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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2020

21.08.2020 | Leitthema

Minimal-invasive Stabilisierung bei Frakturen des Sakrums

verfasst von: Dr. S. Decker, C. Krettek, T. Stübig

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Sakrumfrakturen treten sowohl als Insuffizienzfrakturen als auch als traumatische Frakturen auf. Während bei den mechanisch stabilen Insuffizienzfrakturen insbesondere die Schmerzreduktion das therapeutische Ziel ist, bedürfen die instabilen Insuffizienzfrakturen und instabilen Frakturen nach Hochenergietraumata insbesondere auch der mechanischen Stabilisierung. Verschiedene operative Möglichkeiten stehen hierfür zur Verfügung, wobei minimal-invasive Techniken zunehmend favorisiert werden.

Ziel der Arbeit

Darstellung der klinischen Herausforderungen und Möglichkeiten in der minimal-invasiven operativen Therapie von Sakrumfrakturen.

Material und Methoden

Erläuterung aktueller Studienergebnisse sowie des eigenen therapeutischen Vorgehens.

Ergebnisse

Die wesentlichen Verfahren zur minimal-invasiven operativen Behandlung von Sakrumfrakturen werden dargestellt: sakroiliakale Schraubenosteosynthese, lumbopelvine Stabilisierung und Sakroplastie. Die Auswahl des operativen Verfahrens sollte individuell erfolgen. Während die sakroiliakale Schraubenosteosynthese der internationale Goldstandard ist, haben diverse Autoren auch minimal-invasive Techniken der lumbopelvinen Stabilisierung publiziert. Letztere ermöglicht eine höhere mechanische Stabilität. Die Sakroplastie ist lediglich als therapeutische Alternative bei Insuffizienzfrakturen zu betrachten. Vergleichende Daten der genannten Techniken sind nicht vorhanden.

