Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2009

01.09.2009 | Originalien

Prä- und frühklinische Versorgungsqualität pädiatrischer Traumapatienten im Schulalter im Vergleich mit dem Erwachsenenkollektiv

Matched-Pair-Analyse an 624 Patienten aus dem Traumaregister der DGU

verfasst von: Dr. H. Laurer, S. Wutzler, H. Wyen, J. Westhoff, M. Lehnert, R. Lefering, I. Marzi, Sektion NIS der DGU

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Qualität der prä- und frühklinischen Versorgung pädiatrischer Traumapatienten im Schulalter wird aufgrund der niedrigen Inzidenz und der daraus resultierenden geringeren Erfahrung des Notfallpersonals kontrovers diskutiert. Ziel dieser Untersuchung war, die Versorgungsqualität pädiatrischer Notfallpatienten (PN) im Vergleich zu erwachsenen Notfallpatienten (EN) zu evaluieren. Aus dem Deutschen Traumaregister konnten 312 Patientenpaare mit identischer Verletzungskombination und Verletzungsschwere ermittelt werden. Diese „Matched-Pairs“ wurden hinsichtlich des Unfallhergangs, therapeutischer und diagnostischer Maßnahmen und Outcome verglichen. Bei einem Anteil von jeweils 63% männlicher Patienten und einem Durchschnittsalter von 10,5±2,7 (SD) vs. 33,9±9,3 (SD) Jahren konnten in dieser Untersuchung keine signifikanten Unterschiede bei den ausgewählten Versorgungsparametern festgestellt werden. PN wurden nicht häufiger präklinisch intubiert oder reanimiert und wurden mit gleicher Verteilung mit den unterschiedlichen Rettungsmitteln in die Klinik verbracht. Sowohl das Zweitintervall zwischen Unfall und Aufnahme im Krankenhaus als auch die Versorgungszeit im Schockraum inklusive computertomographischer Diagnostik waren nicht relevant verschieden. Auch hinsichtlich Katecholamingabe, Anlage einer Thoraxdrainage und Outcome zeigten sich keine Häufigkeitsunterschiede. Signifikante Differenzen ließen sich durch die altersabhängige Teilnahme am Straßenverkehr als Autofahrer oder Fußgänger und bei vorbestehenden Erkrankungen feststellen. In der hier vorliegenden Studie lassen sich insgesamt keine relevanten Unterschiede in entscheidenden Qualitätsparametern der präklinischen und frühklinischen Versorgung zwischen pädiatrischen und erwachsenen Traumapatienten dokumentieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft“Scoring” der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) (1994) Das Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Unfallchirurg 97:230–237 Arbeitsgemeinschaft“Scoring” der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) (1994) Das Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Unfallchirurg 97:230–237
2.
Zurück zum Zitat Association for the Advancement of Automotive Medicine (1990) The Abbreviated Injury Scale, 1990 Revision. Association for the Advancement of Automotive Medicine, Des Plaines, IL, USA Association for the Advancement of Automotive Medicine (1990) The Abbreviated Injury Scale, 1990 Revision. Association for the Advancement of Automotive Medicine, Des Plaines, IL, USA
3.
Zurück zum Zitat Bartels U (2001) Questionnaire project to promote safety in the care of pediatric emergencies. Notarzt 17:31–36CrossRef Bartels U (2001) Questionnaire project to promote safety in the care of pediatric emergencies. Notarzt 17:31–36CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Boswell WC, McElveen N, Sharp M et al (1995) Analysis of prehospital pediatric and adult intubation. Air Med J 14:125–127PubMedCrossRef Boswell WC, McElveen N, Sharp M et al (1995) Analysis of prehospital pediatric and adult intubation. Air Med J 14:125–127PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2003) Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 12, http://www.arzt.de/downloads/Blutkomponentenpdf.pdf Bundesärztekammer (2003) Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. Deutscher Ärzteverlag, Köln, S 12, http://​www.​arzt.​de/​downloads/​Blutkomponentenp​df.​pdf
6.
Zurück zum Zitat Gatzka C, Begemann PGC, Wolff A et al (2005) Injury pattern and clinical course of children with multiple injuries in comparison to adults. Unfallchirurg 108:470–480PubMedCrossRef Gatzka C, Begemann PGC, Wolff A et al (2005) Injury pattern and clinical course of children with multiple injuries in comparison to adults. Unfallchirurg 108:470–480PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Huber-Wagner SM, Lefering R et al (2006) Estimation of surgical treatment capacity for managing mass casualty incidents based on time needed for life-saving emergency operations. Unfallchirurg 109:278–284PubMedCrossRef Kanz KG, Huber-Wagner SM, Lefering R et al (2006) Estimation of surgical treatment capacity for managing mass casualty incidents based on time needed for life-saving emergency operations. Unfallchirurg 109:278–284PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lefering R, Goris RJ, van Nieuwenhoven EJ et al (2002) Revision of the multiple organ failure score. Langenbecks Arch Surg 387:14–20PubMedCrossRef Lefering R, Goris RJ, van Nieuwenhoven EJ et al (2002) Revision of the multiple organ failure score. Langenbecks Arch Surg 387:14–20PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Maegele M, Lefering R, Yuecel N et al (2007) Early coagulopathy in multiple injury: an analysis from the German Trauma Registry on 8724 patients. Injury 38:298–304PubMedCrossRef Maegele M, Lefering R, Yuecel N et al (2007) Early coagulopathy in multiple injury: an analysis from the German Trauma Registry on 8724 patients. Injury 38:298–304PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Moller JC, Ballnus S, Kohl M et al (2002) Evaluation of the performance of general emergency physicians in pediatric emergencies: obstructive airway