Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2014

01.12.2014 | Originalien

Konservative Therapie der akuten verhakten posterioren Schultergelenkluxation

Klinische und radiologische Langzeitergebnisse

verfasst von: J. Wolke, D. Krüger, C. Gerhardt, Prof. Dr. M. Scheibel

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Über die Langzeitergebnisse der konservativen Therapie der posterior verhakten akuten Schulterluxation mit einem „reverse“ Hill-Sachs- bzw. Malgaigne-Defekt <  25 % ist noch wenig bekannt. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Patienten mit konservativer Therapie mittels Außenrotationsruhigstellung zu evaluieren.

Material und Methode

Es wurden 8 Patienten (8 männlich, Durchschnittsalter 58,4 Jahre) nach konservativer Therapie, bestehend aus geschlossener Reposition und Ruhigstellung in einer 15°-Außenrotationsorthese, retrospektiv unter Erhebung des „Constant Score“ (CS), „Rowe Score“ (RS), des „Western Ontario Shoulder Instability Index“ (WOSI) und des „Subjective Shoulder Value“ (SSV), sowie einer radiologischen Diagnostik im True-a.-p.-, axialen und y-Strahlengang nachuntersucht.

Ergebnisse

Nach einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 5,4 (5–7) Jahren, berichtete kein Patient über eine Reluxation bzw. Resubluxation, oder ein persistierendes Instabilitätsgefühl. Keiner der Patienten gab an, bestimmte Bewegungen im Alltag vermeiden zu müssen, oder schmerzbedingt im Alltag eingeschränkt zu sein. Bei der klinischen Untersuchung waren die hinteren Instabilitätstest (Jerk-Test/Kim-Test) bei allen Patienten negativ. Der mittlere CS ergab 87,4 (42–98) Punkte, der erhobene RS erzielte im Mittel 96,4 (55–100) Punkte, der WOSI 89,1 (41–100) % und der SSV 89,1 (50–98) %. Die radiologische Auswertung der konventionellen Röntgenaufnahmen der betroffenen Schulter im True-a.-p.-, axialen und y-Strahlengang am Tag der Nachuntersuchung zeigte bei 2 Patienten Zeichen einer Omarthrose (Grad II nach Samilson u. Prieto). In allen 8 Fällen stand der Humeruskopf glenohumeral zentriert.

