Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 7/2005

01.07.2005 | Originalien

Polytrauma und Luftrettung

Eine retrospektive Analyse der Versorgung im Osten Österreichs am Beispiel eines urbanen Traumazentrums

verfasst von: P. Weninger, H. Trimmel, T. Nau, S. Aldrian, F. König, V. Vécsei

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel der Studie

Ziel der vorliegenden Untersuchung war eine retrospektive Analyse polytraumatisierter Patienten, welche durch die Crew eines Notarzthubschraubers am Unfallort primär versorgt wurden. Die Studie wurde durchgeführt, um Umfang und Qualität der prähospitalen Versorgung dieses heterogenen Patientenguts darzustellen. Besonders berücksichtigt wurden Therapiestrategien bei spezifischen Verletzungen, die zu einer Mehrfachverletzung (Polytrauma) führen.

Methodik

Von September 1992 bis April 2001 wurden Daten von 386 Patienten erfasst, die an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie behandelt wurden. 104 (26,9%) Patienten wurden direkt vom Unfallort mit einem Notarzthubschrauber (NAH) eingeliefert. Dieses Kollektiv wurde nach demographischen Gesichtspunkten analysiert und relevante präklinische Parameter, durchgeführte therapeutische Interventionen sowie der frühe klinische Verlauf betrachtet.

Ergebnisse

Der mittlere „injury severity score“ (ISS) betrug 36,9; 70 (67,3%) Patienten waren männlich, 34 (32,7%) weiblich. Das durchschnittliche Alter betrug 36,1 Jahre. Häufigste Unfallursache war der Verkehrsunfall (78,9%), gefolgt vom Sturz aus großer Höhe (17,3%). Die mittlere Zeitspanne zwischen Unfallereignis und Übergabe des Patienten im Schockraum betrug 0,73 h. 77 (74,0%) Patienten wurden am Unfallort intubiert und beatmet, sämtliche Patienten (100%) waren analgosediert. Das präklinische Volumenloading betrug durchschnittlich 1673 ml. Die mittlere Dauer des Aufenthalts im Schockraum betrug 53 min. Die mittlere Dauer des Intensivaufenthalts betrug 8,6 Tage und die Mortalität innerhalb der ersten 24 h betrug 19,2%.

