Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2006

01.11.2006 | Originalien

CT-gestützte Analyse der Zementdistribution bei monopedikulärer Vertebroplastie

verfasst von: PD Dr. M. Walz, E. Esmer, B. Kolbow

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Vertebroplastie und Kyphoplastie finden zunehmende Verbreitung in der Behandlung osteoporotischer Wirbelfrakturen. Die Vertebroplastie kann über einen mono- oder bipedikulären Zugang durchgeführt werden, wobei Verkürzung von Operations- und Durchleuchtungszeit, Reduktion des Risikos punktionsbedingter Komplikationen und Senkung der Materialkosten als Vorteile der monopedikulären Technik dem möglichen Nachteil einer weniger homogenen Zementverteilung im Wirbelkörper gegenüber stehen. Experimentelle biomechanische Untersuchungen konnten keinen Nachteil des monopedikulären Vorgehens zeigen. Eine exakte Analyse der mit einem monopedikulären Zugang zu erreichenden Zementdistribution ist bislang nicht veröffentlicht worden.

Material und Methode

Wir haben in einer prospektiven Studie 92 Wirbelkörper (Th8–L5) bei 60 Patienten im Alter von 76,8 (60–95) Jahren in linksmonopedikulärer Technik über einen para-/transpedikulären Zugang augmentiert und eine Auswertung der Kanülenposition, applizierbaren Zementmenge sowie eine CT-gestützte Analyse der Zementverteilung durchgeführt. Hierzu wurde der Wirbel in der Frontalebene in 9 Segmente unterteilt. Die Kanüle wurde in 85,9% (79/92) im mittleren, in 11,9% (11/92) im rechten und in 2,2% (2/92) im linken Wirbelkörperdrittel platziert. Punktionsassoziierte Komplikationen wurden nicht beobachtet. Das applizierte Zementvolumen lag bei 4,5 (1,5–9,0) ml.

Ergebnisse

Unter Berücksichtigung der apikalen, mittleren und basalen Segmente war das mittlere Wirbelkörperdrittel in 94,9%, das rechte in 76,1% und das linke in 80,4% zementgefüllt. Nur das rechts- und linksbasale Segment wiesen in <75% eine Zementfüllung auf. Bei Kanülenposition im rechten oder linken Wirbelkörperdrittel wies das mittlere Drittel mit 100%/83,3% eine hohe Füllrate auf, während das kontralaterale Wirbeldrittel mit 50,0%/54,5% schlechter gefüllt waren.

