Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 7/2006

01.07.2006 | Leitthema

Minimal-invasive Hüftendoprothetik

Der vordere Zugang

verfasst von: UD Dr. F. Rachbauer

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Minimal-invasive Chirurgie zielt auf die Verminderung des Gewebeschadens, um den Blutverlust und die postoperativen Schmerzen zu verringern, den notwendigen Aufenthalt im Krankenhaus zu verkürzen, die postoperative Wiederherstellung zu beschleunigen und die Kosmetik der Narbe zu verbessern. Der vorliegende Artikel beschreibt die Technik der minimal-invasiven Hüftendoprothetik über einen vorderen Zugangs, die das Intervall zwischen den Mm. tensor fasciae latea, gluteus medius et minimus lateral und den Mm. sartorius und rectus femoris medial verwendet.
Die vorgestellte Methode ist ein sicheres Verfahren, das eine korrekte Platzierung der Pfannen- und Schaftkomponenten erlaubt. Sie lässt sich in angemessener Zeit durchführen, der Blutverlust ist gering. Das Verfahren führt zu kleinen kosmetisch ansprechenden Narben. Die Patienten leiden üblicherweise nicht an ausgeprägten postoperativen Schmerzen, ihre Wiederherstellung verläuft rasch, sie stimmen daher einem kurzen postoperativen Krankhausaufenthalt zu.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amstutz HC, Clarce IC (1991) Evolution of hip arthoplasty. In: Amstutz HC (Hrsg) Hip arthroplasty. Churchill Livingstone, New York Edinburgh, pp 213–226 Amstutz HC, Clarce IC (1991) Evolution of hip arthoplasty. In: Amstutz HC (Hrsg) Hip arthroplasty. Churchill Livingstone, New York Edinburgh, pp 213–226
2.
Zurück zum Zitat Aszmann OC, Dellon ES, Dellon AL (1997) Anatomical Course of the Lateral Femoral Cutaneous Nerve and Its Susceptibility to Compression and Injury. Plast Reconstr Surg 100: 600–604PubMed Aszmann OC, Dellon ES, Dellon AL (1997) Anatomical Course of the Lateral Femoral Cutaneous Nerve and Its Susceptibility to Compression and Injury. Plast Reconstr Surg 100: 600–604PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bauer R, Kerschbauer F, Poisel S (1990) Becken und untere Extremität: Becken. Operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 90–118 Bauer R, Kerschbauer F, Poisel S (1990) Becken und untere Extremität: Becken. Operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 90–118
4.
Zurück zum Zitat Berger R (2004) Direct anterior approach In: Hozak WJ, Krismer M, Nogler M et al. (Hrsg) Minimally invase total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 108–112 Berger R (2004) Direct anterior approach In: Hozak WJ, Krismer M, Nogler M et al. (Hrsg) Minimally invase total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 108–112
5.
Zurück zum Zitat Calandruccio R (1992) Voies d’abord de la hanche. In: Roy-Camille R, Laurin CA, Riley Jr LH (eds) Atlas des chirurgie orthopédique, Tome 3 Membre inférieur. Masson, Paris, pp 65–70 Calandruccio R (1992) Voies d’abord de la hanche. In: Roy-Camille R, Laurin CA, Riley Jr LH (eds) Atlas des chirurgie orthopédique, Tome 3 Membre inférieur. Masson, Paris, pp 65–70
6.
Zurück zum Zitat Crenshaw AH (1987) Campbell’s operative orthopaedics, 7. edn. Surgical approaches. Mosby, St. Louis, pp 58–59 Crenshaw AH (1987) Campbell’s operative orthopaedics, 7. edn. Surgical approaches. Mosby, St. Louis, pp 58–59
7.
Zurück zum Zitat De Ridder VA, de Lange S, Popta Jv (1999) Anatomical variations of the lateral femorals cutaneous nerve and the consequences for surgery. J Orthop Trauma 13: 207–211CrossRefPubMed De Ridder VA, de Lange S, Popta Jv (1999) Anatomical variations of the lateral femorals cutaneous nerve and the consequences for surgery. J Orthop Trauma 13: 207–211CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Downing ND, Clark DI, Hutchinson JW et al. (2001) Hip Abductor strength following total hip arthroplasty. A prospective comparison of the posterior and lateral approach in 100 patients, Acta Orthop Scand 72: 215–220 Downing ND, Clark DI, Hutchinson JW et al. (2001) Hip Abductor strength following total hip arthroplasty. A prospective comparison of the posterior and lateral approach in 100 patients, Acta Orthop Scand 72: 215–220
9.
Zurück zum Zitat Eksioglu F, Uslu M, Gudemez E et al. (2003) Reliability of the safe area for the superior gluteal nerve. Clin Orthop 412: 111–116PubMed Eksioglu F, Uslu M, Gudemez E et al. (2003) Reliability of the safe area for the superior gluteal nerve. Clin Orthop 412: 111–116PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gottschalk F, Kourosh S, Leveau B (1989) The functional anatomy of tensor fasciae latae and gluteus medius and minimus. J Anat 166: 179–189PubMed Gottschalk F, Kourosh S, Leveau B (1989) The functional anatomy of tensor fasciae latae and gluteus medius and minimus. J Anat 166: 179–189PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hoppenfeld S, deBoer P (1994) Surgical exposures in orthopaedics. The anatomic approach. Lippincott, Philadelphia, pp 323–341 Hoppenfeld S, deBoer P (1994) Surgical exposures in orthopaedics. The anatomic approach. Lippincott, Philadelphia, pp 323–341
12.
Zurück zum Zitat Jacobs LGH, Buxton RA (1989) The course of the superior gluteal nerve in the lateral approach to the hip. J Bone Joint Surg Am 71: 1239–1243PubMed Jacobs LGH, Buxton RA (1989) The course of the superior gluteal nerve in the lateral approach to the hip. J Bone Joint Surg Am 71: 1239–1243PubMed
13.
Zurück zum Zitat Judet J, Judet H (1985) Anterior approach in total hip arthroplasty. Presse Med 14: 1031–1033PubMed Judet J, Judet H (1985) Anterior approach in total hip arthroplasty. Presse Med 14: 1031–1033PubMed
14.
Zurück zum Zitat Lanz J, Wachsmuth W (1972) Bein und Statik, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Lanz J, Wachsmuth W (1972) Bein und Statik, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
15.
Zurück zum Zitat Light TR, Keggi KJ (1980) Anterior approach to hip arthroplasty. Clin Orthop 152: 255–260PubMed Light TR, Keggi KJ (1980) Anterior approach to hip arthroplasty. Clin Orthop 152: 255–260PubMed
16.
Zurück zum Zitat Madsen MS, Ritter MA, Morris HH et al .(2004) The effect of total hip arthroplasty surgical approach on gait, J Orthop Res 22: 44–50 Madsen MS, Ritter MA, Morris HH et al .(2004) The effect of total hip arthroplasty surgical approach on gait, J Orthop Res 22: 44–50
17.
Zurück zum Zitat Mumenthaler M, Schliack H (1993) Läsionen peripherer Nerven, 6. Aufl. Nervus cutaneus femoris lateralis. Thieme, Stuttgart, S 328–331 Mumenthaler M, Schliack H (1993) Läsionen peripherer Nerven, 6. Aufl. Nervus cutaneus femoris lateralis. Thieme, Stuttgart, S 328–331
18.
Zurück zum Zitat Rachbauer F (2005) Minimal-invasive Hüftendoprothetik über einen direkten vorderen Zugang. Orthopäde 34 Rachbauer F (2005) Minimal-invasive Hüftendoprothetik über einen direkten vorderen Zugang. Orthopäde 34
19.
Zurück zum Zitat Rachbauer F, Nogler M (2004) Direct anterior approach. In: Hozak WJ, Krismer M, Nogler M et al. (eds) Minimally invase total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 29–32 Rachbauer F, Nogler M (2004) Direct anterior approach. In: Hozak WJ, Krismer M, Nogler M et al. (eds) Minimally invase total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 29–32
20.
Zurück zum Zitat Rachbauer F, Nogler M, Mayr E, Krismer M (2004) Minimally invasive single-incision anterior approach for total hip arthroplasty. In: Hozak WJ, Krismer M, Nogler M et al. (eds) Minimally invase total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 54–59 Rachbauer F, Nogler M, Mayr E, Krismer M (2004) Minimally invasive single-incision anterior approach for total hip arthroplasty. In: Hozak WJ, Krismer M, Nogler M et al. (eds) Minimally invase total joint arthroplasty. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 54–59
21.
Zurück zum Zitat Ramesh M, O’Byrne JM, McCarthy N et al. (1996) Damage to the superior gluteal nerve after the hardinge approach to the hip. J Bone Joint Surg Br 78: 903–906CrossRefPubMed Ramesh M, O’Byrne JM, McCarthy N et al. (1996) Damage to the superior gluteal nerve after the hardinge approach to the hip. J Bone Joint Surg Br 78: 903–906CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Siguier T, Siguier M, Brumpt B (2004) Mini-incision anterior approach does not increase dislocation rate. A study of 1037 total hip replacements. Clin Orthop 426: 164–173PubMed Siguier T, Siguier M, Brumpt B (2004) Mini-incision anterior approach does not increase dislocation rate. A study of 1037 total hip replacements. Clin Orthop 426: 164–173PubMed
23.
Zurück zum Zitat Stählin T, Drittenbass L, Hersche O et al. (2004) Failure of capsular enhanced short external rotator repair after total hip replacement. Clin Orthop 420: 199–204PubMed Stählin T, Drittenbass L, Hersche O et al. (2004) Failure of capsular enhanced short external rotator repair after total hip replacement. Clin Orthop 420: 199–204PubMed
24.
Zurück zum Zitat Wagner H (1978) Surface replacement arthroplasty of the hip. Clin Orthop 134: 102–130PubMed Wagner H (1978) Surface replacement arthroplasty of the hip. Clin Orthop 134: 102–130PubMed
25.
Zurück zum Zitat Williams PH, Trzil KP (1991) Management of meralgia parasthetica. J Neurosurg 74: 76–80PubMed Williams PH, Trzil KP (1991) Management of meralgia parasthetica. J Neurosurg 74: 76–80PubMed
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Hüftendoprothetik
Der vordere Zugang
verfasst von
UD Dr. F. Rachbauer
Publikationsdatum
01.07.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-006-0964-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2006

Der Orthopäde 7/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.