Erschienen in:
01.12.2006 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung
Klinik der entzündlichen Erkrankungen des Uterus und der Adnexe
verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. U. B. Hoyme
Erschienen in:
Die Gynäkologie
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Ausgabe 12/2006
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Zusammenfassung
Die Ätiologie der Adnexitis ist polymikrobiell, wobei in der klinischen Praxis der Nachweis des eigentlichen Erregers auch aus laparoskopisch gewonnenen Proben häufig nicht gelingt. In der medikamentösen Behandlung müssen Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae sowie anaerobe und fakultativ anaerobe Keime der Vaginalflora berücksichtigt werden. Eine Therapie der Wahl ist nicht zweifelsfrei festzulegen, da kein Pharmakon gegen das gesamte Spektrum der in Frage kommenden Erreger aktiv ist. In Betracht kommen u. a. die Kombinationen Gentamycin/Clindamycin oder Levofloxacin/Metronidazol. Die optimale Behandlungsdauer bei Chlamydieninfektion wird heute mit 10 Tagen angenommen. Die routinemäßige Partnerbehandlung ist beim Nachweis von Gonokokken oder Chlamydien zweifelsfrei indiziert.