Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 3/2009

01.03.2009 | Originalien

Operative Therapie der bakteriellen Spondylodiszitis

Eine retrospektive Untersuchung

verfasst von: Dr. C. Ewald, J. Gartemann, S.A. Kuhn, J. Walter, R. Kalff

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Die bakterielle Spondylodiszitis ist ein seltenes Problem in der Wirbelsäulenchirurgie. Mit dieser Studie möchten wir die Ergebnisse nach Operation unter besonderer Berücksichtigung von Ursachen, Vorgeschichte, Operation und Krankheitsverlauf untersuchen.

Methoden

Es handelt sich um eine retrospektive Studie über 53 Patienten basierend auf den Krankenakten, inklusive der laborchemischen und mikrobiologischen Befunde.

Ergebnisse

Unter neurologischen Ausfällen verschiedener Schweregrade vom umschriebenen sensiblen Defizit (n=1) bis hin zur Paraplegie (n=6) litten 29 Patienten. In Abhängigkeit von der befallenen Höhe und vom Ausmaß der Infektion wurde die Operation in 16 Fällen als reine Dekompression durchgeführt bzw. als ein- oder zweizeitige Dekompression mit ventraler oder dorsoventraler Stabilisierung. Staphylococcus aureus war der häufigste Erreger (n=23). Nach einem medianen Follow-up von 11,25 Monaten waren 3 Patienten verstorben. In 22 Fällen blieben die Patienten wegen Schmerzen oder neurologischer Ausfälle eingeschränkt.

