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Erschienen in: Der Urologe 4/2016

14.01.2016 | Verletzungen des Urogenitaltraktes | Originalien

Operative Interventionen urologischer Verletzungen beim schwerverletzten Patienten in der Akutphase

verfasst von: Prof. Dr. A. Hegele, R. Lefering, J. Hack, S. Ruchholtz, R. Hofmann, C. A. Kühne

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Einleitung

Weitgehend unbekannt ist die tatsächliche Häufigkeit urologischer Verletzungen in Deutschland beim Polytrauma wie auch die tatsächliche operative Interventionshäufigkeit. In der vorliegenden Arbeit wurde die Häufigkeit der unterschiedlichen urogenitalen Verletzungen im Rahmen eines Traumas bei fast 90.000 schwer verletzten Patienten (Injury Severity Score, ISS ≥ 16) untersucht. Zusätzlich wurden andere Parameter wie der Unfallhergang, Begleitverletzungen und Auswirkungen auf den Verlauf analysiert.

Material und Methoden

In der vorliegenden Studie wurden anhand des TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) die Daten von 90.000 schwer verletzten Patienten analysiert. Alle Patienten mit einem ISS ≥ 16 wurden auf das Vorliegen einer urologischen Verletzung und der operativen Intervention innerhalb von 24 h untersucht. Im Rahmen der Datenerhebung wurden der ISS ≥ 16, primäre Aufnahme vom Unfallort in ein Traumazentrum, Alter ≥ 18 Jahre, urogenitale Verletzung und Vorhandensein eines vollständigen Datensatzes als Einschlusskriterien für das zu untersuchende Patientenkollektiv festgelegt.

Ergebnisse

Es wurden 48.797 polytraumatisierte Patienten ausgewertet. Eine traumatische urogenitale Verletzung lag bei 7,1 % der Patienten vor. Männer zeigten mit 78 % häufiger eine urologische Verletzung. Die Nieren waren mit einer Häufigkeit von 4,8 %, die Harnleiter mit 0,2 %, die Harnblase mit 1,2 %, die Urethra mit 0,5 % und das äußere Genitale mit 0,4 % betroffen. Verkehrsunfälle und Stürze aus größerer Höhe waren die häufigste Ursache urogenitaler Verletzungen (> 90 %). Diese zeigten sich bei je 7,1 % der Patienten mit einem Becken-, Thorax- und Abdomentrauma und nahmen in Abhängigkeit von der Schwere des Beckentraumas und der abdominellen Traumata (nach AIS) deutlich zu. Eine verzögerte Diagnose der urologischen Verletzungen betraf vor allem Ureter- (10,6 %) und Urethratraumen (6,3 %). Dies war mit einer erhöhten Rate an Operationen/Interventionen assoziiert. Bei Vorliegen einer urogenitalen Verletzung verlängerte sich die Liegedauer der Patienten auf einer Intensivstation und die Krankenhausverweildauer.

