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Erschienen in: Der Urologe 2/2013

01.02.2013 | Leitthema

Kombinationstherapie bei benignem Prostatasyndrom/unterer Harntraktsymptomatik

verfasst von: Prof. Dr. S. Madersbacher

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2013

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Zusammenfassung

Die Pathophysiologie der unteren Harntraktsymptomatik ist multifaktoriell. Da keines der heute eingesetzten Präparate an mehr als einem Pathomechanismus angreift, bietet sich die Kombinationstherapie an. Die Kombination aus α-Blocker und 5α-Reduktaseinhibitor gilt als leitlinienkonforme Erstlinientherapie für Männer mit mäßigen/ausgeprägten Miktionsbeschwerden und höherem Progressionsrisiko. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes ist in randomisierten Studien bis 4 Jahre gut belegt. Die Kombination aus α-Blocker und Anticholinergikum ist als Add-on-Strategie bei persistierenden Drangsymptomen unter α-Blockade ebenfalls gut belegt, das Risiko für eine akute Harnverhaltung ist bei sorgfältig selektionierten Patienten gering, Langzeitstudien fehlen allerdings. Für alle anderen denkbaren Kombinationen kann – basierend auf der derzeit relativ dünnen Datenlage – keine Empfehlung gegeben werden.
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Metadaten
Titel
Kombinationstherapie bei benignem Prostatasyndrom/unterer Harntraktsymptomatik
verfasst von
Prof. Dr. S. Madersbacher
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-3055-7

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