Schlussfolgerung

Bleibende neurologische Defizite und mögliche letale Komplikationen machen die Spondylodiszitis weiterhin zu einem Problem. Die Behandlung umfasst die gezielte antibiotische Therapie sowie die Operation in ausgewählten Fällen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boström A, Oertel M, Ryang Y et al (2008) Treatment strategies and outcome in patients with non-tuberculous spinal epidural abscess - a review of 46 cases. Min Invas Neurosurg 51(1): 36–42CrossRef Boström A, Oertel M, Ryang Y et al (2008) Treatment strategies and outcome in patients with non-tuberculous spinal epidural abscess - a review of 46 cases. Min Invas Neurosurg 51(1): 36–42CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cavuÿoÿlu H, Kaya RA, Türkmenoÿlu ON et al (2008) A long-term follow-up study of anterior tibial allografting and instrumentation in the management of thoracolumbar tuberculous spondylitis. J Neurosurg Spine 8(1): 30–38CrossRef Cavuÿoÿlu H, Kaya RA, Türkmenoÿlu ON et al (2008) A long-term follow-up study of anterior tibial allografting and instrumentation in the management of thoracolumbar tuberculous spondylitis. J Neurosurg Spine 8(1): 30–38CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Eysel P, Hopf C, Vogel I, Rompe JD (1997) Primary stable anterior instrumentation or dorsoventral spondylodesis in spondylodiscitis? Results of a comparative study. Eur Spine J 6(3): 152–157PubMedCrossRef Eysel P, Hopf C, Vogel I, Rompe JD (1997) Primary stable anterior instrumentation or dorsoventral spondylodesis in spondylodiscitis? Results of a comparative study. Eur Spine J 6(3): 152–157PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fayazi AH, Ludwig SC, Dabbah M et al (2004) Preliminary results of staged anterior debridement and reconstruction using titanium mesh cages in the treatment of thoracolumbar vertebral osteomyelitis. Eur Spine J 4(4): 388–395CrossRef Fayazi AH, Ludwig SC, Dabbah M et al (2004) Preliminary results of staged anterior debridement and reconstruction using titanium mesh cages in the treatment of thoracolumbar vertebral osteomyelitis. Eur Spine J 4(4): 388–395CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Frangen TM, Kälicke T, Gottwald M et al (2006) Surgical management of spondylodiscitis. An analysis of 78 cases. Unfallchirurg 109(9): 743–753PubMedCrossRef Frangen TM, Kälicke T, Gottwald M et al (2006) Surgical management of spondylodiscitis. An analysis of 78 cases. Unfallchirurg 109(9): 743–753PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Grados F, Lescure FX, Senneville E et al (2007) Suggestions for managing pyogenic (non-tuberculous) discitis in adults. Joint Bone Spine 74(2): 133–139PubMedCrossRef Grados F, Lescure FX, Senneville E et al (2007) Suggestions for managing pyogenic (non-tuberculous) discitis in adults. Joint Bone Spine 74(2): 133–139PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ha KY, Shin JH, Kim KW, Na KH (2007) The fate of anterior autogenous bone graft after anterior radical surgery with or without posterior instrumentation in the treatment of pyogenic lumbar spondylodiscitis. Spine 32(17): 1856–1864PubMedCrossRef Ha KY, Shin JH, Kim KW, Na KH (2007) The fate of anterior autogenous bone graft after anterior radical surgery with or without posterior instrumentation in the treatment of pyogenic lumbar spondylodiscitis. Spine 32(17): 1856–1864PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hadjipavlou AG, Mader JT, Necessary JT, Muffoletto AJ (2000) Hematogenous pyogenic spinal infections and their surgical management. Spine 25(13): 1668–1679PubMedCrossRef Hadjipavlou AG, Mader JT, Necessary JT, Muffoletto AJ (2000) Hematogenous pyogenic spinal infections and their surgical management. Spine 25(13): 1668–1679PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hanaoka N, Kawasaki Y, Sakai T et al (2006) Percutaneous drainage and continuous irrigation in patients with severe pyogenic spondylitis, abscess formation, and marked bone destruction. J Neurosurg Spine 4(5): 374–379PubMedCrossRef Hanaoka N, Kawasaki Y, Sakai T et al (2006) Percutaneous drainage and continuous irrigation in patients with severe pyogenic spondylitis, abscess formation, and marked bone destruction. J Neurosurg Spine 4(5): 374–379PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Isenberg J, Jubel A, Hahn U et al (2005) Multistep surgery for spondylosyndesis. Treatment concept of destructive spondylodiscitis in patients with reduced general condition. Orthopade 34(2): 159–166PubMedCrossRef Isenberg J, Jubel A, Hahn U et al (2005) Multistep surgery for spondylosyndesis. Treatment concept of destructive spondylodiscitis in patients with reduced general condition. Orthopade 34(2): 159–166PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ito M, Abumi K, Kotani Y et al (2007) Clinical outcome of posterolateral endoscopic surgery for pyogenic spondylodiscitis: Results of 15 patients with serious comorbid conditions. Spine 32(2): 200–206PubMedCrossRef Ito M, Abumi K, Kotani Y et al (2007) Clinical outcome of posterolateral endoscopic surgery for pyogenic spondylodiscitis: Results of 15 patients with serious comorbid conditions. Spine 32(2): 200–206PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Korovessis P, Petsinis G, Koureas G et al (2006) Anterior surgery with insertion of titanium mesh cage and posterior instrumented fusion performed sequentially on the same day under one anesthesia for septic spondylitis of thoracolumbar spine: Is the use of titanium mesh cages safe? Spine 31(9): 1014–1019PubMedCrossRef Korovessis P, Petsinis G, Koureas G et al (2006) Anterior surgery with insertion of titanium mesh cage and posterior instrumented fusion performed sequentially on the same day under one anesthesia for septic spondylitis of thoracolumbar spine: Is the use of titanium mesh cages safe? Spine 31(9): 1014–1019PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Le Moal G, Juhel L, Grollier G et al (2005) Vertebral osteomyelitis due to Fusobacterium species: Report of three cases and review of the literature. J Infect 51(2): 5–9CrossRef Le Moal G, Juhel L, Grollier G et al (2005) Vertebral osteomyelitis due to Fusobacterium species: Report of three cases and review of the literature. J Infect 51(2): 5–9CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Liljenqvist U, Lerner T, Bullmann V et al (2003) Titanium cages in the surgical treatment of severe vertebral osteomyelitis. Eur Spine J 12(6): 606–612PubMedCrossRef Liljenqvist U, Lerner T, Bullmann V et al (2003) Titanium cages in the surgical treatment of severe vertebral osteomyelitis. Eur Spine J 12(6): 606–612PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Linhardt O, Matussek J, Refior HJ, Krödel A (2007) Long-term results of ventro-dorsal versus ventral instrumentation fusion in the treatment of spondylitis. Int Orthop 31(1): 113–119PubMedCrossRef Linhardt O, Matussek J, Refior HJ, Krödel A (2007) Long-term results of ventro-dorsal versus ventral instrumentation fusion in the treatment of spondylitis. Int Orthop 31(1): 113–119PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat McHenry MC, Easley KA, Locker GA (2002) Vertebral osteomyelitis: Long-term outcome for 253 patients from 7 Clevelan d-area hospitals. Clin Infect Dis 34(10): 1342–1350PubMedCrossRef McHenry MC, Easley KA, Locker GA (2002) Vertebral osteomyelitis: Long-term outcome for 253 patients from 7 Clevelan d-area hospitals. Clin Infect Dis 34(10): 1342–1350PubMedCrossRef
17.
18.
Zurück zum Zitat Muzii VF, Mariottini A, Zalaffi A et al (2006) Cervical spine epidural abscess: Experience with microsurgical treatment in eight cases. J Neurosurg Spine 5(5): 392–397PubMedCrossRef Muzii VF, Mariottini A, Zalaffi A et al (2006) Cervical spine epidural abscess: Experience with microsurgical treatment in eight cases. J Neurosurg Spine 5(5): 392–397PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rohde V, Meyer B, Schaller C, Hassler WE (1998) Spondylodiscitis after lumbar discectomy. Incidence and a proposal for prophylaxis. Spine 23(5):615–620PubMedCrossRef Rohde V, Meyer B, Schaller C, Hassler WE (1998) Spondylodiscitis after lumbar discectomy. Incidence and a proposal for prophylaxis. Spine 23(5):615–620PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ruf M, Stoltze D, Merk HR et al (2007) Treatment of vertebral osteomyelitis by radical debridement and stabilization using titanium mesh cages. Spine 32(9): 275–280CrossRef Ruf M, Stoltze D, Merk HR et al (2007) Treatment of vertebral osteomyelitis by radical debridement and stabilization using titanium mesh cages. Spine 32(9): 275–280CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sobottke R, Seifert H, Fätkenheuer G et al (2008) Current diagnosis and treatment of spondylodiscitis. Dtsch Arzteblatt 105(10): 181–187 Sobottke R, Seifert H, Fätkenheuer G et al (2008) Current diagnosis and treatment of spondylodiscitis. Dtsch Arzteblatt 105(10): 181–187
22.
Zurück zum Zitat Talu U, Gogus A, Ozturk C et al (2006) The role of posterior instrumentation and fusion after anterior radical debridement and fusion in the surgical treatment of spinal tuberculosis: Experience of 127 cases. J Spinal Disord Tech 19(8): 554–559PubMedCrossRef Talu U, Gogus A, Ozturk C et al (2006) The role of posterior instrumentation and fusion after anterior radical debridement and fusion in the surgical treatment of spinal tuberculosis: Experience of 127 cases. J Spinal Disord Tech 19(8): 554–559PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Zarrouk V, Feydy A, Sallès F et al (2007) Imaging does not predict the clinical outcome of bacterial vertebral osteomyelitis. Rheumatology (Oxford) 46(2): 292–295 Zarrouk V, Feydy A, Sallès F et al (2007) Imaging does not predict the clinical outcome of bacterial vertebral osteomyelitis. Rheumatology (Oxford) 46(2): 292–295
Metadaten
Titel
Operative Therapie der bakteriellen Spondylodiszitis
Eine retrospektive Untersuchung
verfasst von
Dr. C. Ewald
J. Gartemann
S.A. Kuhn
J. Walter
R. Kalff
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-009-1415-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Der Orthopäde 3/2009 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Die kindliche Osteomyelitis

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.