Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 1/2010

01.01.2010 | Übersichten

Autismus und autistische Störungen

Historische Entwicklung und aktuelle Aspekte

verfasst von: Dr. E. Kumbier, G. Domes, B. Herpertz-Dahlmann, S.C. Herpertz

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 1/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Begriff Autismus hat sich seit seiner Entstehung stetig gewandelt. Im historischen Rückblick zeigt sich, dass er zunächst sowohl in der Erwachsenen- als auch der Kinderpsychiatrie als schizophrenes Symptom aufgefasst wurde. Im Laufe der Zeit vollzog sich ein Wandel, sodass Autismus als Störungsbild innerhalb der Kinderpsychiatrie eine eigenständige Entwicklung nahm. Dank Leo Kanner und Hans Asperger erhielt es seine heutige Bedeutung. Aktuell wird Autismus im Zusammenhang mit den autistischen Störungen zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gezählt und findet aufgrund der hohen Stabilität im Verlauf auch wieder verstärkt in der Erwachsenenpsychiatrie Beachtung. Zum besseren Verständnis dieser Entwicklung wird der Weg von der Entstehung einschließlich der Rezeption durch Kanner und Asperger nachgezeichnet. Auf der Suche nach zentralen Merkmalen finden sich beim Autismus Einschränkungen in der sozialen Kommunikation und Interaktion, die durch zugrunde liegende Defizite der sozialen Kognition erklärt werden. Diese Einschränkungen in der sozialen Kognition können als das zentrale Charakteristikum von Autismus verstanden werden, das sich seit Beginn der Beschreibung dieses Phänomens als Konstante findet. So wird auch der Frage nachgegangen, welchen Beitrag die experimentelle psychopathologische Forschung für ein vertieftes Verständnis des Krankheitsbildes leisten kann.
Fußnoten
1
Zur Entstehungs- und Ideengeschichte des Begriffs Autismus s. [59].
 
2
Dalton et al. konnten kürzlich mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie zeigen, dass bei Probanden mit frühkindlichem Autismus bzw. Asperger-Syndrom die Dauer der Betrachtung der Augenregion positiv mit der Aktivierung der Amygdala assoziiert ist [24]. Die Autoren interpretieren dies im Sinne einer „Überempfindlichkeit“ gegenüber sozialen Reizen und sehen darin eine mögliche Ursache für den häufig berichteten verminderten Augenkontakt bei autistischen Menschen. Demnach könnten autistische Menschen aufgrund eines kognitiven Defizits mit sozialen Reizen nichts anfangen und reagieren deshalb aversiv auf diese Stimuli bzw. vermeiden sie. Diese Interpretation erinnert an die erwähnte Überempfindlichkeit im Kretschmerschen Sinne.
 
3
Grunja Efimovna Ssucharewa (1891–1981), beim Erscheinen der o. g. Arbeit als wissenschaftliche Assistentin an der Psychoneurologischen Kinderklinik in Moskau tätig, gehörte zu den Begründern der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der UdSSR [73].
 
4
Sula Wolff untersuchte auf der Grundlage von klinischen Stichproben den Langzeitverlauf von Kindern mit der Diagnose einer schizoiden Persönlichkeitsstörung einschließlich Asperger-Syndrom und fand, dass selten ein Übergang in eine schizophrene Erkrankung erfolgte. In der Nachuntersuchung im Erwachsenenalter erfüllten Dreiviertel der 32 Kinder die Kriterien für eine schizotype Persönlichkeitsstörung. Bei zwei Kindern hatte sich eine Schizophrenie entwickelt [107]. Dieser geringe Anteil ist aber trotzdem höher als in der Allgemeinbevölkerung. Hingegen findet sich in Langzeituntersuchungen an Kindern mit frühkindlichem Autismus im späteren Verlauf kein Übergang zur Schizophrenie [72]. Zu der Differenzialdiagnose des frühkindlichen Autismus gehört die sehr früh und früh beginnende („very early“ und „early onset“) Form der Schizophrenie. Eine Untersuchung der Vorfeldsymptomatik kindlicher Schizophrenien (UCLA-Studie) konnte zeigen, dass bei den Kindern, bei denen sich im Kleinkindalter autistische Verhaltensweisen fanden, bereits früh psychotische Symptome auftraten [75].
 
5
Schirmer hat darauf hingewiesen, dass der Österreicher Kanner möglicherweise Kenntnis von Aspergers Vortrag (s. unten) hatte, der 1938 in der Wiener Klinischen Wochenschrift veröffentlicht wurde und in dem Asperger den Begriff des „autistischen Psychopathen“ prägte [89]. Diese Annahme wird dadurch gestützt, das Kanner in seiner ersten Arbeit zu diesem Thema 1943 angab, dass ihm seit 1938 (!) Kinder aufgefallen sind [52], deren einzigartige Verhaltensauffälligkeiten er ein Jahr später als frühkindlichen Autismus („early infantile autism“) bezeichnete [53].
 
6
Zu Leben und Werk von August Homburger (1873–1930), der als a. o. Professor der Psychiatrie und Leiter der Poliklinik der psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg tätig war, vgl. [64]. Nissen hat ausgeführt, dass autistisches Verhalten bereits im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts vereinzelt bei Kindern beobachtet und beschrieben worden ist, so in den Lehrbüchern von Herrmann Emminghaus (1887) und August Homburger (1926), ohne allerdings dafür den Begriff als solchen zu verwenden.
 
7
Paul Schröder (1873–1941) war seit 1925 ordentlicher Professor für Psychiatrie an der Universität Leipzig. Sein Arbeitsschwerpunkt lag im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Er war ab 1937 erster Präsident der Internationalen Gesellschaft für Kinderpsychiatrie [98]. Schröder eröffnete 1926 in Leipzig eine „Beobachtungsabteilung für jugendliche Psychopathen“ [92].
 