Schlussfolgerung

Die konservative Therapie der akuten posterior verhakten Schulterluxation zeigte in dieser Studie gute bis sehr gute klinische, sowie radiologische Langzeitergebnisse und stellt in einem Patientenklientel mit einem „reverse“ Hill-Sachs- bzw. Malgaigne-Defekt < 25 % und einer Dauer der Luxation < 3 Wochen die Therapie der Wahl dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aparicio G, Calvo E, Bonilla L et al (2000) Neglected traumatic posterior dislocations of the shoulder: controversies on indications for treatment and new CT scan findings. J Orthop Sci 5:37–42PubMedCrossRef Aparicio G, Calvo E, Bonilla L et al (2000) Neglected traumatic posterior dislocations of the shoulder: controversies on indications for treatment and new CT scan findings. J Orthop Sci 5:37–42PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arndt JH, Sears AD (1965) Posterior dislocation of the shoulder. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 94:639–645PubMed Arndt JH, Sears AD (1965) Posterior dislocation of the shoulder. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 94:639–645PubMed
3.
Zurück zum Zitat Castagna A, Delle Rose G, Borroni M et al (2009) Modified MacLaughlin procedure in the treatment of neglected posterior dislocation of the shoulder. Chir Organi Mov 1:1–5 Castagna A, Delle Rose G, Borroni M et al (2009) Modified MacLaughlin procedure in the treatment of neglected posterior dislocation of the shoulder. Chir Organi Mov 1:1–5
4.
Zurück zum Zitat Cautilli RA, Joyce MF, Mackell JV Jr (1978) Posterior dislocations of the shoulder: a method of postreduction management. Am J Sports Med 6:397–399PubMedCrossRef Cautilli RA, Joyce MF, Mackell JV Jr (1978) Posterior dislocations of the shoulder: a method of postreduction management. Am J Sports Med 6:397–399PubMedCrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Cisternino SJ, Rogers LF, Stufflebam BC et al (1978) The trough line: a radiographic sign of posterior shoulder dislocation. AJR Am J Roentgenol 130:951–954PubMedCrossRef Cisternino SJ, Rogers LF, Stufflebam BC et al (1978) The trough line: a radiographic sign of posterior shoulder dislocation. AJR Am J Roentgenol 130:951–954PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164PubMed Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cooper A (1839) On the dislocations of the os humeri upon the dorsum scapulae, and upon fractures near the shoulder joint. Guy’s Hosp Rep 4:425–427 Cooper A (1839) On the dislocations of the os humeri upon the dorsum scapulae, and upon fractures near the shoulder joint. Guy’s Hosp Rep 4:425–427
9.
Zurück zum Zitat Diklic ID, Ganic ZD, Blagojevic ZD et al (2010) Treatment of locked chronic posterior dislocation of the shoulder by reconstruction of the defect in the humeral head with an allograft. J Bone Joint Surg Br 92:71–76PubMedCrossRef Diklic ID, Ganic ZD, Blagojevic ZD et al (2010) Treatment of locked chronic posterior dislocation of the shoulder by reconstruction of the defect in the humeral head with an allograft. J Bone Joint Surg Br 92:71–76PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dimon JH 3rd (1967) Posterior dislocation and posterior fracture dislocation of the shoulder: a report of 25 cases. South Med J 60:661–666PubMedCrossRef Dimon JH 3rd (1967) Posterior dislocation and posterior fracture dislocation of the shoulder: a report of 25 cases. South Med J 60:661–666PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Duralde XA, Fogle EF (2006) The success of closed reduction in acute locked posterior fracture-dislocations of the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 15:701–706PubMedCrossRef Duralde XA, Fogle EF (2006) The success of closed reduction in acute locked posterior fracture-dislocations of the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 15:701–706PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Edwards BT, Lassiter TE, Easterbrook J (2002) Immobilization of anterior and posterior glenohumeral dislocation. J Bone Joint Surg Am 5:873–874 Edwards BT, Lassiter TE, Easterbrook J (2002) Immobilization of anterior and posterior glenohumeral dislocation. J Bone Joint Surg Am 5:873–874
14.
Zurück zum Zitat Engelhardt MB (1978) Posterior dislocation of the shoulder: report of six cases. South Med J 71:425–427PubMedCrossRef Engelhardt MB (1978) Posterior dislocation of the shoulder: report of six cases. South Med J 71:425–427PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gerber C (1997) Chronic locked anterior and posterior dislocations. In: Warner JJP, Lancotti JP, Gerber C (eds) Complex and revision problems in shoulder surgery. Lippincott-Raven, Philadelphia, pp 99–116 Gerber C (1997) Chronic locked anterior and posterior dislocations. In: Warner JJP, Lancotti JP, Gerber C (eds) Complex and revision problems in shoulder surgery. Lippincott-Raven, Philadelphia, pp 99–116
16.
Zurück zum Zitat Gilbart MK, Gerber C (2007) Comparison of the subjective shoulder value and the Constant score. J Shoulder Elbow Surg 16:717–721PubMedCrossRef Gilbart MK, Gerber C (2007) Comparison of the subjective shoulder value and the Constant score. J Shoulder Elbow Surg 16:717–721PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Schmidt-Wiethoff R, Lehmann M (1996) Diagnosis and therapy of shoulder instability. Wien Med Wochenschr 146:149–154PubMed Habermeyer P, Schmidt-Wiethoff R, Lehmann M (1996) Diagnosis and therapy of shoulder instability. Wien Med Wochenschr 146:149–154PubMed
18.
Zurück zum Zitat Hawkins R, Bokor DJ (1990) Clinical evaluation of shoulder problems. In: Rockwood CA, Matsen FA (eds) The shoulder. Saunders, Philadelphia, S 149−177 Hawkins R, Bokor DJ (1990) Clinical evaluation of shoulder problems. In: Rockwood CA, Matsen FA (eds) The shoulder. Saunders, Philadelphia, S 149−177
19.
Zurück zum Zitat Hawkins RJ, Neer CS 2nd, Pianta RM et al (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18PubMed Hawkins RJ, Neer CS 2nd, Pianta RM et al (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18PubMed
20.
