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Erschienen in: Der Gynäkologe 4/2012

01.04.2012 | Leitthema

Behandlung des duktalen Carcinoma in situ

verfasst von: PD Dr. M. Thill, S. Kapsimalakou, K. Diedrich, K. Baumann

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Das duktale Carcinoma in situ (DCIS) ist als nichtinvasives intraduktales Karzinom eine Präkanzerose der Brust. Durch den zunehmenden Einsatz der Mammographie während der letzten drei Jahrzehnte hat die Inzidenz dieser Läsion um etwa das 10-Fache zugenommen. Ob das DCIS eine direkte Vorstufe des invasiven Karzinoms ist oder nicht, ist die grundlegende Frage. Sie spiegelt das therapeutische Dilemma wieder, in dem wir stecken. Die zur Verfügung stehenden therapeutischen Strategien reichen von der Mastektomie zur brusterhaltenden Therapie (BET) mit sequenzieller Radiotherapie bis hin zur alleinigen Exzision. Das Wissen um prädiktive und prognostische Marker ist limitiert. Auch das Vorliegen einer ER(Östrogenrezeptor)-Expression als Voraussetzung für eine endokrine Therapie führt nicht zu der generellen Empfehlung einer Tamoxifentherapie. Studien zum Stellenwert der HER2-Überexpression sind im Gange, beeinflussen unsere Therapie allerdings noch nicht. Die Subgruppe, bei der nach brusterhaltender Operation (BEO) eine Radiotherapie vermeidbar wäre, konnte noch nicht identifiziert werden.
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Metadaten
Titel
Behandlung des duktalen Carcinoma in situ
verfasst von
PD Dr. M. Thill
S. Kapsimalakou
K. Diedrich
K. Baumann
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-011-2892-6

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