Schlussfolgerung

Die monopedikuläre Vertebroplastie über einen modifizierten Zugang erlaubt die sichere Positionierung der Kanüle im mittleren Wirbelkörperdrittel, das bezüglich der nachgewiesenen Zementverteilung als ideal anzusehen ist. Mit der monopedikulären Technik kann eine homogene Distribution des eingebrachten Zements erreicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armsen N, Boszczyk B (2005) Vertebro-/kyphoplasty history, development, results. Eur J Trauma 31: 433–441CrossRef Armsen N, Boszczyk B (2005) Vertebro-/kyphoplasty history, development, results. Eur J Trauma 31: 433–441CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berlemann U, Ferguson SJ, Nolte LP, Heini PF (2002) Adjacent vertebral failure after vertebroplasty. A biomechanical investigation. J Bone Joint Surg Br 84: 748–752CrossRefPubMed Berlemann U, Ferguson SJ, Nolte LP, Heini PF (2002) Adjacent vertebral failure after vertebroplasty. A biomechanical investigation. J Bone Joint Surg Br 84: 748–752CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bierschneider M, Boszczyk BM, Schmid K et al. (2005) Minimally invasive vertebral augmentation techniques in osteoporotic fractures. Eur J Trauma 31: 442–452CrossRef Bierschneider M, Boszczyk BM, Schmid K et al. (2005) Minimally invasive vertebral augmentation techniques in osteoporotic fractures. Eur J Trauma 31: 442–452CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Blattert TR, Glasmacher S, Josten C (2006) Ballonkyphoplastie: Indikation, Diagnostik, operative Technik, Ergebnisse, Teil 2. Akt Traumatol 36: 14–17CrossRef Blattert TR, Glasmacher S, Josten C (2006) Ballonkyphoplastie: Indikation, Diagnostik, operative Technik, Ergebnisse, Teil 2. Akt Traumatol 36: 14–17CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Boszczyk BM, Bierschneider M, Hauck S et al. (2005) Transcostovertebral kyphoplasty of the mid and high thoracic spine. Eur Spine J 14: 992–999CrossRefPubMed Boszczyk BM, Bierschneider M, Hauck S et al. (2005) Transcostovertebral kyphoplasty of the mid and high thoracic spine. Eur Spine J 14: 992–999CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Brugieres P, Gaston A, Heran F et al. (1990) Percutaneous biopsies of the thoracic spine under CT guidance: transcostovertebral approach. J Comput Assist Tomogr 14: 446–448PubMed Brugieres P, Gaston A, Heran F et al. (1990) Percutaneous biopsies of the thoracic spine under CT guidance: transcostovertebral approach. J Comput Assist Tomogr 14: 446–448PubMed
7.
Zurück zum Zitat Cotton A, Dewatre F, Cortet B et al. (1996) Percutaneous vertebroplasty for osteolytic metastases and myeloma: Effects of the percentage of lesion filling and the leakage of methyl methacrylate at clinival follow-up. Radiology 200: 525–530PubMed Cotton A, Dewatre F, Cortet B et al. (1996) Percutaneous vertebroplasty for osteolytic metastases and myeloma: Effects of the percentage of lesion filling and the leakage of methyl methacrylate at clinival follow-up. Radiology 200: 525–530PubMed
8.
Zurück zum Zitat Galibert P, Deramond H, Rosat P (1987) Preliminary note on the treatment of vertebral angioma by percutaneous acrylic vertebroplasty. Neurochirurgie 33: 166–168PubMed Galibert P, Deramond H, Rosat P (1987) Preliminary note on the treatment of vertebral angioma by percutaneous acrylic vertebroplasty. Neurochirurgie 33: 166–168PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gangi A, Kastler BA, Dietemann JL (1994) Percutaneous vertebroplasty guided by a combination of CT and fluoroscopy. Am J Neuroradiol 15: 83–86PubMed Gangi A, Kastler BA, Dietemann JL (1994) Percutaneous vertebroplasty guided by a combination of CT and fluoroscopy. Am J Neuroradiol 15: 83–86PubMed
10.
Zurück zum Zitat Glasmacher S, Blattert TR, Siekmann H, Josten C (2006) Ballonkyphoplastie: Indikation, Diagnostik, operative Technik, Ergebnisse, Teil 1. Akt Traumatol 36: 6–13CrossRef Glasmacher S, Blattert TR, Siekmann H, Josten C (2006) Ballonkyphoplastie: Indikation, Diagnostik, operative Technik, Ergebnisse, Teil 1. Akt Traumatol 36: 6–13CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hadjipavlou AG, Tzermiadianos MN, Katonis PG, Szpalski M (2005) Percutaneous vertebroplasty and balloon kyphyplasty fort he treatment of osteoporotic vertebral compression fractures and osteolytic tumours. J Bone Joint Surg Br 87: 1595–1604CrossRefPubMed Hadjipavlou AG, Tzermiadianos MN, Katonis PG, Szpalski M (2005) Percutaneous vertebroplasty and balloon kyphyplasty fort he treatment of osteoporotic vertebral compression fractures and osteolytic tumours. J Bone Joint Surg Br 87: 1595–1604CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hauck S, Beisse R, Bühren V (2005) Vertebroplasty and kyphoplasty in spinal trauma. Eur J Trauma 31: 453–463CrossRef Hauck S, Beisse R, Bühren V (2005) Vertebroplasty and kyphoplasty in spinal trauma. Eur J Trauma 31: 453–463CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Heini PF, Wälchli B, Berlemann U (2000) Percutaneous transpedicular vertebroplasty with PMMA: operative technique and early