Schlussfolgerung

Alle Verfahren haben ihren Stellenwert. Allerdings differiert die zu erreichende mechanische Stabilisierung deutlich. Daher sollte individuell eine exakte Analyse erfolgen, was hinsichtlich Reposition und Retention notwendig ist und erreicht werden soll.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat van den Bosch EW, van Zwienen CM, van Vugt AB (2002) Fluoroscopic positioning of sacroiliac screws in 88 patients. J Trauma 53(1):44–48CrossRef van den Bosch EW, van Zwienen CM, van Vugt AB (2002) Fluoroscopic positioning of sacroiliac screws in 88 patients. J Trauma 53(1):44–48CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hinsche AF, Giannoudis PV, Smith RM (2002) Fluoroscopy-based multiplanar image guidance for insertion of sacroiliac screws. Clin Orthop Relat Res 395:135–144CrossRef Hinsche AF, Giannoudis PV, Smith RM (2002) Fluoroscopy-based multiplanar image guidance for insertion of sacroiliac screws. Clin Orthop Relat Res 395:135–144CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bellabarba C, Schildhauer TA, Vaccaro AR, Chapman JR (2006) Complications associated with surgical stabilization of high-grade sacral fracture dislocations with spino-pelvic instability. Spine 31(11 Suppl):S80–S88 (discussion S104)CrossRef Bellabarba C, Schildhauer TA, Vaccaro AR, Chapman JR (2006) Complications associated with surgical stabilization of high-grade sacral fracture dislocations with spino-pelvic instability. Spine 31(11 Suppl):S80–S88 (discussion S104)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Keel MJ, Benneker LM, Siebenrock KA, Bastian JD (2011) Less invasive lumbopelvic stabilization of posterior pelvic ring instability: technique and preliminary results. J Trauma 71(3):E62–E70PubMed Keel MJ, Benneker LM, Siebenrock KA, Bastian JD (2011) Less invasive lumbopelvic stabilization of posterior pelvic ring instability: technique and preliminary results. J Trauma 71(3):E62–E70PubMed
5.
Zurück zum Zitat Decker S, Herden J, Krettek C, Muller CW (2019) A new minimally invasive U‑shaped lumbopelvic stabilization technique. Eur J Orthop Surg Traumatol 29(6):1223–1230CrossRef Decker S, Herden J, Krettek C, Muller CW (2019) A new minimally invasive U‑shaped lumbopelvic stabilization technique. Eur J Orthop Surg Traumatol 29(6):1223–1230CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schildhauer TA, Ledoux WR, Chapman JR, Henley MB, Tencer AF, Routt ML Jr (2003) Triangular osteosynthesis and iliosacral screw fixation for unstable sacral fractures: a cadaveric and biomechanical evaluation under cyclic loads. J Orthop Trauma 17(1):22–31CrossRef Schildhauer TA, Ledoux WR, Chapman JR, Henley MB, Tencer AF, Routt ML Jr (2003) Triangular osteosynthesis and iliosacral screw fixation for unstable sacral fractures: a cadaveric and biomechanical evaluation under cyclic loads. J Orthop Trauma 17(1):22–31CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: Recommendations for surgical treatment. Injury 44(12):1733–1744CrossRef Rommens PM, Hofmann A (2013) Comprehensive classification of fragility fractures of the pelvic ring: Recommendations for surgical treatment. Injury 44(12):1733–1744CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chandra V, Wajswol E, Shukla P, Contractor S, Kumar A (2019) Safety and efficacy of sacroplasty for sacral fractures: a systematic review and meta-analysis. J Vasc Interv Radiol 30(11):1845–1854CrossRef Chandra V, Wajswol E, Shukla P, Contractor S, Kumar A (2019) Safety and efficacy of sacroplasty for sacral fractures: a systematic review and meta-analysis. J Vasc Interv Radiol 30(11):1845–1854CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Khurana B, Sheehan SE, Sodickson AD, Weaver MJ (2014) Pelvic ring fractures: what the orthopedic surgeon wants to know. Radiographics 34(5):1317–1333CrossRef Khurana B, Sheehan SE, Sodickson AD, Weaver MJ (2014) Pelvic ring fractures: what the orthopedic surgeon wants to know. Radiographics 34(5):1317–1333CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stahel PF, Burlew CC, Moore EE (2017) Current trends in the management of hemodynamically unstable pelvic ring injuries. Curr Opin Crit Care 23(6):511–519CrossRef Stahel PF, Burlew CC, Moore EE (2017) Current trends in the management of hemodynamically unstable pelvic ring injuries. Curr Opin Crit Care 23(6):511–519CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Tile M (1988) Pelvic ring fractures: should they be fixed? J Bone Joint Surg Br 70(1):1–12CrossRef Tile M (1988) Pelvic ring fractures: should they be fixed? J Bone Joint Surg Br 70(1):1–12CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed
13.
