Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2006

01.09.2006 | Leitthema

Benigne Prostatahyperplasie

verfasst von: U. Jonas, A. I. Gabouev, T. R. W. Herrmann, K. Höfner, M. C. Michel, M. Alschibaja, R. Hartung

Erschienen in: Die Urologie | Sonderheft 4/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Kaum eine andere medizinische Fachdisziplin hat sich in den letzten Jahrzehnten so grundlegend gewandelt wie die Urologie, die bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts eine in die Chirurgie integrierte Subdisziplin darstellte. Delegierte Oberärzte der Chirurgie mit einem fachspezifischen Interesse deckten die Urologie ab. Erst durch C.E. Alken, damals Lehrstuhlinhaber an der Universitätsklinik in Homburg/Saar, mutierte die Urologie zu einem eigenen Fachgebiet, das in den darauf folgenden Jahren eine rasante Entwicklung durchlebte. Insbesondere die sich ständig entwickelnden Erneuerungen auf dem Gebiet der Endourologie führten zu der kompletten Emanzipation der Urologie, die es durch die erforderliche fachspezifische Expertise nicht mehr gestattete, dass ein allgemein chirurgisch ausgebildeter Facharzt dieses Fach weiterhin vertreten konnte. Die Urologie wurde somit eine eigenständige und selbstbewusste Disziplin, die maßgeblich an den Entwicklungen der Endoskopie beteiligt war. Nicht von ungefähr sind 3 der 4 wichtigsten Endoskophersteller (Olympus/Winter & Ibe/Storz/Wolf) in Deutschland beheimatet. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alschibaja M, May F, Treiber U et al. (2005) Transurethral resection for benign prostatic hyperplasia. current developments. Urologe A 44(5): 499–504CrossRefPubMed Alschibaja M, May F, Treiber U et al. (2005) Transurethral resection for benign prostatic hyperplasia. current developments. Urologe A 44(5): 499–504CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Argirovic D (2006) Transurethral incision of the prostate (TUIP): long-term results. Eur Urol Suppl 5(2): 273CrossRef Argirovic D (2006) Transurethral incision of the prostate (TUIP): long-term results. Eur Urol Suppl 5(2): 273CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bachmann A, Ruszat R, Seifert H et al. (2005) Photoselektive Vaporisation der Prostata (PVP) vs. Transurethrale Elektroresektion der Prostata (TUR-P). Urologe 44 [Suppl 1]: 51CrossRefPubMed Bachmann A, Ruszat R, Seifert H et al. (2005) Photoselektive Vaporisation der Prostata (PVP) vs. Transurethrale Elektroresektion der Prostata (TUR-P). Urologe 44 [Suppl 1]: 51CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bachmann A, Ruszat R, Wyler S et al. (2005) Photoselective vaporization of the prostate: the Basel experience after 108 procederes. Eur Urol 47: 786–804 Bachmann A, Ruszat R, Wyler S et al. (2005) Photoselective vaporization of the prostate: the Basel experience after 108 procederes. Eur Urol 47: 786–804
5.
Zurück zum Zitat Bachmann A, Schurch L, Ruszat R et al. (2005) Photoselective vaporization (PVP) versus transurethral resection of the prostate (TURP): a prospective bi-center study of perioperative morbidity and eerly functional outcome. Eur Urol 48: 965–972CrossRefPubMed Bachmann A, Schurch L, Ruszat R et al. (2005) Photoselective vaporization (PVP) versus transurethral resection of the prostate (TURP): a prospective bi-center study of perioperative morbidity and eerly functional outcome. Eur Urol 48: 965–972CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Barba M, Hartung R, Fastenmeier K, Leyh H (1999) Koagulierendes intermittierendes Schneiden. Eine neue Technik für die transurethrale Hochfrequenzchirurgie. Min Invas Chir 1999: 108–112 Barba M, Hartung R, Fastenmeier K, Leyh H (1999) Koagulierendes intermittierendes Schneiden. Eine neue Technik für die transurethrale Hochfrequenzchirurgie. Min Invas Chir 1999: 108–112
7.
Zurück zum Zitat Barry MJ, Cockett AT, Holtgrewe HL et al. (1993) Relationship of symptoms of prostatism to commonly used physiological and anatomical measures of the severity of benign prostatic hyperplasia. J Urol 150: 351–358PubMed Barry MJ, Cockett AT, Holtgrewe HL et al. (1993) Relationship of symptoms of prostatism to commonly used physiological and anatomical measures of the severity of benign prostatic hyperplasia. J Urol 150: 351–358PubMed
8.