Schlussfolgerung

Die Diagnose Polytrauma stellt eine wichtige Indikation zur Anforderung des NAH als Primäreinsatzmittel dar. Es konnte gezeigt werden, dass eine schnelle und auch invasive Intervention am Unfallort die Vitalparameter bis zum Eintreffen in der Klinik verbessern kann. Die Wahl der Zielklinik (Traumazentrum) ist von entscheidender Bedeutung für den weiteren Verlauf der Behandlung. Der Vergleich des luft- mit einem bodengebunden transportierten Kollektiv soll in einer zukünftigen Arbeit erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Association for Automotive Medicine (1995) Abbreviated Injury Scale-Revision 90. Am Ass F Autom Med, Morton Grove, III American Association for Automotive Medicine (1995) Abbreviated Injury Scale-Revision 90. Am Ass F Autom Med, Morton Grove, III
2.
Zurück zum Zitat Baker SP, O‘Neill B, Haddon W Jr, Long WB (1974) The Injury Severity Score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14: 187–196PubMed Baker SP, O‘Neill B, Haddon W Jr, Long WB (1974) The Injury Severity Score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14: 187–196PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bartolacci RA, Munford BJ, Lee A, McDougall PA (1998) Air medical scene response to blunt trauma: effect on early survival. Med J Aust 169: 612–616PubMed Bartolacci RA, Munford BJ, Lee A, McDougall PA (1998) Air medical scene response to blunt trauma: effect on early survival. Med J Aust 169: 612–616PubMed
4.
Zurück zum Zitat Biewener A, Aschenbrenner U, Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2004) Impact of helicopter transport and hospital level on mortality of polytrauma patients. J Trauma 56: 94–98PubMed Biewener A, Aschenbrenner U, Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2004) Impact of helicopter transport and hospital level on mortality of polytrauma patients. J Trauma 56: 94–98PubMed
5.
Zurück zum Zitat Berger K, Berkel H (1996) Die präklinische Erstversorgung polytraumatisierter Patienten durch das Rettungszentrum des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg. Notarzt 12: 1–7 Berger K, Berkel H (1996) Die präklinische Erstversorgung polytraumatisierter Patienten durch das Rettungszentrum des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg. Notarzt 12: 1–7
6.
Zurück zum Zitat Bickell WH, Wall MJ Jr, Pepe PE, Martin RR, Ginger VF, Allen MK, Mattox KL (1994) Immediate versus delayed fluid resuscitation for hypotensive patients with penetrating torso injuries. N Engl J Med 331: 1105–1109CrossRefPubMed Bickell WH, Wall MJ Jr, Pepe PE, Martin RR, Ginger VF, Allen MK, Mattox KL (1994) Immediate versus delayed fluid resuscitation for hypotensive patients with penetrating torso injuries. N Engl J Med 331: 1105–1109CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bowles JB, Roth B, Demetriades D (2003) Sexual dimorphism in trauma? A retrospective evaluation of outcome. Injury 34: 27–31CrossRefPubMed Bowles JB, Roth B, Demetriades D (2003) Sexual dimorphism in trauma? A retrospective evaluation of outcome. Injury 34: 27–31CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Boyd CR, Corse KM, Campbell RC (1989) Emergency interhospital transport of the major trauma patient: air versus ground. J Trauma 29(6): 789–793PubMed Boyd CR, Corse KM, Campbell RC (1989) Emergency interhospital transport of the major trauma patient: air versus ground. J Trauma 29(6): 789–793PubMed
9.
Zurück zum Zitat DIVI (1989) Das bundeseinheitliche Notarzteinsatzprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI). Notarzt 5: 91–93 DIVI (1989) Das bundeseinheitliche Notarzteinsatzprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI). Notarzt 5: 91–93
10.
Zurück zum Zitat Fischer RP, Flynn TC, Miller PW, Duke JH (1984) Urban helicopter response to the scene of injury. J Trauma 24: 946–951PubMed Fischer RP, Flynn TC, Miller PW, Duke JH (1984) Urban helicopter response to the scene of injury. J Trauma 24: 946–951PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hennes H-J, Reinhart Th, Dick W (1992) Beurteilung des Notfallpatienten mit dem Mainz Emergency Evaluation Score. Notfallmed 18: 130–136 Hennes H-J, Reinhart Th, Dick W (1992) Beurteilung des Notfallpatienten mit dem Mainz Emergency Evaluation Score. Notfallmed 18: 130–136
12.
Zurück zum Zitat Laflamme L, Eilert-Petersson E (2001) Injury risks and socioeconomic groups in different settings. Differences in morbidity between men and women at working ages. Eur J Public Health 11: 309–313CrossRefPubMed Laflamme L, Eilert-Petersson E (2001) Injury risks and socioeconomic groups in different settings. Differences in morbidity between men and women at working ages. Eur J Public Health 11: 309–313CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen Th (2003) Der minimale Notarztdatensatz MIND2. Notfall- und Rettungsmedizin 6: 189–192 Messelken M, Schlechtriemen Th (2003) Der minimale Notarztdatensatz MIND2. Notfall- und Rettungsmedizin 6: 189–192
14.
Zurück zum Zitat Muhr G, Kayser M (1987) Mehrfachverletzungen — Standortbestimmung. Chirurg 58: 625–630PubMed Muhr G, Kayser M (1987) Mehrfachverletzungen — Standortbestimmung. Chirurg 58: 625–630PubMed
15.
