Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2013

01.08.2013 | Leitthema

Die primäre inverse Frakturprothese

Behandlung dislozierter 3- und 4-Fragment-Frakturen des proximalen Humerus beim älteren Patienten

verfasst von: Dr. B. Ockert, N. Biermann, F. Haasters, W. Mutschler, V. Braunstein

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die optimale Behandlung komplexer Frakturen des proximalen Humerus stellt gerade beim älteren Patienten mit reduzierter Knochenqualität und degenerativem Rotatorenmanschettenschaden eine Herausforderung dar. Die primäre Versorgung mit der inversen Frakturendoprothese ist ein Verfahren, über das bisher noch wenige Ergebnisse vorliegen. Ziel unserer Studie war es, das funktionelle Ergebnis 1 Jahr postoperativ zu erheben und mit dem Ergebnis nach Rekonstruktion und winkelstabiler Plattenosteosynthese zu vergleichen.
Im Zeitraum zwischen Februar 2011 und März 2012 wurde bei 24 Patienten (mittleres Alter: 77,9 ± 9,1 Jahre) aufgrund einer 3- oder 4-Fragment-Fraktur des proximalen Humerus mit Head-split- oder Rotatorenmanschettenruptur (> Bateman II) eine inverse Frakturprothese (Aequalis® Reversed Fracture, Tornier©) implantiert. 3, 6 und 12 Monate postoperativ wurden standardisiert das Bewegungsausmaß und der Constant-Score als Rohwert, als alters- und geschlechtsnormalisierter Wert, sowie in Prozent zur unverletzten Seite erhoben. Anschließend wurde der Constant-Score 1 Jahr postoperativ in einer Matched-pairs-Analyse mit Patienten gleichen Alters, Geschlechts und Frakturtyps aus einem Kollektiv von 526 Patienten mit Humeruskopfrekonstruktion und winkelstabiler Plattenosteosynthese vergleichen.
Bei Patienten (mittleres Alter: 77,9 ± 9,1 Jahre), die mit inverser Frakturprothese versorgt wurden betrug 1 Jahr postoperativ das Bewegungsausmaß im Mittel Flexion: 105° ± 29°, Abduktion: 99 ° ± 31 °, Außenrotation: 22 ° ± 23 °, Innenrotation: 65 ° ± 26 °. Bei 6 Patienten lag das Flexions-Abduktions-Ausmaß > 130 °. Alle Patienten erreichten nach 1 Jahr eine Innenrotation bis zum Gesäß, bei 9 Patienten wurde in Innenrotation die obere Lendenwirbelsäule erreicht. Der mittlere Constant-Score betrug nach 1 Jahr 62,4 ± 14, der altersadaptierte Constant-Score 79,2 ± 20,5 und der Constant-Score in Prozent zur unverletzten Seite 76,1 %. In der Vergleichsgruppe mit winkelstabiler Plattenosteosynthese lag der mittlere Constant-Score nach 1 Jahr bei 64,3 ± 13,3 (p = 0,360).
Die primäre Versorgung von komplexen Mehrfragmentfrakturen des proximalen Humerus mit der inversen Frakturprothese ist eine geeignete Alternative beim älteren Patienten insbesondere beim Vorliegen einer ausgedehnten Rotatorenmanschettenruptur und/oder eines nicht rekonstruierbaren Humeruskopfes. Das funktionelle Ergebnis ist bei diesen Patienten nach 1 Jahr vergleichbar zum Ergebnis nach Versorgung mit einer winkelstabilen Plattenosteosynthese.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bahrs C, Rolauffs B, Stuby F et al (2010) Effect of proximal humeral fractures on the age-specific prevalence of rotator cuff tears. J Trauma 69:901–906PubMedCrossRef Bahrs C, Rolauffs B, Stuby F et al (2010) Effect of proximal humeral fractures on the age-specific prevalence of rotator cuff tears. J Trauma 69:901–906PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bateman JE (1963) The diagnosis and treatment of ruptures of the rotator cuff. Surg Clin North Am 43:1523–1530PubMed Bateman JE (1963) The diagnosis and treatment of ruptures of the rotator cuff. Surg Clin North Am 43:1523–1530PubMed
3.
Zurück zum Zitat Becker R, Pap G, Machner A et al (2002) Strength and motion after hemiarthroplasty in displaced four-fragment fracture of the proximal humerus: 27 patients followed for 1–6 years. Acta Orthop Scand 73:44–49PubMed Becker R, Pap G, Machner A et al (2002) Strength and motion after hemiarthroplasty in displaced four-fragment fracture of the proximal humerus: 27 patients followed for 1–6 years. Acta Orthop Scand 73:44–49PubMed
4.
