Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2005

01.11.2005 | Originalien

Behandlungsergebnisse und Komplikationen nach PFN-Osteosynthese

verfasst von: Dr. B. Hohendorff, P. Meyer, D. Menezes, L. Meier, R. Elke

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Immer häufiger werden intramedulläre Implantate wie der proximale Femurnagel (PFN) bei Frakturen der per-, inter- und subtrochantären Region eingesetzt. Über diesen von der AO/ASIF 1996 eingeführten PFN wurden in der Literatur erste wenige Erfahrungen publiziert.

Patienten und Methoden

Die vorliegende Studie untersucht systematisch Komplikationen und klinische Behandlungsergebnisse von 133 Patienten, die im Zeitraum zwischen Dezember 1997 und 2001 in unserer Klinik mit 139 PFN bei per-, inter- und subtrochantären Femurfrakturen versorgt wurden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation lag bei 78,4 Jahre. Alle Frakturen wurden nach der AO-Klassifikation eingeteilt. Die häufigsten Verletzungen waren mit 61,2% 31A2.3-Frakturen. Alle intraoperativen Bildwandleraufnahmen und alle Verlaufsröntgenbilder wurden anhand von 28 Beurteilungskriterien retrospektiv evaluiert. Der Grad der Osteoporose wurde mit der Singh-Klassifikation eingeschätzt.

Ergebnisse

Bei 31 (23,3%) Patienten entstanden 44 (31,7%) Komplikationen. Ein Ausbruch der Hüftschrauben (Cut-out) wurde 11-mal beobachtet. Hiervon waren 2 Fälle im Zusammenhang mit einem Z-Effekt und einmal mit einem umgekehrten Z-Effekt. Bei 2 Patienten kam es nach Entfernung der Hüftschrauben zu einer Schenkelhalsfraktur. Es waren 38 (27,3%) Revisionseingriffe mit 13 Verfahrenswechseln notwendig. 65 (48,9%) Patienten konnten im Herbst 2002 anhand des Merle-d’Aubigné-Scores klinisch nachuntersucht werden. 51 (38,3%) Patienten waren zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung bereits verstorben. Eine normale Gehfähigkeit erreichten 33,8% der Patienten. Schmerzfrei waren 64,6%.