Diskussion

Die hier dargestellten Daten zeigen erstmalig die Prävalenz urogenitaler Verletzungen bei polytraumatisierten Patienten an einem sehr großen Patientenkollektiv des TraumaRegister DGU®. Diese Daten geben einen guten Überblick über die Anzahl, das Ausmaß und die Versorgungsrealität urogenitaler Verletzungen beim schwer verletzten Patienten. Hierbei zeigt sich, dass eine bundesweite Umsetzung der im Jahre 2011 publizierten S3-Leitlinien noch nicht vollends stattgefunden hat.
Literatur
2.
3.
Zurück zum Zitat Lynch TH, Martínez-Piñeiro L, Plas E, Serafetinides E, Türkeri L, Santucci RA, Hohenfellner M (2005) European Association of Urology. EAU guidelines on urological trauma. Eur Urol 47:1–15CrossRefPubMed Lynch TH, Martínez-Piñeiro L, Plas E, Serafetinides E, Türkeri L, Santucci RA, Hohenfellner M (2005) European Association of Urology. EAU guidelines on urological trauma. Eur Urol 47:1–15CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hegele A (2015) Urologische Traumatologie. In: Hegele A, Skrobek (Hrsg) Uro Essentials. Thieme, Stuttgart Hegele A (2015) Urologische Traumatologie. In: Hegele A, Skrobek (Hrsg) Uro Essentials. Thieme, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Pereira BM, Ogilvie MP, Gomez-Rodriguez JC, Ryan ML, Peña D, Marttos AC, Pizano LR, McKenney MG (2010) A review of ureteral injuries after external trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 3(18):6CrossRef Pereira BM, Ogilvie MP, Gomez-Rodriguez JC, Ryan ML, Peña D, Marttos AC, Pizano LR, McKenney MG (2010) A review of ureteral injuries after external trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 3(18):6CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Siram SM, Gerald SZ, Greene WR, Hughes K, Oyetunji TA, Chrouser K, Cornwell EE 3rd, Chang DC (2010) Ureteral trauma: patterns and mechanisms of injury of an uncommon condition. Am J Surg 199:566–570CrossRefPubMed Siram SM, Gerald SZ, Greene WR, Hughes K, Oyetunji TA, Chrouser K, Cornwell EE 3rd, Chang DC (2010) Ureteral trauma: patterns and mechanisms of injury of an uncommon condition. Am J Surg 199:566–570CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Palmer LS, Rosenbaum RR, Gershbaum MD, Kreutzer ER (1999) Penetrating ureteral trauma at an urban trauma center: 10-year experience. Urology 54:34–36CrossRefPubMed Palmer LS, Rosenbaum RR, Gershbaum MD, Kreutzer ER (1999) Penetrating ureteral trauma at an urban trauma center: 10-year experience. Urology 54:34–36CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Udekwu PO, Gurkin B, Oller DW (1996) The use of computed tomography in blunt abdominal injuries. Am Surg 62:56–59PubMed Udekwu PO, Gurkin B, Oller DW (1996) The use of computed tomography in blunt abdominal injuries. Am Surg 62:56–59PubMed
9.
Zurück zum Zitat Tezval H, Tezval M, von Klot C, Herrmann TR, Dresing K, Jonas U, Burchardt M (2007) Urinary tract injuries in patients with multiple trauma. World J Urol 25:177–184CrossRefPubMed Tezval H, Tezval M, von Klot C, Herrmann TR, Dresing K, Jonas U, Burchardt M (2007) Urinary tract injuries in patients with multiple trauma. World J Urol 25:177–184CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pereira BM, de Campos CC, Calderan TR, Reis LO, Fraga GP (2013) Bladder injuries after external trauma: 20 years experience report in a population-based cross-sectional view. World J Urol 31:913–917CrossRefPubMed Pereira BM, de Campos CC, Calderan TR, Reis LO, Fraga GP (2013) Bladder injuries after external trauma: 20 years experience report in a population-based cross-sectional view. World J Urol 31:913–917CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gomez RG, Ceballos L, Coburn M, Corriere JN Jr, Dixon CM, Lobel B, McAninch J (2004) Consensus statement on bladder injuries. BJU Int 94:27–32CrossRefPubMed Gomez RG, Ceballos L, Coburn M, Corriere JN Jr, Dixon CM, Lobel B, McAninch J (2004) Consensus statement on bladder injuries. BJU Int 94:27–32CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bjurlin MA, Fantus RJ, Mellett MM, Goble SM (2009) Genitourinary injuries in pelvic fracture morbidity and mortality using the National Trauma Data Bank. J Trauma 67:1033–1039CrossRefPubMed Bjurlin MA, Fantus RJ, Mellett MM, Goble SM (2009) Genitourinary injuries in pelvic fracture morbidity and mortality using the National Trauma Data Bank. J Trauma 67:1033–1039CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Morey AF, Iverson AJ, Swan A, Harmon WJ, Spore SS, Bhayani S, Brandes SB (2001) Bladder rupture after blunt trauma: guidelines for diagnostic imaging. J Trauma 51:683–686CrossRefPubMed Morey AF, Iverson AJ, Swan A, Harmon WJ, Spore SS, Bhayani S, Brandes SB (2001) Bladder rupture after blunt trauma: guidelines for diagnostic imaging. J Trauma 51:683–686CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Chapple C, Barbagli G, Jordan G, Mundy AR, Rodrigues-Netto N, Pansadoro V, McAninch JW (2004) Consensus statement on urethral trauma. BJU Int 93:1195–1202CrossRefPubMed Chapple C, Barbagli G, Jordan G, Mundy AR, Rodrigues-Netto N, Pansadoro V, McAninch JW (2004) Consensus statement on urethral trauma. BJU Int 93:1195–1202CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat Martínez-Piñeiro L, Djakovic N, Plas E, Mor Y, Santucci RA, Serafetinidis E, Turkeri LN, Hohenfellner M (2010) European association of urology: EAU guidelines on urethral trauma. Eur Urol 57:791–803CrossRefPubMed Martínez-Piñeiro L, Djakovic N, Plas E, Mor Y, Santucci RA, Serafetinidis E, Turkeri LN, Hohenfellner M (2010) European association of urology: EAU guidelines on urethral trauma. Eur Urol 57:791–803CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Shenfeld OZ (2011) Gnessin E Management of urogenital trauma: state of the art. Curr Opin Urol 21:449–454CrossRefPubMed Shenfeld OZ (2011) Gnessin E Management of urogenital trauma: state of the art. Curr Opin Urol 21:449–454CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Pfitzenmaier J, Buse S, Haferkamp A, Pahernik S, Djakovic N, Hohenfellner M (2009) Kidney injuries. Unfallchirurg 112:317–325CrossRefPubMed Pfitzenmaier J, Buse S, Haferkamp A, Pahernik S, Djakovic N, Hohenfellner M (2009) Kidney injuries. Unfallchirurg 112:317–325CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat McGuire J, Bultitude MF, Davis P, Koukounaras J, Royce PL, Corcoran NM (2011) Predictors of outcome for blunt high grade renal injury treated with conservative intent. J Urol 185:187–191CrossRefPubMed McGuire J, Bultitude MF, Davis P, Koukounaras J, Royce PL, Corcoran NM (2011) Predictors of outcome for blunt high grade renal injury treated with conservative intent. J Urol 185:187–191CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Shariat SF, Jenkins A, Roehrborn CG, Karam JA, Stage KH, Karakiewicz PI (2008) Features and outcomes of patients with grade IV renal injury. BJU Int 102:728–733CrossRefPubMed Shariat SF, Jenkins A, Roehrborn CG, Karam JA, Stage KH, Karakiewicz PI (2008) Features and outcomes of patients with grade IV renal injury. BJU Int 102:728–733CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Zink RA, Müller-Mattheis V, Oberneder R (1990) Results of the West German multicenter study „Urological traumatology“. Urologe A 29:243–250PubMed Zink RA, Müller-Mattheis V, Oberneder R (1990) Results of the West German multicenter study „Urological traumatology“. Urologe A 29:243–250PubMed
22.
Zurück zum Zitat Freid FA, Rutledge R (1995) A statewide, populationbased analysis of the frequency and outcome of genitourinary injury in a series of 215.220 trauma patients. J Urol 153:314A Freid FA, Rutledge R (1995) A statewide, populationbased analysis of the frequency and outcome of genitourinary injury in a series of 215.220 trauma patients. J Urol 153:314A
23.
Zurück zum Zitat Knudson MM, Harrison PB, Hoyt DB, Shatz DV, Zietlow SP, Bergstein JM, Mario LA, McAninch JW (2000) Outcome after major renovascular injuries: a Western trauma association multicenter report. J Trauma 49:1116–1122CrossRefPubMed Knudson MM, Harrison PB, Hoyt DB, Shatz DV, Zietlow SP, Bergstein JM, Mario LA, McAninch JW (2000) Outcome after major renovascular injuries: a Western trauma association multicenter report. J Trauma 49:1116–1122CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Buckley JC, McAninch JW (2011) Revision of current american association for the surgery of trauma renal injury grading system. J Trauma 70:35–37CrossRefPubMed Buckley JC, McAninch JW (2011) Revision of current american association for the surgery of trauma renal injury grading system. J Trauma 70:35–37CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Breyer BN, McAninch JW, Elliott SP, Master VA (2008) Minimally invasive endovascular techniques to treat acute renal hemorrhage. J Urol 179:2248–2252CrossRefPubMed Breyer BN, McAninch JW, Elliott SP, Master VA (2008) Minimally invasive endovascular techniques to treat acute renal hemorrhage. J Urol 179:2248–2252CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Brewer ME Jr, Strnad BT, Daley BJ, Currier RP, Klein FA, Mobley JD, Kim ED (2009) Percutaneous embolization for the management of grade 5 renal trauma in hemodynamically unstable patients: initial experience. J Urol 181:1737–1741CrossRefPubMed Brewer ME Jr, Strnad BT, Daley BJ, Currier RP, Klein FA, Mobley JD, Kim ED (2009) Percutaneous embolization for the management of grade 5 renal trauma in hemodynamically unstable patients: initial experience. J Urol 181:1737–1741CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Stewart AF, Brewer ME Jr, Daley BJ, Klein FA, Kim ED (2010) Intermediate-term follow-up of patients treated with percutaneous embolization for grade 5 blunt renal trauma. J Trauma 69:468–470CrossRefPubMed Stewart AF, Brewer ME Jr, Daley BJ, Klein FA, Kim ED (2010) Intermediate-term follow-up of patients treated with percutaneous embolization for grade 5 blunt renal trauma. J Trauma 69:468–470CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Hochberg E, Stone NN (1993) Bladder rupture associated with pelvic fracture due to blunt trauma. Urology 41:531–533CrossRefPubMed Hochberg E, Stone NN (1993) Bladder rupture associated with pelvic fracture due to blunt trauma. Urology 41:531–533CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Thomae KR, Kilambi NK, Poole GV (1998) Method of urinary diversion in nonurethral traumatic bladder injuries: retrospective analysis of 70 cases. Am Surg 64:77–80PubMed Thomae KR, Kilambi NK, Poole GV (1998) Method of urinary diversion in nonurethral traumatic bladder injuries: retrospective analysis of 70 cases. Am Surg 64:77–80PubMed
31.
Zurück zum Zitat Wirth GJ, Peter R, Poletti PA, Iselin CE (2010) Advances in the management of blunt traumatic bladder rupture: experience with 36 cases. BJU Int 106:1344–1349CrossRefPubMed Wirth GJ, Peter R, Poletti PA, Iselin CE (2010) Advances in the management of blunt traumatic bladder rupture: experience with 36 cases. BJU Int 106:1344–1349CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Brandes S, Jr. Borrelli J (2001) Pelvic fracture and associated urologic injuries. World J Surg 25:1578–1587CrossRefPubMed Brandes S, Jr. Borrelli J (2001) Pelvic fracture and associated urologic injuries. World J Surg 25:1578–1587CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Operative Interventionen urologischer Verletzungen beim schwerverletzten Patienten in der Akutphase
verfasst von
Prof. Dr. A. Hegele
R. Lefering
J. Hack
S. Ruchholtz
R. Hofmann
C. A. Kühne
Publikationsdatum
14.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-0016-y

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