8
Zur Geschichte des Begriffs Psychopathie in der Psychiatrie vgl. [42] und zur Psychopathie und Schizoidie, insbesondere zur Wandlung des Psychopathie-Begriffs und seiner Anwendung auf das Kinder-und Jugendalter s. [71, 101]. Remschmidt und Kamp-Becker haben kürzlich einen Überblick zur Geschichte des Asperger-Syndroms gegeben und den Weg von der Psychopathie zur tiefgreifenden Entwicklungsstörung nachgezeichnet. Sie sind dabei auch auf die historischen Einteilungsversuche von Psychopathien und auf die Interpretationen des Psychopathie-Begriffs eingegangen [73].
 
9
Asperger hat sich später näher mit Kanners „early infantile autism“ auseinandergesetzt und festgestellt, dass zwar viele Gemeinsamkeiten bestünden, dennoch beide Krankheitsbilder deutlich voneinander getrennt werden müssten, vgl. [2].
 
10
Kanners Jahre in Berlin von 1906 bis 1924, seine frühe wissenschaftliche Tätigkeit an der Charité und den Weg bis zur Übersiedlung in die USA hat Neumärker anhand von Originaldokumenten und der unveröffentlichten Autobiografie aufgearbeitet [63].
 
11
Adolf Meyer (1866–1950) ging 1892 von Zürich in die USA. Er beeinflusste die amerikanische Psychiatrie maßgeblich, indem er das Klassifikationssystem Emil Kraepelins einführte. Meyer war von 1910 bis 1941 an der Johns-Hopkins-University tätig, wo er Leo Kanner kennenlernte und förderte.
 
12
1913 sprach Bleuler am Johns-Hopkins-Hospital in Baltimore über Autismus [88]. Seine Theorie zum schizophrenen Negativismus wurde bereits ein Jahr zuvor in englischer Sprache veröffentlicht [12].
 
13
Hans Asperger hat den Begriff erstmalig am 3. Oktober 1938 in einem Fortbildungsvortrag verwendet und auch in den folgenden Jahren wiederholt in Vorträgen der Wiener Medizinischen Gesellschaft, Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Wiener Gesellschaft für Heilpädagogik gebraucht [44, 89].
 
14
Interessanterweise wird diese Hypothese aktuell wieder im Rahmen der „Extreme male brain“-Theorie des Autismus diskutiert. Diese postuliert, dass autistische Störungen Ausdruck einer extremen Ausprägung funktioneller und struktureller Merkmale des männlichen Gehirns sind [7].
 
15
Sula Wolff fragt in dem erwähnten Aufsatz über Ssucharewas Publikation von 1926, warum Asperger, der die Arbeiten Kretschmers berücksichtigt, nicht auch auf die von Ssucharewa eingegangen ist [96].
 
16
Von C.G. Jung eingeführter Begriff, der den Rückzug der Libido auf die eigene innere Welt des Subjekts bezeichnet [77]. Jung beschrieb 1921 in seiner Typeneinteilung (Introversion vs. Extraversion) die Introvertierten als zurückgezogene, vorsichtige Menschen, die Schwierigkeiten mit der Anpassung an die äußere Welt haben.
 
17
Bleuler zählte den Autismus in seinem Schizophreniekonzept zu den Grundsymptomen und im Weiteren zu den sekundären Symptomen (vgl. auch [59]).
 
18
Kanner verwendete in seiner ersten Arbeit 1943 ausschließlich das Adjektiv autistisch und erst in seiner Arbeit von 1944 das Substantiv Autismus.
 
19
Auf die z. T. erhebliche phänomenologische Überlappung von Katatonie und Autismus, die in der klinischen Beurteilung, aber auch in der Forschung bisher wenig berücksichtigt wird, haben Neumärker et al. unter verschiedenen, auch historischen Aspekten hingewiesen [26].
 
20
„Aloneness“ wird auch mit Alleinsein oder Einsamkeit übersetzt, den Verfassern erscheint aber im beschriebenen Zusammenhang die Bezeichnung „In-sich-gekehrt-Sein“ treffender, da sie den autistischen Zustand besser charakterisiert.
 
21
Lorna Wing änderte auch die Bezeichnung von „Autistische Psychopathen“ in Asperger-Syndrom, da der Begriff „Psychopathie“ heute missverstanden werden könnte [104].
 
22
Hippler und Klicpera wiesen darauf hin, dass Asperger 1944 keine quantitativ-deskriptive Darstellung „seines“ Syndroms vornahm. Die Autoren untersuchten deshalb 181 Krankenunterlagen von Kindern mit der Diagnose „Autistische Psychopathie“ und mit Zügen derselben, die zwischen 1950 und 1986 von Asperger und seinen Mitarbeitern diagnostiziert worden waren [48]. Sie verglichen u. a. die von Asperger beschriebenen Merkmale mit den heutigen ICD-10-Diagnosekriterien für das Asperger-Syndrom und fanden nur eine teilweise Übereinstimmung. Deshalb fordern sie u. a. eine Überarbeitung der diagnostischen Kriterien, auch und insbesondere im Hinblick auf die Unterscheidung vom Kanner-Autismus.
 
23
Die Kombination der genannten standardisierten Verfahren hat sich heute bei der Diagnostik und vor allem im Forschungsbereich als „goldener Standard“ durchgesetzt [16].
 