Zurück zum Zitat Roy-Camille R, Saillant G, Gagna G, Mazel C (1985) Transverse fracture of the upper sacrum. Suicidal jumper’s fracture. Spine 10(9):838–845CrossRef Roy-Camille R, Saillant G, Gagna G, Mazel C (1985) Transverse fracture of the upper sacrum. Suicidal jumper’s fracture. Spine 10(9):838–845CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hunt N, Jennings A, Smith M (2002) Current management of U‑shaped sacral fractures or spino-pelvic dissociation. Injury 33(2):123–126CrossRef Hunt N, Jennings A, Smith M (2002) Current management of U‑shaped sacral fractures or spino-pelvic dissociation. Injury 33(2):123–126CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nork SE, Jones CB, Harding SP, Mirza SK, Routt ML Jr (2001) Percutaneous stabilization of U‑shaped sacral fractures using iliosacral screws: technique and early results. J Orthop Trauma 15(4):238–246CrossRef Nork SE, Jones CB, Harding SP, Mirza SK, Routt ML Jr (2001) Percutaneous stabilization of U‑shaped sacral fractures using iliosacral screws: technique and early results. J Orthop Trauma 15(4):238–246CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dudda M, Hoffmann M, Schildhauer TA (2013) Sacrum fractures and lumbopelvic instabilities in pelvic ring injuries: classification and biomechanical aspects. Unfallchirurg 116(11):972–978CrossRef Dudda M, Hoffmann M, Schildhauer TA (2013) Sacrum fractures and lumbopelvic instabilities in pelvic ring injuries: classification and biomechanical aspects. Unfallchirurg 116(11):972–978CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stockle U, Schaser K, Konig B (2007) Image guidance in pelvic and acetabular surgery—expectations, success and limitations. Injury 38(4):450–462CrossRef Stockle U, Schaser K, Konig B (2007) Image guidance in pelvic and acetabular surgery—expectations, success and limitations. Injury 38(4):450–462CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schildhauer TA, Josten C, Muhr G (1998) Triangular osteosynthesis of vertically unstable sacrum fractures: a new concept allowing early weight-bearing. J Orthop Trauma 12(5):307–314CrossRef Schildhauer TA, Josten C, Muhr G (1998) Triangular osteosynthesis of vertically unstable sacrum fractures: a new concept allowing early weight-bearing. J Orthop Trauma 12(5):307–314CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Matta JM, Saucedo T (1989) Internal fixation of pelvic ring fractures. Clin Orthop Relat Res 242:83–97 Matta JM, Saucedo T (1989) Internal fixation of pelvic ring fractures. Clin Orthop Relat Res 242:83–97
20.
Zurück zum Zitat Routt ML Jr, Simonian PT, Agnew SG, Mann FA (1996) Radiographic recognition of the sacral alar slope for optimal placement of iliosacral screws: a cadaveric and clinical study. J Orthop Trauma 10(3):171–177CrossRef Routt ML Jr, Simonian PT, Agnew SG, Mann FA (1996) Radiographic recognition of the sacral alar slope for optimal placement of iliosacral screws: a cadaveric and clinical study. J Orthop Trauma 10(3):171–177CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Radetzki F, Wohlrab D, Goehre F, Noser H, Delank KS, Mendel T (2014) Anatomical conditions of the posterior pelvic ring regarding bisegmental transverse sacroiliac screw fixation: a 3D morphometric study of 125 pelvic CT datasets. Arch Orthop Trauma Surg 134(8):1115–1120CrossRef Radetzki F, Wohlrab D, Goehre F, Noser H, Delank KS, Mendel T (2014) Anatomical conditions of the posterior pelvic ring regarding bisegmental transverse sacroiliac screw fixation: a 3D morphometric study of 125 pelvic CT datasets. Arch Orthop Trauma Surg 134(8):1115–1120CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wahnert D, Raschke MJ, Fuchs T (2013) Cement augmentation of the navigated iliosacral screw in the treatment of insufficiency fractures of the sacrum: a new method using modified implants. Int Orthop 37(6):1147–1150CrossRef Wahnert D, Raschke MJ, Fuchs T (2013) Cement augmentation of the navigated iliosacral screw in the treatment of insufficiency fractures of the sacrum: a new method using modified implants. Int Orthop 37(6):1147–1150CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schildhauer TA, Josten C, Muhr G (2006) Triangular osteosynthesis of vertically unstable sacrum fractures: a new concept allowing early weight-bearing. J Orthop Trauma 20(1 Suppl):S44–S51PubMed Schildhauer TA, Josten C, Muhr G (2006) Triangular osteosynthesis of vertically unstable sacrum fractures: a new concept allowing early weight-bearing. J Orthop Trauma 20(1 Suppl):S44–S51PubMed
24.
Zurück zum Zitat Williams SK, Quinnan SM (2016) Percutaneous lumbopelvic fixation for reduction and stabilization of sacral fractures with spinopelvic dissociation patterns. J Orthop Trauma 30(9):e318–e324CrossRef Williams SK, Quinnan SM (2016) Percutaneous lumbopelvic fixation for reduction and stabilization of sacral fractures with spinopelvic dissociation patterns. J Orthop Trauma 30(9):e318–e324CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Decker S, Meyer M, Muller CW, Krettek C, Ferle M (2019) Cement augmentation as revision strategy for loosened thick-diameter non-fenestrated iliac screws—A biomechanical analysis. Clin Biomech 65:41–44CrossRef Decker S, Meyer M, Muller CW, Krettek C, Ferle M (2019) Cement augmentation as revision strategy for loosened thick-diameter non-fenestrated iliac screws—A biomechanical analysis. Clin Biomech 65:41–44CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Gupta AC, Chandra RV, Yoo AJ, Leslie-Mazwi TM, Bell DL, Mehta BP, Vanderboom TL, Rabinov JD, Larvie M, Hirsch JA (2014) Safety and effectiveness of sacroplasty: a large single-center experience. AJNR Am J Neuroradiol 35(11):2202–2206CrossRef Gupta AC, Chandra RV, Yoo AJ, Leslie-Mazwi TM, Bell DL, Mehta BP, Vanderboom TL, Rabinov JD, Larvie M, Hirsch JA (2014) Safety and effectiveness of sacroplasty: a large single-center experience. AJNR Am J Neuroradiol 35(11):2202–2206CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zhang R, Yin Y, Li S, Hou Z, Jin L, Zhang Y (2018) Percutaneous sacroiliac screw versus anterior plating for sacroiliac joint disruption: a retrospective cohort study. Int J Surg 50:11–16CrossRef Zhang R, Yin Y, Li S, Hou Z, Jin L, Zhang Y (2018) Percutaneous sacroiliac screw versus anterior plating for sacroiliac joint disruption: a retrospective cohort study. Int J Surg 50:11–16CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Carlson DA, Scheid DK, Maar DC, Baele JR, Kaehr DM (2000) Safe placement of S1 and S2 iliosacral screws: the “vestibule” concept. J Orthop Trauma 14(4):264–269CrossRef Carlson DA, Scheid DK, Maar DC, Baele JR, Kaehr DM (2000) Safe placement of S1 and S2 iliosacral screws: the “vestibule” concept. J Orthop Trauma 14(4):264–269CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Matityahu A, Kahler D, Krettek C, Stockle U, Grutzner PA, Messmer P, Ljungqvist J, Gebhard F (2014) Three-dimensional navigation is more accurate than two-dimensional navigation or conventional fluoroscopy for percutaneous sacroiliac screw fixation in the dysmorphic sacrum: a randomized multicenter study. J Orthop Trauma 28(12):707–710CrossRef Matityahu A, Kahler D, Krettek C, Stockle U, Grutzner PA, Messmer P, Ljungqvist J, Gebhard F (2014) Three-dimensional navigation is more accurate than two-dimensional navigation or conventional fluoroscopy for percutaneous sacroiliac screw fixation in the dysmorphic sacrum: a randomized multicenter study. J Orthop Trauma 28(12):707–710CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Konrad G, Mehlhorn AT, Sudkamp NP, Oberst M (2010) Percutaneous iliosacral screw insertion: malpositioning and revision rate of screws with regards to application technique (navigated vs. Conventional). J Trauma 69(6):1501–1506CrossRef Zwingmann J, Konrad G, Mehlhorn AT, Sudkamp NP, Oberst M (2010) Percutaneous iliosacral screw insertion: malpositioning and revision rate of screws with regards to application technique (navigated vs. Conventional). J Trauma 69(6):1501–1506CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Konrad G, Kotter E, Sudkamp NP, Oberst M (2009) Computer-navigated iliosacral screw insertion reduces malposition rate and radiation exposure. Clin Orthop Relat Res 467(7):1833–1838CrossRef Zwingmann J, Konrad G, Kotter E, Sudkamp NP, Oberst M (2009) Computer-navigated iliosacral screw insertion reduces malposition rate and radiation exposure. Clin Orthop Relat Res 467(7):1833–1838CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Sudkamp NP, Konig B, Culemann U, Pohlemann T, Aghayev E, Schmal H (2013) Intra- and postoperative complications of navigated and conventional techniques in percutaneous iliosacral screw fixation after pelvic fractures: results from the German Pelvic Trauma Registry. Injury 44(12):1765–1772CrossRef Zwingmann J, Sudkamp NP, Konig B, Culemann U, Pohlemann T, Aghayev E, Schmal H (2013) Intra- and postoperative complications of navigated and conventional techniques in percutaneous iliosacral screw fixation after pelvic fractures: results from the German Pelvic Trauma Registry. Injury 44(12):1765–1772CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Rysavy M, Pavelka T, Khayarin M, Dzupa V (2010) Iliosacral screw fixation of the unstable pelvic ring injuries. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77(3):209–214PubMed Rysavy M, Pavelka T, Khayarin M, Dzupa V (2010) Iliosacral screw fixation of the unstable pelvic ring injuries. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77(3):209–214PubMed
34.
Zurück zum Zitat Quade J, Busel G, Beebe M, Auston D, Shah AR, Infante A, Maxson B, Watson D, Sanders RW, Mir HR (2019) Symptomatic Iliosacral screw removal after pelvic trauma-incidence and clinical impact. J Orthop Trauma 33(7):351–353CrossRef Quade J, Busel G, Beebe M, Auston D, Shah AR, Infante A, Maxson B, Watson D, Sanders RW, Mir HR (2019) Symptomatic Iliosacral screw removal after pelvic trauma-incidence and clinical impact. J Orthop Trauma 33(7):351–353CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Jazini E, Klocke N, Tannous O, Johal HS, Hao J, Salloum K, Gelb DE, Nascone JW, Belin E, Hoshino CM, Hussain M, O’Toole RV, Bucklen B, Ludwig SC (2017) Does lumbopelvic fixation add stability? A cadaveric biomechanical analysis of an unstable pelvic fracture model. J Orthop Trauma 31(1):37–46CrossRef Jazini E, Klocke N, Tannous O, Johal HS, Hao J, Salloum K, Gelb DE, Nascone JW, Belin E, Hoshino CM, Hussain M, O’Toole RV, Bucklen B, Ludwig SC (2017) Does lumbopelvic fixation add stability? A cadaveric biomechanical analysis of an unstable pelvic fracture model. J Orthop Trauma 31(1):37–46CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Frey ME, Warner C, Thomas SM, Johar K, Singh H, Mohammad MS, Beall DP (2017) Sacroplasty: a ten-year analysis of prospective patients treated with percutaneous sacroplasty: literature review and technical considerations. Pain Phys 20(7):E1063–E1072 Frey ME, Warner C, Thomas SM, Johar K, Singh H, Mohammad MS, Beall DP (2017) Sacroplasty: a ten-year analysis of prospective patients treated with percutaneous sacroplasty: literature review and technical considerations. Pain Phys 20(7):E1063–E1072
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Stabilisierung bei Frakturen des Sakrums
verfasst von
Dr. S. Decker
C. Krettek
T. Stübig
Publikationsdatum
21.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00853-z

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