MP, Karzel RP (1995) An analysis of 140 injuries to the superior glenoid labrum. J Shoulder Elbow Surg 4: 243–248PubMed Snyder SJ, Banas MP, Karzel RP (1995) An analysis of 140 injuries to the superior glenoid labrum. J Shoulder Elbow Surg 4: 243–248PubMed
20.
Zurück zum Zitat Taft TN, Wilson FC, Oglesby JW (1987) Dislocation of the acromioclavicular joint. An end-result study. J Bone Joint Surg Am 69: 1045–1051PubMed Taft TN, Wilson FC, Oglesby JW (1987) Dislocation of the acromioclavicular joint. An end-result study. J Bone Joint Surg Am 69: 1045–1051PubMed
21.
Zurück zum Zitat Weaver JK, Dunn HK (1972) Treatment of acromioclavicular injuries, especially complete acromioclavicular separation. J Bone Joint Surg Am 54: 1187–1194PubMed Weaver JK, Dunn HK (1972) Treatment of acromioclavicular injuries, especially complete acromioclavicular separation. J Bone Joint Surg Am 54: 1187–1194PubMed
22.
Zurück zum Zitat Wolf EM, Pennington WT (2001) Arthroscopic reconstruction for acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 17: 558–563PubMed Wolf EM, Pennington WT (2001) Arthroscopic reconstruction for acromioclavicular joint dislocation. Arthroscopy 17: 558–563PubMed
23.
Zurück zum Zitat Zanca P (1971) Shoulder pain: involvement of the acromioclavicular joint (Analysis of 1000 cases). Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 112: 493–506PubMed Zanca P (1971) Shoulder pain: involvement of the acromioclavicular joint (Analysis of 1000 cases). Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 112: 493–506PubMed
Metadaten
Titel
Eine neue minimal-invasive arthroskopische Technik zur Akromioklavikulargelenkrekonstruktion
verfasst von
Dr. F. Elser
B. Chernchujit
P. Ansah
A. B. Imhoff
Publikationsdatum
01.08.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0933-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2005

Der Unfallchirurg 8/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Therapie der Radiusköpfchenfraktur

Zertifizierte Fortbildung•Operationstechnik

Operative Therapie der dislozierten Radiusköpfchenfraktur

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.