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Erschienen in: Die Radiologie 12/2009

01.12.2009 | Leitthema

Endoskopische und endosonographische Diagnostik gastrointestinaler Stromatumoren

verfasst von: Dr. B. Szukics, A. Wagner

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 12/2009

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Zusammenfassung

Endoskopie und Endosonographie haben v. a. bei kleinen inzidentellen gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) des Magens in der Diagnostik und bei der Festlegung des weiteren Procedere einen hohen Stellenwert. In dieser Übersichtsarbeit werden zunächst die technischen Aspekte und Einsatzmöglichkeiten der Endoskopie und Endosonographie, einschließlich endoskopischer Probengewinnung und Resektion, sowie deren Limitationen bei der Diagnostik von GIST erläutert. Nachfolgend werden das Vorkommen und die endosonographische Differenzialdiagnose von GIST beschrieben. Den Schwerpunkt des Artikels bildet eine datenbasierte Darstellung des gegenwärtig empfohlenen diagnostisch-therapeutischen Vorgehens bei Verdacht auf kleine GIST unter Berücksichtigung der European-Society-of-Medical-Oncology- (ESMO-)Leitlinien. Abschließend werden kurz die begrenzten Möglichkeiten der endoskopischen Behandlung von GIST-Komplikationen (Blutung, Stenose) und die Bedeutung der Endoskopie und Endosonographie für die weiterführende Diagnostik von bereits schnittbildtechnisch geäußertem Verdacht auf GIST skizziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ando N, Goto H, Niwa Y et al (2002) The diagnosis of GI stromal tumors with EUS-guided fine needle aspiration with immunohistochemical analysis. Gastrointest Endosc 55(1):37–43CrossRefPubMed Ando N, Goto H, Niwa Y et al (2002) The diagnosis of GI stromal tumors with EUS-guided fine needle aspiration with immunohistochemical analysis. Gastrointest Endosc 55(1):37–43CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Casali PG, Jost L, Reichardt P et al (2008) Gastrointestinal stromal tumors: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. On behalf of the ESMO Guidelines Working Group. Ann Oncol 9:ii35–ii38; doi:10.1093/annonc/mdn080CrossRef Casali PG, Jost L, Reichardt P et al (2008) Gastrointestinal stromal tumors: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. On behalf of the ESMO Guidelines Working Group. Ann Oncol 9:ii35–ii38; doi:10.1093/annonc/mdn080CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chak A, Canto MI, Rosch T et al (1997) Endosonographic differentiation of benign and malignant stromal cell tumors. Gastrointest Endosc 45(6):468–473CrossRefPubMed Chak A, Canto MI, Rosch T et al (1997) Endosonographic differentiation of benign and malignant stromal cell tumors. Gastrointest Endosc 45(6):468–473CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chang KJ, Katz KD, Durbin TE et al (1994) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration. Gastrointest Endosc 40(6):694–699PubMed Chang KJ, Katz KD, Durbin TE et al (1994) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration. Gastrointest Endosc 40(6):694–699PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chou FF, Eng HL, Sheen-Chen SM (1996) Smooth muscle tumors of the gastrointestinal tract: analysis of prognostic factors. Surgery 119(2):171–177CrossRefPubMed Chou FF, Eng HL, Sheen-Chen SM (1996) Smooth muscle tumors of the gastrointestinal tract: analysis of prognostic factors. Surgery 119(2):171–177CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Emory TS, Sobin LH, Lukes L et al (1999) Prognosis of gastrointestinal smooth-muscle (stromal) tumors: dependence on anatomic site. Am J Surg Pathol 23(1):82–87CrossRefPubMed Emory TS, Sobin LH, Lukes L et al (1999) Prognosis of gastrointestinal smooth-muscle (stromal) tumors: dependence on anatomic site. Am J Surg Pathol 23(1):82–87CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gress FG, Hawes RH, Savides TJ et al (1997) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration biopsy using linear array and radial scanning endosonography. Gastrointest Endosc 45(3):243–250CrossRefPubMed Gress FG, Hawes RH, Savides TJ et al (1997) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration biopsy using linear array and radial scanning endosonography. Gastrointest Endosc 45(3):243–250CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hedenbro JL, Ekelund M, Wetterberg P (1991) Endoscopic diagnosis of submucosal gastric lesions. The results after routine endoscopy. Surg Endosc 5(1):20–23CrossRefPubMed Hedenbro JL, Ekelund M, Wetterberg P (1991) Endoscopic diagnosis of submucosal gastric lesions. The results after routine endoscopy. Surg Endosc 5(1):20–23CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Khashab MA, Cramer HM, Liangpunsakul S (2007) Role of hemoclips in the management of acute bleeding from a gastric stromal tumor: a case report and review of the literature. J Med Case Reports 1:136CrossRefPubMed Khashab MA, Cramer HM, Liangpunsakul S (2007) Role of hemoclips in the management of acute bleeding from a gastric stromal tumor: a case report and review of the literature. J Med Case Reports 1:136CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Miettinen M, Lasota J (2001) Gastrointestinal stromal tumors-definition, clinical, histological, immunohistochemical and molecular genetic features and differential diagnosis. Virchows Arch 438(1):1–12CrossRefPubMed Miettinen M, Lasota J (2001) Gastrointestinal stromal tumors-definition, clinical, histological, immunohistochemical and molecular genetic features and differential diagnosis. Virchows Arch 438(1):1–12CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23(2):70–83CrossRefPubMed Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23(2):70–83CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Palazzo L, Landi B, Cellier C et al (2000) Endosonographic features predictive of benign and malignant gastrointestinal stromal cell tumours. Gut 46(1):88–92CrossRefPubMed Palazzo L, Landi B, Cellier C et al (2000) Endosonographic features predictive of benign and malignant gastrointestinal stromal cell tumours. Gut 46(1):88–92CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Park Y, Park S, Kim T et al (2004) Endoscopic enucleation of upper-GI submucosal tumors by using an insulated tip electrosurgical knife. Gastrointest Endosc 59:409–415CrossRefPubMed Park Y, Park S, Kim T et al (2004) Endoscopic enucleation of upper-GI submucosal tumors by using an insulated tip electrosurgical knife. Gastrointest Endosc 59:409–415CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Shim CS, Jung IS (2005) Endoscopic removal of submucosal tumors: preprocedure diagnosis, technical options and results. Endoscopy 37:646–654CrossRefPubMed Shim CS, Jung IS (2005) Endoscopic removal of submucosal tumors: preprocedure diagnosis, technical options and results. Endoscopy 37:646–654CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Sun S, Ge N, Wang C et al (2007) Endoscopic band ligation of small gastric stromal tumors and follow-up by endoscopic ultrasonography. Surg Endosc 21:574–578CrossRefPubMed Sun S, Ge N, Wang C et al (2007) Endoscopic band ligation of small gastric stromal tumors and follow-up by endoscopic ultrasonography. Surg Endosc 21:574–578CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wiech T, Walch A, Werner M (2005) Histopathological classification of nonneoplastic and neoplastic gastrointestinal submucosal lesions. Endoscopy 37(7):630–634CrossRefPubMed Wiech T, Walch A, Werner M (2005) Histopathological classification of nonneoplastic and neoplastic gastrointestinal submucosal lesions. Endoscopy 37(7):630–634CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Endoskopische und endosonographische Diagnostik gastrointestinaler Stromatumoren
verfasst von
Dr. B. Szukics
A. Wagner
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 12/2009
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-009-1851-x

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