Zurück zum Zitat Irlenbusch L, Pyschik M, Hein W et al (2008) Possibilities for the operative treatment of traumatic posterior shoulder dislocation. Unfallchirurg 111:464–468PubMedCrossRef Irlenbusch L, Pyschik M, Hein W et al (2008) Possibilities for the operative treatment of traumatic posterior shoulder dislocation. Unfallchirurg 111:464–468PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Itoi E, Sashi R, Minagawa H et al (2001) Position of immobilization after dislocation of the glenohumeral joint. A study with use of magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 83:661–667PubMed Itoi E, Sashi R, Minagawa H et al (2001) Position of immobilization after dislocation of the glenohumeral joint. A study with use of magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 83:661–667PubMed
22.
Zurück zum Zitat Keppler P, Holz U, Thielemann FW et al (1994) Locked posterior dislocation of the shoulder: treatment using rotational osteotomy of the humerus. J Orthop Trauma 8:286–292PubMedCrossRef Keppler P, Holz U, Thielemann FW et al (1994) Locked posterior dislocation of the shoulder: treatment using rotational osteotomy of the humerus. J Orthop Trauma 8:286–292PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kirkley A, Griffin S, Mclintock H et al (1998) The development and evaluation of a disease-specific quality of life measurement tool for shoulder instability. The Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI). Am J Sports Med 26:764–772PubMed Kirkley A, Griffin S, Mclintock H et al (1998) The development and evaluation of a disease-specific quality of life measurement tool for shoulder instability. The Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI). Am J Sports Med 26:764–772PubMed
24.
Zurück zum Zitat Krueger D, Kraus N, Pauly S et al (2011) Subjective and objective outcome after revision arthroscopic stabilization for recurrent anterior instability versus initial shoulder stabilization. Am J Sports Med 39:71–77PubMedCrossRef Krueger D, Kraus N, Pauly S et al (2011) Subjective and objective outcome after revision arthroscopic stabilization for recurrent anterior instability versus initial shoulder stabilization. Am J Sports Med 39:71–77PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lichtenberg S, Habermeyer P, Magosch P (2007) Arthroscopic treatment of posterior shoulder instability. Oper Orthop Traumatol 19:115–132PubMedCrossRef Lichtenberg S, Habermeyer P, Magosch P (2007) Arthroscopic treatment of posterior shoulder instability. Oper Orthop Traumatol 19:115–132PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mc Laughlin HL (1952) Posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 24-3:584–590 Mc Laughlin HL (1952) Posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 24-3:584–590
27.
Zurück zum Zitat Mimura T, Mori K, Matsusue Y et al (2006) Closed reduction for traumatic posterior dislocation of the shoulder using the ‚lever principle’: two case reports and a review of the literature. J Orthop Surg (Hong Kong) 14:336–339 Mimura T, Mori K, Matsusue Y et al (2006) Closed reduction for traumatic posterior dislocation of the shoulder using the ‚lever principle’: two case reports and a review of the literature. J Orthop Surg (Hong Kong) 14:336–339
28.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Aderinto J (2005) Posterior shoulder dislocations and fracture-dislocations. J Bone Joint Surg Am 87:639–650PubMed Robinson CM, Aderinto J (2005) Posterior shoulder dislocations and fracture-dislocations. J Bone Joint Surg Am 87:639–650PubMed
29.
Zurück zum Zitat Rowe CR, Patel D, Southmayd WW (1978) The Bankart procedure: a long-term end-result study. J Bone Joint Surg Am 60:1–16PubMed Rowe CR, Patel D, Southmayd WW (1978) The Bankart procedure: a long-term end-result study. J Bone Joint Surg Am 60:1–16PubMed
30.
Zurück zum Zitat Rowe CR, Zarins B (1982) Chronic unreduced dislocations of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 64:494–505PubMed Rowe CR, Zarins B (1982) Chronic unreduced dislocations of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 64:494–505PubMed
31.
Zurück zum Zitat Samilson RL, Prieto V (1983) Dislocation arthropathy of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 65:456–460PubMed Samilson RL, Prieto V (1983) Dislocation arthropathy of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 65:456–460PubMed
32.
Zurück zum Zitat Schliemann B, Schildhauer TA, Seybold D (2010) Die dorsal verhakte Schulterluxation. Obere Extremität 4:216–224CrossRef Schliemann B, Schildhauer TA, Seybold D (2010) Die dorsal verhakte Schulterluxation. Obere Extremität 4:216–224CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Scougall S (1957) Posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Br 39:726–732PubMed Scougall S (1957) Posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Br 39:726–732PubMed
34.
Zurück zum Zitat Seebauer L, Keyl W (1998) Posterior shoulder joint instability. Classification, pathomechanism, diagnosis, conservative and surgical management. Orthopade 27:542–555PubMed Seebauer L, Keyl W (1998) Posterior shoulder joint instability. Classification, pathomechanism, diagnosis, conservative and surgical management. Orthopade 27:542–555PubMed
35.
Zurück zum Zitat Walch G, Boileau P, Martin B et al (1990) Unreduced posterior luxations and fractures-luxations of the shoulder. Apropos of 30 cases. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 76:546–558PubMed Walch G, Boileau P, Martin B et al (1990) Unreduced posterior luxations and fractures-luxations of the shoulder. Apropos of 30 cases. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 76:546–558PubMed
Metadaten
Titel
Konservative Therapie der akuten verhakten posterioren Schultergelenkluxation
Klinische und radiologische Langzeitergebnisse
verfasst von
J. Wolke
D. Krüger
C. Gerhardt
Prof. Dr. M. Scheibel
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2492-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

Der Unfallchirurg 12/2014 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.