24
Zur Geschichte der Konzepte der schizoiden und schizotypischen Persönlichkeitsstörungen vgl. [86].
 
25
Ursprünglich stammt der Begriff aus der Verhaltensforschung an Primaten [69]. Von Baron-Cohen und Kollegen wurde 1985 erstmals ein Defizit bzgl. der „Theory of mind“ bei autistischen Kindern beschrieben [8] und später durch Chris und Uta Frith näher spezifiziert [38]. Zum Begriff und zur historischen Entwicklung der Theory of Mind vgl. auch [34]. Bereits Asperger hat 1938 eine schwere Störung des „instinktiven Verstehens“ angenommen [4]. Er meinte damit die Schwierigkeit der Kinder, den „Ton der Worte“, die „Mimik und Gestik“ anderer zu verstehen und adäquat zu reagieren, woraus eine Störung des Verständnisses für die Situation und der sozialen Beziehungen zu anderen Menschen resultiert. 1944 wies er in seiner Arbeit über die „Autistischen Psychopathen“ darauf hin, dass diese nur ein unzureichendes Gefühl für den Respekt anderen Personen gegenüber haben, das er ein „Defekt im Verständnis für die andere Person“ nannte ([5] S. 125).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asperger H (1991) Autistic psychopathy in childhood (Übersetzung und Anmerkungen von Uta Frith). In: Frith U (ed) Autism and Asperger syndrome. Cambridge University Press, Cambridge, pp 37–92 Asperger H (1991) Autistic psychopathy in childhood (Übersetzung und Anmerkungen von Uta Frith). In: Frith U (ed) Autism and Asperger syndrome. Cambridge University Press, Cambridge, pp 37–92
2.
Zurück zum Zitat Asperger H (1968) Autistische Psychopathen. In: Heilpädagogik. Springer, Wien New York, S 177–205 Asperger H (1968) Autistische Psychopathen. In: Heilpädagogik. Springer, Wien New York, S 177–205
3.
Zurück zum Zitat Asperger H (1952) Autistische Psychopathen. In: Heilpädagogik. Springer, Wien, S 166–1912 Asperger H (1952) Autistische Psychopathen. In: Heilpädagogik. Springer, Wien, S 166–1912
4.
Zurück zum Zitat Asperger H (1938) Das psychisch abnorme Kind. Wien Klin Wochenschr 49:1314–1317 Asperger H (1938) Das psychisch abnorme Kind. Wien Klin Wochenschr 49:1314–1317
5.
Zurück zum Zitat Asperger H (1944) Die „Autistischen Psychopathen“ im Kindesalter. Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten 117:76–136CrossRef Asperger H (1944) Die „Autistischen Psychopathen“ im Kindesalter. Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten 117:76–136CrossRef
6.
7.
Zurück zum Zitat Baron-Cohen S, Knickmeyer RC, Belmonte MK (2005) Sex differences in the brain: implications for explaining autism. Science 310:819–823CrossRefPubMed Baron-Cohen S, Knickmeyer RC, Belmonte MK (2005) Sex differences in the brain: implications for explaining autism. Science 310:819–823CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Baron-Cohen S, Leslie AM, Frith U (1985) Does the autistic child have a „theory of mind“? Cognition 21:37–46CrossRefPubMed Baron-Cohen S, Leslie AM, Frith U (1985) Does the autistic child have a „theory of mind“? Cognition 21:37–46CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Berger H (1976) Professor Dr. Hans Asperger zum 70. Geburtstag. Pädiatr Pädol 11:1–4PubMed Berger H (1976) Professor Dr. Hans Asperger zum 70. Geburtstag. Pädiatr Pädol 11:1–4PubMed
10.
Zurück zum Zitat Binder H (1930) Zum Problem des schizoiden Autismus. Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie 125:655–677CrossRef Binder H (1930) Zum Problem des schizoiden Autismus. Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie 125:655–677CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bleuler E (1911) Dementia praecox oder Gruppe der Schizophrenien. Deuticke, Leipzig Wien Bleuler E (1911) Dementia praecox oder Gruppe der Schizophrenien. Deuticke, Leipzig Wien
12.
Zurück zum Zitat Bleuler E (1912) The theory of schizophrenic negativism. Journal of nervous and mental disease Publishing Company, New York Bleuler E (1912) The theory of schizophrenic negativism. Journal of nervous and mental disease Publishing Company, New York
13.
Zurück zum Zitat Bleuler E (1910) Zur Theorie des schizophrenen Negativismus. Psychiatr Neurology Wochenschr 19:184–187 Bleuler E (1910) Zur Theorie des schizophrenen Negativismus. Psychiatr Neurology Wochenschr 19:184–187
14.
Zurück zum Zitat Bölte S, Poustka F (2004) Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS): Erste Ergebnisse zur Zuverlassigkeit und Gültigkeit. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 32:45–50CrossRefPubMed Bölte S, Poustka F (2004) Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS): Erste Ergebnisse zur Zuverlassigkeit und Gültigkeit. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 32:45–50CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bölte S, Poustka F (2001) Factor structure of the Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R): a study of dimensional versus categorical classification of autistic disorders. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 29:221–229CrossRefPubMed Bölte S, Poustka F (2001) Factor structure of the Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R): a study of dimensional versus categorical classification of autistic disorders. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 29:221–229CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Bölte S, Poustka F (2005) Psychodiagnostische Verfahren zur Erfassung autistischer Storungen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 33:5–14CrossRefPubMed Bölte S, Poustka F (2005) Psychodiagnostische Verfahren zur Erfassung autistischer Storungen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 33:5–14CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Brambilla P, Hardan A, di Nemi SU et al (2003) Brain anatomy and development in autism: review of structural MRI studies. Brain Res Bull 61:557–569CrossRefPubMed Brambilla P, Hardan A, di Nemi SU et al (2003) Brain anatomy and development in autism: review of structural MRI studies. Brain Res Bull 61:557–569CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Brambilla P, Hardan AY, di Nemi SU et al (2004) The functional neuroanatomy of autism. Funct Neurol 19:9–17PubMed Brambilla P, Hardan AY, di Nemi SU et al (2004) The functional neuroanatomy of autism. Funct Neurol 19:9–17PubMed
19.
Zurück zum Zitat Bruning N, Konrad K, Herpertz-Dahlmann B (2005) Bedeutung und Ergebnisse der Theory of Mind-Forschung fur den Autismus und andere psychiatrische Erkrankungen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 33:77–88CrossRefPubMed Bruning N, Konrad K, Herpertz-Dahlmann B (2005) Bedeutung und Ergebnisse der Theory of Mind-Forschung fur den Autismus und andere psychiatrische Erkrankungen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 33:77–88CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Castell R, Nedoschill J, Rupps M, Bussiek D (2003) Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland in den Jahren 1937 bis 1961. Vandenhoeck Ruprecht, Göttingen Castell R, Nedoschill J, Rupps M, Bussiek D (2003) Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland in den Jahren 1937 bis 1961. Vandenhoeck Ruprecht, Göttingen
22.
Zurück zum Zitat Courchesne E, Karns CM, Davis HR et al (2001) Unusual brain growth patterns in early life in patients with autistic disorder: an MRI study. Neurology 57:245–254PubMed Courchesne E, Karns CM, Davis HR et al (2001) Unusual brain growth patterns in early life in patients with autistic disorder: an MRI study. Neurology 57:245–254PubMed
23.
Zurück zum Zitat Courchesne E, Pierce K (2005) Brain overgrowth in autism during a critical time in development: implications for frontal pyramidal neuron and interneuron development and connectivity. Int J Dev Neurosci 23:153–170CrossRefPubMed Courchesne E, Pierce K (2005) Brain overgrowth in autism during a critical time in development: implications for frontal pyramidal neuron and interneuron development and connectivity. Int J Dev Neurosci 23:153–170CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Dalton KM, Nacewicz BM, Johnstone T et al (2005) Gaze fixation and the neural circuitry of face processing in autism. Nat Neurosci 8:519–526PubMed Dalton KM, Nacewicz BM, Johnstone T et al (2005) Gaze fixation and the neural circuitry of face processing in autism. Nat Neurosci 8:519–526PubMed
25.
Zurück zum Zitat Dapretto M, Davies MS, Pfeifer JH et al (2006) Understanding emotions in others: mirror neuron dysfunction in children with autism spectrum disorders. Nat Neurosci 9:28–30CrossRefPubMed Dapretto M, Davies MS, Pfeifer JH et al (2006) Understanding emotions in others: mirror neuron dysfunction in children with autism spectrum disorders. Nat Neurosci 9:28–30CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Dhossche DM, Wing L, Ohta M, Neumärker KJ (Hrsg) (2006) Catatonia in autism spectrum disorders. Academic Press Elsevier, Amsterdam Boston Heidelberg Dhossche DM, Wing L, Ohta M, Neumärker KJ (Hrsg) (2006) Catatonia in autism spectrum disorders. Academic Press Elsevier, Amsterdam Boston Heidelberg
27.
Zurück zum Zitat Domes G, Kumbier E, Herpertz-Dahlmann B, Herpertz SC (2008) Autismus und soziale Kognition: Eine Übersicht funktioneller Bildgebungsstudien. Nervenarzt 79:261–274CrossRefPubMed Domes G, Kumbier E, Herpertz-Dahlmann B, Herpertz SC (2008) Autismus und soziale Kognition: Eine Übersicht funktioneller Bildgebungsstudien. Nervenarzt 79:261–274CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Dose M (2007) Autismus, Asperger-Syndrom und schizotypische Persönlichkeitsstörung. In: Förstl H (Hrsg) Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Springer, Heidelberg, S 295–306 Dose M (2007) Autismus, Asperger-Syndrom und schizotypische Persönlichkeitsstörung. In: Förstl H (Hrsg) Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Springer, Heidelberg, S 295–306
29.
Zurück zum Zitat Edwards J, Jackson HJ, Pattison PE (2002) Emotion recognition via facial expression and affective prosody in schizophrenia: a methodological review. Clin Psychol Rev 22:789–832CrossRefPubMed Edwards J, Jackson HJ, Pattison PE (2002) Emotion recognition via facial expression and affective prosody in schizophrenia: a methodological review. Clin Psychol Rev 22:789–832CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Ehlers S, Gillberg C (1993) The epidemiology of Asperger syndrome. A total population study. J Child Psychol Psychiatry 34:1327–1350CrossRefPubMed Ehlers S, Gillberg C (1993) The epidemiology of Asperger syndrome. A total population study. J Child Psychol Psychiatry 34:1327–1350CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Ellis H (1898) Auto-erotism: A psychological study. Alienist and Neurologist 19:260–299 Ellis H (1898) Auto-erotism: A psychological study. Alienist and Neurologist 19:260–299
32.
Zurück zum Zitat Fombonne E (2003) Epidemiological surveys of autism and other pervasive developmental disorders: an update. J Autism Dev Disord 33:365–382CrossRefPubMed Fombonne E (2003) Epidemiological surveys of autism and other pervasive developmental disorders: an update. J Autism Dev Disord 33:365–382CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Fombonne E (2005) Epidemiology of autistic disorder and other pervasive developmental disorders. J Clin Psychiatry 66(Suppl 10):3–8PubMed Fombonne E (2005) Epidemiology of autistic disorder and other pervasive developmental disorders. J Clin Psychiatry 66(Suppl 10):3–8PubMed
34.
Zurück zum Zitat Förstl H (2007) Theory of Mind: Anfänge und Ausläufer. In: Förstl H (Hrsg) Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Springer, Heidelberg, S 3–10 Förstl H (2007) Theory of Mind: Anfänge und Ausläufer. In: Förstl H (Hrsg) Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. Springer, Heidelberg, S 3–10
35.
Zurück zum Zitat Freitag CM (2007) The genetics of autistic disorders and its clinical relevance: a review of the literature. Mol Psychiatry 12:2–22CrossRefPubMed Freitag CM (2007) The genetics of autistic disorders and its clinical relevance: a review of the literature. Mol Psychiatry 12:2–22CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Freitag CM (2008) Genetik autistischer Störungen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 36:7–14CrossRefPubMed Freitag CM (2008) Genetik autistischer Störungen. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 36:7–14CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Freud S (1915) Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. Deuticke, Leipzig Wien Freud S (1915) Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. Deuticke, Leipzig Wien
38.
39.
Zurück zum Zitat Frith U (1991) Autism and Asperger Syndrome. Cambridge University Press, Cambridge Frith U (1991) Autism and Asperger Syndrome. Cambridge University Press, Cambridge
40.
Zurück zum Zitat Gernsbacher MA, Dawson M, Goldsmith HH (2005) Three reasons not to believe in an autism epidemic. Curr Dir Psychol Sci 14:55–58CrossRef Gernsbacher MA, Dawson M, Goldsmith HH (2005) Three reasons not to believe in an autism epidemic. Curr Dir Psychol Sci 14:55–58CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Gillberg C, Wing L (1999) Autism: not an extremely rare disorder. Acta Psychiatr Scand 99:399–406CrossRefPubMed Gillberg C, Wing L (1999) Autism: not an extremely rare disorder. Acta Psychiatr Scand 99:399–406CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Glatzel J (1981) Spezielle Psychopathologie. Enke, Stuttgart Glatzel J (1981) Spezielle Psychopathologie. Enke, Stuttgart
43.
Zurück zum Zitat Grice DE, Buxbaum JD (2006) The genetics of autism spectrum disorders. Neuromolecular Med 8:451–460CrossRefPubMed Grice DE, Buxbaum JD (2006) The genetics of autism spectrum disorders. Neuromolecular Med 8:451–460CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Gröger H (2008) Das Syndrom des „Autistischen Psychopathen“- Hans Asperger zwischen Pädiatrie, Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik. In: Keil G, Holdorff B (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 199–213 Gröger H (2008) Das Syndrom des „Autistischen Psychopathen“- Hans Asperger zwischen Pädiatrie, Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik. In: Keil G, Holdorff B (Hrsg) Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Königshausen & Neumann, Würzburg, S 199–213
45.
Zurück zum Zitat Hadjikhani N, Joseph RM, Snyder J, Tager-Flusberg H (2005) Anatomical Differences in the Mirror Neuron System and Social Cognition Network in Autism. Cereb Cortex Hadjikhani N, Joseph RM, Snyder J, Tager-Flusberg H (2005) Anatomical Differences in the Mirror Neuron System and Social Cognition Network in Autism. Cereb Cortex
46.
Zurück zum Zitat Happé F (1994) Autism: An introduction to psychological theory. UCL Press, London Happé F (1994) Autism: An introduction to psychological theory. UCL Press, London
47.
Zurück zum Zitat Herpertz SC, Saß H (2003) Persönlichkeitsstörungen. Thieme, Stuttgart New York Herpertz SC, Saß H (2003) Persönlichkeitsstörungen. Thieme, Stuttgart New York
48.
Zurück zum Zitat Hippler K, Klicpera C (2005) Hans Asperger und „seine Kinder“–eine retrospektive Untersuchung des Spektrums der „autistischen Psychopathie“ anhand von Wiener Krankenakten. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 33:35–47CrossRefPubMed Hippler K, Klicpera C (2005) Hans Asperger und „seine Kinder“–eine retrospektive Untersuchung des Spektrums der „autistischen Psychopathie“ anhand von Wiener Krankenakten. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 33:35–47CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Homburger A (1926) Psychopathologie des Kindesalters. Springer, Berlin Homburger A (1926) Psychopathologie des Kindesalters. Springer, Berlin
50.
Zurück zum Zitat Howlin P, Goode S, Hutton J, Rutter M (2004) Adult outcome for children with autism. J Child Psychol Psychiatry 45:212–229CrossRefPubMed Howlin P, Goode S, Hutton J, Rutter M (2004) Adult outcome for children with autism. J Child Psychol Psychiatry 45:212–229CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Kahn E (1928) Die psychopathischen Persönlichkeiten. In: Bumke O (Hrsg) Handbuch der Geisteskrankheiten. Springer, Berlin, S 227–487 Kahn E (1928) Die psychopathischen Persönlichkeiten. In: Bumke O (Hrsg) Handbuch der Geisteskrankheiten. Springer, Berlin, S 227–487