Zurück zum Zitat Nardi G, Massarutti D, Muzzi R et al. (1994) Impact of emergency medical helicopter service on mortality for trauma in north-east Italy. A regional prospective audit. Eur J Emerg Med 1: 69–77PubMed Nardi G, Massarutti D, Muzzi R et al. (1994) Impact of emergency medical helicopter service on mortality for trauma in north-east Italy. A regional prospective audit. Eur J Emerg Med 1: 69–77PubMed
16.
Zurück zum Zitat Osterwalder JJ (2002) Can the „golden hour of shock“ safely can be extended in blunt polytrauma patients? Prospective cohort study at a level I hospital in eastern Switzerland. Prehospital Disater Med 17: 75–80 Osterwalder JJ (2002) Can the „golden hour of shock“ safely can be extended in blunt polytrauma patients? Prospective cohort study at a level I hospital in eastern Switzerland. Prehospital Disater Med 17: 75–80
17.
Zurück zum Zitat Pepe PE (1986) Prehospital management of trauma: a tale of three cities. Ann Emerg Med 15: 1484PubMed Pepe PE (1986) Prehospital management of trauma: a tale of three cities. Ann Emerg Med 15: 1484PubMed
18.
Zurück zum Zitat Regel G, Lobenhoffer P, Lehmann U, Pape HC, Pohlemann T (1993) Ergebnisse in der Behandlung Polytraumatisierter — Eine vergleichende Analyse von 3406 Fällen zwischen 1972 und 1991. Unfallchirurg 96: 350–362PubMed Regel G, Lobenhoffer P, Lehmann U, Pape HC, Pohlemann T (1993) Ergebnisse in der Behandlung Polytraumatisierter — Eine vergleichende Analyse von 3406 Fällen zwischen 1972 und 1991. Unfallchirurg 96: 350–362PubMed
19.
Zurück zum Zitat Regel G, Seekamp A, Pohlemann T, Schmidt U, Bauer H, Tscherne H (1998) Muß der verunfallte Patient vor dem Notarzt geschützt werden? Unfallchirurg 101: 160–175CrossRefPubMed Regel G, Seekamp A, Pohlemann T, Schmidt U, Bauer H, Tscherne H (1998) Muß der verunfallte Patient vor dem Notarzt geschützt werden? Unfallchirurg 101: 160–175CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Schaefer S, Stolpe E, Altemeyer KH (2002) Präklinische Versorgung von Traumapatienten in der Flugrettung — Ergebnisse des medizinischen Qualitätsmanagements bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und Polytrauma der Jahre 2000 und 2001. Unfallchirurg 105: 974–985CrossRefPubMed Schlechtriemen T, Schaefer S, Stolpe E, Altemeyer KH (2002) Präklinische Versorgung von Traumapatienten in der Flugrettung — Ergebnisse des medizinischen Qualitätsmanagements bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und Polytrauma der Jahre 2000 und 2001. Unfallchirurg 105: 974–985CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shatney CH, Homan SJ, Sherck JP, Ho CC (2002) The utility of helicopter transport of trauma patients from the injury scene in an urban trauma system. J Trauma 53: 817–823PubMed Shatney CH, Homan SJ, Sherck JP, Ho CC (2002) The utility of helicopter transport of trauma patients from the injury scene in an urban trauma system. J Trauma 53: 817–823PubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Thomas SH, Harrison TH, Buras WR, Ahmed W, Cheema F, Wedel SK (2002) Helicopter transport and blunt trauma mortality: A multicenter trial. J Trauma 52: 136–145PubMed Thomas SH, Harrison TH, Buras WR, Ahmed W, Cheema F, Wedel SK (2002) Helicopter transport and blunt trauma mortality: A multicenter trial. J Trauma 52: 136–145PubMed
24.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Oestern HJ, Sturm JA (1984) Die Belastbarkeit Mehrfachverletzter und ihre Bedeutung für die operative Versorgung. Langenbecks Arch Chir 364: 71–77PubMed Tscherne H, Oestern HJ, Sturm JA (1984) Die Belastbarkeit Mehrfachverletzter und ihre Bedeutung für die operative Versorgung. Langenbecks Arch Chir 364: 71–77PubMed
25.
Zurück zum Zitat Trimmel H (1996) NACA-X: EDV für Notarztsysteme. Notarzt 12: 47–54 Trimmel H (1996) NACA-X: EDV für Notarztsysteme. Notarzt 12: 47–54
26.
Zurück zum Zitat Tryba M (1980) Klassifizierung von Verletzungen und Erkrankungen in Notarztsystemen. Notfallmedizin 6: 725–727 Tryba M (1980) Klassifizierung von Verletzungen und Erkrankungen in Notarztsystemen. Notfallmedizin 6: 725–727
27.
Zurück zum Zitat van der Sluis CK, ten Duis HJ, Geertzen JH (1995) Multiple injuries: an overview of the outcome. J Trauma 38: 681–686PubMed van der Sluis CK, ten Duis HJ, Geertzen JH (1995) Multiple injuries: an overview of the outcome. J Trauma 38: 681–686PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ziegenfuß T (1996) Erstversorgung des Polytraumatisierten. Zentralbl Chir 121: 924–942PubMed Ziegenfuß T (1996) Erstversorgung des Polytraumatisierten. Zentralbl Chir 121: 924–942PubMed
29.
Zurück zum Zitat Zivile Ambulanz- und Rettungsflugverordnung (2001) BGBl. Nr. 126/1985 ST0058, Nov. 01.12.2001. Zivile Ambulanz- und Rettungsflugverordnung, Österreich Zivile Ambulanz- und Rettungsflugverordnung (2001) BGBl. Nr. 126/1985 ST0058, Nov. 01.12.2001. Zivile Ambulanz- und Rettungsflugverordnung, Österreich
Metadaten
Titel
Polytrauma und Luftrettung
Eine retrospektive Analyse der Versorgung im Osten Österreichs am Beispiel eines urbanen Traumazentrums
verfasst von
P. Weninger
H. Trimmel
T. Nau
S. Aldrian
F. König
V. Vécsei
Publikationsdatum
01.07.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0949-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2005

Der Unfallchirurg 7/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Haut- und Weichteilinfektionen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.