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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2005

01.10.2005 | Originalien

„Damage Control Orthopedics“

verfasst von: Prof. Dr. D. Nast-Kolb, S. Ruchholtz, C. Waydhas, B. Schmidt, G. Taeger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der Polytraumaversorgung wird das „Damage-control-orthopedics- (DCO-)Konzept“ weiterhin kontrovers diskutiert. Damit erhebt sich die Frage nach dem Stellenwert dieses Verfahrens.

Ergebnisse

In einem Review der Vielzahl von Publikationen werden die schweregradabhängige unfallbedingte inflammatorische Reaktion sowie deren prognostische Bedeutung für den weiteren Verlauf herausgestellt. Neben eigenen Ergebnissen zeigen weitere aktuelle Literaturberichte, dass Operationen eine additive Entzündungsreaktion verursachen und dass diese nach primären Oberschenkelmarknagelungen wesentlich stärker ausgeprägt sind als nach Fixateur-externe-Stabilisierungen. Dagegen ist die inflammatorische Reaktion nach sekundären Marknagelungen wesentlich geringer ausgeprägt als bei der primären Marknagelung. In 3 retrospektiven Kohortenstudien konnte nachgewiesen werden, dass DCO zu einer Reduzierung von Organfunktionsstörungen und zu einer verbesserten Überlebensrate führte. Gleichzeitig konnte in weiteren Untersuchungen aufgezeigt werden, dass die Wechseloperationen vom Fixateur externe auf die definitiven Stabilisierungen zu keiner erhöhten Rate an lokalen und systemischen Komplikationen führte.

Schlussfolgerung

Die Autoren der dargestellten DCO-Kollektive argumentieren, dass schwer Polytraumatisierte mit schwerem Schädel-Hirn- bzw. Thoraxtrauma, instabiler Kreislaufsituation und ausgeprägter systemischer Entzündungsreaktion durch eine primäre definitive Frakturversorgung gefährdet sind. In diesen Fällen sollte deshalb eine primäre minimal-invasive externe Frakturstabilisierung ohne additivem inflammatorischem Trauma und sekundärer definitiver Versorgung nach intensivmedizinischer Stabilisierung erfolgen.
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Metadaten
Titel
„Damage Control Orthopedics“
verfasst von
Prof. Dr. D. Nast-Kolb
S. Ruchholtz
C. Waydhas
B. Schmidt
G. Taeger
Publikationsdatum
01.10.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-1004-2

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