results. Eur Spine J 9: 445–450CrossRefPubMed Heini PF, Wälchli B, Berlemann U (2000) Percutaneous transpedicular vertebroplasty with PMMA: operative technique and early results. Eur Spine J 9: 445–450CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Heini PF, Dain AC (2002) The use of a side-opening injection cannula in vertebroplasty: a technical note. Spine 27: 105–109CrossRefPubMed Heini PF, Dain AC (2002) The use of a side-opening injection cannula in vertebroplasty: a technical note. Spine 27: 105–109CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Heini PF, Orler R (2004) Kyphoplastie for treatment of osteoporotic vertebral fractures. Eur Spine J 13: 184–192PubMed Heini PF, Orler R (2004) Kyphoplastie for treatment of osteoporotic vertebral fractures. Eur Spine J 13: 184–192PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hierholzer J, Depriester C, Fuchs H et al. (2002) Perkutane Vertebroplastie. RöFo 174: 328–334 Hierholzer J, Depriester C, Fuchs H et al. (2002) Perkutane Vertebroplastie. RöFo 174: 328–334
17.
Zurück zum Zitat Jerosch J, Filler TJ, Peuker ET et al. (1999) Perkutane vertebrale Augmentation (PVA) bei osteoporotischen Wirbelkörpern – eine experimentelle Untersuchung. Biomed Tech 44: 190–193 Jerosch J, Filler TJ, Peuker ET et al. (1999) Perkutane vertebrale Augmentation (PVA) bei osteoporotischen Wirbelkörpern – eine experimentelle Untersuchung. Biomed Tech 44: 190–193
18.
Zurück zum Zitat Kim AK, Jensen ME, Dion JE et al. (2002) Unilateral transpedicular percutaneous vertebroplasty: initial experience. Radiology 222: 737–741PubMed Kim AK, Jensen ME, Dion JE et al. (2002) Unilateral transpedicular percutaneous vertebroplasty: initial experience. Radiology 222: 737–741PubMed
19.
Zurück zum Zitat Liebschner MA, Rosenberg WS, Keaveny TM (2001) Effects of bone cement volume and distribution on vertebral stiffness after vertebroplasty. Spine 26: 1547–1554CrossRefPubMed Liebschner MA, Rosenberg WS, Keaveny TM (2001) Effects of bone cement volume and distribution on vertebral stiffness after vertebroplasty. Spine 26: 1547–1554CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schulte BU, Brucher D, Trompeter M et al. (2006) Ballon-assistierte perkutane Vertebroplastie bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen – erste Ergebnisse. RöFo 178: 207–213 Schulte BU, Brucher D, Trompeter M et al. (2006) Ballon-assistierte perkutane Vertebroplastie bei Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen – erste Ergebnisse. RöFo 178: 207–213
21.
Zurück zum Zitat Steinmann J, Tingey CT, Cruz G, Dai Q (2005) Biomechanical comparison of unipedicular versus bipedicular kyphoplasty. Spine 30: 201–205CrossRefPubMed Steinmann J, Tingey CT, Cruz G, Dai Q (2005) Biomechanical comparison of unipedicular versus bipedicular kyphoplasty. Spine 30: 201–205CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Sun K, Liebschner MA (2004) Biomechanics of prophylactic vertebral reinforcement. Spine 29: 1428–1435CrossRefPubMed Sun K, Liebschner MA (2004) Biomechanics of prophylactic vertebral reinforcement. Spine 29: 1428–1435CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Tohmeh AG, Mathis JM, Fenton DC et al. (1999) Biomechanical efficacy of unipedicular versus bipedicular vertebroplasty for the management of osteoporotic compression fractures. Spine 24: 1772–1776CrossRefPubMed Tohmeh AG, Mathis JM, Fenton DC et al. (1999) Biomechanical efficacy of unipedicular versus bipedicular vertebroplasty for the management of osteoporotic compression fractures. Spine 24: 1772–1776CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Voggenreiter G, Lenz E, Obertacke U, Ascherl R (2006) Effektivität von Vetebroplastie und Kyphoplastie in der Aufrichtung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen. Akt Traumatol 36: 1–5CrossRef Voggenreiter G, Lenz E, Obertacke U, Ascherl R (2006) Effektivität von Vetebroplastie und Kyphoplastie in der Aufrichtung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen. Akt Traumatol 36: 1–5CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wong W, Reiley M, Garfin S (2000) Vetebroplasty/kyphoplasty. J Womens Imag 2: 117–124 Wong W, Reiley M, Garfin S (2000) Vetebroplasty/kyphoplasty. J Womens Imag 2: 117–124
26.
Zurück zum Zitat Yeom JS, Kim WJ, Choy WS et al. (2003) Leakage of cement in percutaneous transpedicular vertebroplasty for painful osteoporotic compression fractures. J Bone Joint Surg Br 85: 83–89CrossRefPubMed Yeom JS, Kim WJ, Choy WS et al. (2003) Leakage of cement in percutaneous transpedicular vertebroplasty for painful osteoporotic compression fractures. J Bone Joint Surg Br 85: 83–89CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
CT-gestützte Analyse der Zementdistribution bei monopedikulärer Vertebroplastie
verfasst von
PD Dr. M. Walz
E. Esmer
B. Kolbow
Publikationsdatum
01.11.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1180-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2006

Der Unfallchirurg 11/2006 Zur Ausgabe

Abstracts JOT

Abstracts

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.