Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 8/2012

01.08.2012 | Leitthema

Qualität und Objektivierbarkeit der Aus- und Weiterbildung in der Urologie

verfasst von: Prof. Dr. S.C. Müller, T. Strunk, P. Alken

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Trotz anhaltendem Ansturm auf die begrenzte Zahl der Studienplätze in der Humanmedizin droht ein eklatanter Ärztemangel gerade in operativen Fächern wie der Urologie. Ein über 70%iger Frauenanteil bei Studienanfängern und die damit geänderten Ansprüche an die spätere „work life balance“ sind nur zwei mögliche Erklärungen für die hohen „Drop-out-Raten“. Das mit zuviel Theorie überfrachtete Studium und oft unsinnige Multiple-choice-Prüfungen unterstützen zwar die „eifrigen Lerner“, es fehlen aber objektive und reproduzierbare Kriterien, die Kompetenzen eines guten Arztes bereits im Studium zu erkennen. Das Unvermögen, ärztliche Kompetenz gerade in operativen Fächern objektiv zu erfassen und es gezielt zu fördern, setzt sich auch in der Weiterbildung zum Facharzt fort. Seitens der dafür verantwortlichen Landesärztekammern gibt es keine Konzepte. In Deutschland werden Versuche anderer Länder, operative Fähigkeiten und manuelle Geschicklichkeit objektiv zu erfassen, bisher ignoriert. Um die traditionelle Qualität unserer Medizin nicht zu riskieren, müssen wir uns bemühen, auch durch kritische Überprüfung der Lehrmethoden den Anschluss international nicht zu verpassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hahn EG, Fischer MR (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKML) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26(3):Doc35 Hahn EG, Fischer MR (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKML) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26(3):Doc35
2.
Zurück zum Zitat Medizinische Fakultät der Universität Hamburg (2012) Hamburger Lernzielkatalog. URL: http://www.uke.de/studierende/. Stand vom 25.03.2012 Medizinische Fakultät der Universität Hamburg (2012) Hamburger Lernzielkatalog. URL: http://​www.​uke.​de/​studierende/​.​ Stand vom 25.03.2012
3.
Zurück zum Zitat Frey P (2007) Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen: OSCE -Prüfungen im Medizinstudium. Beiträge zur Lehrerbildung 25(1):73–79 Frey P (2007) Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen: OSCE -Prüfungen im Medizinstudium. Beiträge zur Lehrerbildung 25(1):73–79
4.
Zurück zum Zitat Sloan DA, Donnelly MB, Schwartz RW, Strodel WE (1995) The objective structured clinical examination. The new gold standard for evaluating postgraduate clinical performance. Ann Surg 222(6):735–742PubMedCrossRef Sloan DA, Donnelly MB, Schwartz RW, Strodel WE (1995) The objective structured clinical examination. The new gold standard for evaluating postgraduate clinical performance. Ann Surg 222(6):735–742PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chenot J-F, Steinhäuser J (2012) Ist die Bevölkerung damit zufrieden. Dtsch Ärztebl B 109(6):232 Chenot J-F, Steinhäuser J (2012) Ist die Bevölkerung damit zufrieden. Dtsch Ärztebl B 109(6):232
6.
Zurück zum Zitat Eastham JA, Kattan MW, Riedel E et al (2003) Variations among individual surgeons in the rate of positive surgical margins in radical prostatectomy specimens. J Urol 170:2292–2295PubMedCrossRef Eastham JA, Kattan MW, Riedel E et al (2003) Variations among individual surgeons in the rate of positive surgical margins in radical prostatectomy specimens. J Urol 170:2292–2295PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Martin JA, Regehr G, Reznick R et al (1997) Objective structured assessment of technical skill (OSATS) for surgical residents. Br J Surg 84:273–278PubMedCrossRef Martin JA, Regehr G, Reznick R et al (1997) Objective structured assessment of technical skill (OSATS) for surgical residents. Br J Surg 84:273–278PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Müller SC, Strunk T (2011) Ist die Aus- und Weiterbildung zum Urologen in Deutschland noch zeitgemäß? Urologe 50:946–951PubMedCrossRef Müller SC, Strunk T (2011) Ist die Aus- und Weiterbildung zum Urologen in Deutschland noch zeitgemäß? Urologe 50:946–951PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hiemstra E, Kolkman W, Wolterbeek R et al (2011) Value of an objective assessment tool in the operating room. Can J Surg 54:116–122PubMedCrossRef Hiemstra E, Kolkman W, Wolterbeek R et al (2011) Value of an objective assessment tool in the operating room. Can J Surg 54:116–122PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mueller S, Whelan P, Montanari E (2011) EBU Announces the curriculum for urologic training in europe. Eur Urol 59:370–371CrossRef Mueller S, Whelan P, Montanari E (2011) EBU Announces the curriculum for urologic training in europe. Eur Urol 59:370–371CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Det MJ van, Meijerink WJ, Hoff C et al (2011) The learning effect of intraoperative video-enhanced surgical procedure training. Surg Endosc 25:2261–2267PubMedCrossRef Det MJ van, Meijerink WJ, Hoff C et al (2011) The learning effect of intraoperative video-enhanced surgical procedure training. Surg Endosc 25:2261–2267PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vassiliou MC, Kaneva PA, Poulose BK et al (2010) Global assessment of gastrointestinal endoscopic skills (GAGES): a valid measurement tool for technical skills in flexible endoscopy. Surg Endosc 24:1834–1841PubMedCrossRef Vassiliou MC, Kaneva PA, Poulose BK et al (2010) Global assessment of gastrointestinal endoscopic skills (GAGES): a valid measurement tool for technical skills in flexible endoscopy. Surg Endosc 24:1834–1841PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Vassiliou MC, Feldman LS, Andrew CG et al (2005) A global assessment tool for evaluation of intraoperative laparoscopic skills. Am J Surg 190:107–113PubMedCrossRef Vassiliou MC, Feldman LS, Andrew CG et al (2005) A global assessment tool for evaluation of intraoperative laparoscopic skills. Am J Surg 190:107–113PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Goh AC, Goldfarb DW, Sander JC et al (2012) Global evaluative assessment of robotic skills: validation of a clinical assessment tool to measure robotic surgical skills. J Urol 187:247–252PubMedCrossRef Goh AC, Goldfarb DW, Sander JC et al (2012) Global evaluative assessment of robotic skills: validation of a clinical assessment tool to measure robotic surgical skills. J Urol 187:247–252PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Doyle JD, Webber EM, Sidhu RS (2007) A universal global rating scale for the evaluation of technical skills in the operating room. Am J Surg 193:551–555PubMedCrossRef Doyle JD, Webber EM, Sidhu RS (2007) A universal global rating scale for the evaluation of technical skills in the operating room. Am J Surg 193:551–555PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Beard J, Rowley D, Bussey M, Pitts D (2009) Workplace-based assessment: assessing technical skill throughout the continuum of surgical training. ANZ J Surg 79:148–153PubMedCrossRef Beard J, Rowley D, Bussey M, Pitts D (2009) Workplace-based assessment: assessing technical skill throughout the continuum of surgical training. ANZ J Surg 79:148–153PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ali AS, Bussey M, O’Flynn KJ, Eardley I (2012) Quality of feedback using workplace based assessments in urological training. Br J Med Surg Urol 5:39–43CrossRef Ali AS, Bussey M, O’Flynn KJ, Eardley I (2012) Quality of feedback using workplace based assessments in urological training. Br J Med Surg Urol 5:39–43CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Marriott J, Purdie H, Crossley J, Beard JD (2011) Evaluation of procedure-based assessment for assessing trainees‘ skills in the operating theatre. Br J Surg 98:450–457PubMedCrossRef Marriott J, Purdie H, Crossley J, Beard JD (2011) Evaluation of procedure-based assessment for assessing trainees‘ skills in the operating theatre. Br J Surg 98:450–457PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gurusamy KS, Aggarwal R, Palanivelu L, Davidson BR (2009) Virtual reality training for surgical trainees in laparoscopic surgery. Cochrane Database Syst Rev 21:CD006575 Gurusamy KS, Aggarwal R, Palanivelu L, Davidson BR (2009) Virtual reality training for surgical trainees in laparoscopic surgery. Cochrane Database Syst Rev 21:CD006575
20.
Zurück zum Zitat Reiley CE, Lin HC, Yuh DD, Hager GD (2011) Review of methods for objective surgical skill evaluation. Surg Endosc 25:356–366PubMedCrossRef Reiley CE, Lin HC, Yuh DD, Hager GD (2011) Review of methods for objective surgical skill evaluation. Surg Endosc 25:356–366PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Chmarra MK, Grimbergen CA, Dankelman J (2007) Systems for tracking minimally invasive surgical instruments. Minim Invasive Ther Allied Technol 16:328–340PubMedCrossRef Chmarra MK, Grimbergen CA, Dankelman J (2007) Systems for tracking minimally invasive surgical instruments. Minim Invasive Ther Allied Technol 16:328–340PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Regenbogen SE, Greenberg CC, Studdert DM et al (2007) Patterns of technical error among surgical malpractice claims: an analysis of strategies to prevent injury to surgical patients. Ann Surg 246:705–711PubMedCrossRef Regenbogen SE, Greenberg CC, Studdert DM et al (2007) Patterns of technical error among surgical malpractice claims: an analysis of strategies to prevent injury to surgical patients. Ann Surg 246:705–711PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Shanafelt TD, Balch CM, Bechamps G et al (2010) Burnout and medical errors among American surgeons. Ann Surg 251:995–1000PubMedCrossRef Shanafelt TD, Balch CM, Bechamps G et al (2010) Burnout and medical errors among American surgeons. Ann Surg 251:995–1000PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Dickinson I, Watter D, Graham I et al (2009) Guide to the assessment of competence and performance in practising surgeons. ANZ J Surg 79:198–204PubMedCrossRef Dickinson I, Watter D, Graham I et al (2009) Guide to the assessment of competence and performance in practising surgeons. ANZ J Surg 79:198–204PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Catchpole K, Mishra A, Handa A, McCulloch P (2008) Teamwork and error in the operating room. Analysis of skills and roles. Ann Surg 247:699–706PubMedCrossRef Catchpole K, Mishra A, Handa A, McCulloch P (2008) Teamwork and error in the operating room. Analysis of skills and roles. Ann Surg 247:699–706PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Downing SM (2003) Validity: On meaningful interpretation of assessment data. Med Educ 37:830–837PubMedCrossRef Downing SM (2003) Validity: On meaningful interpretation of assessment data. Med Educ 37:830–837PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Downing SM (2006) Face validity of assessments: faith-based interpretations or evidence-based science? Med Educ 40:7–8PubMedCrossRef Downing SM (2006) Face validity of assessments: faith-based interpretations or evidence-based science? Med Educ 40:7–8PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Qualität und Objektivierbarkeit der Aus- und Weiterbildung in der Urologie
verfasst von
Prof. Dr. S.C. Müller
T. Strunk
P. Alken
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2934-2

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

Der Urologe 8/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Termine

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.