Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2011

01.10.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Ursachen der fehlgeschlagenen Osteosynthese am Sprunggelenk

verfasst von: Dr. R. Holz, B. Füchtmeier, E. Mayr

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frakturen des oberen Sprunggelenks sind die häufigsten knöchernen Verletzungen der unteren Extremität. In der Regel ist auf Grund einer Dislokation die offene Reposition mit interner Osteosynthese zur anatomischen Wiederherstellung der Gelenkkongruenz indiziert. Die operative Versorgung dieser Frakturen gilt landläufig als klassischer, standardisierter Ausbildungseingriff. Eine exakte Rekonstruktion unter Berücksichtigung der korrekten Länge und Rotation der Gelenkpartner sowie eine Wiederherstellung des elastisch-stabilen Syndesmosenkomplexes ist unabdingbar. Das Behandlungsergebnis wird neben dem Alter und Geschlecht des Patienten von der Frakturmorphologie und von Komorbiditäten wie Osteoporose, Durchblutungsstatus, neuropathischen Störungen, Diabetes mellitus u. a. beeinflusst. Verletzungsbedingt kann es durch zusätzliche chondrale Läsionen, ausgedehnte geschlossene oder offene Weichteilschäden oder Kompartmentsyndrome zu Problemen im weiteren postoperativen Verlauf kommen. Nicht zuletzt treten auch iatrogene Komplikationen im Sinne von fixierten Fehlstellungen, Instabilitäten und implantatassoziiertem Osteosyntheseversagen auf. Auf diese soll bezüglich Ursachen und Vermeidung näher eingegangen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albers GH, Kort AF de, Middendorf PR, Dijk CN van (1996) Distal tibiofibular synostosis after ankle fracture. A 14-year follow-up study. J Bone Joint Surg Br 78:250–252PubMed Albers GH, Kort AF de, Middendorf PR, Dijk CN van (1996) Distal tibiofibular synostosis after ankle fracture. A 14-year follow-up study. J Bone Joint Surg Br 78:250–252PubMed
2.
Zurück zum Zitat Egol KA, Pahk B, Walsh M et al (2010) Outcome after unstable ankle fracture: effect of syndesmotic stabilization. J Orthop Trauma 24:7–11PubMedCrossRef Egol KA, Pahk B, Walsh M et al (2010) Outcome after unstable ankle fracture: effect of syndesmotic stabilization. J Orthop Trauma 24:7–11PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ganesh SP, Pietrobon R, Cecilio WA et al (2005) The impact of diabetes on patient outcomes after ankle fracture. J Bone Joint Surg Am 87:1712–1718PubMedCrossRef Ganesh SP, Pietrobon R, Cecilio WA et al (2005) The impact of diabetes on patient outcomes after ankle fracture. J Bone Joint Surg Am 87:1712–1718PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gardner MJ, Demetrakopoulos D, Briggs SM et al (2006) Malreduction of the tibiofibular syndesmosis in ankle fractures. Foot Ankle Int 27:788–792PubMed Gardner MJ, Demetrakopoulos D, Briggs SM et al (2006) Malreduction of the tibiofibular syndesmosis in ankle fractures. Foot Ankle Int 27:788–792PubMed
5.
Zurück zum Zitat Grass R, Herzmann K, Biewener A, Zwipp H (2000) Verletzungen der unteren tibiofibularen Syndesmose. Unfallchirurg 103:520–532PubMedCrossRef Grass R, Herzmann K, Biewener A, Zwipp H (2000) Verletzungen der unteren tibiofibularen Syndesmose. Unfallchirurg 103:520–532PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hasselman CT, Vogt MT, Stone KL et al (2003) Foot and ankle fractures in elderly white women. Incidence and risk factors. J Bone Joint Surg Am 85:820–824PubMed Hasselman CT, Vogt MT, Stone KL et al (2003) Foot and ankle fractures in elderly white women. Incidence and risk factors. J Bone Joint Surg Am 85:820–824PubMed
7.
Zurück zum Zitat Jones KB, Maiers-Yelden KA, Marsh JL et al (2005) Ankle fractures in patients with diabetes mellitus. J Bone Joint Surg Br 87:489–495PubMedCrossRef Jones KB, Maiers-Yelden KA, Marsh JL et al (2005) Ankle fractures in patients with diabetes mellitus. J Bone Joint Surg Br 87:489–495PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lamontagne J, Blachut PA, Broekhuyse HM et al (2002) Surgical treatment of a displaced lateral malleolus fracture: the antiglide technique versus lateral plate fixation. J Orthop Trauma 16:498–502PubMedCrossRef Lamontagne J, Blachut PA, Broekhuyse HM et al (2002) Surgical treatment of a displaced lateral malleolus fracture: the antiglide technique versus lateral plate fixation. J Orthop Trauma 16:498–502PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat McCormack RG, Leith JM (1998) Ankle fractures in diabetics. Complications of surgical management. J Bone Joint Surg Br 80:689–692PubMedCrossRef McCormack RG, Leith JM (1998) Ankle fractures in diabetics. Complications of surgical management. J Bone Joint Surg Br 80:689–692PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Melton L, Thamer M, Ray NF et al (1997) Fractures attributable to osteoporosis: report from the National Osteoporosis Foundation. J Bone Miner Res 12:16–23PubMedCrossRef Melton L, Thamer M, Ray NF et al (1997) Fractures attributable to osteoporosis: report from the National Osteoporosis Foundation. J Bone Miner Res 12:16–23PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Minihane KP, Lee C, Ahn C et al (2006) Comparison of lateral locking plate and antiglide plate for fixation of distal fibular fractures in osteoporotic bone: a biomechanical study. J Orthop Trauma 20:562–566PubMedCrossRef Minihane KP, Lee C, Ahn C et al (2006) Comparison of lateral locking plate and antiglide plate for fixation of distal fibular fractures in osteoporotic bone: a biomechanical study. J Orthop Trauma 20:562–566PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Müller EJ, Wick M, MuhrG (1999) Chirurgische Therapie bei Inkongruenzen und Arthrosen am oberen Sprunggelenk. Orthopade 28:529–537PubMed Müller EJ, Wick M, MuhrG (1999) Chirurgische Therapie bei Inkongruenzen und Arthrosen am oberen Sprunggelenk. Orthopade 28:529–537PubMed
13.
Zurück zum Zitat Panchbhavi VK, Mody MG, Mason WT (2005) Combination of hook plate and tibial pro-fibular screw fixation of osteoporotic fractures: a clinical evaluation of operative strategy. Foot Ankle Int 26:510–515PubMed Panchbhavi VK, Mody MG, Mason WT (2005) Combination of hook plate and tibial pro-fibular screw fixation of osteoporotic fractures: a clinical evaluation of operative strategy. Foot Ankle Int 26:510–515PubMed
14.
Zurück zum Zitat Panchbhavi VK, Vallurupalli S, Morris R (2009) Comparison of augmentation methods for internal fixation of osteoporotic ankle fractures. Foot Ankle Int 30:696–703PubMedCrossRef Panchbhavi VK, Vallurupalli S, Morris R (2009) Comparison of augmentation methods for internal fixation of osteoporotic ankle fractures. Foot Ankle Int 30:696–703PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Panchbhavi VK, Vallurupalli S, Morris R, Patterson R (2008) The use of calcium sulfate and calcium phosphate composite graft to augment screw purchase in osteoporotic ankles. Foot Ankle Int 29:593–600PubMedCrossRef Panchbhavi VK, Vallurupalli S, Morris R, Patterson R (2008) The use of calcium sulfate and calcium phosphate composite graft to augment screw purchase in osteoporotic ankles. Foot Ankle Int 29:593–600PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Papa J, Myerson M, Girard P (1993) Salvage, with arthrodesis, in intractable diabetic neuropathic arthropathy of the foot and ankle. J Bone Joint Surg Am 75:1056–1066PubMed Papa J, Myerson M, Girard P (1993) Salvage, with arthrodesis, in intractable diabetic neuropathic arthropathy of the foot and ankle. J Bone Joint Surg Am 75:1056–1066PubMed
17.
Zurück zum Zitat Seiler H (1999) Das obere Sprunggelenk. Biomechanik und funktionelle Anatomie. Orthopade 28:460–468PubMedCrossRef Seiler H (1999) Das obere Sprunggelenk. Biomechanik und funktionelle Anatomie. Orthopade 28:460–468PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat SooHoo NF, Krenek L, Eagan MJ et al (2009) Complication rates following open reduction and internal fixation of ankle fractures. J Bone Joint Surg Am 91:1042–1049PubMedCrossRef SooHoo NF, Krenek L, Eagan MJ et al (2009) Complication rates following open reduction and internal fixation of ankle fractures. J Bone Joint Surg Am 91:1042–1049PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Strauss EJ, Egol KA (2007) The management of ankle fractures in the elderly. Injury 38 (Suppl 3):S2–9PubMedCrossRef Strauss EJ, Egol KA (2007) The management of ankle fractures in the elderly. Injury 38 (Suppl 3):S2–9PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Streicher G, Reimann H (2007) Tibiaschaft-/Sprunggelenksfrakturen. Orthopädie Unfallchirurgie up2date 2:157–178CrossRef Streicher G, Reimann H (2007) Tibiaschaft-/Sprunggelenksfrakturen. Orthopädie Unfallchirurgie up2date 2:157–178CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stufkens SA, Knupp M, Horisberger M et al (2010) Cartilage lesions and the development of osteoarthritis after internal fixation of ankle fractures: a prospective study. J Bone Joint Surg Am 92:279–286PubMedCrossRef Stufkens SA, Knupp M, Horisberger M et al (2010) Cartilage lesions and the development of osteoarthritis after internal fixation of ankle fractures: a prospective study. J Bone Joint Surg Am 92:279–286PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Tejwani NC, McLaurin TM, Walsh M et al (2007) Are outcomes of bimalleolar fractures poorer than those of lateral malleolar fractures with medial ligamentous injury? J Bone Joint Surg Am 89:1438–1441PubMedCrossRef Tejwani NC, McLaurin TM, Walsh M et al (2007) Are outcomes of bimalleolar fractures poorer than those of lateral malleolar fractures with medial ligamentous injury? J Bone Joint Surg Am 89:1438–1441PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tejwani NC, Pahk B, Egol KA (2010) Effect of posterior malleolus fracture on outcome after unstable ankle fracture. J Trauma 69:666–669PubMedCrossRef Tejwani NC, Pahk B, Egol KA (2010) Effect of posterior malleolus fracture on outcome after unstable ankle fracture. J Trauma 69:666–669PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Thordarson DB, Motamed S, Hedman T et al (1997) The effect of fibular malreduction on contact pressures in an ankle fracture malunion model. J Bone Joint Surg Am 79:1809–1815PubMed Thordarson DB, Motamed S, Hedman T et al (1997) The effect of fibular malreduction on contact pressures in an ankle fracture malunion model. J Bone Joint Surg Am 79:1809–1815PubMed
25.
Zurück zum Zitat Wukich DK, Kline AJ (2008) The management of ankle fractures in patients with diabetes. J Bone Joint Surg Am 90:1570–1578PubMedCrossRef Wukich DK, Kline AJ (2008) The management of ankle fractures in patients with diabetes. J Bone Joint Surg Am 90:1570–1578PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ursachen der fehlgeschlagenen Osteosynthese am Sprunggelenk
verfasst von
Dr. R. Holz
B. Füchtmeier
E. Mayr
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1912-7

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

Die Unfallchirurgie 10/2011 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Fußtrauma

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.