Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 1/2015

01.01.2015 | Originalien

Roboterassistierte radikale Prostatektomie

Vorteil bei adipösen Männern? – Eine Matched-pair-Analyse

verfasst von: B. Beyer, K. Kühne, K. Böhm, J. Schiffmann, H. Heinzer, U. Michl, H. Huland, M. Graefen, A. Haese, Prof. Dr. T. Steuber

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die radikale retropubische Prostatektomie (RRP) bei adipösen Patienten („Body Mass Index“, BMI ≥ 30) ist mit erhöhter perioperativer Morbidität und schlechterem funktionellen Ergebnis assoziiert. Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob die roboterassistierte radikale Prostatektomie (RARP) bei adipösen Patienten eine geringere Morbidität und ein besseres funktionelles Ergebnis gegenüber der RRP ermöglicht.

Patienten und Methode

Wir identifizierten 255 Patienten mit einem Prostatakarzinom (PCA) und BMI ≥ 30, die zwischen 1/2009 und 12/2011 radikal prostatektomiert wurden. Per „propensity score matching“ anhand von Risikofaktoren für eine erhöhte perioperative Morbidität (Nerverhaltung, Lymphadenektomie, Prostatavolumen) wurden gleiche Paare (n = 115/Gruppe) gebildet. Beide Gruppen (RARP vs. RRP) wurden hinsichtlich ihres histopathologischen Ergebnisses, peri- und postoperativen (30 Tage) Morbidität und Kontinenz und Potenz verglichen.

Ergebnisse

Es zeigte sich kein Unterschiede bezüglich der histopathologischen Charakteristika in beiden Gruppen (pT/pN-Stadien, Gleason-Grad, R-Status; alle p > 0,05). Mittlerer Blutverlust (276 ml vs. 937 ml), Transfusionsrate (0,9 % vs. 8,7 %) sowie die Rate der 30-Tage-Komplikationen nach der Clavien-Klassifikation (Clavien ≥ 2; 9,5 % vs. 22,6 %) waren niedriger in der RARP-Gruppe gegenüber RRP (alle p < 0,05). In einem multivariaten logistischen Regressionsmodell zeigte sich RARP vs. RRP signifikant (protektiv) mit dem Risiko einer Komplikation Clavien ≥ 2 assoziiert (Odds Ratio, OR = 0,3; p = 0,005). In der Analyse der postoperativen Kontinenz zeigte die Rate der 3-Monats-Ergebnisse ein Vorteil zugunsten der RARP-Patienten (p = 0,02). Die Auswertung der postoperativen Potenz zeigte keinen signifikanten Unterschied.