Zurück zum Zitat Boileau P, Krishnan SG, Tinsi L et al (2002) Tuberosity malposition and migration: reasons for poor outcomes after hemiarthroplasty for displaced fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 11:401–412PubMedCrossRef Boileau P, Krishnan SG, Tinsi L et al (2002) Tuberosity malposition and migration: reasons for poor outcomes after hemiarthroplasty for displaced fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 11:401–412PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cazeneuve JF, Cristofari DJ (2006) Grammont reversed prosthesis for acute complex fracture of the proximal humerus in an elderly population with 5 to 12 years follow-up. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 92:543–548PubMedCrossRef Cazeneuve JF, Cristofari DJ (2006) Grammont reversed prosthesis for acute complex fracture of the proximal humerus in an elderly population with 5 to 12 years follow-up. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 92:543–548PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cazeneuve JF, Cristofari DJ (2010) The reverse shoulder prosthesis in the treatment of fractures of the proximal humerus in the elderly. J Bone Joint Surg Br 92:535–539PubMed Cazeneuve JF, Cristofari DJ (2010) The reverse shoulder prosthesis in the treatment of fractures of the proximal humerus in the elderly. J Bone Joint Surg Br 92:535–539PubMed
7.
Zurück zum Zitat Chebli C, Huber P, Watling J et al (2008) Factors affecting fixation of the glenoid component of a reverse total shoulder prothesis. J Shoulder Elbow Surg 17:323–327PubMedCrossRef Chebli C, Huber P, Watling J et al (2008) Factors affecting fixation of the glenoid component of a reverse total shoulder prothesis. J Shoulder Elbow Surg 17:323–327PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The translated two-part fracture of the proximal humerus. Epidemiology and outcome in the older patient. J Bone Joint Surg Br 83:799–804PubMedCrossRef Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The translated two-part fracture of the proximal humerus. Epidemiology and outcome in the older patient. J Bone Joint Surg Br 83:799–804PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Downie BK, Miller BS (2012) Treatment of rotator cuff tears in older individuals: a systematic review. J Shoulder Elbow Surg 21:1255–1261PubMedCrossRef Downie BK, Miller BS (2012) Treatment of rotator cuff tears in older individuals: a systematic review. J Shoulder Elbow Surg 21:1255–1261PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fjalestad T, Hole MO, Blucher J et al (2010) Rotator cuff tears in proximal humeral fractures: an MRI cohort study in 76 patients. Arch Orthop Trauma Surg 130:575–581PubMedCrossRef Fjalestad T, Hole MO, Blucher J et al (2010) Rotator cuff tears in proximal humeral fractures: an MRI cohort study in 76 patients. Arch Orthop Trauma Surg 130:575–581PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gallinet D, Clappaz P, Garbuio P et al (2009) Three or four parts complex proximal humerus fractures: hemiarthroplasty versus reverse prosthesis: a comparative study of 40 cases. Orthop Traumatol Surg Res 95:48–55PubMedCrossRef Gallinet D, Clappaz P, Garbuio P et al (2009) Three or four parts complex proximal humerus fractures: hemiarthroplasty versus reverse prosthesis: a comparative study of 40 cases. Orthop Traumatol Surg Res 95:48–55PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Handoll HH, Ollivere BJ, Rollins KE (2012) Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev 12:CD000434PubMed Handoll HH, Ollivere BJ, Rollins KE (2012) Interventions for treating proximal humeral fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev 12:CD000434PubMed
13.
Zurück zum Zitat Jones KJ, Dines DM, Gulotta L et al (2013) Management of proximal humerus fractures utilizing reverse total shoulder arthroplasty. Curr Rev Musculoskelet Med 6:63–70PubMedCrossRef Jones KJ, Dines DM, Gulotta L et al (2013) Management of proximal humerus fractures utilizing reverse total shoulder arthroplasty. Curr Rev Musculoskelet Med 6:63–70PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jost B, Spross C, Grehn H et al (2013) Locking plate fixation of fractures of the proximal humerus: analysis of complications, revision strategies and outcome. J Shoulder Elbow Surg 22:542–549PubMedCrossRef Jost B, Spross C, Grehn H et al (2013) Locking plate fixation of fractures of the proximal humerus: analysis of complications, revision strategies and outcome. J Shoulder Elbow Surg 22:542–549PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kim SH, Szabo RM, Marder RA (2012) Epidemiology of humerus fractures in the United States: nationwide emergency department sample, 2008. Arthritis Care Res (Hoboken) 64:407–414CrossRef Kim SH, Szabo RM, Marder RA (2012) Epidemiology of humerus fractures in the United States: nationwide emergency department sample, 2008. Arthritis Care Res (Hoboken) 64:407–414CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Klein M, Juschka M, Hinkenjann B et al (2008) Treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients with the Delta III reverse shoulder prosthesis. J Orthop Trauma 22:698–704PubMedCrossRef Klein M, Juschka M, Hinkenjann B et al (2008) Treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients with the