Erschienen in:
02.07.2019 | Leitthema
Qualität statt Quantität verbessert die Weiterbildung
verfasst von:
Dr. med. sci. J. König, S. Aeishen, A. Cebulla, L. Bellut, M. Fassbach, J. Westphal, J. P. Struck
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 8/2019
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Zusammenfassung
Eine Weiterbildungsevaluation findet in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt zwar statt – allerdings nicht flächendeckend und regelmäßig und ohne bundesweiten Standard. Vergleiche zwischen verschiedenen Kliniken und Ausbildern können daher im Moment nicht gezogen werden. Umfragemodi, wie beispielsweise in der Schweiz seit Jahrzehnten existierend, könnten eine konstruktive Grundlage in der Erhebung des aktuellen Weiterbildungsstands urologischer Assistenzärzte sein und nachfolgend die Diskussion über Verbesserungen ermöglichen. Dazu bedarf es einer berufsgruppenübergreifenden konstruktiven Zusammenarbeit, ohne die Verantwortung lediglich den Weiterbildnern zuzuschreiben. Darüber hinaus sollten Modelle der Entlohnung guter Weiterbildung gefunden werden.