Schlussfolgerung

Unsere Beobachtung bezüglich geringerer Transfusions- und Komplikationsraten sowie einem Trend einer besseren postoperativen Frühkontinenz bei RARP sollte in der Therapieberatung von PCA-Patienten mit einem hohen BMI berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ogden CL, Carroll MD, Kit BK et al (2012) Prevalence of obesity in the United States, 2009–2010. NCHS, Atlanta, pp 1–8 Ogden CL, Carroll MD, Kit BK et al (2012) Prevalence of obesity in the United States, 2009–2010. NCHS, Atlanta, pp 1–8
2.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2012) Gesundheitliche Lage – Körpergröße, Körpergewicht und Body-Mass-Index. In: Hagenkort-Rieger S (Hrsg) Statistisches Jahrbuch 2012 – Deutschland und Internationales. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, S 118 Statistisches Bundesamt (2012) Gesundheitliche Lage – Körpergröße, Körpergewicht und Body-Mass-Index. In: Hagenkort-Rieger S (Hrsg) Statistisches Jahrbuch 2012 – Deutschland und Internationales. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, S 118
3.
Zurück zum Zitat Knoll K, Hauner H (2008) Kosten der Adipositas in der Bundesrepublik Deutschland-eine aktuelle Krankheitskostenstudie. Nuklearmedizin. Nucl Med 47:181–187 Knoll K, Hauner H (2008) Kosten der Adipositas in der Bundesrepublik Deutschland-eine aktuelle Krankheitskostenstudie. Nuklearmedizin. Nucl Med 47:181–187
4.
Zurück zum Zitat Van Roermund JG, Van Basten JP, Kiemeney LA et al (2009) Impact of obesity on surgical outcomes following open radical prostatectomy. Urol Int 82:256–261CrossRef Van Roermund JG, Van Basten JP, Kiemeney LA et al (2009) Impact of obesity on surgical outcomes following open radical prostatectomy. Urol Int 82:256–261CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bolenz C, Gupta A, Hotze T et al (2010) The influence of body mass index on the cost of radical prostatectomy for prostate cancer. BJU Int 106:1188–1193PubMedCrossRef Bolenz C, Gupta A, Hotze T et al (2010) The influence of body mass index on the cost of radical prostatectomy for prostate cancer. BJU Int 106:1188–1193PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Shabanzadeh DM, Sorensen LT (2012) Laparoscopic surgery compared with open surgery decreases surgical site infection in obese patients: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 256:934–945PubMedCrossRef Shabanzadeh DM, Sorensen LT (2012) Laparoscopic surgery compared with open surgery decreases surgical site infection in obese patients: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 256:934–945PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Le CQ, Ho K-LV et al (2007) Peri-operative comparison between daVinci-assisted radical prostatectomy and open radical prostatectomy in obese patients. Society of Photo-Optical Instrumentation Engineers, ETATS-UNIS, Belligham Le CQ, Ho K-LV et al (2007) Peri-operative comparison between daVinci-assisted radical prostatectomy and open radical prostatectomy in obese patients. Society of Photo-Optical Instrumentation Engineers, ETATS-UNIS, Belligham
8.
Zurück zum Zitat Bae JJ, Choi SH, Kwon TG et al (2012) Advantages of robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in obese patients: comparison with the open procedure. Korean J Urol 53:536–540PubMedCentralPubMedCrossRef Bae JJ, Choi SH, Kwon TG et al (2012) Advantages of robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in obese patients: comparison with the open procedure. Korean J Urol 53:536–540PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ahlering TE, Eichel L, Edwards R et al (2005) Impact of obesity on clinical outcomes in robotic prostatectomy. Urology 65:740–744PubMedCrossRef Ahlering TE, Eichel L, Edwards R et al (2005) Impact of obesity on clinical outcomes in robotic prostatectomy. Urology 65:740–744PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Castle EP, Atug F, Woods M et al (2008) Impact of body mass index on outcomes after robot assisted radical prostatectomy. World J Urol 26:91–95PubMedCrossRef Castle EP, Atug F, Woods M et al (2008) Impact of body mass index on outcomes after robot assisted radical prostatectomy. World J Urol 26:91–95PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wiltz AL, Shikanov S, Eggener SE et al (2009) Robotic radical prostatectomy in overweight and obese patients: oncological and validated-functional outcomes. Urology 73:316–322PubMedCrossRef Wiltz AL, Shikanov S, Eggener SE et al (2009) Robotic radical prostatectomy in overweight and obese patients: oncological and validated-functional outcomes. Urology 73:316–322PubMedCrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Clavien PA, Barkun J, De Oliveira ML et al (2009) The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg 250:187–196PubMedCrossRef Clavien PA, Barkun J, De Oliveira ML et al (2009) The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg 250:187–196PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat WHO (2013) Obesity and overweight. In: World Health Organisation Fact sheet N311. World Health Organisation, Genf. http://www.who.int WHO (2013) Obesity and overweight. In: World Health Organisation Fact sheet N311. World Health Organisation, Genf. http://​www.​who.​int
15.
Zurück zum Zitat Budaus L, Isbarn H, Schlomm T et al (2009) Current technique of open intrafascial nerve-sparing retropubic prostatectomy. Eur Urol 56:317–324PubMedCrossRef Budaus L, Isbarn H, Schlomm T et al (2009) Current technique of open intrafascial nerve-sparing retropubic prostatectomy. Eur Urol 56:317–324PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schlomm T, Heinzer H, Steuber T et al (2011) Full functional-length urethral sphincter preservation during radical prostatectomy. Eur Urol 60:320–329PubMedCrossRef Schlomm T, Heinzer H, Steuber T et al (2011) Full functional-length urethral sphincter preservation during radical prostatectomy. Eur Urol 60:320–329PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schlomm T, Tennstedt P, Huxhold C et al (2012) Neurovascular structure-adjacent frozen-section examination (NeuroSAFE) increases nerve-sparing frequency and reduces positive surgical margins in open and robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: experience after 11,069 consecutive patients. Eur Urol 62:333–340PubMedCrossRef Schlomm T, Tennstedt P, Huxhold C et al (2012) Neurovascular structure-adjacent frozen-section examination (NeuroSAFE) increases nerve-sparing frequency and reduces positive surgical margins in open and robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: experience after 11,069 consecutive patients. Eur Urol 62:333–340PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Beyer B, Schlomm T, Tennstedt P et al (2013) A feasible and time-efficient adaptation of NeuroSAFE for da Vinci robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 66(1):138–144PubMedCrossRef Beyer B, Schlomm T, Tennstedt P et al (2013) A feasible and time-efficient adaptation of NeuroSAFE for da Vinci robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 66(1):138–144PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Krukowski RA, West DS (2010) Consideration of the food environment in cancer risk reduction. J Am Diet Assoc 110:842–844PubMedCrossRef Krukowski RA, West DS (2010) Consideration of the food environment in cancer risk reduction. J Am Diet Assoc 110:842–844PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Buschemeyer WC III, Freedland SJ (2007) Obesity and prostate cancer: epidemiology and clinical implications. Eur Urol 52:331–343PubMedCrossRef Buschemeyer WC III, Freedland SJ (2007) Obesity and prostate cancer: epidemiology and clinical implications. Eur Urol 52:331–343PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Bastian PJ, Bellmunt J et al (2014) EAU guidelines on prostate cancer. part 1: screening, diagnosis, and local treatment with curative intent-update 2013. Eur Urol 65:124–137PubMedCrossRef Heidenreich A, Bastian PJ, Bellmunt J et al (2014) EAU guidelines on prostate cancer. part 1: screening, diagnosis, and local treatment with curative intent-update 2013. Eur Urol 65:124–137PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Chang SS, Duong DT, Wells N et al (2004) Predicting blood loss and transfusion requirements during radical prostatectomy: the significant negative impact of increasing body mass index. J Urol 171:1861–1865PubMedCrossRef Chang SS, Duong DT, Wells N et al (2004) Predicting blood loss and transfusion requirements during radical prostatectomy: the significant negative impact of increasing body mass index. J Urol 171:1861–1865PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mikhail AA, Stockton BR, Orvieto MA et al (2006) Robotic-assisted laparoscopic prostatectomy in overweight and obese patients. Urology 67:774–779PubMedCrossRef Mikhail AA, Stockton BR, Orvieto MA et al (2006) Robotic-assisted laparoscopic prostatectomy in overweight and obese patients. Urology 67:774–779PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Loppenberg B, Noldus J, Holz A et al (2010) Reporting complications after open radical retropubic prostatectomy using the Martin criteria. J Urol 184:944–948PubMedCrossRef Loppenberg B, Noldus J, Holz A et al (2010) Reporting complications after open radical retropubic prostatectomy using the Martin criteria. J Urol 184:944–948PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tefekli A, Ali Karadag M, Tepeler K et al (2008) Classification of percutaneous nephrolithotomy complications using the modified clavien grading system: looking for a standard. Eur Urol 53:184–190PubMedCrossRef Tefekli A, Ali Karadag M, Tepeler K et al (2008) Classification of percutaneous nephrolithotomy complications using the modified clavien grading system: looking for a standard. Eur Urol 53:184–190PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2006) Categorisation of complications of endoscopic extraperitoneal and laparoscopic transperitoneal radical prostatectomy. World J Urol 24:88–93PubMedCrossRef Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al (2006) Categorisation of complications of endoscopic extraperitoneal and laparoscopic transperitoneal radical prostatectomy. World J Urol 24:88–93PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213PubMedCentralPubMedCrossRef Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Roboterassistierte radikale Prostatektomie
Vorteil bei adipösen Männern? – Eine Matched-pair-Analyse
verfasst von
B. Beyer
K. Kühne
K. Böhm
J. Schiffmann
H. Heinzer
U. Michl
H. Huland
M. Graefen
A. Haese
Prof. Dr. T. Steuber
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3589-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Der Urologe 1/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.