Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2019

12.09.2018 | Sprunggelenkfraktur | Originalien

Psychische Faktoren bei Sprunggelenkfrakturen

Ein Übersichtsartikel

verfasst von: Sabine Weimert, M.Sc., Sebastian Kuhn, Pol M. Rommens, Manfred E. Beutel, Iris Reiner

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sprunggelenkfrakturen haben viele kurz- und langfristige Konsequenzen für die Patienten. Neben der operativen Versorgung spielen deshalb auch psychosoziale Faktoren eine Rolle für den Behandlungserfolg. Ziel dieses Artikels ist, einen Überblick über psychologische Aspekte im Kontext einer Fraktur sowie Erklärungsmodelle für den unterschiedlichen Umgang mit dieser zu geben. Außerdem soll ein Überblick zur empirischen Datenlage bezüglich psychologischer Einfluss- und Outcome-Faktoren bei Frakturen der unteren Extremitäten – speziell Sprunggelenkfrakturen – geschaffen werden. Die aktuelle Forschungslage weist darauf hin, dass psychosoziale Faktoren einen entscheidenden Einfluss auf das physische und psychische Outcome haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bair MJ, Robinson RL, Katon W et al (2003) Depression and pain comorbidity: a literature review. Arch Intern Med 163:2433–2445CrossRef Bair MJ, Robinson RL, Katon W et al (2003) Depression and pain comorbidity: a literature review. Arch Intern Med 163:2433–2445CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Becher S, Smith M, Ziran B (2014) Orthopaedic trauma patients and depression: a prospective cohort. J Orthop Trauma 28:e242–246CrossRef Becher S, Smith M, Ziran B (2014) Orthopaedic trauma patients and depression: a prospective cohort. J Orthop Trauma 28:e242–246CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Belcher GL, Radomisli TE, Abate JA et al (1997) Functional outcome analysis of operatively treated malleolar fractures. J Orthop Trauma 11:106–109CrossRef Belcher GL, Radomisli TE, Abate JA et al (1997) Functional outcome analysis of operatively treated malleolar fractures. J Orthop Trauma 11:106–109CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bhandari M, Sprague S, Hanson B et al (2004) Health-related quality of life following operative treatment of unstable ankle fractures – A prospective observational study. J Orthop Trauma 18:338–345CrossRef Bhandari M, Sprague S, Hanson B et al (2004) Health-related quality of life following operative treatment of unstable ankle fractures – A prospective observational study. J Orthop Trauma 18:338–345CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Butcher JL, Mackenzie EJ, Cushing B et al (1996) Long-term outcomes after lower extremity trauma. J Trauma 41:4–9CrossRef Butcher JL, Mackenzie EJ, Cushing B et al (1996) Long-term outcomes after lower extremity trauma. J Trauma 41:4–9CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Colvin AC, Walsh M, Koval KJ et al (2009) Return to sports following operatively treated ankle fractures. Foot Ankle Int 30:292–296CrossRef Colvin AC, Walsh M, Koval KJ et al (2009) Return to sports following operatively treated ankle fractures. Foot Ankle Int 30:292–296CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Crichlow RJ, Andres PL, Morrison SM et al (2006) Depression in orthopaedic trauma patients. Prevalence and severity. J Bone Joint Surg Am 88:1927–1933PubMed Crichlow RJ, Andres PL, Morrison SM et al (2006) Depression in orthopaedic trauma patients. Prevalence and severity. J Bone Joint Surg Am 88:1927–1933PubMed
8.
Zurück zum Zitat Engel GL (1977) The need for a new medical model: a challenge for biomedicine. Science 196:129–136CrossRef Engel GL (1977) The need for a new medical model: a challenge for biomedicine. Science 196:129–136CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gormsen L, Rosenberg R, Bach FW et al (2010) Depression, anxiety, health-related quality of life and pain in patients with chronic fibromyalgia and neuropathic pain. Eur J Pain 14:127–e121CrossRef Gormsen L, Rosenberg R, Bach FW et al (2010) Depression, anxiety, health-related quality of life and pain in patients with chronic fibromyalgia and neuropathic pain. Eur J Pain 14:127–e121CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Holbrook TL, Anderson JP, Sieber WJ et al (1999) Outcome after major trauma: 12-month and 18-month follow-up results from the Trauma Recovery Project. J Trauma 46:765–771 (discussion 771–763)CrossRef Holbrook TL, Anderson JP, Sieber WJ et al (1999) Outcome after major trauma: 12-month and 18-month follow-up results from the Trauma Recovery Project. J Trauma 46:765–771 (discussion 771–763)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Knutsen EJ, Paryavi E, Castillo RC et al (2015) Is satisfaction among orthopaedic trauma patients predicted by depression and activation levels? J Orthop Trauma 29:e183–187CrossRef Knutsen EJ, Paryavi E, Castillo RC et al (2015) Is satisfaction among orthopaedic trauma patients predicted by depression and activation levels? J Orthop Trauma 29:e183–187CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kumano H, Ida I, Oshima A et al (2007) Brain metabolic changes associated with predispotion to onset of major depressive disorder and adjustment disorder in cancer patients – a preliminary PET study. J Psychiatr Res 41:591–599CrossRef Kumano H, Ida I, Oshima A et al (2007) Brain metabolic changes associated with predispotion to onset of major depressive disorder and adjustment disorder in cancer patients – a preliminary PET study. J Psychiatr Res 41:591–599CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lazarus RS, Folkman S (1984) Stress, appraisal, and coping. Springer, New York Lazarus RS, Folkman S (1984) Stress, appraisal, and coping. Springer, New York
14.
Zurück zum Zitat Lethem J, Slade PD, Troup JD et al (1983) Outline of a Fear-Avoidance Model of exaggerated pain perception – I. Behav Res Ther 21:401–408CrossRef Lethem J, Slade PD, Troup JD et al (1983) Outline of a Fear-Avoidance Model of exaggerated pain perception – I. Behav Res Ther 21:401–408CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lieberman JR, Dorey F, Shekelle P et al (1996) Differences between patients’ and physicians’ evaluations of outcome after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 78:835–838CrossRef Lieberman JR, Dorey F, Shekelle P et al (1996) Differences between patients’ and physicians’ evaluations of outcome after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 78:835–838CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mcphail SM, Dunstan J, Canning J et al (2012) Life impact of ankle fractures: qualitative analysis of patient and clinician experiences. BMC Musculoskelet Disord 13:224CrossRef Mcphail SM, Dunstan J, Canning J et al (2012) Life impact of ankle fractures: qualitative analysis of patient and clinician experiences. BMC Musculoskelet Disord 13:224CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mock C, Mackenzie E, Jurkovich G et al (2000) Determinants of disability after lower extremity fracture. J Trauma 49:1002–1011CrossRef Mock C, Mackenzie E, Jurkovich G et al (2000) Determinants of disability after lower extremity fracture. J Trauma 49:1002–1011CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nilsson G, Nyberg P, Ekdahl C et al (2003) Performance after surgical treatment of patients with ankle fractures – 14-month follow-up. Physiother Res Int 8:69–82CrossRef Nilsson G, Nyberg P, Ekdahl C et al (2003) Performance after surgical treatment of patients with ankle fractures – 14-month follow-up. Physiother Res Int 8:69–82CrossRef
19.
