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Moderne Behandlung des Morbus Bechterew

Modern treatment of ankylosing spondylitis

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Zusammenfassung

Der M. Bechterew wird zu den Spondyloarthritiden gezählt. Zwischen dem ersten Auftreten von Symptomen und der Diagnosestellung vergehen 5–10 Jahre. Unbehandelt kann es zu einer zunehmenden Versteifung der Wirbelsäule kommen. Häufig tritt eine meist asymmetrische Beteiligung peripherer Gelenke auf. Durch die Einsteifung der Wirbel-Rippen-Gelenke entsteht eine Einschränkung der Thoraxexkursionsfähigkeit. Da das Leiden vielfach im 3. Lebensjahrzehnt beginnt und in der Regel chronisch progredient verläuft, müssen unbehandelte junge Erwachsene schon früh mit einer teilweise erheblichen Beeinträchtigung durch Schmerzen und Steifheit zurechtkommen. Durch den Einsatz neuer Medikamente bei dieser Erkrankung, der sog. TNF-α-Inhibitoren, die insbesondere im Frühstadium, aber auch im Spätstadium der Krankheit effektiv wirken, ist eine frühe Diagnosestellung von eminenter Wichtigkeit, damit eine wirksame medikamentöse Therapie rechtzeitig eingeleitet werden kann. Konservative orthopädische Maßnahmen kommen begleitend zur Anwendung. Chirurgische Interventionen können in der frühzeitigen Resektion entzündeter Schleimhaut in den Gelenken bestehen, später kommen rekonstruktive Verfahren zum Einsatz. In fortgeschrittenen Stadien können Aufrichtungsoperationen an der Wirbelsäule hilfreich sein.

Abstract

Bechterew’s disease belongs to subgroup of spondyloarthritis. Even today there is still a delay of 5-10 years between the first occurrence of symptoms and the final diagnosis of ankylosing spondylitis. Without treatment the spine increasingly stiffens and the peripheral (mostly large) joints are often destroyed by inflammatory processes. Ankyloses of the joints between vertebrae and ribs may cause stiffness of the thorax. As the complaints most often start within the third decade of life and show a chronic progressive course, even young adults often have to deal with a considerable impairment due to pain and stiffness. Thus, early diagnosis is of utmost importance as today treatment with novel drugs is feasible and the TNFα inhibitors are particularly effective during the early stages of the disease. All conservative orthopedic measures are used concomitantly. Surgery encompasses the early resection of inflamed mucosa in joints. In later stages of the disease reconstructive methods, i.e. prosthetics are often applied. Spondylodesis to erect the body, necessary in the end stage of the disease, is beneficial, but elaborate.

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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Vortrags- und Referententätigkeit für Pharmafirmen und Implantathersteller.

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Rehart, S., Kerschbaumer, F., Braun, J. et al. Moderne Behandlung des Morbus Bechterew. Orthopäde 36, 963–974 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1154-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-007-1154-8

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