Zurück zum Zitat Berges RR, Pientka L, Höfner K et al. (2001) Male lower urinary tract symptoms and related health care seeking in Germany. Eur Urol 39: 682–687CrossRefPubMed Berges RR, Pientka L, Höfner K et al. (2001) Male lower urinary tract symptoms and related health care seeking in Germany. Eur Urol 39: 682–687CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Berges R, Dreikorn K, Hofner K et al. (2003) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik des Benignen Prostata Syndroms (BPS). Urologe A 42: 584–590PubMed Berges R, Dreikorn K, Hofner K et al. (2003) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik des Benignen Prostata Syndroms (BPS). Urologe A 42: 584–590PubMed
10.
Zurück zum Zitat Bertolott F, Raggio M, Vigliercio G et al. (2006) Monopolar vs. bipolar TUR: results of a randomised prospective study Eur Urol 5 [Suppl 2]: 311 Bertolott F, Raggio M, Vigliercio G et al. (2006) Monopolar vs. bipolar TUR: results of a randomised prospective study Eur Urol 5 [Suppl 2]: 311
11.
Zurück zum Zitat Bonkhoff K, Fornara P, Gleißner J et al. (2002): PSA-Bestimmung in der Prostatakarzinomdiagnostik (Früherkennung des Prostatakarzinoms), AWMF-Leitlinien-Register Nr. 043/036, AWMF Bonkhoff K, Fornara P, Gleißner J et al. (2002): PSA-Bestimmung in der Prostatakarzinomdiagnostik (Früherkennung des Prostatakarzinoms), AWMF-Leitlinien-Register Nr. 043/036, AWMF
12.
Zurück zum Zitat Bosch JLHR (1995) Postvoid residual urine in the evaluation of men with benign prostatic hyperplasia. World J Urol 13: 17–20CrossRefPubMed Bosch JLHR (1995) Postvoid residual urine in the evaluation of men with benign prostatic hyperplasia. World J Urol 13: 17–20CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Bruskewitz RC, Iversen P, Madsen PO (1982) Value of postvoided residual urine determination in evaluation of prostatism. Urology 20: 602–604CrossRefPubMed Bruskewitz RC, Iversen P, Madsen PO (1982) Value of postvoided residual urine determination in evaluation of prostatism. Urology 20: 602–604CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Chandrasekera S, Barber Nj, Walsh K et al. (2005) Green Light PVP: Safety and efficacy in large prostates >100 cc. J Urol 173 [4 Suppl]: 1569 Chandrasekera S, Barber Nj, Walsh K et al. (2005) Green Light PVP: Safety and efficacy in large prostates >100 cc. J Urol 173 [4 Suppl]: 1569
15.
Zurück zum Zitat Debruyne FM, Jardin A, Colloi D et al. (1998) Sustained-release alfuzosin, finasteride and the combination of both in the treatment of benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 34: 169–175CrossRefPubMed Debruyne FM, Jardin A, Colloi D et al. (1998) Sustained-release alfuzosin, finasteride and the combination of both in the treatment of benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 34: 169–175CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat De la Rosette, Alivizatos G, Madersbacher S et al. (2004) Guidelines on benign prostatic hyperplasia. European association of Urolog, Update 03/2004 De la Rosette, Alivizatos G, Madersbacher S et al. (2004) Guidelines on benign prostatic hyperplasia. European association of Urolog, Update 03/2004
17.
Zurück zum Zitat De Sio M, Autorino R, Quarto G et al. (2006) Gyrus bipolar versus standard monopolar transurethral resection of the prostate: a randomized prospective trial. Urology 67: 69–72CrossRefPubMed De Sio M, Autorino R, Quarto G et al. (2006) Gyrus bipolar versus standard monopolar transurethral resection of the prostate: a randomized prospective trial. Urology 67: 69–72CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Donohue JF, Sharma H, Abraham R et al. (2002) Transurethral prostate resection and bleeding: a randomized, placebo controlled trial of role of finaste ride for decreasing operative blood loss. J Urol 168(5): 2024–2026CrossRefPubMed Donohue JF, Sharma H, Abraham R et al. (2002) Transurethral prostate resection and bleeding: a randomized, placebo controlled trial of role of finaste ride for decreasing operative blood loss. J Urol 168(5): 2024–2026CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Dunsmuir WD, McFarlane JP, Tan A et al. (2003) Gyrus bipolar electrovaporization vs transurathral resection of the prostate: a randomized prospective single-blind trial with 1-year follow-up. Prostate Cancer Prostatic Dis 6: 182–186CrossRefPubMed Dunsmuir WD, McFarlane JP, Tan A et al. (2003) Gyrus bipolar electrovaporization vs transurathral resection of the prostate: a randomized prospective single-blind trial with 1-year follow-up. Prostate Cancer Prostatic Dis 6: 182–186CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Elzayat EA, Elhilali MM (2006) Holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP) the endourologic alternative to open prostatectomie Eur Urol 49: 87–91 Elzayat EA, Elhilali MM (2006) Holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP) the endourologic alternative to open prostatectomie Eur Urol 49: 87–91
21.
Zurück zum Zitat Faul P (1993) Video TUR: raising the gold standard. New aspects, techniques and tendencies to minimize invasiveness. Eur Urol 24(2): 256–261PubMed Faul P (1993) Video TUR: raising the gold standard. New aspects, techniques and tendencies to minimize invasiveness. Eur Urol 24(2): 256–261PubMed
22.
Zurück zum Zitat Flachenecker G, Fastenmeier K (1976) Die TUR-P mit Hochfrequenzströmen aus elektrotechnischer Sicht. Urologe A 15: 167PubMed Flachenecker G, Fastenmeier K (1976) Die TUR-P mit Hochfrequenzströmen aus elektrotechnischer Sicht. Urologe A 15: 167PubMed
23.
Zurück zum Zitat Flachenecker G, Fastenmeier K (1979) High frequency current effects during TUR-P. J Urol 122: 336PubMed Flachenecker G, Fastenmeier K (1979) High frequency current effects during TUR-P. J Urol 122: 336PubMed
24.
Zurück zum Zitat Freyer P (1900) A new method of performing prostatectomy. Lancet 1: 774 Freyer P (1900) A new method of performing prostatectomy. Lancet 1: 774
25.
Zurück zum Zitat Gilling P, Neill M, Kennett K et al. (2005) Relief of bladder outflow obstruction following HoLEP and TUR-P: A pooled analysis of data from 4 randomized trails. J Urol 173 [Suppl 4]: 1390 Gilling P, Neill M, Kennett K et al. (2005) Relief of bladder outflow obstruction following HoLEP and TUR-P: A pooled analysis of data from 4 randomized trails. J Urol 173 [Suppl 4]: 1390
26.
Zurück zum Zitat Hald T (1989) Urodynamics in benign prostatic hyperplasia. Prostate 2 [Suppl]: 69–77 Hald T (1989) Urodynamics in benign prostatic hyperplasia. Prostate 2 [Suppl]: 69–77
27.
Zurück zum Zitat Hampson SJ, Noble JG, Richards D, Milroy EJG (1992) Does residual urine predispose to urinary tract infection? Br J Urol 70: 506–508PubMed Hampson SJ, Noble JG, Richards D, Milroy EJG (1992) Does residual urine predispose to urinary tract infection? Br J Urol 70: 506–508PubMed
28.
Zurück zum Zitat Hartung R (1979) Die hydraulische Stimulierung des M. sphincter externus. Urologe A 18: 203PubMed Hartung R (1979) Die hydraulische Stimulierung des M. sphincter externus. Urologe A 18: 203PubMed
29.
Zurück zum Zitat Hartung R, Mauermayer W, Beck F, Karcher G (1976) Die kontrollierte TUR: Eine neue Messmethode zur Bestimmung des intraoperativen Blutverlustes bei der TUR. Urologe A 15: 254–257PubMed Hartung R, Mauermayer W, Beck F, Karcher G (1976) Die kontrollierte TUR: Eine neue Messmethode zur Bestimmung des intraoperativen Blutverlustes bei der TUR. Urologe A 15: 254–257PubMed
30.
Zurück zum Zitat Hartung R, Egger B, Mauermayer W (1980) How to teach the TUR 75. Annual Meeting of the American Urological Association Hartung R, Egger B, Mauermayer W (1980) How to teach the TUR 75. Annual Meeting of the American Urological Association
31.
Zurück zum Zitat Hartung R, Leyh H, Liapi C et al. (2001) Coagulating intermittent cutting. Improved high-frequency surgery in transurethral prostatetectomy. Eur Urol 39: 676–681CrossRefPubMed Hartung R, Leyh H, Liapi C et al. (2001) Coagulating intermittent cutting. Improved high-frequency surgery in transurethral prostatetectomy. Eur Urol 39: 676–681CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Hartung R, May F (2002) Transurethral resection of the prostate. Aktuelle Urol 33: 469–482CrossRef Hartung R, May F (2002) Transurethral resection of the prostate. Aktuelle Urol 33: 469–482CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Herrmann TRW, Bach T, Cellarius C et al. (2006) Bladder Neck Incision in Oupatient Setting. A Feasable Procedure Using Revolix 2 Micron CW-Laser. J Endourol 112 Herrmann TRW, Bach T, Cellarius C et al. (2006) Bladder Neck Incision in Oupatient Setting. A Feasable Procedure Using Revolix 2 Micron CW-Laser. J Endourol 112
34.
Zurück zum Zitat Herrmann TRW, Gross AJ, Schultheiss D et al. (2006) Transurethral microwave therapy for the treatment of BPH: still a challenger? World J Urol (accepted for publication) Herrmann TRW, Gross AJ, Schultheiss D et al. (2006) Transurethral microwave therapy for the treatment of BPH: still a challenger? World J Urol (accepted for publication)
35.
Zurück zum Zitat Hill B, Belville W, Bruskewitz R et al. (2004) Transurethral needle ablation versus transurethral resection of the prostate for treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia: 5-year results of a prospective, randomized, multicenter clinical trial. J Urol 171: 2336–2340CrossRefPubMed Hill B, Belville W, Bruskewitz R et al. (2004) Transurethral needle ablation versus transurethral resection of the prostate for treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia: 5-year results of a prospective, randomized, multicenter clinical trial. J Urol 171: 2336–2340CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Höfner K (2000) Urodynamik. In: Höfner K, Stief CG, Jonas U (eds) Benigne Prostatahyperplasie. Ein Leitfaden für die Praxis. BSpringer, Berlin Heidelberg New York, S 200–222 Höfner K (2000) Urodynamik. In: Höfner K, Stief CG, Jonas U (eds) Benigne Prostatahyperplasie. Ein Leitfaden für die Praxis. BSpringer, Berlin Heidelberg New York, S 200–222
37.
Zurück zum Zitat Holmes M, Cox J, Stewart J et al. (2002) Thick vs thin loop transurethral resection of the prostate: a double-blind prospective trial of early morbidity. BJU Int 89: 197–201CrossRefPubMed Holmes M, Cox J, Stewart J et al. (2002) Thick vs thin loop transurethral resection of the prostate: a double-blind prospective trial of early morbidity. BJU Int 89: 197–201CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Jimenez-Cruz F (2003) Identifying the patients at risk for disease progression. Eur Urol 2 [Suppl]: 6–12 Jimenez-Cruz F (2003) Identifying the patients at risk for disease progression. Eur Urol 2 [Suppl]: 6–12
39.
Zurück zum Zitat Kirby R, Roehrborn CG, Boyle P et al. (2003) Efficacy and tolerability of doxazosin and finasteride, alone or in combination, in treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia: the Prospective European Doxazosin and Combination Therapy (PREDICT) trial. Urology 61: 119–126CrossRefPubMed Kirby R, Roehrborn CG, Boyle P et al. (2003) Efficacy and tolerability of doxazosin and finasteride, alone or in combination, in treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia: the Prospective European Doxazosin and Combination Therapy (PREDICT) trial. Urology 61: 119–126CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Kuntz R, Ahyai S, Fayad A, Howorka A (2005) Transurethrale Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) – perioperative Ergebnisse von 1100 konsekutiven Patienten. Urologe 44 [Suppl 1]: 51CrossRefPubMed Kuntz R, Ahyai S, Fayad A, Howorka A (2005) Transurethrale Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) – perioperative Ergebnisse von 1100 konsekutiven Patienten. Urologe 44 [Suppl 1]: 51CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Lepor H, Williford WO, Barry MJ et al. (1996) The efficacy of terazosin, finasteride, or both in benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 335: 533–539CrossRefPubMed Lepor H, Williford WO, Barry MJ et al. (1996) The efficacy of terazosin, finasteride, or both in benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 335: 533–539CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Konert J, Dietrich HG (2004) Illustrierte Geschichte der Urologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Konert J, Dietrich HG (2004) Illustrierte Geschichte der Urologie. Springer, Berlin Heidelberg New York
43.
Zurück zum Zitat Koshiba K, Egawa S, Ohori M et al. (1995) Does transurethral resection of the prostate pose a risk to life? 22-years outcome. J Urol 153: 1506–1509CrossRefPubMed Koshiba K, Egawa S, Ohori M et al. (1995) Does transurethral resection of the prostate pose a risk to life? 22-years outcome. J Urol 153: 1506–1509CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Madersbacher S, Lackner J, Brossner C et al. (2005) Reoperation, myocardial infarction and mortality after transurethral and open prostatectomy: a nation-wide, long-term analysis of 23,123 cases. Eur Urol 47(4): 499–504CrossRefPubMed Madersbacher S, Lackner J, Brossner C et al. (2005) Reoperation, myocardial infarction and mortality after transurethral and open prostatectomy: a nation-wide, long-term analysis of 23,123 cases. Eur Urol 47(4): 499–504CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Mauermayer W (1962) Indikationsstellung/Technik/Nachbehandlung: Die transurethralen Operationen. Lehmanns, München Mauermayer W (1962) Indikationsstellung/Technik/Nachbehandlung: Die transurethralen Operationen. Lehmanns, München
46.
Zurück zum Zitat Mauermayer W (1981) Allgemeine und spezielle Operationslehre: Transurethrale Operationen. Springer, Berlin Heidelberg New York Mauermayer W (1981) Allgemeine und spezielle Operationslehre: Transurethrale Operationen. Springer, Berlin Heidelberg New York
47.
Zurück zum Zitat McConnell JD, Bruskewitz R, Walsh P et al. (1998) The effect of finasteride on the risk of acute urinary retention and the need for surgical treatment among men with benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 338: 557–563CrossRefPubMed McConnell JD, Bruskewitz R, Walsh P et al. (1998) The effect of finasteride on the risk of acute urinary retention and the need for surgical treatment among men with benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 338: 557–563CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat McConnell JD, Roehrborn CG, Bautista O et al. (2003) The long-term effect of doxazosin, finasteride, and combination therapy on the clinical progression of benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 349: 2387–2398CrossRefPubMed McConnell JD, Roehrborn CG, Bautista O et al. (2003) The long-term effect of doxazosin, finasteride, and combination therapy on the clinical progression of benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 349: 2387–2398CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Michel MS, Knoll T, Trojan L et al. (2003) Rotoresect for bloodless transurethral resection of the prostate: a 4-year follow-up. BJU Int 91(1): 65–68CrossRefPubMed Michel MS, Knoll T, Trojan L et al. (2003) Rotoresect for bloodless transurethral resection of the prostate: a 4-year follow-up. BJU Int 91(1): 65–68CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Millin R (1945) Retropubic prostatectomy: New extravesical technique: report on 20 cases. Lancet 246(6379): 693–696CrossRef Millin R (1945) Retropubic prostatectomy: New extravesical technique: report on 20 cases. Lancet 246(6379): 693–696CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Oelke M, Höfner K, Wiese B et al. (2002) Increase in detrusor wall thickness indicates bladder outlet obstruction (BOO) in men. World J Urol 19: 443–452PubMed Oelke M, Höfner K, Wiese B et al. (2002) Increase in detrusor wall thickness indicates bladder outlet obstruction (BOO) in men. World J Urol 19: 443–452PubMed
52.
Zurück zum Zitat Reuter MA, Reuter HJ (1998) Geschichte der Endoskopie. Krämer, Stuttgart Reuter MA, Reuter HJ (1998) Geschichte der Endoskopie. Krämer, Stuttgart
53.
Zurück zum Zitat Reynard JM, Yang Q, Donovan JL et al. (1998) The ICS-’BPH‘ Study: uroflowmetry, lower urinary tract symptoms and bladder outlet obstruction. Br J Urol 82: 619–623PubMed Reynard JM, Yang Q, Donovan JL et al. (1998) The ICS-’BPH‘ Study: uroflowmetry, lower urinary tract symptoms and bladder outlet obstruction. Br J Urol 82: 619–623PubMed
54.
Zurück zum Zitat Rosier PF, de la Rosette JJ (1995) Is there a correlation between prostate size and bladder-outlet obstruction? World J Urol 13: 9–13CrossRefPubMed Rosier PF, de la Rosette JJ (1995) Is there a correlation between prostate size and bladder-outlet obstruction? World J Urol 13: 9–13CrossRefPubMed
55.
Zurück zum Zitat Schatzl G, Madersbacher S, Djavan B et al. (2000) Two-year results of transurethral resection of the prostate versus four ‚less invasive‘ treatment options. Eur Urol 37(6): 695–701CrossRefPubMed Schatzl G, Madersbacher S, Djavan B et al. (2000) Two-year results of transurethral resection of the prostate versus four ‚less invasive‘ treatment options. Eur Urol 37(6): 695–701CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Schultheiss D, Rathert P, Jonas U (1999) Streiflichter aus der Geschichte der Urologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Schultheiss D, Rathert P, Jonas U (1999) Streiflichter aus der Geschichte der Urologie. Springer, Berlin Heidelberg New York
57.
Zurück zum Zitat Schultheiss D, Rathert P, Jonas U (2002) Wegbereiter der Urologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Schultheiss D, Rathert P, Jonas U (2002) Wegbereiter der Urologie. Springer, Berlin Heidelberg New York
58.
Zurück zum Zitat Staehler W (1940) Anzeigestellung und Technik der intravesikalen Operationsverfahren. Operative Cystoskopie. Thieme, Leipzig Staehler W (1940) Anzeigestellung und Technik der intravesikalen Operationsverfahren. Operative Cystoskopie. Thieme, Leipzig
59.
Zurück zum Zitat Starkman JS, Santucci RA (2005) Comparsion of bipolar transurethral resection of the prostate with standard transurethral prostataectomy: shoter stay, earlier catheter removal and fewer complications. BJU Int 95: 69–71CrossRefPubMed Starkman JS, Santucci RA (2005) Comparsion of bipolar transurethral resection of the prostate with standard transurethral prostataectomy: shoter stay, earlier catheter removal and fewer complications. BJU Int 95: 69–71CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Talic RF, El Tiraifi A, El Faqih SR et al. (2002) Prospective randomized study of transurethral vaporization resection of the prostate using the thick loop and standard transurethral prostatectomy. Urology 55: 886–890CrossRef Talic RF, El Tiraifi A, El Faqih SR et al. (2002) Prospective randomized study of transurethral vaporization resection of the prostate using the thick loop and standard transurethral prostatectomy. Urology 55: 886–890CrossRef
61.
Zurück zum Zitat Tefekli A, Muslumanoglu AY, Baykal M et al. (2005) A hybrid technique using bipolar energy in transurethral prostate surgery: a prospective, randomized comparsion. J Urol 174: 1339–1343CrossRefPubMed Tefekli A, Muslumanoglu AY, Baykal M et al. (2005) A hybrid technique using bipolar energy in transurethral prostate surgery: a prospective, randomized comparsion. J Urol 174: 1339–1343CrossRefPubMed
62.
Zurück zum Zitat Terrone C, Scoffone C, Cracco C et al. (2006) Bipolar vs. monopolar TUR-P: A randomized study. Eur Urol 5 [Suppl 2]: 235 Terrone C, Scoffone C, Cracco C et al. (2006) Bipolar vs. monopolar TUR-P: A randomized study. Eur Urol 5 [Suppl 2]: 235
63.
Zurück zum Zitat Van Venrooij GE, Boon TA, de Gier RP (1995) International prostate symptom score and quality of life assessment versus urodynamic parameters in men with benign prostatic hyperplasia symptoms. J Urol 153: 1516–1519CrossRefPubMed Van Venrooij GE, Boon TA, de Gier RP (1995) International prostate symptom score and quality of life assessment versus urodynamic parameters in men with benign prostatic hyperplasia symptoms. J Urol 153: 1516–1519CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Varkarakis J, Bartsch G et al. (2004) Long-term morbidity and mortality. Prostate 58: 248–251CrossRefPubMed Varkarakis J, Bartsch G et al. (2004) Long-term morbidity and mortality. Prostate 58: 248–251CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Benigne Prostatahyperplasie
verfasst von
U. Jonas
A. I. Gabouev
T. R. W. Herrmann
K. Höfner
M. C. Michel
M. Alschibaja
R. Hartung
Publikationsdatum
01.09.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe Sonderheft 4/2006
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-006-1139-y

Weitere Artikel der Sonderheft 4/2006

Der Urologe 4/2006 Zur Ausgabe

Leitthema

Harnsteine

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.