Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2015

01.06.2015 | Übersichten

Mechanische Thrombektomie bei akutem ischämischem Schlaganfall

Wo stehen wir nach den jüngsten Studienergebnissen?

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. W. Hacke, H.-C. Diener

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seit mehr als einem Jahrzehnt werden Instrumente zur transvaskulären Rekanalisierung zerebraler Gefäßverschlüsse beim akuten ischämischen Hirninfarkt entwickelt.
Aufgrund der im Vergleich zu Medikamenten wenig anspruchsvollen Zulassungsbedingungen für Medizinprodukte wurde eine Reihe solcher Instrumente aufgrund unkontrollierter Fallserien zugelassen und in die Praxis eingeführt. Von Seiten der Neurologen war seit Jahren auf die Durchführung randomisierter klinischer Studien im Vergleich zur Standardtherapie mit intravenöser Thrombolyse im 4,5-Stunden-Zeitfenster gedrängt worden. Im Jahr 2013 wurden die ersten drei öffentlich geförderten randomisierten Studien mit enttäuschenden Resultaten veröffentlicht: Die Überlegenheit der in diesen Studien verwendeten alten Devices konnte nicht nachgewiesen werden. In der Folge wurde eine Reihe weiterer Studien mit modifiziertem Studiendesign (kürzeres Zeitfenster, nur proximale Gefäßverschlüsse) und neuen Devices, im Wesentlichen sog. Stent-Retrievern, die nachweislich höhere Rekanalisierungsraten erzielen, durchgeführt. Im Oktober 2014 wurde die erste positive Thrombektomiestudie vorgestellt. Die daraufhin durchgeführten Zwischenanalysen der weiteren Studien führten dazu, dass fünf weitere Studien wegen „überwältigender Überlegenheit“ abgebrochen wurden. Nur eine weitere Studie, die ein anderes Instrument getestet hatte, verfehlte ein statistisch signifikantes Ergebnis. Inzwischen sind die Ergebnisse von fünf Studien bereits veröffentlicht und zwei weitere auf Kongressen vorgestellt worden. In dieser Arbeit geben wir eine Übersicht über die Protokolle und Ergebnisse der einzelnen Studien, ihre Gemeinsamkeiten und die Charakteristika von Patienten, die von dieser Therapie profitieren. Zuletzt diskutieren wir die sich für die Praxis der Behandlung schwerer Schlaganfälle mit proximalem Gefäßverschluss ergebenden Konsequenzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat The NINDS Study Group (1995) The National institute of neurological disorders and stroke rt-PA stroke study grouptissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333:1581–1588CrossRef The NINDS Study Group (1995) The National institute of neurological disorders and stroke rt-PA stroke study grouptissue plasminogen activator for acute ischemic stroke. N Engl J Med 333:1581–1588CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hacke W, Kaste M, Bluhmki E et al (2008) Thrombolysis with Alteplase 3–4.5 Hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med 359:1317–1329PubMedCrossRef Hacke W, Kaste M, Bluhmki E et al (2008) Thrombolysis with Alteplase 3–4.5 Hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med 359:1317–1329PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Langhorne P, Williams BO, Gilchrist W et al (1993) Do stroke units save lives? Lancet 342:395–398PubMedCrossRef Langhorne P, Williams BO, Gilchrist W et al (1993) Do stroke units save lives? Lancet 342:395–398PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:215–222PubMedCrossRef Vahedi K, Hofmeijer J, Juettler E et al (2007) Early decompressive surgery in malignant infarction of the middle cerebral artery: a pooled analysis of three randomised controlled trials. Lancet Neurol 6:215–222PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J et al (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100PubMedCrossRef Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J et al (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Furlan AJ, Higashida R, Wechsler L et al (1999) Intra-arterial prourokinase for acute ischemic stroke. the PROACT II study: a randomized controlled trial. Prolyse in Acute Cerebral Thromboembolism. JAMA 282(21):2003–2011PubMedCrossRef Furlan AJ, Higashida R, Wechsler L et al (1999) Intra-arterial prourokinase for acute ischemic stroke. the PROACT II study: a randomized controlled trial. Prolyse in Acute Cerebral Thromboembolism. JAMA 282(21):2003–2011PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Broderick JP, Palesch YY, Demchuk AM et al (2013) Endovascular therapy after intravenous t-PA versus t-PA alone for stroke. N Engl J Med 368(10):893–903PubMedCentralPubMedCrossRef Broderick JP, Palesch YY, Demchuk AM et al (2013) Endovascular therapy after intravenous t-PA versus t-PA alone for stroke. N Engl J Med 368(10):893–903PubMedCentralPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kidwell CS, Jahan R, Gornbein J et al (2013) A trial of imaging selection and endovascular treatment for ischemic stroke. N Engl J Med 368(10):914–923PubMedCentralPubMedCrossRef Kidwell CS, Jahan R, Gornbein J et al (2013) A trial of imaging selection and endovascular treatment for ischemic stroke. N Engl J Med 368(10):914–923PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Khatri P, Yeatts SD, Mazighi M et al (2014) Time to angiographic reperfusion and clinical outcome after acute ischaemic stroke: an analysis of data from the Interventional Management of Stroke (IMS III) phase 3 trial. Lancet Neurol 13(6):567–574PubMedCentralPubMedCrossRef Khatri P, Yeatts SD, Mazighi M et al (2014) Time to angiographic reperfusion and clinical outcome after acute ischaemic stroke: an analysis of data from the Interventional Management of Stroke (IMS III) phase 3 trial. Lancet Neurol 13(6):567–574PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Saver JL, Jahan R, Levy EI et al (2012) Solitaire flow restoration device versus the Merci Retriever in patients with acute ischaemic stroke (SWIFT): a randomised, parallel-group, non-inferiority trial. Lancet 380(9849):1241–1249PubMedCrossRef Saver JL, Jahan R, Levy EI et al (2012) Solitaire flow restoration device versus the Merci Retriever in patients with acute ischaemic stroke (SWIFT): a randomised, parallel-group, non-inferiority trial. Lancet 380(9849):1241–1249PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nogueira RG, Lutsep HL, Gupta R et al (2012) Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): a randomised trial. Lancet 380(9849):1231–1240PubMedCentralPubMedCrossRef Nogueira RG, Lutsep HL, Gupta R et al (2012) Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): a randomised trial. Lancet 380(9849):1231–1240PubMedCentralPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372(1):11–20PubMedCrossRef Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372(1):11–20PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372(11):1019–1030PubMedCrossRef Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372(11):1019–1030PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372(11):1009–1018PubMedCrossRef Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372(11):1009–1018PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Saver JL, Goyal M, Bonafe A, Diener HC et al (2015) Stent retriever thrombectomy after intravenous tPA VS tPA alone. N Engl J Med. doi:NEJMoa1415061 Saver JL, Goyal M, Bonafe A, Diener HC et al (2015) Stent retriever thrombectomy after intravenous tPA VS tPA alone. N Engl J Med. doi:NEJMoa1415061
17.
Zurück zum Zitat Bracard et al (2015) THRACE. Preliminary results. Oral presentation ESOC 2015 Glasgow Bracard et al (2015) THRACE. Preliminary results. Oral presentation ESOC 2015 Glasgow
18.
Zurück zum Zitat Jovin TG, Chamorro A, Cobo E (2015) Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med. doi:NEJMoa1503780 Jovin TG, Chamorro A, Cobo E (2015) Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med. doi:NEJMoa1503780
19.
Zurück zum Zitat Mocco J et al (2015) THERAPY. Preliminary results. Oral presentation ESOC 2015 Glasgow Mocco J et al (2015) THERAPY. Preliminary results. Oral presentation ESOC 2015 Glasgow
20.
Zurück zum Zitat Grotta J, Hacke W (2015) Thrombectomy. Neurologists‘ perspective. Stroke (im Druck) Grotta J, Hacke W (2015) Thrombectomy. Neurologists‘ perspective. Stroke (im Druck)
21.
Zurück zum Zitat ESO-Karolinska Stroke Update 2014 in collaboration with ESMINT and ESNR. Consensus statement on mechanical thrombectomy in acute ischemic stroke. http://2014.strokeupdate.org/consensus-statement-mechanical-thrombectomy-acute-ischemic-stroke ESO-Karolinska Stroke Update 2014 in collaboration with ESMINT and ESNR. Consensus statement on mechanical thrombectomy in acute ischemic stroke. http://​2014.​strokeupdate.​org/​consensus-statement-mechanical-thrombectomy-acute-ischemic-stroke
22.
Zurück zum Zitat Hacke W (2015) Are you ready? Int J Stroke (im Druck) Hacke W (2015) Are you ready? Int J Stroke (im Druck)
Metadaten
Titel
Mechanische Thrombektomie bei akutem ischämischem Schlaganfall
Wo stehen wir nach den jüngsten Studienergebnissen?
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. W. Hacke
H.-C. Diener
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-015-4319-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Der Nervenarzt 6/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Neuroonkologie

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN 6/2015

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie