Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 7/2018

17.04.2018 | Pflege | Originalien

Einfluss der Personalbesetzung auf Konflikte auf psychiatrischen Stationen

verfasst von: A. Nienaber, A. Heinz, M. A. Rapp, F. Bermpohl, M. Schulz, J. Behrens, M. Löhr

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 7/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Psychiatrische Stationen sind ein wichtiges Element in der psychiatrischen Versorgung von Menschen mit akuter Eigen- oder Fremdgefährdung. Leider kommt es in diesem Rahmen immer wieder auch zu Aggression, Gewalt (Konflikten) sowie zur Anwendung von Zwang (Eindämmung). Als entscheidender Faktor für den sachgemäßen Umgang mit diesen Situationen wird sowohl die Quantität als auch die Qualität der Mitarbeitenden angesehen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die vorliegende Untersuchung mit der Versorgungssituation auf akutpsychiatrischen Stationen. Die Hypothese lautet, dass sowohl die Größe der akutpsychiatrischen Station als auch die Anzahl der Pflegenden einen Einfluss auf das Vorkommen konflikthafter Situationen haben. Hierfür sind Daten in 6 Kliniken auf insgesamt 12 psychiatrischen Stationen erfasst worden. Als Erfassungsinstrument diente die Patient Staff Conflict Checklist – Shift Report (PCC-SR). Insgesamt konnten 2026 Schichten (Früh‑, Spät- und Nachtschicht) erfasst und ausgewertet werden. Die personelle Besetzung der Stationen mit Pflegepersonal variierte erheblich. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Stationsgröße als auch die Anzahl der Pflegepersonen auf akutpsychiatrischen Stationen einen signifikanten Einfluss auf das Vorkommen von Konflikten haben. In den Ergebnissen zeigt sich weiterhin, dass sich die Inzidenz des konflikthaften Verhaltens von Patienten sowohl im Hinblick auf die untersuchten Stationen der beteiligten Krankenhäuser als auch im Hinblick auf die betrachteten Dienstzeittypen unterscheiden. Darüber hinaus zeigt sich, dass das Ausmaß der Schließung einer Akutstation und die Größe einer Station einen negativen Einfluss auf die Inzidenz von Konflikten im stationär akutpsychiatrischen Kontext haben. Das Auftreten konflikthaften Verhaltens kann zur Fremd- oder Selbstgefährdung und zu einer Vielzahl deeskalierender und eindämmender Maßnahmen führen. Hierfür sind entsprechende personelle Ressourcen erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bowers L (2007) Gründe für eine Aufnahme und ihre Bedeutung für das Wesen der stationären akutpsychiatrischen Pflege. Psychiatr Pflege 13:149–153CrossRef Bowers L (2007) Gründe für eine Aufnahme und ihre Bedeutung für das Wesen der stationären akutpsychiatrischen Pflege. Psychiatr Pflege 13:149–153CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen (2010) Die UN-Behindertenrechtskonvention. BMAS, Berlin Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen (2010) Die UN-Behindertenrechtskonvention. BMAS, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Müller S, Walter H, Kunze H et al (2012) Zwangsbehandlungen unter Rechtsunsicherheit : Teil 1: Die aktuelle Rechtslage zu Zwangsbehandlungen einwilligungsunfähiger Patienten mit psychischen Erkrankungen. Nervenarzt 83:1142–1149CrossRefPubMed Müller S, Walter H, Kunze H et al (2012) Zwangsbehandlungen unter Rechtsunsicherheit : Teil 1: Die aktuelle Rechtslage zu Zwangsbehandlungen einwilligungsunfähiger Patienten mit psychischen Erkrankungen. Nervenarzt 83:1142–1149CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Müller S, Walter H, Kunze H et al (2012) Zwangsbehandlungen unter Rechtsunsicherheit : Teil 2: Folgen der Rechtsunsicherheit in der klinischen Praxis – Vorschläge zur Verbesserung. Nervenarzt 83:1150–1155CrossRefPubMed Müller S, Walter H, Kunze H et al (2012) Zwangsbehandlungen unter Rechtsunsicherheit : Teil 2: Folgen der Rechtsunsicherheit in der klinischen Praxis – Vorschläge zur Verbesserung. Nervenarzt 83:1150–1155CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bowers L, Simpson A, Alexander J (2003) Patient-staff conflict: results of a survey on acute psychiatric wards. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 38:402–408CrossRefPubMed Bowers L, Simpson A, Alexander J (2003) Patient-staff conflict: results of a survey on acute psychiatric wards. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 38:402–408CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bowers L, Brennan G, Flood C et al (2006) Preliminary outcomes of a trial to reduce conflict and containment on acute psychiatric wards: city nurses. J Psychiatr Ment Health Nurs 13:165–172CrossRefPubMed Bowers L, Brennan G, Flood C et al (2006) Preliminary outcomes of a trial to reduce conflict and containment on acute psychiatric wards: city nurses. J Psychiatr Ment Health Nurs 13:165–172CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bowers L (2008) TAWS paper 03 – the validity of the patient-staff conflict checklist – shift report (PCC-SR) evaluated. King’s College London, London Bowers L (2008) TAWS paper 03 – the validity of the patient-staff conflict checklist – shift report (PCC-SR) evaluated. King’s College London, London
8.
