Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 5/2009

01.05.2009 | Kasuistiken

Atypische dislozierte Densfraktur Typ II mit rotatorischer atlantoaxialer Luxation nach Reitunfall

verfasst von: Dr. S. Hopf, R. Buchalla, H. Elhöft, O. Rubarth, W. Börm

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir stellen die seltene Kombination einer Halswirbelsäulenverletzung mit dislozierter Densfraktur Typ II und rotatorischer Luxation HWK1/2 als Folge eines Reitsportunfalls sowie deren operative Versorgung vor.
Eine 15-jährige Schülerin ist beim Reiten von ihrem Pferd gestürzt, mit nachfolgender kurzzeitiger Bewusstlosigkeit. Außer einer eingeschränkten Nackenbeweglichkeit lassen sich keine neurologischen Defizite nachweisen. Radiologisch und nach CT-Rekonstruktion findet sich eine dorsalwärts dislozierte Densfraktur Typ II mit rotatorischer Luxation im Facettgelenk HW1/2 linksseitig mit Verhakung. Zunächst wird nach Anlage einer Halskrawatte eine vorsichtige manuelle Reposition versucht, jedoch ohne Erfolg, wie die Röntgen- und CT-Kontrollaufnahmen zeigen. In Anbetracht der hochgradig instabilen Verletzung wird die Indikation zur operativen Reposition und Stabilisierung gestellt. Die Reposition der HWS-Luxation gelingt erst in Vollnarkose und nach Relaxierung. Unter SEP-Neuromonitoring erfolgt die dorsale Stabilisierung von HWK1/2 mittels transartikulärer Verschraubung nach Magerl, Beckenkammspananlagerung und zusätzlicher dorsaler Atlasklammerung. Durch die dorsale Stabilisierung ist nach 3 Monaten Ruhigstellung in einer Halskrawatte nachweislich eine knöcherne Durchbauung erreicht.
Es handelt sich um einen in der Literatur noch nicht beschriebenen Fall einer atlantoaxialen HWS-Verletzung in der Adoleszenz mit Densfraktur und verhakter rotatorischer atlantoaxialer Luxation nach Reitunfall.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Börm W, König RW, Albrecht A et al (2004) Percutaneous transarticular atlantoaxial screw fixation using a cannulated screw system and image guidance. Minim Invasive Neurosurg 47(2):111–114PubMedCrossRef Börm W, König RW, Albrecht A et al (2004) Percutaneous transarticular atlantoaxial screw fixation using a cannulated screw system and image guidance. Minim Invasive Neurosurg 47(2):111–114PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brown RL, Brunn MA, Garcia VF (2001) Cervical spine injuries in children: a review of 103 patients treated consecutively at a level 1 pediatric trauma center. J Pediatr Surg 36(8):1107–1114PubMedCrossRef Brown RL, Brunn MA, Garcia VF (2001) Cervical spine injuries in children: a review of 103 patients treated consecutively at a level 1 pediatric trauma center. J Pediatr Surg 36(8):1107–1114PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dogan S, Safavi-Abbasi S, Theodore N et al (2006) Pediatric subaxial cervical spine injuries: origins, management and outcome in 51 patients. Neurosurg Focus 20(2):E1PubMedCrossRef Dogan S, Safavi-Abbasi S, Theodore N et al (2006) Pediatric subaxial cervical spine injuries: origins, management and outcome in 51 patients. Neurosurg Focus 20(2):E1PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Eleraky MA, Theodore N, Adams M et al (2000) Pediatric cervical spine injuries: report of 102 cases and review of the literture. J Neurosurg Spine 92:12–17CrossRef Eleraky MA, Theodore N, Adams M et al (2000) Pediatric cervical spine injuries: report of 102 cases and review of the literture. J Neurosurg Spine 92:12–17CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fielding JW, Hawkins RJ (n d) Atlanto-axial rotatory fixation. (Fixed rotatory subluxation of the atlanto-axial joint). J Bone Joint Surg Am 59:37–44 Fielding JW, Hawkins RJ (n d) Atlanto-axial rotatory fixation. (Fixed rotatory subluxation of the atlanto-axial joint). J Bone Joint Surg Am 59:37–44
6.
Zurück zum Zitat Gluf WM, Brockmeyer DL (2005) Atlantoaxial transartikular screw fixation: a review of surgical indications, fusion rate, complications and lessons learned in 67 pediatric patients. J Neurosurg Spine 2(2):164–169PubMedCrossRef Gluf WM, Brockmeyer DL (2005) Atlantoaxial transartikular screw fixation: a review of surgical indications, fusion rate, complications and lessons learned in 67 pediatric patients. J Neurosurg Spine 2(2):164–169PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat McCall T, Fassett D, Brockmeyer D (2006) Cervical spine trauma in children: a review. Neurosurg Focus 20(2):E5PubMed McCall T, Fassett D, Brockmeyer D (2006) Cervical spine trauma in children: a review. Neurosurg Focus 20(2):E5PubMed
8.
Zurück zum Zitat McGraw RW, Rusch RM (1973) Atlanoaxiale Arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 55–B, 482–489 McGraw RW, Rusch RM (1973) Atlanoaxiale Arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 55–B, 482–489
9.
Zurück zum Zitat Münch C, Linhart W, Storck A et al (2005) Treatment of traumatic rotatory atlanto-axial subluxation in childhood. Case report and literature review. Unfallchirurg 108(11):987–990PubMedCrossRef Münch C, Linhart W, Storck A et al (2005) Treatment of traumatic rotatory atlanto-axial subluxation in childhood. Case report and literature review. Unfallchirurg 108(11):987–990PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sorli JM (2000) Equestrian Injuries: A five year review of hospital admissions in british Columbia, Canada. Inj Prev 6:59–61PubMedCrossRef Sorli JM (2000) Equestrian Injuries: A five year review of hospital admissions in british Columbia, Canada. Inj Prev 6:59–61PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Subach BR, McLaughlin MR, Albright AL, Pollack IF (1988) Current management of pediatric atlantoaxial rotatory subluxation. Spine 23(20):2174–2179CrossRef Subach BR, McLaughlin MR, Albright AL, Pollack IF (1988) Current management of pediatric atlantoaxial rotatory subluxation. Spine 23(20):2174–2179CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Viccellio P, Simon H, Pressman BD et al (2001) A prospective multicenter study of cervical spine injury in children. Pediatrics Vol. 108, No. 2 Viccellio P, Simon H, Pressman BD et al (2001) A prospective multicenter study of cervical spine injury in children. Pediatrics Vol. 108, No. 2
13.
Zurück zum Zitat Wang J, Vokshoor A, Kim S et al (1999) Pediatric atlantoaxial instability: Management with screw fixation. Pediatr Neurosurg 30:70–78PubMedCrossRef Wang J, Vokshoor A, Kim S et al (1999) Pediatric atlantoaxial instability: Management with screw fixation. Pediatr Neurosurg 30:70–78PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Atypische dislozierte Densfraktur Typ II mit rotatorischer atlantoaxialer Luxation nach Reitunfall
verfasst von
Dr. S. Hopf
R. Buchalla
H. Elhöft
O. Rubarth
W. Börm
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1542-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Die Unfallchirurgie 5/2009 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung • OP-Technik

Bewegungsfixateur am Ellenbogen

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Luxation des Ellenbogengelenks des Erwachsenen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.