diseases, seizures, and trauma. Pediatr Emerg Care 18:424–428PubMedCrossRef Moller JC, Ballnus S, Kohl M et al (2002) Evaluation of the performance of general emergency physicians in pediatric emergencies: obstructive airway diseases, seizures, and trauma. Pediatr Emerg Care 18:424–428PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Moront ML, Gotschall CS, Eichelberger MR (1996) Helicopter transport of injured children: system effectiveness and triage criteria. J Pediatr Surg 31:1183–1186PubMedCrossRef Moront ML, Gotschall CS, Eichelberger MR (1996) Helicopter transport of injured children: system effectiveness and triage criteria. J Pediatr Surg 31:1183–1186PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nagele P, Hupfl M, Kroesen G (2004) Epidemiology and outcome of pediatric trauma treated by an emergency-physician-staffed advanced life-support unit. Wien Klin Wochenschr 116:398–403PubMedCrossRef Nagele P, Hupfl M, Kroesen G (2004) Epidemiology and outcome of pediatric trauma treated by an emergency-physician-staffed advanced life-support unit. Wien Klin Wochenschr 116:398–403PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Paul TR, Marias M, Pons PT et al (1999) Adult versus pediatric prehospital trauma care: is there a difference? J Trauma 47:455–459PubMedCrossRef Paul TR, Marias M, Pons PT et al (1999) Adult versus pediatric prehospital trauma care: is there a difference? J Trauma 47:455–459PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sala D, Fernández E, Morant A et al (2000) Epidemiologic aspects of pediatric multiple trauma in a Spanish urban population. J Pediatr Surg 35:1478–1491PubMedCrossRef Sala D, Fernández E, Morant A et al (2000) Epidemiologic aspects of pediatric multiple trauma in a Spanish urban population. J Pediatr Surg 35:1478–1491PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schelhase T, Rübenach SP (2006) Die Todesursachenstatistik – Methodik und Ergebnisse 2004. Wirtschaft und Statistik 6/2006:620, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Schelhase T, Rübenach SP (2006) Die Todesursachenstatistik – Methodik und Ergebnisse 2004. Wirtschaft und Statistik 6/2006:620, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
16.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K et al (2005) Pediatric cases in preclinical emergency medicine. Critical aspects in the range of missions covered by ground ambulance and air rescue services. Anaesthesist 55:255–262CrossRef Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K et al (2005) Pediatric cases in preclinical emergency medicine. Critical aspects in the range of missions covered by ground ambulance and air rescue services. Anaesthesist 55:255–262CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schmidt U, Geerling J, Fühler M et al (2002) Pediatric prehospital trauma care. A retrospective comparison of air and ground transportation. Unfallchirurg 105:1000–1006PubMedCrossRef Schmidt U, Geerling J, Fühler M et al (2002) Pediatric prehospital trauma care. A retrospective comparison of air and ground transportation. Unfallchirurg 105:1000–1006PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stenke CP (2004) Der Münchner Kindernotarzt. 3667 Kindernotarzteinsätze der Jahre 1998–2001 untersucht an zwei der vier beteiligten Kliniken. LMU München, Medizinische Fakultät, Dissertationsschrift Stenke CP (2004) Der Münchner Kindernotarzt. 3667 Kindernotarzteinsätze der Jahre 1998–2001 untersucht an zwei der vier beteiligten Kliniken. LMU München, Medizinische Fakultät, Dissertationsschrift
19.
Zurück zum Zitat Suominen P, Baillie C, Kivioja A et al (1998) Prehospital care and survival of pediatric patients with blunt trauma. J Pediatr Surg 33:1388–1392PubMedCrossRef Suominen P, Baillie C, Kivioja A et al (1998) Prehospital care and survival of pediatric patients with blunt trauma. J Pediatr Surg 33:1388–1392PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Teasdale G, Jennett B (1974) Assessment of coma and impaired consciousness: a practical scale. Lancet 2:81–84PubMedCrossRef Teasdale G, Jennett B (1974) Assessment of coma and impaired consciousness: a practical scale. Lancet 2:81–84PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Weiss M, Bernoulli L, Zollinger A (2001) The NACA-scale. Construct predictive validity of the NACA-scale for prehospital severity rating in trauma patients. Anaesthesist 50:150–154PubMedCrossRef Weiss M, Bernoulli L, Zollinger A (2001) The NACA-scale. Construct predictive validity of the NACA-scale for prehospital severity rating in trauma patients. Anaesthesist 50:150–154PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wutzler S, Lefering R, Laurer HL et al (2008) Changes in geriatric traumatology. An analysis of 14,869 patients from the German Trauma Registry. Unfallchirurg 111:592–598PubMedCrossRef Wutzler S, Lefering R, Laurer HL et al (2008) Changes in geriatric traumatology. An analysis of 14,869 patients from the German Trauma Registry. Unfallchirurg 111:592–598PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Prä- und frühklinische Versorgungsqualität pädiatrischer Traumapatienten im Schulalter im Vergleich mit dem Erwachsenenkollektiv
Matched-Pair-Analyse an 624 Patienten aus dem Traumaregister der DGU
verfasst von
Dr. H. Laurer
S. Wutzler
H. Wyen
J. Westhoff
M. Lehnert
R. Lefering
I. Marzi
Sektion NIS der DGU
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1589-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2009

Der Unfallchirurg 9/2009 Zur Ausgabe

Leserbriefe

Leserbriefe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Tissue Engineering von Knochengewebe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.