52.
Zurück zum Zitat Kanner L (1943) Autistic disturbances of affective contact. Nerv Child 2:217–250 Kanner L (1943) Autistic disturbances of affective contact. Nerv Child 2:217–250
53.
54.
Zurück zum Zitat Kanner L (1971) Follow-up study of eleven autistic children originally reported in 1943. J Autism Child Schizophr 1:119–145CrossRefPubMed Kanner L (1971) Follow-up study of eleven autistic children originally reported in 1943. J Autism Child Schizophr 1:119–145CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Keane J, Calder AJ, Hodges JR, Young AW (2002) Face and emotion processing in frontal variant frontotemporal dementia. Neuropsychologia 40:655–665CrossRefPubMed Keane J, Calder AJ, Hodges JR, Young AW (2002) Face and emotion processing in frontal variant frontotemporal dementia. Neuropsychologia 40:655–665CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Kolvin I (1971) Studies in the childhood psychoses. I. Diagnostic criteria and classification. Br J Psychiatry 118:381–384CrossRefPubMed Kolvin I (1971) Studies in the childhood psychoses. I. Diagnostic criteria and classification. Br J Psychiatry 118:381–384CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Kranz H (1962) Der Begriff des Autismus und die endogenen Psychosen. In: Kranz H (Hrsg) Psychopathologie heute. Thieme, Stuttgart, S 61–71 Kranz H (1962) Der Begriff des Autismus und die endogenen Psychosen. In: Kranz H (Hrsg) Psychopathologie heute. Thieme, Stuttgart, S 61–71
58.
Zurück zum Zitat Kretschmer E (1921) Körperbau und Charakter. Springer, Berlin Kretschmer E (1921) Körperbau und Charakter. Springer, Berlin
59.
Zurück zum Zitat Kumbier E, Haack K, Herpertz SC (2008) Betrachtungen zum Autismus. Ein historischer Streifzug durch psychiatrisch - psychologische Konzepte. Fortschr Neurol Psychiatr 76:484–490CrossRefPubMed Kumbier E, Haack K, Herpertz SC (2008) Betrachtungen zum Autismus. Ein historischer Streifzug durch psychiatrisch - psychologische Konzepte. Fortschr Neurol Psychiatr 76:484–490CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Leonhard K (1957) Aufteilung der endogenen Psychosen. Akademie-Verlag, Berlin Leonhard K (1957) Aufteilung der endogenen Psychosen. Akademie-Verlag, Berlin
61.
Zurück zum Zitat Lord C, Risi S, DiLavore PS et al (2006) Autism from 2 to 9 years of age. Arch Gen Psychiatry 63:694–701CrossRefPubMed Lord C, Risi S, DiLavore PS et al (2006) Autism from 2 to 9 years of age. Arch Gen Psychiatry 63:694–701CrossRefPubMed
62.
Zurück zum Zitat Lord C, Risi S, Lambrecht L et al (2000) The autism diagnostic observation schedule-generic: a standard measure of social and communication deficits associated with the spectrum of autism. J Autism Dev Disord 30:205–223CrossRefPubMed Lord C, Risi S, Lambrecht L et al (2000) The autism diagnostic observation schedule-generic: a standard measure of social and communication deficits associated with the spectrum of autism. J Autism Dev Disord 30:205–223CrossRefPubMed
63.
Zurück zum Zitat Neumärker KJ (2003) Leo Kanner: his years in Berlin, 1906-24. The roots of autistic disorder. Hist Psychiatry 14:205–218CrossRefPubMed Neumärker KJ (2003) Leo Kanner: his years in Berlin, 1906-24. The roots of autistic disorder. Hist Psychiatry 14:205–218CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Nissen G (2005) Kulturgeschichte seelischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Klett-Cotta, Stuttgart Nissen G (2005) Kulturgeschichte seelischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Klett-Cotta, Stuttgart
65.
Zurück zum Zitat Nissen G (1971) Zur Klassifikation autistischer Syndrome im Kindesalter. Nervenarzt 42:35–39PubMed Nissen G (1971) Zur Klassifikation autistischer Syndrome im Kindesalter. Nervenarzt 42:35–39PubMed
66.
Zurück zum Zitat Palmen SJ, van Engeland H, Hof PR, Schmitz C (2004) Neuropathological findings in autism. Brain 127:2572–2583CrossRefPubMed Palmen SJ, van Engeland H, Hof PR, Schmitz C (2004) Neuropathological findings in autism. Brain 127:2572–2583CrossRefPubMed
67.
Zurück zum Zitat Pauleikhoff B (1986) Endogene Psychosen als Zeitstörungen: Zur Grundlegung einer personalen Psychiatrie unter Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung. Pressler, Hürtgenwald Pauleikhoff B (1986) Endogene Psychosen als Zeitstörungen: Zur Grundlegung einer personalen Psychiatrie unter Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung. Pressler, Hürtgenwald
68.
Zurück zum Zitat Poustka F, Bölte S, Feineis-Matthews S, Schmötzer G (2004) Autistische Störungen. Hogrefe, Göttingen Bern Toronto Seattle Poustka F, Bölte S, Feineis-Matthews S, Schmötzer G (2004) Autistische Störungen. Hogrefe, Göttingen Bern Toronto Seattle
69.
Zurück zum Zitat Premack D, Woodruff G (1978) Does the chimpanzee have a theory of mind. Behav Brain Sci 1:515–526CrossRef Premack D, Woodruff G (1978) Does the chimpanzee have a theory of mind. Behav Brain Sci 1:515–526CrossRef
70.
Zurück zum Zitat Redcay E, Courchesne E (2005) When is the brain enlarged in autism? A meta-analysis of all brain size reports. Biol Psychiatry 58:1–9CrossRefPubMed Redcay E, Courchesne E (2005) When is the brain enlarged in autism? A meta-analysis of all brain size reports. Biol Psychiatry 58:1–9CrossRefPubMed
71.
Zurück zum Zitat Remschmidt H (1978) Die „Psychopathie“ in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 6:280–301 Remschmidt H (1978) Die „Psychopathie“ in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 6:280–301
72.
Zurück zum Zitat Remschmidt H, Hebebrand J (2001) Das Asperger Syndrom: Eine aktuelle Übersicht. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 29:59–69CrossRefPubMed Remschmidt H, Hebebrand J (2001) Das Asperger Syndrom: Eine aktuelle Übersicht. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 29:59–69CrossRefPubMed
73.
Zurück zum Zitat Remschmidt H, Kamp-Becker I (2006) Asperger-Syndrom. Springer, Heidelberg Remschmidt H, Kamp-Becker I (2006) Asperger-Syndrom. Springer, Heidelberg
74.
Zurück zum Zitat Remschmidt H, Kamp-Becker I (2007) Das Asperger-Syndrom - eine Autismus-Spektrum-Störung Dtsch Ärztebl 104:A873–A882 Remschmidt H, Kamp-Becker I (2007) Das Asperger-Syndrom - eine Autismus-Spektrum-Störung Dtsch Ärztebl 104:A873–A882
75.
Zurück zum Zitat Resch F (2008) Schizophrenie. In: Herpertz-Dahlmann B, Resch F, Schulte-Markwort M, Warnke A (Hrsg) Entwicklungspsychiatrie. Schattauer, Stuttgart New York, S 801–834 Resch F (2008) Schizophrenie. In: Herpertz-Dahlmann B, Resch F, Schulte-Markwort M, Warnke A (Hrsg) Entwicklungspsychiatrie. Schattauer, Stuttgart New York, S 801–834
76.
77.
Zurück zum Zitat Roudinesco É, Plon M (2004) Wörterbuch der Psychoanalyse. Springer, Wien New York Roudinesco É, Plon M (2004) Wörterbuch der Psychoanalyse. Springer, Wien New York
78.
Zurück zum Zitat Rubinow DR, Post RM (1992) Impaired recognition of affect in facial expression in depressed patients. Biol Psychiatry 31:947–953CrossRefPubMed Rubinow DR, Post RM (1992) Impaired recognition of affect in facial expression in depressed patients. Biol Psychiatry 31:947–953CrossRefPubMed
79.
Zurück zum Zitat Rühl D, Bolte S, Poustka F (2001) Sprachentwicklung und Intelligenzniveau beim Autismus. Wie eigenständig ist das Asperger-Syndrom? Nervenarzt 72:535–540CrossRefPubMed Rühl D, Bolte S, Poustka F (2001) Sprachentwicklung und Intelligenzniveau beim Autismus. Wie eigenständig ist das Asperger-Syndrom? Nervenarzt 72:535–540CrossRefPubMed
80.
Zurück zum Zitat Rutter M (1968) Concepts of autism: a review of research. J Child Psychol Psychiatry 9:1–25CrossRefPubMed Rutter M (1968) Concepts of autism: a review of research. J Child Psychol Psychiatry 9:1–25CrossRefPubMed
81.
Zurück zum Zitat Rutter M (2004) Pathways of genetic influences on psychopathology. Eur Rev 12:19–33CrossRef Rutter M (2004) Pathways of genetic influences on psychopathology. Eur Rev 12:19–33CrossRef
82.
Zurück zum Zitat Rutter M, Bailey A, Berument SK et al (2001) Social Communication Questionnaire (SCQ). Western Psychological Services, Los Angeles Rutter M, Bailey A, Berument SK et al (2001) Social Communication Questionnaire (SCQ). Western Psychological Services, Los Angeles
83.
Zurück zum Zitat Rutter M, Le Couteur A, Lord C (2001) Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R). Western Psychological Services, Los Angeles Rutter M, Le Couteur A, Lord C (2001) Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R). Western Psychological Services, Los Angeles
84.
Zurück zum Zitat Rutter M, Schopler E (1992) Classification of pervasive developmental disorders: some concepts and practical considerations. J Autism Dev Disord 22:459–482CrossRefPubMed Rutter M, Schopler E (1992) Classification of pervasive developmental disorders: some concepts and practical considerations. J Autism Dev Disord 22:459–482CrossRefPubMed
85.
Zurück zum Zitat Sanua VD (1990) Leo Kanner (1894-1981): the man and the scientist. Child Psychiatry Hum Dev 21:3–23CrossRefPubMed Sanua VD (1990) Leo Kanner (1894-1981): the man and the scientist. Child Psychiatry Hum Dev 21:3–23CrossRefPubMed
86.
Zurück zum Zitat Sass H, Junemann K (2001) Zur ätiologischen Stellung und Therapie der schizoiden und schizotypischen Personlichkeitsstörung. Fortschr Neurol Psychiatr 69(Suppl 2):S120–S126CrossRefPubMed Sass H, Junemann K (2001) Zur ätiologischen Stellung und Therapie der schizoiden und schizotypischen Personlichkeitsstörung. Fortschr Neurol Psychiatr 69(Suppl 2):S120–S126CrossRefPubMed
87.
Zurück zum Zitat Schanen NC (2006) Epigenetics of autism spectrum disorders. Hum Mol Genet 15(Spec No 2):R138–R150CrossRefPubMed Schanen NC (2006) Epigenetics of autism spectrum disorders. Hum Mol Genet 15(Spec No 2):R138–R150CrossRefPubMed
88.
Zurück zum Zitat Scharfetter C (2006) Eugen Bleuler (1857-1939): Polyphrenie und Schizophrenie. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich Scharfetter C (2006) Eugen Bleuler (1857-1939): Polyphrenie und Schizophrenie. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, Zürich
89.
Zurück zum Zitat Schirmer B (2003) Autismus - Von der Außen- zur Innenperspektive. http://www.dr-brita-schirmerde/pdf/artikel12pdf Schirmer B (2003) Autismus - Von der Außen- zur Innenperspektive. http://​www.​dr-brita-schirmerde/​pdf/​artikel12pdf
90.
Zurück zum Zitat Schmitz C, Rezaie P (2008) The neuropathology of autism: where do we stand? Neuropathol Appl Neurobiol 34:4–11PubMed Schmitz C, Rezaie P (2008) The neuropathology of autism: where do we stand? Neuropathol Appl Neurobiol 34:4–11PubMed
91.
Zurück zum Zitat Schopler E, Chess S, Eisenberg L (1981) Our memorial to Leo Kanner. J Autism Dev Disord 11:257–269CrossRefPubMed Schopler E, Chess S, Eisenberg L (1981) Our memorial to Leo Kanner. J Autism Dev Disord 11:257–269CrossRefPubMed
92.
Zurück zum Zitat Schröder P, Heinze H (1928) Die Beobachtungsabteilung für jugendliche Psychopathen in Leipzig. Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie 68:189–197 Schröder P, Heinze H (1928) Die Beobachtungsabteilung für jugendliche Psychopathen in Leipzig. Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie 68:189–197
93.
Zurück zum Zitat Schultz RT (2005) Developmental deficits in social perception in autism: the role of the amygdala and fusiform face area. Int J Dev Neurosci 23:125–141CrossRefPubMed Schultz RT (2005) Developmental deficits in social perception in autism: the role of the amygdala and fusiform face area. Int J Dev Neurosci 23:125–141CrossRefPubMed
94.
Zurück zum Zitat Sokol DK, Edwards-Brown M (2004) Neuroimaging in autistic spectrum disorder (ASD). J Neuroimaging 14:8–15PubMed Sokol DK, Edwards-Brown M (2004) Neuroimaging in autistic spectrum disorder (ASD). J Neuroimaging 14:8–15PubMed
95.
Zurück zum Zitat Ssucharewa GE (1926) Die schizoiden Psychopathien im Kindesalter. Monatsschrift für Psychiatrie und Neurologie 60:235–261CrossRef Ssucharewa GE (1926) Die schizoiden Psychopathien im Kindesalter. Monatsschrift für Psychiatrie und Neurologie 60:235–261CrossRef
96.
Zurück zum Zitat Ssucharewa GE, Wolff S (1996) The first account of the syndrome Asperger described? Translation of a paper entitled „Die schizoiden Psychopathien im Kindesalter“ by Dr. G.E. Ssucharewa; scientific assistant, which appeared in 1926 in the Monatsschrift fur Psychiatrie und Neurologie 60:235–261. Eur Child Adolesc Psychiatry 5:119–132CrossRefPubMed Ssucharewa GE, Wolff S (1996) The first account of the syndrome Asperger described? Translation of a paper entitled „Die schizoiden Psychopathien im Kindesalter“ by Dr. G.E. Ssucharewa; scientific assistant, which appeared in 1926 in the Monatsschrift fur Psychiatrie und Neurologie 60:235–261. Eur Child Adolesc Psychiatry 5:119–132CrossRefPubMed
97.
Zurück zum Zitat Stahlberg O, Soderstrom H, Rastam M, Gillberg C (2004) Bipolar disorder, schizophrenia, and other psychotic disorders in adults with childhood onset AD/HD and/or autism spectrum disorders. J Neural Transm 111:891–902CrossRefPubMed Stahlberg O, Soderstrom H, Rastam M, Gillberg C (2004) Bipolar disorder, schizophrenia, and other psychotic disorders in adults with childhood onset AD/HD and/or autism spectrum disorders. J Neural Transm 111:891–902CrossRefPubMed
98.
Zurück zum Zitat Steinberg H (1999) Rückblick auf Entwicklungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Paul Schröder. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 48:202–206PubMed Steinberg H (1999) Rückblick auf Entwicklungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Paul Schröder. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 48:202–206PubMed
99.
100.
Zurück zum Zitat van Krevelen DA (1971) Early infantile autism and autistic psychopathy. J Autism Child Schizophr 1:82–86CrossRef van Krevelen DA (1971) Early infantile autism and autistic psychopathy. J Autism Child Schizophr 1:82–86CrossRef
101.
Zurück zum Zitat van Krevelen DA (1970) Über den Begriff der Psychopathie in der Kinderpsychiatrie. Acta paedopsychiatrica 37:67–84 van Krevelen DA (1970) Über den Begriff der Psychopathie in der Kinderpsychiatrie. Acta paedopsychiatrica 37:67–84
102.
Zurück zum Zitat Williams JH, Waiter GD, Gilchrist A et al (2006) Neural mechanisms of imitation and ‚mirror neuron‘ functioning in autistic spectrum disorder. Neuropsychologia 44:610–621CrossRefPubMed Williams JH, Waiter GD, Gilchrist A et al (2006) Neural mechanisms of imitation and ‚mirror neuron‘ functioning in autistic spectrum disorder. Neuropsychologia 44:610–621CrossRefPubMed
103.
Zurück zum Zitat Williams JH, Whiten A, Suddendorf T, Perrett DI (2001) Imitation, mirror neurons and autism. Neurosci Biobehav Rev 25:287–295CrossRefPubMed Williams JH, Whiten A, Suddendorf T, Perrett DI (2001) Imitation, mirror neurons and autism. Neurosci Biobehav Rev 25:287–295CrossRefPubMed
104.
105.
Zurück zum Zitat Wing L, Gould J (1979) Severe impairments of social interaction and associated abnormalities in children: epidemiology and classification. J Autism Dev Disord 9:11–29CrossRefPubMed Wing L, Gould J (1979) Severe impairments of social interaction and associated abnormalities in children: epidemiology and classification. J Autism Dev Disord 9:11–29CrossRefPubMed
106.
107.
Zurück zum Zitat Wolff S, Townshend R, McGuire RJ, Weeks DJ (1991) ‚Schizoid‘ personality in childhood and adult life. II: Adult adjustment and the continuity with schizotypal personality disorder. Br J Psychiatry 159:620–629, 634–625CrossRefPubMed Wolff S, Townshend R, McGuire RJ, Weeks DJ (1991) ‚Schizoid‘ personality in childhood and adult life. II: Adult adjustment and the continuity with schizotypal personality disorder. Br J Psychiatry 159:620–629, 634–625CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Autismus und autistische Störungen
Historische Entwicklung und aktuelle Aspekte
verfasst von
Dr. E. Kumbier
G. Domes
B. Herpertz-Dahlmann
S.C. Herpertz
Publikationsdatum
01.01.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-009-2820-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2010

Der Nervenarzt 1/2010 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 1/2010

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie