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Erschienen in: Der Urologe 12/2012

01.12.2012 | Originalien

Hyperbare Sauerstofftherapie bei hämorrhagischer Strahlenzystitis nach Prostatakarzinom

verfasst von: Dr. S. Degener, H. Strelow, A. Pohle, D.A. Lazica, J. Windolf, J. Zumbé, S. Roth, A.S. Brandt

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die radiogene Zystitis stellt eine Spätfolge der Strahlentherapie dar, von der 3–6% der Patienten betroffen sind. Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) bietet eine vielversprechende Alternative bei therapierefraktärer hämorrhagischer Strahlenzystitis. Diese Arbeit präsentiert unsere Ergebnisse der HBO-Therapie bei hämorrhagischer Strahlenzystitis nach Prostatakarzinom.

Methoden

Es erfolgte die retrospektive Evaluation aller Patienten, die von 2006–2012 wegen hämorrhagischer Zystitis mit HBO behandelt wurden. Die HBO wurde für 130 min/Tag bei 1,4 bar Überdruck durchgeführt. Dokumentiert wurden die Bestrahlungsart, der Beginn und die Schwere der Hämaturie, die Dauer bis zur HBO und die HBO-Kennzahlen. Der HBO-Effekt wurde als kompletter Rückgang der Symptome oder als niedrigerer RTOG/EORTC-Hämaturiegrad definiert.

Ergebnisse

Bei 10 Patienten (medianes Alter 75 Jahre) erfolgten median 30 HBO-Therapien bei hämorrhagischer Zystitis. Die Bestrahlungen wurden als primäre, adjuvante, Salvage- oder HDR-Brachytherapie (60–78 Gy) durchgeführt. Die Hämaturie trat im Median 41 Monate nach Radiatio auf. Die HBO erfolgte im Median 11 Monate nach Beginn der Hämaturie. Nach einem Follow-up von im Median 35 (2–71) Monaten waren 80% beschwerdefrei, ein Patient erlitt erneute eine einmalige Hämaturie und bei einem Patienten war eine Salvagezystektomie notwendig. Nebenwirkungen oder Folgeschäden traten nicht auf.

Zusammenfassung

Unsere Erfahrungen weisen darauf hin, dass HBO bei therapierefraktärer Strahlenzystitis eine sichere und effektive Therapieoption darstellt. Zur weiteren Evaluation wären prospektive Studien wünschenswert, erscheinen aber kaum realisierbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson LH, Wilson B, Herring RF et al (1992) Influence of intermittent hyperoxia on hypoxic fibroblasts. J Hyperbaric Med 7:103–114 Anderson LH, Wilson B, Herring RF et al (1992) Influence of intermittent hyperoxia on hypoxic fibroblasts. J Hyperbaric Med 7:103–114
2.
Zurück zum Zitat Bevers RF, Bakker DJ, Kurth KH (1995) Hyperbaric oxygen treatment for haemorrhagic radiation cystitis. Lancet 346:803–805PubMedCrossRef Bevers RF, Bakker DJ, Kurth KH (1995) Hyperbaric oxygen treatment for haemorrhagic radiation cystitis. Lancet 346:803–805PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chong KT, Hampson NB, Corman JM (2005) Early hyperbaric oxygen therapy improves outcome for radiation-induced hemorrhagic cystitis. Urology 65:649–653PubMedCrossRef Chong KT, Hampson NB, Corman JM (2005) Early hyperbaric oxygen therapy improves outcome for radiation-induced hemorrhagic cystitis. Urology 65:649–653PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Clarke RE, Tenorio LM, Hussey JR et al (2008) Hyperbaric oxygen treatment of chronic refractory radiation proctitis: a randomized and controlled double-blind crossover trial with long-term follow-up. Int J Radiat Oncol Biol Phys 72:134–143PubMedCrossRef Clarke RE, Tenorio LM, Hussey JR et al (2008) Hyperbaric oxygen treatment of chronic refractory radiation proctitis: a randomized and controlled double-blind crossover trial with long-term follow-up. Int J Radiat Oncol Biol Phys 72:134–143PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Clinicaltrials.Gov (2012) Study to determine if hyperbaric oxygen therapy is helpful for treating radiation tissue injuries. http://clinicaltrials.gov Clinicaltrials.Gov (2012) Study to determine if hyperbaric oxygen therapy is helpful for treating radiation tissue injuries. http://​clinicaltrials.​gov
6.
Zurück zum Zitat Corman JM, Mcclure D, Pritchett R et al (2003) Treatment of radiation induced hemorrhagic cystitis with hyperbaric oxygen. J Urol 169:2200–2202PubMedCrossRef Corman JM, Mcclure D, Pritchett R et al (2003) Treatment of radiation induced hemorrhagic cystitis with hyperbaric oxygen. J Urol 169:2200–2202PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Crew JP, Jephcott CR, Reynard JM (2001) Radiation-induced haemorrhagic cystitis. Eur Urol 40:111–123PubMedCrossRef Crew JP, Jephcott CR, Reynard JM (2001) Radiation-induced haemorrhagic cystitis. Eur Urol 40:111–123PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dean RJ, Lytton B (1978) Urologic complications of pelvic irradiation. J Urol 119:64–67PubMed Dean RJ, Lytton B (1978) Urologic complications of pelvic irradiation. J Urol 119:64–67PubMed
9.
Zurück zum Zitat Del Pizzo JJ, Chew BH, Jacobs SC et al (1998) Treatment of radiation induced hemorrhagic cystitis with hyperbaric oxygen: long-term followup. J Urol 160:731–733CrossRef Del Pizzo JJ, Chew BH, Jacobs SC et al (1998) Treatment of radiation induced hemorrhagic cystitis with hyperbaric oxygen: long-term followup. J Urol 160:731–733CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Frodin JE, Jonsson E, Moller T et al (1996) Radiotherapy in Sweden—a study of present use in relation to the literature and an estimate of future trends. Acta Oncol 35:967–979PubMedCrossRef Frodin JE, Jonsson E, Moller T et al (1996) Radiotherapy in Sweden—a study of present use in relation to the literature and an estimate of future trends. Acta Oncol 35:967–979PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gemeinsamerbundesausschuss (2000) Strahlenzystitis. In: Hyperbare Sauerstofftherapie – Zusammenfassender Bericht des Arbeitsausschusses „Ärztliche Behandlung“ des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Beratungen der Jahre 1999 und 2000 zur Bewertung der Hyperbaren Sauerstofftherapie gemäß § 135 Abs. 1 SGB V. Köln, S 63–67 Gemeinsamerbundesausschuss (2000) Strahlenzystitis. In: Hyperbare Sauerstofftherapie – Zusammenfassender Bericht des Arbeitsausschusses „Ärztliche Behandlung“ des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Beratungen der Jahre 1999 und 2000 zur Bewertung der Hyperbaren Sauerstofftherapie gemäß § 135 Abs. 1 SGB V. Köln, S 63–67
12.
Zurück zum Zitat Iavazzo C, Athanasiou S, Pitsouni E et al (2007) Hyaluronic acid: an effective alternative treatment of interstitial cystitis, recurrent urinary tract infections, and hemorrhagic cystitis? Eur Urol 51:1534–1540PubMedCrossRef Iavazzo C, Athanasiou S, Pitsouni E et al (2007) Hyaluronic acid: an effective alternative treatment of interstitial cystitis, recurrent urinary tract infections, and hemorrhagic cystitis? Eur Urol 51:1534–1540PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Levenback C, Eifel PJ, Burke TW et al (1994) Hemorrhagic cystitis following radiotherapy for stage Ib cancer of the cervix. Gynecol Oncol 55:206–210PubMedCrossRef Levenback C, Eifel PJ, Burke TW et al (1994) Hemorrhagic cystitis following radiotherapy for stage Ib cancer of the cervix. Gynecol Oncol 55:206–210PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Marx RE, Johnson RP (1988) Problem wounds in oral and maxillofacial surgery: the role of hyperbaric oxygen. In: Davis JC, Hunt TK (Hrsg) Problem wounds: the role of oxygen. Elsevir Science Publishing, New York, pp 65–123 Marx RE, Johnson RP (1988) Problem wounds in oral and maxillofacial surgery: the role of hyperbaric oxygen. In: Davis JC, Hunt TK (Hrsg) Problem wounds: the role of oxygen. Elsevir Science Publishing, New York, pp 65–123
15.
Zurück zum Zitat Marx RE, Johnson RP (1987) Studies in the radiobiology of osteoradionecrosis and their clinical significance. Oral surgery, oral medicine, and oral pathology 64:379–390 Marx RE, Johnson RP (1987) Studies in the radiobiology of osteoradionecrosis and their clinical significance. Oral surgery, oral medicine, and oral pathology 64:379–390
16.
Zurück zum Zitat Mathers MJ, Lazica DA, Roth S (2010) Non-bacterial cystitis: principles, diagnostics and etiogenic therapy options. Aktuelle Urol 41:361–368PubMedCrossRef Mathers MJ, Lazica DA, Roth S (2010) Non-bacterial cystitis: principles, diagnostics and etiogenic therapy options. Aktuelle Urol 41:361–368PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mathews R, Rajan N, Josefson L et al (1999) Hyperbaric oxygen therapy for radiation induced hemorrhagic cystitis. J Urol 161:435–437PubMedCrossRef Mathews R, Rajan N, Josefson L et al (1999) Hyperbaric oxygen therapy for radiation induced hemorrhagic cystitis. J Urol 161:435–437PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mohamad Al-Ali B, Trummer H, Shamloul R et al (2010) Is treatment of hemorrhagic radiation cystitis with hyperbaric oxygen effective? Urol Intern 84:467–470CrossRef Mohamad Al-Ali B, Trummer H, Shamloul R et al (2010) Is treatment of hemorrhagic radiation cystitis with hyperbaric oxygen effective? Urol Intern 84:467–470CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Muhonen A, Haaparanta M, Gronroos T et al (2004) Osteoblastic activity and neoangiogenesis in distracted bone of irradiated rabbit mandible with or without hyperbaric oxygen treatment. Int J Oral Maxillofac Surg 33:173–178PubMedCrossRef Muhonen A, Haaparanta M, Gronroos T et al (2004) Osteoblastic activity and neoangiogenesis in distracted bone of irradiated rabbit mandible with or without hyperbaric oxygen treatment. Int J Oral Maxillofac Surg 33:173–178PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nakada T, Nakada H, Yoshida Y et al (2012) Hyperbaric oxygen therapy for radiation cystitis in patients with prostate cancer: a long-term follow-up study. Urol Intern 89:126–135CrossRef Nakada T, Nakada H, Yoshida Y et al (2012) Hyperbaric oxygen therapy for radiation cystitis in patients with prostate cancer: a long-term follow-up study. Urol Intern 89:126–135CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Oliai C, Fisher B, Jani A et al (2012) Hyperbaric oxygen therapy for radiation-induced cystitis and proctitis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37(1):281–283 Oliai C, Fisher B, Jani A et al (2012) Hyperbaric oxygen therapy for radiation-induced cystitis and proctitis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37(1):281–283
22.
Zurück zum Zitat Peeters ST, Heemsbergen WD, Van Putten WL et al (2005) Acute and late complications after radiotherapy for prostate cancer: results of a multicenter randomized trial comparing 68 Gy to 78 Gy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 61:1019–1034PubMedCrossRef Peeters ST, Heemsbergen WD, Van Putten WL et al (2005) Acute and late complications after radiotherapy for prostate cancer: results of a multicenter randomized trial comparing 68 Gy to 78 Gy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 61:1019–1034PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Roswit B, Malsky SJ, Reid CB (1972) Severe radiation injuries of the stomach, small intestine, colon and rectum. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 114:460–475PubMed Roswit B, Malsky SJ, Reid CB (1972) Severe radiation injuries of the stomach, small intestine, colon and rectum. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 114:460–475PubMed
24.
Zurück zum Zitat Smit SG, Heyns CF (2010) Management of radiation cystitis. Nature reviews. Urology 7:206–214PubMed Smit SG, Heyns CF (2010) Management of radiation cystitis. Nature reviews. Urology 7:206–214PubMed
25.
Zurück zum Zitat Weiss JP, Mattei DM, Neville EC et al (1994) Primary treatment of radiation-induced hemorrhagic cystitis with hyperbaric oxygen: 10-year experience. J Urol 151:1514–1517PubMed Weiss JP, Mattei DM, Neville EC et al (1994) Primary treatment of radiation-induced hemorrhagic cystitis with hyperbaric oxygen: 10-year experience. J Urol 151:1514–1517PubMed
26.
Zurück zum Zitat Yoshida T, Kawashima A, Ujike T et al (2008) Hyperbaric oxygen therapy for radiation-induced hemorrhagic cystitis. Int J Urol 15:639–641PubMedCrossRef Yoshida T, Kawashima A, Ujike T et al (2008) Hyperbaric oxygen therapy for radiation-induced hemorrhagic cystitis. Int J Urol 15:639–641PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hyperbare Sauerstofftherapie bei hämorrhagischer Strahlenzystitis nach Prostatakarzinom
verfasst von
Dr. S. Degener
H. Strelow
A. Pohle
D.A. Lazica
J. Windolf
J. Zumbé
S. Roth
A.S. Brandt
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-3036-x

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