Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2009

01.10.2009 | Leitthema

Verteilungsplanung von Verletzten beim MANV oder Katastrophenfall

Strukturierung der Krankenhauskapazitäten am Beispiel des Katastrophennetzwerks der DGU

verfasst von: PD Dr. H.J. Bail, C. Kleber, N.P. Haas, P. Fischer, L. Mahlke, G. Matthes, S. Ruchholtz, J.W. Weidringer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund gesetzlicher Änderungen und Einführung des DRG-Systems in Deutschland haben sich für den Katastrophenschutz relevante Veränderungen ergeben. Dabei kam es zur Reduktion der Bettenkapazitäten und Zunahme der Bettenauslastungen. Neben den präklinischen Einsatzstrategien werden die vorsorgerelevanten Aspekte der Katastrophenmedizin mit Problematik der Schnittstelle Rettungsdienst – Klinik aufgezeigt. Anhand des Katastrophennetzwerks der DGU soll ein Lösungsvorschlag zur Optimierung der Patientenverteilung beim Massenanfall von Verletzten (MANV) oder Katastrophenfall aufgezeigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat DIN 13050 – DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth-Verlag DIN 13050 – DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth-Verlag
2.
Zurück zum Zitat Peter H (2001) Notarzt und Rettungsassistent beim MANV – Aufgaben des zuerst eintreffenden Rettungsteams. Stumpf und Kossendey-Verlag, Edewecht, ISBN 3-932750-61-6 Peter H (2001) Notarzt und Rettungsassistent beim MANV – Aufgaben des zuerst eintreffenden Rettungsteams. Stumpf und Kossendey-Verlag, Edewecht, ISBN 3-932750-61-6
3.
Zurück zum Zitat Bittger J (1996) Großunfälle und Katastrophen – Einsatztaktik und -organisation. Schattauer, Stuttgart, ISBN 3-7945-1712-1 Bittger J (1996) Großunfälle und Katastrophen – Einsatztaktik und -organisation. Schattauer, Stuttgart, ISBN 3-7945-1712-1
4.
Zurück zum Zitat Domres B, Schauwecker HH, Rohrmann K et al (2000) The German approach to emergency/disaster management. Med Arh 54:201–203PubMed Domres B, Schauwecker HH, Rohrmann K et al (2000) The German approach to emergency/disaster management. Med Arh 54:201–203PubMed
5.
Zurück zum Zitat Schauwecker HH, Schneppenheim U, Bubser HP (2003) Hospital organization for the management of mass casualties. Notfall Rettungsmed 6:596–602CrossRef Schauwecker HH, Schneppenheim U, Bubser HP (2003) Hospital organization for the management of mass casualties. Notfall Rettungsmed 6:596–602CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schmiedle M, Sefrin P (2003) Limitations of medical supply in hospitals under destaster conditions. Notarzt 19:220–228CrossRef Schmiedle M, Sefrin P (2003) Limitations of medical supply in hospitals under destaster conditions. Notarzt 19:220–228CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Peters S (2005) Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Abt. II E, Persönliche Kommunikation Peters S (2005) Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Abt. II E, Persönliche Kommunikation
8.
Zurück zum Zitat Peters S (2005) Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Abt. II E, Persönliche Kommunikation Peters S (2005) Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Abt. II E, Persönliche Kommunikation
9.
Zurück zum Zitat Sefrin P (2005) Die Rolle des Behandlungsplatzes bei Massenanfall von Verletzten. Am Beispiel der Vorbereitungen für die Fußballweltmeisterschaft 2006. Notarzt 21:189–194CrossRef Sefrin P (2005) Die Rolle des Behandlungsplatzes bei Massenanfall von Verletzten. Am Beispiel der Vorbereitungen für die Fußballweltmeisterschaft 2006. Notarzt 21:189–194CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Adams HA, Mahlke L, Lange C, Flemming A (2005) Medizinisches Rahmenkonzept für die überörtliche Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (Ü-MANV). Anästhesiol Intensivmed 46:215–223 Adams HA, Mahlke L, Lange C, Flemming A (2005) Medizinisches Rahmenkonzept für die überörtliche Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (Ü-MANV). Anästhesiol Intensivmed 46:215–223
11.
Zurück zum Zitat Crespin UB, Neff G (Hrsg) (2000) Handbuch der Sichtung. Stumpf & Kossendey-Verlag, Edewecht, ISBN 3-932750-20-9 Crespin UB, Neff G (Hrsg) (2000) Handbuch der Sichtung. Stumpf & Kossendey-Verlag, Edewecht, ISBN 3-932750-20-9
12.
Zurück zum Zitat Kirchhoff R (Hrsg) (1984) Triage im Katastrophenfall. primed-Fachbuch, Erlangen, ISBN 3-88429-115-7 Kirchhoff R (Hrsg) (1984) Triage im Katastrophenfall. primed-Fachbuch, Erlangen, ISBN 3-88429-115-7
13.
Zurück zum Zitat Sefrin P, Weidringer JW, Weiss W (2003) Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Ärztebl 100(31/32):A2058–A2058 Sefrin P, Weidringer JW, Weiss W (2003) Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Ärztebl 100(31/32):A2058–A2058
14.
Zurück zum Zitat De Boer JD, Dubouloz M (2000) Handbook of disaster medicine. VSP Books, Zeist, The Netherlands, pp 239–252 De Boer JD, Dubouloz M (2000) Handbook of disaster medicine. VSP Books, Zeist, The Netherlands, pp 239–252
15.
Zurück zum Zitat Bey T, Koenig K, Barbisch D (2007) Das Konzept von Surge Capacity im Katastrophenfall. Notfall Rettungsmed 8:550–554CrossRef Bey T, Koenig K, Barbisch D (2007) Das Konzept von Surge Capacity im Katastrophenfall. Notfall Rettungsmed 8:550–554CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schultz CH, Koenig KL (2006) State of research in high-consequence hospital surge capacity. Acad Emerg Med 13(11):1153–1156PubMedCrossRef Schultz CH, Koenig KL (2006) State of research in high-consequence hospital surge capacity. Acad Emerg Med 13(11):1153–1156PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stein M, Hirshberg A (2003) Limited mass casualties due to conventional weapons – the daily reality of a level 1 trauma center. In: Shemer J, Shoeenfeld Y (eds) Terror and medicine – medical aspects of biological, chemical and radiological terrorism. Pabst Science Publishers, Lengerich, Germany, pp 379–393 Stein M, Hirshberg A (2003) Limited mass casualties due to conventional weapons – the daily reality of a level 1 trauma center. In: Shemer J, Shoeenfeld Y (eds) Terror and medicine – medical aspects of biological, chemical and radiological terrorism. Pabst Science Publishers, Lengerich, Germany, pp 379–393
18.
Zurück zum Zitat Schmiedle M, Sefrin P (2003) Limitiernde Faktoren der stationären Versorgung unter katastrophenmedizinischen Bedingungen. Notarzt 19:220–228CrossRef Schmiedle M, Sefrin P (2003) Limitiernde Faktoren der stationären Versorgung unter katastrophenmedizinischen Bedingungen. Notarzt 19:220–228CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Peters S (1988) Katastropheneinsatzplanung – Ein Vorschlag zur Kapazitätenberechnung. Notfallmedizin 14:693–694 Peters S (1988) Katastropheneinsatzplanung – Ein Vorschlag zur Kapazitätenberechnung. Notfallmedizin 14:693–694
20.
Zurück zum Zitat Hick JL, Hanfling D, Burstein JL et al (2004) Health care facility and community strategies for patient care surge capacity. Ann Emerg Med 44(3):253–261PubMedCrossRef Hick JL, Hanfling D, Burstein JL et al (2004) Health care facility and community strategies for patient care surge capacity. Ann Emerg Med 44(3):253–261PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Davis DP, Poste JC, Hicks T et al (2005) Hospital bed surge capacity in the event of a mass-casualty incident. Prehospital Disaster Med 20(3):169–176PubMed Davis DP, Poste JC, Hicks T et al (2005) Hospital bed surge capacity in the event of a mass-casualty incident. Prehospital Disaster Med 20(3):169–176PubMed
22.
Zurück zum Zitat Schmiedle M, Sefrin P (2003) Limitiernde Faktoren der stationären Versorgung unter katastrophenmedizinischen Bedingungen. Notarzt 19:220–228CrossRef Schmiedle M, Sefrin P (2003) Limitiernde Faktoren der stationären Versorgung unter katastrophenmedizinischen Bedingungen. Notarzt 19:220–228CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Adams HA, Baumann G, Schock IAG (2006) DIVI, Stellungsnahme zur Patientenversorgung im Katastrophenfall. Intensivmed 43:452–456CrossRef Adams HA, Baumann G, Schock IAG (2006) DIVI, Stellungsnahme zur Patientenversorgung im Katastrophenfall. Intensivmed 43:452–456CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Avidan V, Hersch M, Spira RM et al (2007) Civilian hospital response to a mass casualty event: the role of the intensive care unit. J Trauma 62(5):1234–1239PubMedCrossRef Avidan V, Hersch M, Spira RM et al (2007) Civilian hospital response to a mass casualty event: the role of the intensive care unit. J Trauma 62(5):1234–1239PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mahoney EJ, Biffl WL, Cioffi WG (2008) Mass-casualty incidents: how does an ICU prepare? J Intensive Care Med 23(4):219–235PubMedCrossRef Mahoney EJ, Biffl WL, Cioffi WG (2008) Mass-casualty incidents: how does an ICU prepare? J Intensive Care Med 23(4):219–235PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Verteilungsplanung von Verletzten beim MANV oder Katastrophenfall
Strukturierung der Krankenhauskapazitäten am Beispiel des Katastrophennetzwerks der DGU
verfasst von
PD Dr. H.J. Bail
C. Kleber
N.P. Haas
P. Fischer
L. Mahlke
G. Matthes
S. Ruchholtz
J.W. Weidringer
Publikationsdatum
01.10.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1605-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2009

Die Unfallchirurgie 10/2009 Zur Ausgabe

Berufspolitisches Forum

Nachwuchsmangel in der Chirurgie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.