Zurück zum Zitat O’toole RV, Castillo RC, Pollak AN et al (2009) Surgeons and their patients disagree regarding cosmetic and overall outcomes after surgery for high-energy lower extremity trauma. J Orthop Trauma 23:716–723CrossRef O’toole RV, Castillo RC, Pollak AN et al (2009) Surgeons and their patients disagree regarding cosmetic and overall outcomes after surgery for high-energy lower extremity trauma. J Orthop Trauma 23:716–723CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ponsford J, Hill B, Karamitsios M et al (2008) Factors influencing outcome after orthopedic trauma. J Trauma 64:1001–1009CrossRef Ponsford J, Hill B, Karamitsios M et al (2008) Factors influencing outcome after orthopedic trauma. J Trauma 64:1001–1009CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ponzer S, Nasell H, Bergman B et al (1999) Functional outcome and quality of life in patients with type B ankle fractures: a two-year follow-up study. J Orthop Trauma 13:363–368CrossRef Ponzer S, Nasell H, Bergman B et al (1999) Functional outcome and quality of life in patients with type B ankle fractures: a two-year follow-up study. J Orthop Trauma 13:363–368CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Shih RA, Schell TL, Hambarsoomian K et al (2010) Prevalence of posttraumatic stress disorder and major depression after trauma center hospitalization. J Trauma 69:1560–1566CrossRef Shih RA, Schell TL, Hambarsoomian K et al (2010) Prevalence of posttraumatic stress disorder and major depression after trauma center hospitalization. J Trauma 69:1560–1566CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Streicher G, Reilmann H (2007) Tibiaschaft‑/Sprunggelenksfrakturen. Orthop Unfallchir Up2date 20:157–178CrossRef Streicher G, Reilmann H (2007) Tibiaschaft‑/Sprunggelenksfrakturen. Orthop Unfallchir Up2date 20:157–178CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Stufkens SA, Van Den Bekerom MP, Kerkhoffs GM et al (2011) Long-term outcome after 1822 operatively treated ankle fractures: a systematic review of the literature. Injury 42:119–127CrossRef Stufkens SA, Van Den Bekerom MP, Kerkhoffs GM et al (2011) Long-term outcome after 1822 operatively treated ankle fractures: a systematic review of the literature. Injury 42:119–127CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Suls J, Rothman A (2004) Evolution of the biopsychosocial model: prospects and challenges for health psychology. Health Psychol 23:119–125CrossRef Suls J, Rothman A (2004) Evolution of the biopsychosocial model: prospects and challenges for health psychology. Health Psychol 23:119–125CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Van Der Sluis CK, Eisma WH, Groothoff JW et al (1998) Long-term physical, psychological and social consequences of a fracture of the ankle. Injury 29:277–280CrossRef Van Der Sluis CK, Eisma WH, Groothoff JW et al (1998) Long-term physical, psychological and social consequences of a fracture of the ankle. Injury 29:277–280CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Van Son MA, De Vries J, Roukema JA et al (2013) Health status, health-related quality of life, and quality of life following ankle fractures: a systematic review. Injury 44:1391–1402CrossRef Van Son MA, De Vries J, Roukema JA et al (2013) Health status, health-related quality of life, and quality of life following ankle fractures: a systematic review. Injury 44:1391–1402CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Weimert S (2017) Interview zur Bewältigung einer Unfallverletzung – Erstellung eines Auswertungsmanuals. In: Institut für klinische Psychologie. Johannes Gutenberg Universtität, Mainz Weimert S (2017) Interview zur Bewältigung einer Unfallverletzung – Erstellung eines Auswertungsmanuals. In: Institut für klinische Psychologie. Johannes Gutenberg Universtität, Mainz
30.
Zurück zum Zitat Wood RL, Maclean L, Pallister I (2011) Psychological factors contributing to perceptions pain intensity after acute orthopaedic injury. Injury 42:1214–1218CrossRef Wood RL, Maclean L, Pallister I (2011) Psychological factors contributing to perceptions pain intensity after acute orthopaedic injury. Injury 42:1214–1218CrossRef
Metadaten
Titel
Psychische Faktoren bei Sprunggelenkfrakturen
Ein Übersichtsartikel
verfasst von
Sabine Weimert, M.Sc.
Sebastian Kuhn
Pol M. Rommens
Manfred E. Beutel
Iris Reiner
Publikationsdatum
12.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0550-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Der Unfallchirurg 6/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH