Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2016

16.08.2016 | Apoplex | Leitthema

Evidenzbasierte Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall

verfasst von: Dr. C. Dohle, M. Phil., R. Tholen, H. Wittenberg, J. Quintern, S. Saal, K. M. Stephan

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei etwa zwei Drittel der Schlaganfallpatienten ist zumindest initial auch die Mobilität gestört. Zur Rehabilitation werden zahlreiche verschiedene Konzepte postuliert.

Fragestellung

Welche Rehabilitationsmethoden können auf der Basis der Studienlage zur Verbesserung der Gehfähigkeit, der Gehgeschwindigkeit, der Gehstrecke und der Stand- und Gangsicherheit empfohlen werden?

Material und Methode

Systematische Literaturrecherche nach randomisierten klinischen Studien und Reviews mit klinisch relevanten Zielkriterien der Mobilität. Formulierung von Empfehlungen, getrennt für Zielkriterien und den Phasen nach einem Schlaganfall

Ergebnisse

Die Kernmaßnahme zur Wiederherstellung und Verbesserung der Gehfähigkeit ist eine hohe Anzahl von Wiederholungen von Gehbewegungen, in Abhängigkeit vom Schweregrad des Patienten geräteunterstützt. Bei weniger stark betroffenen Patienten wird zur Erhöhung der Gehgeschwindigkeit das intensive Gangtraining empfohlen, bei dem die Geräteunterstützung optional, aber nicht als überlegen anzusehen ist. Eine Verbesserung der Gehstrecke erfordert aerobes, kardiovaskulär wirksames Ausdauertraining, zwingend eingebettet in einen funktionellen Kontext. Die beste Strategie zur Verbesserung der Balance ist nicht das isolierte Balancetraining, sondern das intensive Gangtraining im alltagsrelevanten funktionellen Kontext. Zusätzliche Stimulationsverfahren wirken nur, wenn sie in funktionell relevantes Training eingebunden werden.

Diskussion

Die Leitlinie bietet nicht nur klare Handlungsanweisungen, sondern auch pathophysiologische Einsichten zur Funktionserholung des Gehens und Stehens nach einem Schlaganfall.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jorgensen HS, Nakayama H, Raaschou HO, Vive-Larsen J, Stoier M, Olsen TS (1995) Outcome and time course of recovery in stroke. Part I: Outcome. The Copenhagen Stroke Study. Arch Phys Med Rehabil 76(5):399–405CrossRefPubMed Jorgensen HS, Nakayama H, Raaschou HO, Vive-Larsen J, Stoier M, Olsen TS (1995) Outcome and time course of recovery in stroke. Part I: Outcome. The Copenhagen Stroke Study. Arch Phys Med Rehabil 76(5):399–405CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kwakkel G, Kollen B, Twisk J (2006) Impact of time on improvement of outcome after stroke. Stroke 37(9):2348–2353CrossRefPubMed Kwakkel G, Kollen B, Twisk J (2006) Impact of time on improvement of outcome after stroke. Stroke 37(9):2348–2353CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Duncan PW, Sullivan KJ, Behrman AL, Azen SP, Wu SS, Nadeau SE et al (2011) Body-weight-supported treadmill rehabilitation after stroke. N Engl J Med 364(21):2026–2036CrossRefPubMedPubMedCentral Duncan PW, Sullivan KJ, Behrman AL, Azen SP, Wu SS, Nadeau SE et al (2011) Body-weight-supported treadmill rehabilitation after stroke. N Engl J Med 364(21):2026–2036CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Saunders DH, Greig CA, Mead GE, Young A (2009) Physical fitness training for stroke patients. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003316PubMed Saunders DH, Greig CA, Mead GE, Young A (2009) Physical fitness training for stroke patients. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003316PubMed
5.
Zurück zum Zitat ReMoS-Arbeitsgruppe: Dohle C, Quintern J, Saal S, Stephan KM, Tholen R, Wittenberg H (2016) S2e-Leitlinie Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall (ReMoS). Neurol Rehabil 21(7):355–494 ReMoS-Arbeitsgruppe: Dohle C, Quintern J, Saal S, Stephan KM, Tholen R, Wittenberg H (2016) S2e-Leitlinie Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall (ReMoS). Neurol Rehabil 21(7):355–494
6.
Zurück zum Zitat Peurala SH, Airaksinen O, Huuskonen P, Jakala P, Juhakoski M, Sandell K et al (2009) Effects of intensive therapy using gait trainer or floor walking exercises early after stroke. J Rehabil Med 41(3):166–173CrossRefPubMed Peurala SH, Airaksinen O, Huuskonen P, Jakala P, Juhakoski M, Sandell K et al (2009) Effects of intensive therapy using gait trainer or floor walking exercises early after stroke. J Rehabil Med 41(3):166–173CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mehrholz J, Pohl M (2012) Electromechanical-assisted gait training after stroke: A systematic review comparing end-effector and exoskeleton devices. J Rehabil Med 44(3):193–199CrossRefPubMed Mehrholz J, Pohl M (2012) Electromechanical-assisted gait training after stroke: A systematic review comparing end-effector and exoskeleton devices. J Rehabil Med 44(3):193–199CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Mehrholz J, Elsner B, Werner C, Kugler J, Pohl M (2013) Electromechanical-assisted training for walking after stroke: updated evidence. Stroke 44(10):e127–e128CrossRefPubMed Mehrholz J, Elsner B, Werner C, Kugler J, Pohl M (2013) Electromechanical-assisted training for walking after stroke: updated evidence. Stroke 44(10):e127–e128CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Yan T, Hui-Chan CW, Li LS (2005) Functional electrical stimulation improves motor recovery of the lower extremity and walking ability of subjects with first acute stroke: A randomized placebo-controlled trial. Stroke 36(1):80–85CrossRefPubMed Yan T, Hui-Chan CW, Li LS (2005) Functional electrical stimulation improves motor recovery of the lower extremity and walking ability of subjects with first acute stroke: A randomized placebo-controlled trial. Stroke 36(1):80–85CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Paolucci S, Antonucci G, Guariglia C, Magnotti L, Pizzamiglio L, Zoccolotti P (1996) Facilitatory effect of neglect rehabilitation on the recovery of left hemiplegic stroke patients: A cross-over study. J Neurol 243(4):308–314PubMed Paolucci S, Antonucci G, Guariglia C, Magnotti L, Pizzamiglio L, Zoccolotti P (1996) Facilitatory effect of neglect rehabilitation on the recovery of left hemiplegic stroke patients: A cross-over study. J Neurol 243(4):308–314PubMed
11.
Zurück zum Zitat Dias D, Lains J, Pereira A, Nunes R, Caldas J, Amaral C et al (2007) Can we improve gait skills in chronic hemiplegics? A randomised control trial with gait trainer. Eura Medicophys 43(4):499–504PubMed Dias D, Lains J, Pereira A, Nunes R, Caldas J, Amaral C et al (2007) Can we improve gait skills in chronic hemiplegics? A randomised control trial with gait trainer. Eura Medicophys 43(4):499–504PubMed
12.
Zurück zum Zitat Pohl M, Mehrholz J, Ritschel C, Ruckriem S (2002) Speed-dependent treadmill training in ambulatory hemiparetic stroke patients: A randomized controlled trial. Stroke 33(2):553–558CrossRefPubMed Pohl M, Mehrholz J, Ritschel C, Ruckriem S (2002) Speed-dependent treadmill training in ambulatory hemiparetic stroke patients: A randomized controlled trial. Stroke 33(2):553–558CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pittock SJ, Moore AP, Hardiman O, Ehler E, Kovac M, Bojakowski J et al (2003) A double-blind randomised placebo-controlled evaluation of three doses of botulinum toxin type A (Dysport) in the treatment of spastic equinovarus deformity after stroke. Cerebrovasc Dis 15(4):289–300CrossRefPubMed Pittock SJ, Moore AP, Hardiman O, Ehler E, Kovac M, Bojakowski J et al (2003) A double-blind randomised placebo-controlled evaluation of three doses of botulinum toxin type A (Dysport) in the treatment of spastic equinovarus deformity after stroke. Cerebrovasc Dis 15(4):289–300CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Outermans JC, Van Peppen RP, Wittink H, Takken T, Kwakkel G (2010) Effects of a high-intensity task-oriented training on gait performance early after stroke: a pilot study. Clin Rehabil 24(11):979–987CrossRefPubMed Outermans JC, Van Peppen RP, Wittink H, Takken T, Kwakkel G (2010) Effects of a high-intensity task-oriented training on gait performance early after stroke: a pilot study. Clin Rehabil 24(11):979–987CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Eich HJ, Mach H, Werner C, Hesse S (2004) Aerobic treadmill plus Bobath walking training improves walking in subacute stroke: A randomized controlled trial. Clin Rehabil 18(6):640–651CrossRefPubMed Eich HJ, Mach H, Werner C, Hesse S (2004) Aerobic treadmill plus Bobath walking training improves walking in subacute stroke: A randomized controlled trial. Clin Rehabil 18(6):640–651CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Spaich EG, Svaneborg N, Jørgensen HR, Andersen OK (2014) Rehabilitation of the hemiparetic gait by nociceptive withdrawal reflex-based functional electrical therapy: a randomized, single-blinded study. J Neuroeng Rehabil 11(1):81CrossRefPubMedPubMedCentral Spaich EG, Svaneborg N, Jørgensen HR, Andersen OK (2014) Rehabilitation of the hemiparetic gait by nociceptive withdrawal reflex-based functional electrical therapy: a randomized, single-blinded study. J Neuroeng Rehabil 11(1):81CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Thijssen DH, Paulus R, van Uden CJ, Kooloos JG, Hopman MT (2007) Decreased energy cost and improved gait pattern using a new orthosis in persons with long-term stroke. Arch Phys Med Rehabil 88(2):181–186CrossRefPubMed Thijssen DH, Paulus R, van Uden CJ, Kooloos JG, Hopman MT (2007) Decreased energy cost and improved gait pattern using a new orthosis in persons with long-term stroke. Arch Phys Med Rehabil 88(2):181–186CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Erel S, Uygur F, Şimşek IE, Yakut Y (2011) The effects of dynamic ankle-foot orthoses in chronic stroke patients at three-month follow-up: A randomized controlled trial. Clin Rehabil 25(6):515–523CrossRefPubMed Erel S, Uygur F, Şimşek IE, Yakut Y (2011) The effects of dynamic ankle-foot orthoses in chronic stroke patients at three-month follow-up: A randomized controlled trial. Clin Rehabil 25(6):515–523CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat de Seze MP, Bonhomme C, Daviet JC, Burguete E, Machat H, Rousseaux M, Mazaux JM (2011) Effect of early compensation of distal motor deficiency by the Chignon ankle-foot orthosis on gait in hemiplegic patients: A randomized pilot study. Clin Rehabil 25(11):989–998CrossRefPubMed de Seze MP, Bonhomme C, Daviet JC, Burguete E, Machat H, Rousseaux M, Mazaux JM (2011) Effect of early compensation of distal motor deficiency by the Chignon ankle-foot orthosis on gait in hemiplegic patients: A randomized pilot study. Clin Rehabil 25(11):989–998CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Verma R, Arya KN, Garg RK, Singh T (2011) Task-oriented circuit class training program with motor imagery for gait rehabilitation in poststroke patients: A randomized controlled trial. Top Stroke Rehabil 18(Suppl 1):620–632CrossRefPubMed Verma R, Arya KN, Garg RK, Singh T (2011) Task-oriented circuit class training program with motor imagery for gait rehabilitation in poststroke patients: A randomized controlled trial. Top Stroke Rehabil 18(Suppl 1):620–632CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Thaut MH, McIntosh GC, Rice RR (1997) Rhythmic facilitation of gait training in hemiparetic stroke rehabilitation. J Neurol Sci 151(2):207–212CrossRefPubMed Thaut MH, McIntosh GC, Rice RR (1997) Rhythmic facilitation of gait training in hemiparetic stroke rehabilitation. J Neurol Sci 151(2):207–212CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schauer M, Mauritz KH (2003) Musical motor feedback (MMF) in walking hemiparetic stroke patients: randomized trials of gait improvement. Clin Rehabil 17(7):713–722CrossRefPubMed Schauer M, Mauritz KH (2003) Musical motor feedback (MMF) in walking hemiparetic stroke patients: randomized trials of gait improvement. Clin Rehabil 17(7):713–722CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Gordon NF, Gulanick M, Costa F, Fletcher G, Franklin BA, Roth EJ, Shephard T (2004) Physical activity and exercise recommendations for stroke survivors: an American Heart Association scientific statement from the Council on Clinical Cardiology, Subcommittee on Exercise, Cardiac Rehabilitation, and Prevention; the Council on Cardiovascular Nursing; the Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism; and the Stroke Council. Circulation 109(16):2031–2041CrossRefPubMed Gordon NF, Gulanick M, Costa F, Fletcher G, Franklin BA, Roth EJ, Shephard T (2004) Physical activity and exercise recommendations for stroke survivors: an American Heart Association scientific statement from the Council on Clinical Cardiology, Subcommittee on Exercise, Cardiac Rehabilitation, and Prevention; the Council on Cardiovascular Nursing; the Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism; and the Stroke Council. Circulation 109(16):2031–2041CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Katz-Leurer M, Shochina M, Carmeli E, Friedlander Y (2003) The influence of early aerobic training on the functional capacity in patients with cerebrovascular accident at the subacute stage. Arch Phys Med Rehabil 84(11):1609–1614CrossRefPubMed Katz-Leurer M, Shochina M, Carmeli E, Friedlander Y (2003) The influence of early aerobic training on the functional capacity in patients with cerebrovascular accident at the subacute stage. Arch Phys Med Rehabil 84(11):1609–1614CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kottink AI, Hermens HJ, Nene AV, Tenniglo MJ, van der Aa HE, Buschman HP, Ijzerman MJ (2007) A randomized controlled trial of an implantable 2‑channel peroneal nerve stimulator on walking speed and activity in poststroke hemiplegia. Arch Phys Med Rehabil 88(8):971–978CrossRefPubMed Kottink AI, Hermens HJ, Nene AV, Tenniglo MJ, van der Aa HE, Buschman HP, Ijzerman MJ (2007) A randomized controlled trial of an implantable 2‑channel peroneal nerve stimulator on walking speed and activity in poststroke hemiplegia. Arch Phys Med Rehabil 88(8):971–978CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Duncan P, Studenski S, Richards L, Gollub S, Lai SM, Reker D et al (2003) Randomized clinical trial of therapeutic exercise in subacute stroke. Stroke 34(9):2173–2180CrossRefPubMed Duncan P, Studenski S, Richards L, Gollub S, Lai SM, Reker D et al (2003) Randomized clinical trial of therapeutic exercise in subacute stroke. Stroke 34(9):2173–2180CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Chan DY, Chan CC, Au DK (2006) Motor relearning programme for stroke patients: A randomized controlled trial. Clin Rehabil 20(3):191–200CrossRefPubMed Chan DY, Chan CC, Au DK (2006) Motor relearning programme for stroke patients: A randomized controlled trial. Clin Rehabil 20(3):191–200CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Saeys W, Vereeck L, Truijen S, Lafosse C, Wuyts FP, Heyning PV (2012) Randomized controlled trial of truncal exercises early after stroke to improve balance and mobility. Neurorehabil Neural Repair 26(3):231–238CrossRefPubMed Saeys W, Vereeck L, Truijen S, Lafosse C, Wuyts FP, Heyning PV (2012) Randomized controlled trial of truncal exercises early after stroke to improve balance and mobility. Neurorehabil Neural Repair 26(3):231–238CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat McClellan R, Ada L (2004) A six-week, resource-efficient mobility program after discharge from rehabilitation improves standing in people affected by stroke: Placebo-controlled, randomised trial. Aust J Physiother 50(3):163–167CrossRefPubMed McClellan R, Ada L (2004) A six-week, resource-efficient mobility program after discharge from rehabilitation improves standing in people affected by stroke: Placebo-controlled, randomised trial. Aust J Physiother 50(3):163–167CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Noh DK, Lim JY, Shin HI, Paik NJ (2008) The effect of aquatic therapy on postural balance and muscle strength in stroke survivors – a randomized controlled pilot trial. Clin Rehabil 22(10–11):966–976PubMed Noh DK, Lim JY, Shin HI, Paik NJ (2008) The effect of aquatic therapy on postural balance and muscle strength in stroke survivors – a randomized controlled pilot trial. Clin Rehabil 22(10–11):966–976PubMed
31.
Zurück zum Zitat Mehrholz J (2016) Neurorehabilitation von Stand und Gang. In: Platz T (Hrsg) Update Neurorehabilitation. Hippocampus, Bad Honnef Mehrholz J (2016) Neurorehabilitation von Stand und Gang. In: Platz T (Hrsg) Update Neurorehabilitation. Hippocampus, Bad Honnef
Metadaten
Titel
Evidenzbasierte Rehabilitation der Mobilität nach Schlaganfall
verfasst von
Dr. C. Dohle, M. Phil.
R. Tholen
H. Wittenberg
J. Quintern
S. Saal
K. M. Stephan
Publikationsdatum
16.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-016-0188-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Der Nervenarzt 10/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH