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Die Alkoholhalluzinose Klinik, Pathophysiologie und Therapie

Klinik, Pathophysiologie und Therapie

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Zusammenfassung

Unter den Alkoholpsychosen zählt die Alkoholhalluzinose zu den vergleichsweise schlecht untersuchten Krankheitsbildern. Psychopathologisch ähnelt sie der paranoiden Schizophrenie mit den Leitsymptomen akustische Halluzinationen (Stimmenhören), Verfolgungswahn und Angst. Differentialdiagnostisch sind auch ein Alkoholdelir und andere organische Psychosen auszuschließen. Die Prognose ist in den meisten Fällen gut, in ca. 10–20 % der Fälle kommt es aber zu chronischen Halluzinosen, die sich phänomenologisch dann nur schwer von schizophreniformen Psychosen differenzieren lassen. Pathophysiologisch werden neben Veränderungen im dopaminergen System und anderen Neurotransmittern auch die Bedeutung von Betacarbolinen, Veränderung neuronaler Membranen und sensorische Störungen diskutiert. Zur Akutbehandlung sind eher hochpotente Neuroleptika vom Typ des Haloperidol indiziert. Bei Alkoholabstinenz ist die Prognose gut; in anderen Fällen ist mit häufigen Rezidiven zu rechnen.

Summary

In recent years, little research has been focused on alcohol hallucinosis. The psychopathology of alcohol hallucinosis (vivid acoustic hallucinations, paranoid symptoms and fear) resembles paranoid schizophrenia, but other organic mental disorders have to be excluded too. Prognosis is usually good, but in 10–20 % of cases alcohol hallucinosis tends to become chronic. Possible pathophysiological mechanisms involved in the development of the syndrome are changes in dopaminergic transmission or other neurotransmitter systems and neuronal membranes, elevated levels of betacarbolines and an impaired auditory system. For treatment, highly potent neuroleptics (haloperidol) are the drugs of first choice. In the case of alcohol abstinence the prognosis is good, but otherwise the risk of a recurrence is high.

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Soyka, M. Die Alkoholhalluzinose Klinik, Pathophysiologie und Therapie. Nervenarzt 67, 891–895 (1996). https://doi.org/10.1007/s001150050069

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050069

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