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Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2014

01.12.2014 | Leitthema

Wachstumsverhalten nach Frakturen des proximalen Radiusendes

Unterschiede zum übrigen Skelett

verfasst von: Prof. Dr. A.K. Hell, Prof. Dr. L. von Laer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Frakturen des proximalen Radiusendes im Wachstumsalter weisen 3 Besonderheiten auf: Das Radiusköpfchen artikuliert mit 2 Gelenkpartnern und ist somit für eine ungestörte Ellbogenfunktion unerlässlich. Die Versorgung des proximalen Radiusendes erfolgt durch periostale Gefäße im Sinne einer Endstrombahn. Hieraus resultiert eine extreme Vulnerabilität, sodass bei schweren Traumata – sei es durch Unfall oder Behandlung – Teil- oder Vollnekrosen mit Verplumpungen im Kopf-Hals-Bereich entstehen.

Verletzungsmuster

Irreversible Komplikationen bilden die radioulnare Synostose und die chronische Epiphysenlösung, welche auch nach exzessiver Physiotherapie entstehen kann. Trotz einer niedrigpotenten Fuge zeigt das proximale Radiusende beim jungen Patienten eine enorme Spontankorrektur von Abkippungen. Seit-zu-Seit-Verschiebungen werden allerdings nicht remodelliert.

Therapie

Therapeutisch sollte möglichst atraumatisch vorgegangen werden. Wegen der Blutversorgungssituation sollten bei entsprechender Indikation unbedingt die Spontankorrektur und eine kurze Ruhigstellungszeit ohne Physiotherapie in ein Therapiekonzept integriert werden. Falls operiert werden muss, sind wiederholte traumatisierende Repositionsmanöver zu unterlassen, im Zweifelsfall kann mit einem intramedullären Nagel geschlossen oder schonend offen reponiert werden.

Schlussfolgerung

Um den Besonderheiten des proximalen Radiusendes therapeutisch gerecht zu werden, müssen Vulnerabilität und Korrekturpotenz gegeneinander abgewogen werden. Die Therapie muss so atraumatisch wie möglich sein. Das Spontankorrekturpotenzial sollte in die Primärtherapie integriert werden, ohne dieses Potenzial in Bezug auf Ausmaß und Alter der Patienten zu überfordern.
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Metadaten
Titel
Wachstumsverhalten nach Frakturen des proximalen Radiusendes
Unterschiede zum übrigen Skelett
verfasst von
Prof. Dr. A.K. Hell
Prof. Dr. L. von Laer
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2632-1

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