Delta III reverse shoulder prosthesis. J Orthop Trauma 22:698–704PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kontakis GM, Tosounidis TI, Christoforakis Z et al (2009) Early management of complex proximal humeral fractures using the Aequalis fracture prosthesis: a two- to five-year follow-up report. J Bone Joint Surg Br 91:1335–1340PubMed Kontakis GM, Tosounidis TI, Christoforakis Z et al (2009) Early management of complex proximal humeral fractures using the Aequalis fracture prosthesis: a two- to five-year follow-up report. J Bone Joint Surg Br 91:1335–1340PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kralinger F, Schwaiger R, Wambacher M et al (2004) Outcome after primary hemiarthroplasty for fracture of the head of the humerus. A retrospective multicentre study of 167 patients. J Bone Joint Surg Br 86:217–219PubMedCrossRef Kralinger F, Schwaiger R, Wambacher M et al (2004) Outcome after primary hemiarthroplasty for fracture of the head of the humerus. A retrospective multicentre study of 167 patients. J Bone Joint Surg Br 86:217–219PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Milgrom C, Schaffler M, Gilbert S et al (1995) Rotator-cuff changes in asymptomatic adults. The effect of age, hand dominance and gender. J Bone Joint Surg Br 77:296–298PubMed Milgrom C, Schaffler M, Gilbert S et al (1995) Rotator-cuff changes in asymptomatic adults. The effect of age, hand dominance and gender. J Bone Joint Surg Br 77:296–298PubMed
20.
Zurück zum Zitat Olsson C, Petersson CJ (2006) Clinical importance of comorbidity in patients with a proximal humerus fracture. Clin Orthop Relat Res 442:93–99PubMedCrossRef Olsson C, Petersson CJ (2006) Clinical importance of comorbidity in patients with a proximal humerus fracture. Clin Orthop Relat Res 442:93–99PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Palvanen M, Kannus P, Niemi S et al (2006) Update in the epidemiology of proximal humeral fractures. Clin Orthop Relat Res 442:87–92PubMedCrossRef Palvanen M, Kannus P, Niemi S et al (2006) Update in the epidemiology of proximal humeral fractures. Clin Orthop Relat Res 442:87–92PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Reilly P, Macleod I, Macfarlane R et al (2006) Dead men and radiologists don’t lie: a review of cadaveric and radiological studies of rotator cuff tear prevalence. Ann R Coll Surg Engl 88:116–121PubMedCrossRef Reilly P, Macleod I, Macfarlane R et al (2006) Dead men and radiologists don’t lie: a review of cadaveric and radiological studies of rotator cuff tear prevalence. Ann R Coll Surg Engl 88:116–121PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reitman RD, Kerzhner E (2011) Reverse shoulder arthoplasty as treatment for comminuted proximal humeral fractures in elderly patients. Am J Orthop 40:458–461PubMed Reitman RD, Kerzhner E (2011) Reverse shoulder arthoplasty as treatment for comminuted proximal humeral fractures in elderly patients. Am J Orthop 40:458–461PubMed
24.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Page RS, Hill RM et al (2003) Primary hemiarthroplasty for treatment of proximal humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 85:1215–1223PubMedCrossRef Robinson CM, Page RS, Hill RM et al (2003) Primary hemiarthroplasty for treatment of proximal humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 85:1215–1223PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sirveaux F, Favard L, Oudet D et al (2004) Grammont inverted total shoulder arthroplasty in the treatment of glenohumeral osteoarthritis with massive rupture of the cuff. Results of a multicentre study of 80 shoulders. J Bone Joint Surg Br 86:388–395PubMedCrossRef Sirveaux F, Favard L, Oudet D et al (2004) Grammont inverted total shoulder arthroplasty in the treatment of glenohumeral osteoarthritis with massive rupture of the cuff. Results of a multicentre study of 80 shoulders. J Bone Joint Surg Br 86:388–395PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zyto K (1998) Non-operative treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients. Injury 29:349–352PubMedCrossRef Zyto K (1998) Non-operative treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients. Injury 29:349–352PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die primäre inverse Frakturprothese
Behandlung dislozierter 3- und 4-Fragment-Frakturen des proximalen Humerus beim älteren Patienten
verfasst von
Dr. B. Ockert
N. Biermann
F. Haasters
W. Mutschler
V. Braunstein
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2410-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

Der Unfallchirurg 8/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.