Zurück zum Zitat Bowers L (2009) Association between staff factors and levels of conflict and containment on acute psychiatric wards in England. Psychiatr Serv 60:231–239CrossRefPubMed Bowers L (2009) Association between staff factors and levels of conflict and containment on acute psychiatric wards in England. Psychiatr Serv 60:231–239CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bowers L, Crowder M (2012) Nursing staff numbers and their relationship to conflict and containment rates on psychiatric wards – a cross sectional time series poisson regression study. Int J Nurs Stud 49:15–20CrossRefPubMed Bowers L, Crowder M (2012) Nursing staff numbers and their relationship to conflict and containment rates on psychiatric wards – a cross sectional time series poisson regression study. Int J Nurs Stud 49:15–20CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bowers L, Whittington R, Nolan P et al (2008) Relationship between service ecology, special observation and self-harm during acute in-patient care: City-128 study. Br J Psychiatry 193:395–401CrossRefPubMed Bowers L, Whittington R, Nolan P et al (2008) Relationship between service ecology, special observation and self-harm during acute in-patient care: City-128 study. Br J Psychiatry 193:395–401CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kalisova L, Raboch J, Nawka A et al (2014) Do patient and ward-related characteristics influence the use of coercive measures? Results from the EUNOMIA international study. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 49:1619–1629CrossRefPubMed Kalisova L, Raboch J, Nawka A et al (2014) Do patient and ward-related characteristics influence the use of coercive measures? Results from the EUNOMIA international study. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 49:1619–1629CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Raboch J, Kalisova L, Nawka A et al (2010) Use of coercive measures during involuntary hospitalization: findings from ten European countries. Psychiatr Serv 61:1012–1017CrossRefPubMed Raboch J, Kalisova L, Nawka A et al (2010) Use of coercive measures during involuntary hospitalization: findings from ten European countries. Psychiatr Serv 61:1012–1017CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat van der Schaaf PS, Dusseldorp E, Keuning FM et al (2013) Impact of the physical environment of psychiatric wards on the use of seclusion. Br J Psychiatry 202:142–149CrossRefPubMed van der Schaaf PS, Dusseldorp E, Keuning FM et al (2013) Impact of the physical environment of psychiatric wards on the use of seclusion. Br J Psychiatry 202:142–149CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ng B, Kumar S, Ranclaud M et al (2001) Ward crowding and incidents of violence on an acute psychiatric inpatient unit. Psychiatr Serv 52:521–525CrossRefPubMed Ng B, Kumar S, Ranclaud M et al (2001) Ward crowding and incidents of violence on an acute psychiatric inpatient unit. Psychiatr Serv 52:521–525CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Huber CG, Schneeberger AR, Kowalinski E et al (2016) Suicide risk and absconding in psychiatric hospitals with and without open door policies: a 15 year, observational study. Lancet Psychiatry 3:842–849CrossRefPubMed Huber CG, Schneeberger AR, Kowalinski E et al (2016) Suicide risk and absconding in psychiatric hospitals with and without open door policies: a 15 year, observational study. Lancet Psychiatry 3:842–849CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lang UE, Walter M, Borgwardt S et al (2016) Über die Reduktion von Zwangsmaßnahmen durch eine „offene Türpolitik“. Psychiatr Prax 43:299–301CrossRefPubMed Lang UE, Walter M, Borgwardt S et al (2016) Über die Reduktion von Zwangsmaßnahmen durch eine „offene Türpolitik“. Psychiatr Prax 43:299–301CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sollberger D, Lang UE (2014) Psychiatrie mit offenen Türen. Teil 1: Rational für Türöffnungen in der Akutpsychiatrie. Nervenarzt 85:312–318CrossRefPubMed Sollberger D, Lang UE (2014) Psychiatrie mit offenen Türen. Teil 1: Rational für Türöffnungen in der Akutpsychiatrie. Nervenarzt 85:312–318CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sollberger D, Lang UE (2014) Psychiatrie mit offenen Türen. Teil 2: Therapeutische Herausforderungen. Nervenarzt 85:319–325CrossRefPubMed Sollberger D, Lang UE (2014) Psychiatrie mit offenen Türen. Teil 2: Therapeutische Herausforderungen. Nervenarzt 85:319–325CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Spetz J, Donaldson N, Aydin C et al (2008) How many nurses per patient? Measurements of nurse staffing in health services research. Health Serv Res 43:1674–1692CrossRefPubMedPubMedCentral Spetz J, Donaldson N, Aydin C et al (2008) How many nurses per patient? Measurements of nurse staffing in health services research. Health Serv Res 43:1674–1692CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Einfluss der Personalbesetzung auf Konflikte auf psychiatrischen Stationen
verfasst von
A. Nienaber
A. Heinz
M. A. Rapp
F. Bermpohl
M. Schulz
J. Behrens
M. Löhr
Publikationsdatum
17.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-018-0521-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2018

Der Nervenarzt 7/2018 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie