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Erschienen in: Der Urologe 12/2013

01.12.2013 | GeSRU

Transrektaler Ultraschall bei Prostatakarzinompatienten

Was sehen wir eigentlich?

verfasst von: Dr. K. Boehm, B. Beyer, L. Schneidewind, H. Borgmann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2013

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Auszug

Die sonographische Diagnostik ist eine der häufigsten Untersuchungen des urologischen Alltags. Bereits früh in der Facharztausbildung (oft direkt nach dem Berufsstart) sind die Assistenzärzte damit konfrontiert. Neben der allgemeinen abdominellen Sonographie mit Fokus auf die Urogenitalorgane wird auch der transrektale Ultraschall (TRUS) durchgeführt. Dieses bildgebende Verfahren wird zur Diagnostik bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) oder Prostatakarzinomen, Harnblasenerkrankungen oder intravesikalen Steinen, sowie zur präoperativen Untersuchung an der Prostata verwendet. …
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Metadaten
Titel
Transrektaler Ultraschall bei Prostatakarzinompatienten
Was sehen wir eigentlich?
verfasst von
Dr. K. Boehm
B. Beyer
L. Schneidewind
H. Borgmann
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-013-3345-8

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