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Ergebnisse nach Versorgung instabiler proximaler Humerusfrakturen mittels winkelstabiler Platte

Results after treatment of instable fractures of the proximal humerus using a fixed-angle plate

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Versorgung instabiler proximaler Humerusfrakturen kommen zunehmend winkelstabile Implantate zum Einsatz. Ziel der vorliegenden retrospektiven Untersuchung war die Evaluation des funktionellen und radiologischen Outcome nach Einsatz eines winkelstabilen Implantats (Königsee®).

Material und Methoden

Zwischen Januar 2003 und April 2004 wurden 58 Patienten aufgrund instabiler Oberarmkopffrakturen operativ versorgt. Davon wurde 52 Patienten eine winkelstabile Platte implantiert. In 46 Fällen konnte das operative Ergebnis analysiert werden. Jeder Patient wurde nach einer postoperativen Latenzzeit von mindestens 6 und 18 Monaten klinisch und radiologisch nachuntersucht. Das funktionelle Outcome wurde anhand des „Constant-Score“ sowie des Simple-shoulder-Tests evaluiert. Die erzielten Resultate wurden publizierten Ergebnissen anderer winkelstabiler Implantate gegenübergestellt.

Ergebnisse

Das mittlere Alter der Patienten betrug 68,8 (34–94) Jahre. Bei den operativ versorgten Frakturen handelte es sich in 12 Fällen um 2-Fragment-, in 25 Fällen um 3-Fragment- und in 9 Fällen um 4-Fragment-Frakturen nach Neer. Drei der 3-Fragment- und 4 der 4-Fragment-Frakturen waren Luxationsfrakturen. Die funktionellen Ergebnisse der betroffenen Schultergelenke waren gut. Nach >18 Monaten postoperativ erreichten die Patienten einen durchschnittlichen absoluten „Constant-Score“ von 57 sowie einen durchschnittlichen seitenadaptierten „Constant-Score“ von 89%. Die Auswertung des Simple-shoulder-Tests ergab, dass 41 (89,1%) Patienten sowohl in Ruhe als auch unter Bewegung im betroffenen Schultergelenk schmerzfrei waren. Der Großteil der Patienten war bei Schmerzfreiheit sowie ausreichender Kraft subjektiv mit dem operativen Ergebnis zufrieden. In 5 Fällen kam es zu signifikanten Komplikationen. Die Analyse der radiologischen Verlaufskontrollen zeigte 2 Humeruskopfsinterungen sowie die Entwicklung einer Humeruskopfnekrose. In einem Fall kam es zu einem Plattenausbruch nach adäquatem Trauma. Dieser Patient schied nach sekundärer Implantation einer 7-Loch-Tibiakopfabstützplatte aus der Untersuchung aus. In einem anderen Fall entwickelte sich aus einer Wundinfektion ein Plattenlagerinfekt.

Schlussfolgerung

Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass winkelstabile Plattensysteme gute Resultate bei der Versorgung von Humeruskopffrakturen ermöglichen. Das funktionelle Outcome war gut, die Komplikationsrate gering. Diese Ergebnisse korrelieren mit vorausgegangenen Untersuchungen zur Versorgung dieses Frakturtyps mit anderen winkelstabilen Platten- und Nagelsystemen.

Abstract

Background

Fixed-angle implants are being increasingly used in surgery of fractures of the proximal humerus. The aim of this retrospective investigation was to evaluate the outcome after fracture reduction utilizing a fixed-angle plate (Königsee®).

Materials and methods

Between January 2003 and April 2004, 58 patients were operated, 52 of whom received a fixed-angle implant; 46 cases were harvested for a follow-up examination. Each patient was re examined clinically and radiologically at least 6 and 18 months after surgery. The functional outcome was evaluated using the Constant Score and the Simple Shoulder Test. The results were compared to results of other investigations.

Results

The mean patient age was 68.8 years (34–94 years). Fractures were classified using the Neer Classification: 12 were classified as two-part, 25 as three-part, and 9 as four-part fractures. Three of the three-part and four of the four-part fractures were rated as luxation fractures. The overall functional outcome of all cases was good. More than 18 months after surgery the mean general “Constant Score” was 57; the mean side-related “Constant Score” was 89%. The Simple Shoulder Test revealed a pain-free range of motion in 41 (89.1%) of the individuals. The majority of the patients were satisfied with the results regarding remaining range of activity of the injured limb. In five cases significant complications occurred. In two cases the head of the humerus collapsed, and in one case a necrosis of the head occurred. In one individual the implant broke after an additional trauma. In this case a re-osteosynthesis utilizing a tibia plate was performed and the patient was excluded from further follow-up investigations. One soft tissue infection occurred after initial surgery.

Conclusion

It has been shown that results after fixation of proximal humerus fractures with fixed-angle implants are good. The functional outcome is good and complications are rare. Our results correlate with other investigations regarding fracture reduction using fixed-angle plates and nails.

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Hessler, C., Schmucker, U., Matthes, G. et al. Ergebnisse nach Versorgung instabiler proximaler Humerusfrakturen mittels winkelstabiler Platte. Unfallchirurg 109, 867–874 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1138-x

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