Schlussfolgerungen

Der Proximale Femurnagel ist ein geeignetes Implantat bei per-, inter- und subtrochantären Femurfrakturen. Für die erfolgreiche Osteosynthese sind die anatomische Reposition und die korrekte Implantatlage notwendig. Das Risiko des Implantatversagens ist bei multifragmentären per- und intertrochantären Frakturen mit Zerstörung der medialen Abstützung im Alter über 80 Jahre am höchsten. Die klinischen Ergebnisse bei alten Patienten sind unbefriedigend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-yassari G, Langstaff RJ, Jones JWM, Al-Lami M (2002) The AO/ASIF proximal femoral nail (PFN) for treatment of unstable trochanteric femoral fracture. Injury, Int J Care Injured 33: 395–399 Al-yassari G, Langstaff RJ, Jones JWM, Al-Lami M (2002) The AO/ASIF proximal femoral nail (PFN) for treatment of unstable trochanteric femoral fracture. Injury, Int J Care Injured 33: 395–399
2.
Zurück zum Zitat Banan H, Al-Sabti, Jimulia T, Hart AJ (2002) The treatment of unstable, extracapsular hip fractures with the AO/ASIF proximal femoral nail (PFN) — our first 60 cases. Injury, Int J Care Injured 33: 401–405 Banan H, Al-Sabti, Jimulia T, Hart AJ (2002) The treatment of unstable, extracapsular hip fractures with the AO/ASIF proximal femoral nail (PFN) — our first 60 cases. Injury, Int J Care Injured 33: 401–405
3.
Zurück zum Zitat Cummings SR, Rubin SM, Black D (1990) The future of hip fractures in the United States: numbers, costs, and potential effects of postmenopausal estrogen. Clin Orthop 252: 163–166PubMed Cummings SR, Rubin SM, Black D (1990) The future of hip fractures in the United States: numbers, costs, and potential effects of postmenopausal estrogen. Clin Orthop 252: 163–166PubMed
4.
Zurück zum Zitat Curtis MJ, Jinnah RH, Wilson V, Cunningham BW (1994) Proximal femoral fractures, a biomechanical study to compare intramedullary and extramedullary fixation. Injury, Int J Care Injured 25: 99–104 Curtis MJ, Jinnah RH, Wilson V, Cunningham BW (1994) Proximal femoral fractures, a biomechanical study to compare intramedullary and extramedullary fixation. Injury, Int J Care Injured 25: 99–104
5.
Zurück zum Zitat David A, von der Heyde D, Pommer A (2000) Therapy of trochanteric fractures. Orthopäde 29: 294–301 David A, von der Heyde D, Pommer A (2000) Therapy of trochanteric fractures. Orthopäde 29: 294–301
6.
Zurück zum Zitat Domingo LJ, Cecilia D, Herrera A, Resines C (2001) Trochanteric fractures treated with a proximal femoral nail. Int Orthop 25(5): 298–301CrossRefPubMed Domingo LJ, Cecilia D, Herrera A, Resines C (2001) Trochanteric fractures treated with a proximal femoral nail. Int Orthop 25(5): 298–301CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dousa P, Bartonicek J, Jehlicka D, Skala-Rosenbaum J (2002) Osteosynthesis of trochanteric fractures using proximal femoral nails. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 69(1): 22–30PubMed Dousa P, Bartonicek J, Jehlicka D, Skala-Rosenbaum J (2002) Osteosynthesis of trochanteric fractures using proximal femoral nails. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 69(1): 22–30PubMed
8.
Zurück zum Zitat Friedl W, Clausen J (2001) Experimental examination for optimized stabilisation of trochanteric femur fractures. Intra- or extramedullary implant localisation and influence of femur neck component profile on cut-out risk. Chirurg 72: 1344–1352CrossRefPubMed Friedl W, Clausen J (2001) Experimental examination for optimized stabilisation of trochanteric femur fractures. Intra- or extramedullary implant localisation and influence of femur neck component profile on cut-out risk. Chirurg 72: 1344–1352CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Heinz T, Vécsei V (1994) Complications and mistakes in using the Gamma nail – reasons and preventive measures. Chirurg 65: 943–952PubMed Heinz T, Vécsei V (1994) Complications and mistakes in using the Gamma nail – reasons and preventive measures. Chirurg 65: 943–952PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kukla C, Pichl W, Prokesch R, Jacyniak W, Heinze G, Gatterer R, Heinz T (2001) Femoral neck fracture after removal of the standard gamma interlocking nail: a cadaveric study to determine factors influencing the biomechanical properties of the proximal femur. J Biomech 34: 1519–1526CrossRefPubMed Kukla C, Pichl W, Prokesch R, Jacyniak W, Heinze G, Gatterer R, Heinz T (2001) Femoral neck fracture after removal of the standard gamma interlocking nail: a cadaveric study to determine factors influencing the biomechanical properties of the proximal femur. J Biomech 34: 1519–1526CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mahomed N, Harrington I, Kellam J, Maistrelli G, Hearn T, Vroemen J (1994) Biomechanical analysis of the Gamma nail and sliding hip screw. Clin Orthop 304: 280–288PubMed Mahomed N, Harrington I, Kellam J, Maistrelli G, Hearn T, Vroemen J (1994) Biomechanical analysis of the Gamma nail and sliding hip screw. Clin Orthop 304: 280–288PubMed
12.
Zurück zum Zitat Müller ME, Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Heidelberg Berlin New York Tokio, S 120–121 Müller ME, Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Heidelberg Berlin New York Tokio, S 120–121
13.
Zurück zum Zitat Saudan M, Lübbeke A, Sadowski C, Riand N, Stern R, Hoffmeyer P (2002) Pertrochanteric fractures: is there an advantage to an intramedullary nail? J Orthop Trauma 16(6): 386–393CrossRefPubMed Saudan M, Lübbeke A, Sadowski C, Riand N, Stern R, Hoffmeyer P (2002) Pertrochanteric fractures: is there an advantage to an intramedullary nail? J Orthop Trauma 16(6): 386–393CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Simmermacher RKJ, Bosch AN, Van der Werken C (1999) The AO/ ASIF-proximal femoral nail (PFN): a new device for the treatment of unstable proximal femoral fractures. Injury, Int J Care Injured 30: 327–332 Simmermacher RKJ, Bosch AN, Van der Werken C (1999) The AO/ ASIF-proximal femoral nail (PFN): a new device for the treatment of unstable proximal femoral fractures. Injury, Int J Care Injured 30: 327–332
15.
Zurück zum Zitat Singh M, Nagrath AR, Miani MS (1970) Changes in trabecular pattern of the upper end of the femur as an index of osteoporosis. J Bone Joint Surg A 52A: 457–467 Singh M, Nagrath AR, Miani MS (1970) Changes in trabecular pattern of the upper end of the femur as an index of osteoporosis. J Bone Joint Surg A 52A: 457–467
16.
Zurück zum Zitat Werner-Tutschku W, Lajtai G, Schmiedhuber G, Lang T, Pirkl C, Orthner E (2002) Intra- and perioperative complications in stabilization of per- and subtrochanteric femoral fractures by means of PFN. Unfallchirurg 105: 881–885CrossRefPubMed Werner-Tutschku W, Lajtai G, Schmiedhuber G, Lang T, Pirkl C, Orthner E (2002) Intra- and perioperative complications in stabilization of per- and subtrochanteric femoral fractures by means of PFN. Unfallchirurg 105: 881–885CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Behandlungsergebnisse und Komplikationen nach PFN-Osteosynthese
verfasst von
Dr. B. Hohendorff
P. Meyer
D. Menezes
L. Meier
R. Elke
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0962-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2005

Der Unfallchirurg 11/2005 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.